Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin nun durch mit dem Umstellen auf AIGAIM. 819 Flugpläne wollten runtergeladen werden, das dauert. Gut kann man sowas im Hintergrund laufen lassen, ab und zu brauchts einen manuellen Eingriff, aber schon sehr gut automatisiert. Ich habe mich zum Schritt entschieden, obwohl es mich schmerzt, meinen mühselig aufgebauten AI Traffic mit UT2 einfach so ins Backup zu verschieben und auf die "echten" Flugrouten zu verzichten. Die Gründe, die schlussendlich die Wahl zum AIGAIM fallen liessen:

- AIGAIM wird laufend weiterentwickelt und ist und wird mit weiteren AI Traffic Addons kompatibel sein. Bestes Beispiel ist FS Reborn AI Lights.

- Der OCI ist wirklich sehr praktisch, vorbei die Zeiten, wo mühselig selber aircraft.cfg angepasst werden müssen.

- Die Flugpläne (nicht der Weg von A nach B) sind realistischer, da theoretisch jedem einzelnen Paint der spezifische Flugplan zugeordnet werden kann. Das geht in UT2 nicht.

- UTLive für P3Dv5 wird wohl nächstes Jahr im Rüebliherbst erst erscheinen.

Ebenfalls ist jetzt eine Beta für Active Sky verfügbar, die mit TrueSky funktioniert.

Heisst für mich: die Tage des P3Dv4.5 sind definitiv gezählt. Sobald PMDG, Aerosoft und Qualitywings ihre v5 Updates ready haben, war es das mit der v4.5. Dann läuft alles auch im v5.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Ich bin nun durch mit dem Umstellen auf AIGAIM. 819 Flugpläne wollten runtergeladen werden, das dauert. Gut kann man sowas im Hintergrund laufen lassen, ab und zu brauchts einen manuellen Eingriff, aber schon sehr gut automatisiert. Ich habe mich zum Schritt entschieden, obwohl es mich schmerzt, meinen mühselig aufgebauten AI Traffic mit UT2 einfach so ins Backup zu verschieben und auf die "echten" Flugrouten zu verzichten. Die Gründe, die schlussendlich die Wahl zum AIGAIM fallen liessen:

- AIGAIM wird laufend weiterentwickelt und ist und wird mit weiteren AI Traffic Addons kompatibel sein. Bestes Beispiel ist FS Reborn AI Lights.

- Der OCI ist wirklich sehr praktisch, vorbei die Zeiten, wo mühselig selber aircraft.cfg angepasst werden müssen.

- Die Flugpläne (nicht der Weg von A nach B) sind realistischer, da theoretisch jedem einzelnen Paint der spezifische Flugplan zugeordnet werden kann. Das geht in UT2 nicht.

- UTLive für P3Dv5 wird wohl nächstes Jahr im Rüebliherbst erst erscheinen.

Ebenfalls ist jetzt eine Beta für Active Sky verfügbar, die mit TrueSky funktioniert.

Heisst für mich: die Tage des P3Dv4.5 sind definitiv gezählt. Sobald PMDG, Aerosoft und Qualitywings ihre v5 Updates ready haben, war es das mit der v4.5. Dann läuft alles auch im v5.

Danke für Deinen Statusbericht.

Habe selbst noch ein Problem mit dem AIGAIM.

Habe bereits beim P3Dv4 einige Airlines mit dem AIGAIM installiert. Nun habe ich das Problem, dass ich genau diese Airlines nicht mehr in der Online Liste habe und deshalb nicht  in den P3Dv5 installiert werden können.

Nur alle Airlines die noch nicht im P3Dv4 installiert, sind gelistet und gehen in den v5.

Hast Du da vielleicht einen Rat.??

Danke und Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Geschrieben

Rat nicht, aber hier ist vermutlich die Grenzen Deiner Verdoppelungstechnik erreicht? Ich nutze nur einen AIGAIM Folder und habe im v4.5 und in der v5 dieselbe add-on.xml eingebunden. AIGAIM stellt um, je nachdem ob Du beim Start v4.5 oder v5 auswählst. Vermutlich wird zentral abgelegt, welche Airlines Du schon installiert hast.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Rat nicht, aber hier ist vermutlich die Grenzen Deiner Verdoppelungstechnik erreicht? Ich nutze nur einen AIGAIM Folder und habe im v4.5 und in der v5 dieselbe add-on.xml eingebunden. AIGAIM stellt um, je nachdem ob Du beim Start v4.5 oder v5 auswählst. Vermutlich wird zentral abgelegt, welche Airlines Du schon installiert hast.

