Zum Inhalt springen

Flugtauglichkeitstest


Gast Alexander

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Ich will diesen Sommer anfangen mit dem Segelfliegen.

Mit den Eltern ist alles geklärt ( Alles Approved:D )

 

Nun habe ich in 3 Wochen diesen tollen "Flugtauglichkeitstest".

 

Ich hab massig Muffen davor;) (tut mir leid für die Formulierung)

 

Was wird den da gemacht?

Wie lange dauert er?

 

Danke schonmal für die Infos !

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich habe im Januar mein Medical 1 gemacht. Als Segelflieger brauchst Du denke ich mal nur Medical 3, oder?

Also bei mir wurden ein Blut- und Urintest, EKG (Belastungstest) und die Überprüfung der Lungenfunktion gemacht. Einen großen Unterschied gibt es da wohl nicht, ein normaler gesunder Mensch müsste das Medical 3 ohne Probleme bekommen, also keine Sorgen machen.

 

Ach ja, ich fange auch mit meiner Pilotenausbildung an, allerdings gleich zum Privatpiloten :D

 

Schönen Abend noch

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste habe ich doch grad vergessen, die Augenuntersuchung (wurde bei mir bei einem Augenarzt gemacht und nicht beim Flugarzt). Du darfst glaub ich höchstens +-5 Dioptrie haben. Desweiteren musst Du 3D-Sehen können und den Rot/Grün-Test bestehen. Außerdem gibt es noch einen Test für das Sehfeld.

 

Gruß

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

was ist ein Medical 3? Ich mache gerade die PPL und da ist ein Medical 2 notwendig. Aus der Linienluftfahrt ist mir auch das Medical 1 ein Begriff ... nur Medical 3 hab ich noch nie gehört.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

hier in Deutschland gibt es soweit ich weiß 3 Tauglichkeitsgrade (Medicals).

 

Tauglichkeitsgrad 1: Verkehrsflugzeugführer ...

Tauglichkeitsgrad 2: Berufsflugzeugführer Klasse 2

Tauglichkeitsgrad 3: Privatflugzeugführer ...

 

Wahrscheinlich habt Ihr in der Schweiz nur 2 Klassen, oder? In Deutschland muss eben alles komplizierter sein.

 

Gruß

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das stimmt! In Deutschland gibt es dann auch nur noch zwei Stufen des Medicals! Bisher drei! Allerdings muss man mit höherem Alter öfter zum lieben Doktor! :(

Die Zeitintervalle werden immer kürzer! Macht ja auch Sinn!

 

PS: Lebe gesund und fliege länger!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was ich so alles weiß hab ich dir ja schon per ICQ geschrieben Alex.

 

@all: Ich finde es gar nicht schlecht, dass man ab Mai öfter zum "Arzt" (er ist ja gar kein richtiger Arzt) muss, von mir aus könnten die auch noch strenger werden. Was ich während meines Praktikums bei einem Fliegerarzt gesehen habe, was noch in den Grenzen lag (vor allem bei Augen und Belastung), da läuft es einem eiskalt den Rücken runter wenn man überlegt, dass die Leute durch die Gegend fliegen.

 

TSchüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...