Kuno Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe einen Prospekt des Cessna Denali vor mir liegen (Fotos würde ich gerne hochladen, sobald das ILS Forum diese Möglichkeit bietet ) Man muss, als Laie, wie ich, schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass es sich beim Foto auf dem Titelbild nicht um den PC-12 von Pilatus handelt. Man ist sich solche (zumindest optischen) Kopien sonst eigentlich von chinesischen Autoherstellern gewohnt (die das jedoch immer vehement abstreiten ). Wenn man aber dann noch das alpin anmutende Bergpanorama im Hintergrund des Fotos betrachtet, dann kommt man nicht umhin, daran zu denken, dass Cessna hier wirklich den PC-12 direkt angreifen will, und soweit geht (gehen muss?) diesen auch optisch möglichst zu kopieren. Auf Seite zwei, wieder mit einem Bergpanorama* im Hintergrund, heisst es dann nicht ganz brescheiden „A NEW LEADER RISES“. Nun, den PC-12 gibt es mittlerweile bereits seit 30 Jahren. Das es für eine grosse Firma wie Cessna (Textron Aviation) derart lange gebraucht hat, einen „Zwilling“ auf den Markt zu bringen, ist interessant… vielleicht hatte man aber auch erst vor ein paar Jahren die Musse, diesen Konkurrenten anzugreifen. Egal. Wenn der Denali der neue „Leader“ sein soll, dann muss er schon einiges an PLUS bringen können. Optisch hebt er sich schon mal überhaupt nicht vom PC-12 ab… hier gibt es keine Punkte. „Large cargo door“ – ok, das kennt man auch schon. Bei den Seitenfenstern heisst es zwar im Prospekt „Large Windows“ – dafür sind es nur deren vier anstatt fünf, wie beim PC-12. „2,5 x MORE SHOULDER ROOM“ – mehr als etwa zehn Zentimeter scheinen es aber auch nicht zu sein, zumal das ja wieder von der Schulterbreite des Passagiers abhängt. „57% MORE HEADROOM“ – auch hier, wage ich zu behaupten, dass es von der Grösse der Personen im Sitz abhängt. Immerhin, etwas mehr Kopfraum ist sicher nicht schlecht. Also hier sehe ich, eben wiederum als Laie, nicht wirklich die Knaller-Argumente, die einen potentiellen Kunden jetzt zu Cessna wechseln lassen müssten. Interessant scheint das Triebwerk zu sein. Cessna geht hier neue Wege. Anstatt des „Standart-Triebwerks“, der kanadischen P&W PT-6 zu verwenden, geht man auf die neue Turbine von GE, ok, sie kommt aus einer zugekauften Firma in der Tschechei – „Aviation Catalyst“. Zum ersten Mal wird viel mit dem 3D-Drucker hergestellt, was eine einfachere und günstigere Wartung verspricht. Auch die Leistung soll höher sein, als die der aktuellen vergleichbaren Modelle von P&W. Ob „PROVEN NEW TECHNOLOGY“, wie es im Denali-Prospekt steht, wirklich gerechtfertigt ist (bis jetzt ist diese Turbine noch nie in einem Flugzeug verwendet worden), könnte man hinterfragen. Also – was denkt ihr, macht den Denali zum „NEW LEADER“? * Ich glaube bei dem in der Fotomontage verwendeten Bergpanorama handelt es sich wirklich um die Alpen, nicht etwa um die Rocky Mountains… Bearbeitet 1. Mai 2020 von Kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fsjoe Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Ich finde das sehr erstaunlich. Sind Cessna die Ideen ausgegangen? Bin auch kein Experte auf dem Gebiet und bin gespannt auf die Reaktionen. Zum Berg kann ich jedoch etwas sagen: Das Panorama zeigt wie es der Name des Flugzeuges impliziert den Denali (ehemals Mount McKinley) das ist (ich glaube) der höchste Berg in Nordamerika und wohl eines der Wahrzeichen von Alaska. Wohl eine Anspielung auf die Tauglichkeit als Buschflieger. Wie Pilatus eben... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixusc Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Habe schon gelesen, dass eines der Verkaufsargumente die Garmin Avionics sind. Offenbar sind viele Piloten derart auf Garmin eingeschossen, dass alles andere automatisch schlecht ist und man sich nicht daran gewöhnen kann/will. Eigene Erfahrung mit den jeweiligen Avionics habe ich natürlich keine und kann auch nicht beurteilen, was an der Aussage dran ist. Vielleicht gibt es da jemanden im Forum? Sonst sehe nicht den geringsten Grund, eine neue unerprobte Kopie einem bewährten Qualitätsprodukt vorzuziehen, insofern die Kopie leistungsmässig nicht überlegen ist. LG Felix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 wie ich anfangs märz in wichita bei textron war ist mir auf diversen denali bildern im eingang aufgefallen das diese sogar mit luzern im hintergrund angepriesen werden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb Kuno: Also – was denkt ihr, macht den Denali zum „NEW LEADER“? Was ihn zum Leader macht weiss ich nicht. Aber was ihn nicht zum Leader macht: fehlendes EASA CAT SET IMC. Aber wahrscheinlich interessiert das den Ami-Mischkonzern-Textron herzlich wenig. Gruss Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Weiss man denn wie die Maschine preislich im vgl zur PC12 liegt?Markus Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 9 hours ago, Fsjoe said: Das Panorama zeigt wie es der Name des Flugzeuges impliziert den Denali (ehemals Mount McKinley) das ist (ich glaube) der höchste Berg in Nordamerika und wohl eines der Wahrzeichen von Alaska. Wohl eine Anspielung auf die Tauglichkeit als Buschflieger. Wie Pilatus eben... Denali - klar, dass ich das nicht gleich gemerkt habe. Dann wird es doch aber erst recht peilnlich für Cessna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH747 Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 Wer will schon einmotorig fliegen, wenn das Triebwerk nicht bewährt ist, wie das von Pratt & Whitney (PC-12). Ich würde in diese Denali nicht einsteigen wollen. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Pilatus Base NGX: USD 4.39 Mio Denali: USD 4.8 Mio Und auch wenn die PC12 Executive mit um die 5.4 Mio etwas mehr kostet wollte ich nie das so schamlos kopierte Geschwür der Amerikaner! (Quellen: Wiki) Bearbeitet 5. Mai 2020 von MarkusP210 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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