Christian, sorry habe keine Verdoppelungstechnik. Nur ein  AIGAIM Ordner mit den entsprechenden Unterordner. In den beiden add-on.cfg ist auch ein und derselbe Pfad und auch nur eine add-on.xml.

Ich will ja nur die bereits installierten Airlines nochmals herunterladen wenn der P3Dv5 im AIGAIM ausgewählt ist. Diese sind aber nicht mehr auf der Liste.

Das Problem ist, dass ich P3Dv5 die Flugzeuge die ich explizit erst seit dem v5 herunterlade, im v5 sehe aber die Airlines die vorher für den v4 installiert wurden, sehe ich nicht.

Werde halt mal weiter suchen müssen wo das Problem liegt.

Geschrieben

Hmm, sorry, dachte Du hast alles doppelt, einmal für den v4.5 und einmal für den v5. Anyway.

Hast Du denn im Ordner Traffic Files die Airlines drin, die Du vermisst? Soviel ich aus dem AIG Forum entnehmen konnte, stellt der AIGAIM iwas um, wenn man beim Start v4 oder v5 wählt (ev. .fx Files). Möglicherweise ist da was verbuggt?

Klar ist aber, dass Du einmal installierte Airlines nicht mehr auf der Liste der zu downloadenden Airlines siehst, da der AIGAIM als solches ja für beide Versionen gleichzeitig dient. 

Dass Du v4 airlines in der v5 nicht siehst, kann fast nicht sein, wenn das Traffic File (das entsprechende .bgl) im Ordner ist und die Repaints vorhanden. Prüf doch das mal für eine ausgewählte Airline. 

Wie hast Du den AIGAIM geupdatet? Ich habe mir da mal den Simobjects Ordner geleert, weil ich statt dem Autoupdate eznfach die neue Version rübergebügelt hatte.

Letzte Idee: hast Du mal "verify simobjects" laufen gelassen?

Geschrieben

PS: ich stelle nicht um, immer v5 gewählt beim Starten. Bisher keine Probleme, soviel ich weiss, sind erst zwei, drei Modelle für den v5 angepasst worden und wie gesagt gehts wohl nur um die .fx Files. Heisst im schlimmsten Fall sind diese Flieger in der v4.5 etwas zu dunkel... 

Geschrieben

Danke,

1. Alle für den v4 und auch für den v5 heruntergeladenen Airlines sind die Traffic.bgl vorhandenen. Auch sind die Aircrafts vollständig im Simobjects Ordner vorhanden.

Grundsätzlich funktioniert der AI jetzt. 

Probleme habe ich einfach auf verschiedenen Flugplätzen wie Sheremetjevo (Aeroflot) oder Köln (LH) wo am Boden gar nichts steht.

Wenn ich unter Views den AI kontrollieren, dann fliegen diese Airlines aber am Boden ist nichts zu sehen.

Zürich ist kein expliziter v5 Airport und dort steht auch EDW und Swiss aber auf sogenannnten v5 nativ wie eben UUEE und EDDK ist nichts zu sehen.

Ich denke, das ist eher ein Layoutproblem und nicht ein AIGAIM Problem.

Werde weiter prüfen.

Da ich im v4 UTLive und nur einige AIGAIM habe, möchte ich nocht nicht vollständig auf den AIGAIM umstellen.

Deshalb gibt es halt ein weniger Möglichkeiten, den Verkehr von AIGAIM zu kontrollieren.

Da ich Italien mit RFSB Addons für den v5 bereits gut abgedeckt habe, werde ich mal da den Traffic verifizieren.

Gruess Roger

Geschrieben (bearbeitet)

In P3D V5 wurden doch die Positionen der default Flugplätze teilweise angepasst, da einige nicht an den korrekten Koordinaten platziert waren (hab ich zumindest bei Avsim gelesen)...
In den AI Traffic Files gibt es ja das "Airport" File wo die Koordinaten drin stehen, vielleicht gibt es da nun Unterschiede, was dazu führen könnte, dass an den oben genannten Plätzen nichts am Boden steht?

Bearbeitet von Swiss2259
Geschrieben (bearbeitet)

Angepasst ja und mit teilweise deutlich weniger Gates, aber nicht gleich gar nichts. Mir kommt da ein Thread in den Sinn, wo jemand keine Flieger sieht mit dem ORBX Traffic, je nach Settings: https://orbxsystems.com/forum/topic/192961-ai-traffic-aunz-display-problem/

Vielleicht hier ein ähnliches Problem? 

EDIT: hab schnell WSSS, KDEN, UUEE, EDDF im v4.5 geprüft, auf den ersten Blick sind dort alle Flieger zu sehen. Wie gesagt, ich habe alle 819 Airlines mit der Startoption P3Dv5 im AIGAIM installiert. Etwa 300 davon habe ich bereits installiert, als es die Wahloption im AIGAIM noch nicht gab, die werden trotzdem alle gezeigt und im AIGAIM auch aufgelistet.

Bearbeitet von AnkH
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.5.2020 um 10:27 schrieb AnkH:

Angepasst ja und mit teilweise deutlich weniger Gates, aber nicht gleich gar nichts. Mir kommt da ein Thread in den Sinn, wo jemand keine Flieger sieht mit dem ORBX Traffic, je nach Settings: https://orbxsystems.com/forum/topic/192961-ai-traffic-aunz-display-problem/

Vielleicht hier ein ähnliches Problem? 

EDIT: hab schnell WSSS, KDEN, UUEE, EDDF im v4.5 geprüft, auf den ersten Blick sind dort alle Flieger zu sehen. Wie gesagt, ich habe alle 819 Airlines mit der Startoption P3Dv5 im AIGAIM installiert. Etwa 300 davon habe ich bereits installiert, als es die Wahloption im AIGAIM noch nicht gab, die werden trotzdem alle gezeigt und im AIGAIM auch aufgelistet.

Christian, Du schreibst hier im v4.5 geprüft. Ja da habe ich auch keine Probleme. Im v4 läuft AI von AIGAIM perfekt.

Lasse den v5 jetzt bis zum nächsten Wintertag ( n. Montag wahrscheinlich) liegen.

Bin grad für 3 Tage bei Dir in der Nähe (Gümligen).

Melde mich dann wieder.

Nachtrag:

Habe AU mit Airports sehr gut abgedeckt und auch einen tollen AI Traffic von ORBX und der funtioniert aber eben nur  im v4.  Für den v5 gibt es bis dato keinen ORBX AI.

Update Nachtrag:

I habe gerade gesehen, dass der AU AI Traffic für die v5 in der Kompatibility List von ORBX ist.

Bearbeitet von Romair
Michael Briner
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank an alle Vorschreiber und V5-Pioniere! Seit gestern liegt dieser bei mir auch auf einer separaten SSD und der erste Eindruck ist positiv. Die Installation hat ohne Probleme geklappt und gewisse GA-Flieger, ORBX-Produkte inkl. Chaseplane und Active Sky Beta laufen problemlos. Diese Woche mache ich mich dann auch an den AI-Traffic und bin schon froh über gewisse Feedbacks hier.

Gespannt bin ich jedoch auf die Situation mit VRAM. Mit ORBX Stockholm, Carenado Cessna und miesem Wetter (siehe Bilder unten) bin ich derzeit bei 5.1 GB von 6.6. Da sehe ich noch Probleme auf mich zukommen ?

TrueSKY hat mich vorallem bei schlechtem Wetter überzeugt, da finde ich die Immersion schon ziemlich gewaltig. Beispiel hier:

V55.jpg

V54.jpg

Bei schönem Wetter sehen die Wolken für mich etrwas künstlich aus:

V5.jpg

Bearbeitet von Michael Briner
Geschrieben

Hallo zämä

AIGAIM

Inzwischen habe auch ich AIGAIM auf dem P3Dv5 installiert. Jetzt müssen sie nur noch die CSeries (FSPXAI) auf Stage 4 anpassen, dann ist alles komplett.

Leider verlängert sich dadurch die Startzeit des P3D massiv, weil dieser ja jedes SimObject prüft. Ich muss mal die Stoppuhr drücken, aber das sind gefühlt etwa 10min bis zum Startmenü...

PMDG 747

Mit der "Queen of the Skies" habe den ersten Heavy auf der Platte.

Reiz

Eine Neu-Installation und das "Eintröpfeln" von Airports und Fliegern für die neue Version hat ja auch seinen Reiz und Vorteile: So installiere ich die Szenerie, nehme einen VFR-Flieger oder Helikopter und erkunde das Gebiet wieder mal richtig. Geht's euch auch so?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Michael Briner:

TrueSKY hat mich vorallem bei schlechtem Wetter überzeugt, da finde ich die Immersion schon ziemlich gewaltig. Beispiel hier:

[...]

Bei schönem Wetter sehen die Wolken für mich etrwas künstlich aus:

Hmm, das Schönwetterphoto sieht für mich nicht nach TrueSky aus. Das ist etwas, was aktuell noch im LM Forum diskutiert wird und hängt mit dem VRAM zusammen: scheinbar stellt P3Dv5 von TrueSky auf normale Darstellung um, wenn der VRAM knapp wird. Ist mir auch mal passiert, da war einfach plötzlich "enhanced atmospherics" abgewählt, ohne mein Zutun...

@VRAM: hast Du "dynamic texture streaming" aktiviert? Das soll helfen, den VRAM etwas weniger voll laufen zu lassen.

Bei TrueSky gefallen mir gewisse Dinge nicht: 1. schlägt es doch recht auf die Performance und 2. merkt man, dass es noch BETA Status hat (wenige Wolkenschichten möglich, nur eine Schicht mit Niederschlag möglich) und 3. bei tief stehender Sonne werden die Wolken von unten beleuchtet, was phänomenal aussieht im Flachland und total falsch in den Bergen, wo die Berge eigentlich das von unten Beleuchten verhindern sollten. 4. ist es leider so, dass bei tief stehender Sonne die Bodentexturen das Licht "reflektieren", was zwar in der Distanz zur Atmosphäre beiträgt, in der näheren Umgebung aber falsch aussieht, da die Texturen verblassen und die Autogenobjekte darauf wie Fremdkörper wirken. Abhilfe schafft nur das Einschalten von "cast shadows" für Bäume und Häuser, das killt aber die Performance.

vor 56 Minuten schrieb Roli LSMU:

AIGAIM

Inzwischen habe auch ich AIGAIM auf dem P3Dv5 installiert. Jetzt müssen sie nur noch die CSeries (FSPXAI) auf Stage 4 anpassen, dann ist alles komplett.

Leider verlängert sich dadurch die Startzeit des P3D massiv, weil dieser ja jedes SimObject prüft. Ich muss mal die Stoppuhr drücken, aber das sind gefühlt etwa 10min bis zum Startmenü...

Japp, auch das ist ein im LM Forum diskutiertes Problem. Scheinbar hängt es damit zusammen, dass P3D beim Start jedes einzelne (!!) Simobject prüft auf doppelt vorhandene Einträge (daher gibts ab und zu die entsprechende Fehlermeldung beim Start, bspw. wenn SODE Einträge in der v4.5 und in der v5 identisch heissen). Aus bisher noch nicht geklärten Gründen ist die Routine (oder der Algorithmus oder was auch immer...) in der v5 so langsam, dass es mit viel AI Traffic (oder ansonsten vielen Simobjects) zu massiven Ladezeiten kommt. Gibt aktuell keinen "Fix" dafür...

Auch noch ganz wichtig für Dich und Michael: stellt beim AIGAIM unbedingt ein, dass die Flugpläne mit 1%-100% geladen werden. Default ist die Einstellung "1% - 1%" und hat zur Folge, dass mit der Einstellung 1% im P3D sofort 100% des Traffic geladen wird, was bei grossen Plätzen natürlich zu einer wahren Flut an AI Traffic führt mit den entsprechenden Performanceeinbussen. Ich habe dummerweise meine 829 Airlines mit der Default Einstellung geladen, da mir dies nicht bewusst war und meine Airports sind jetzt übervoll. Sieht zwar nett aus, für die Performance ist es ein Graus. Lösung (alternativ): mittels FSUIPC die Anzahl AI Flieger einbremsen. Oder eben die Einstellung 1% - 100% im AIGAIM wählen, dann kann man mit dem AI Regler in P3D die Menge an AI kontrollieren (bspw. mit der Einstellung 50% die Hälfte ausblenden).

Ansonsten bin ich von AIGAIM begeistert. Der PBR AI Traffic sieht schlicht phänomenal aus, dass AIGAIM jedem AI Flieger noch seinen eigenen Sound verpasst macht das Spotten echt spannend. Und was das AIG Team alles noch in Planung hat, klingt auch super (Flugpläne statt stures A nach B Fliegen, SID/STAR abfliegen, integriertes Anpassen der Dichte etc.).

Mein P3Dv5 ist praktisch ready. Es fehlen nur noch die Tubeliners.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Michael Briner
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AnkH:

Hmm, das Schönwetterphoto sieht für mich nicht nach TrueSky aus. Das ist etwas, was aktuell noch im LM Forum diskutiert wird und hängt mit dem VRAM zusammen: scheinbar stellt P3Dv5 von TrueSky auf normale Darstellung um, wenn der VRAM knapp wird. Ist mir auch mal passiert, da war einfach plötzlich "enhanced atmospherics" abgewählt, ohne mein Zutun...

Danke für den Hint. Werde ich heute Abend gleich einmal testen und vergleichen. Wenn v5 bezüglich VRAM in Triengen schon überfordert ist, was macht er dann in Zürich ?? Gut in Frankfurt mit Aerosoft Szenerie hat es gestern allerdings auch funktioniert.

vor 19 Minuten schrieb AnkH:

@VRAM: hast Du "dynamic texture streaming" aktiviert? Das soll helfen, den VRAM etwas weniger voll laufen zu lassen.

Auch das werde ich gerne austesten, vielen Dank.

vor 19 Minuten schrieb AnkH:

dass die Flugpläne mit 1%-100% geladen werden

Sehr gut danke, gemäss Anleitung soll ja 1% bis 50% eingestellt werden.

vor 21 Minuten schrieb AnkH:

bspw. wenn SODE Einträge in der v4.5 und in der v5 identisch heissen

Davon bin ich auch betroffen, beruhigend zu wissen dass dies ein generelles Problem ist.

V5 ist also ein bisschen eine Bastelstube aber das gehört ja auch zu unserem Hobby dazu.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Michael Briner:

Sehr gut danke, gemäss Anleitung soll ja 1% bis 50% eingestellt werden.

Das ist auch schon besser, als meine 1% bis 1% Idiotie ? Hauptsache, man kann es einstellen, mit 1-50% kannst Du halt nur 2% Schritte einstellen, reicht aber völlig aus (die höchste gewählte %-Einstellung bedeutet immer: vollen Traffic, alles dargestellt, unabhängig davon, ob die bei 10%, 50% oder 100% liegt).

Ja, Bastelstube trifft es. Wie jeder ESP Simulator seit FS9, gehört wirklich dazu und insgeheim macht es auch Spass, wenn dann mal alles läuft.

Ich hoffe ja auf ein zeitiges Release von "FFTF Dynamic", es stellt sich raus, dass ich auch in der v5 ein solches Tool brauche, da mit meinen Settings die Performance einfach nur unwesentlich besser ist als in der v4.5 und da hat mir das Tool gute Dienste erwiesen.

Michael Briner
Geschrieben (bearbeitet)

Christian, gibt es Stand heute eine Lösung um wie mit Reshade die Schärfe von P3D zu verbessern? Ich habe auf P3D V4.5 einen Reshade-Filter aktiv mit welchem die Grundschärfe des Bildes gesteuert wird. Ohne ist mir der ganze Sim viel zu schwammig.

Hier wird etwas über Nvidia Image Sharpening diskutiert welches ich gerne testen werde:
https://www.avsim.com/forums/topic/561461-nvidia-image-sharpening/page/8/

Geschrieben

Hallo Michael

In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich nur noch zwei Einstellungen (vgl. Anleitung Simmershome) verändert:

1. Scharfstellen der Bilder: Sharpen 0.55, ignore film grain 0.17
  2. Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

Finde das ganz passend.

Geschrieben

Wie Roli schreibt, erweist das nVIDIA Image Sharpening gute Dienste, ich nutze Sharpen: 0.65 und ingore film grain 0.17 (ist der default Wert).

Was auch hilft, falls aktiv: FXAA deaktivieren. Ich nutze dies aber, um den Nachteil von 8xMSAA gegenüber 4xSSAA etwas auszubügeln und dann eben mit dem Schärfefilter wieder etwas Schärfe zu gewinnen. Hilft nur ausprobieren, bis man was gefunden hat, das gefällt.

PS: ich habe noch nicht wirklich getestet, ob im P3Dv5 die Einstellung 4xSSAA auch so ein Performance-Killer ist. Zumindest in der v4.5 konnte ich damit keine Flüge bei schlechtem Wetter und/oder in der Nacht mit Dynamic Lighting durchführen, daher habe ich mich an 8xMSAA "gewöhnt". Mit obigen Einstellungen ein guter Kompromiss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian

Der Performance-Unterschied zwischen MSAA und SSAA ist deutlich weniger schlimm als in v4.5. Dafür ist die Darstellung deutlich schöner.

Sofern du eine moderne GraKa hast, solltest du besser SSAA einstellen.

Ich nutze eine 1080 TI mit 12 GB RAM. Habe die FPS auf 30 gelockt (P3D-Einstellung) und dies wird meist auch erreicht.

Bearbeitet von Roli LSMU
Geschrieben

Wo hast Du denn das eine GB her, meine hat nur 11GB ? Ok, gut zu wissen, stelle mal wieder um, mit DL hinachts hast Du auch keine Performanceeinbrüche mit SSAA? 

Die 30 FPS erreiche ich nicht überall, liegt aber wohl an meinem völlig übertriebenen AI Traffic. Muss da mal runterdrehen. EGLL bin ich teilweise wieder unter 20FPS... Gut, im v4.5 sinds mit denselben Settings noch weniger FPS...

Geschrieben

Haha, stimmt, die hat "nur" 11 GB ?

Deine Frage musst du nochmals stellen, das schnalle ich sonst nicht.

30 FPS habe ich natürlich auch nicht überall, insbesondere in "Heavy" Gebieten wie NY mit Addons (City und Airports). Situativ 20 FPS reichen auch aus, das merkst du doch nur, wenn du die Anzeige siehst ?

Geschrieben

Haha, da hat wohl meine Handytastatur ein Eigenleben. Wollte fragen, ob Du mit Dynamic Lighting (DL) nachts keine Performanceeinbrüche hast, wenn Du SSAA nutzt? Damit war die v4.5 unbrauchbar...

Michael Briner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb AnkH:

Wo hast Du denn das eine GB her, meine hat nur 11GB

Was hast Du denn für eine Karte aktiv?

So nun also mit TrueSKY und GPU bei 5.3 GB von 6.6 GB. Positiv ist wirklich, dass die Mesh-Daten nun so genau sind, das ich getrost auf Switzerland Pro verzichten kann und trotzdem die Berge und Ortsbilder erkennbar sind.

V5S5.jpg

Ein paar weitere unschöne Dinge fallen bei der Verwendung der V5 Atmosphäre auf:

V5S6.jpg

In den NVIDIA Einstellungen habe ich die Schärfung sogar auf 1.0 eingestellt, stelle aber irgendwie keine Veränderung fest. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

P3DNV.jpg

ActiveSky funktioniert noch nicht wie gewünscht, teilweise wird das Wetter nicht mehr in den P3D geladen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Michael Briner:

Was hast Du denn für eine Karte aktiv?

So nun also mit TrueSKY und GPU bei 5.3 GB von 6.6 GB. Positiv ist wirklich, dass die Mesh-Daten nun so genau sind, das ich getrost auf Switzerland Pro verzichten kann und trotzdem die Berge und Ortsbilder erkennbar sind.

In den NVIDIA Einstellungen habe ich die Schärfung sogar auf 1.0 eingestellt, stelle aber irgendwie keine Veränderung fest. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

ActiveSky funktioniert noch nicht wie gewünscht, teilweise wird das Wetter nicht mehr in den P3D geladen.

Ich nutze auch eine 1080Ti. Die hat eben "nur" 11GB VRAM, nicht 12GB ?

Du meinst wohl die Mesh- und die Vektordaten. Finde ich interessant, da ich direkt OpenLC Europe installiert habe und gar nie ein Flug ohne OpenLC Europe durchgeführt habe. Könnte ja sogar sein, dass die P3Dv5 Vektor- und Landclass-Daten nun genauer sind als OpenLC? Das wäre ja ein Ding.

Schärfung funktionert bei mir, ist aber vielleicht auch nur Placebo? Schwierig zu sagen...

Michael Briner
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Schärfung funktionert bei mir, ist aber vielleicht auch nur Placebo? Schwierig zu sagen...

Zumindest im Vergleich zu Reshade kommt es mir vor als bräuchte ich mal dringend neue Brillengläser. Naja, vielleicht wird Reshade ja irgendwann in V5 funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...