Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles Eigenbau mit add-on.xml, ja. Habe einen Ordner erstellt mit dem Namen "Prepar3D v5 Addons", da schmeiss ich jetzt alles rein. Wenn ein Installer was anderes will, lass ich ihn aber. Ich binde nur Dinge selber per add-on.xml ein, die ich aus der v4 verschiebe. Damit sie im Falle eines Falles zackig deaktiviert werden können.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AnkH:

Alles Eigenbau mit add-on.xml, ja. Habe einen Ordner erstellt mit dem Namen "Prepar3D v5 Addons", da schmeiss ich jetzt alles rein. Wenn ein Installer was anderes will, lass ich ihn aber. Ich binde nur Dinge selber per add-on.xml ein, die ich aus der v4 verschiebe. Damit sie im Falle eines Falles zackig deaktiviert werden können.

Hab ich auch so

\P3DV5

\P3DV5_SDK

\P3DV5_Addons

\ORBX_Library

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MartinM:

Hab ich auch so

\P3DV5

\P3DV5_SDK

\P3DV5_Addons

\ORBX_Library

Martin, 

ich unterscheide noch bei den Addons wie:

P3D v5-Scenerien

P3D v5 Aircrafts

P3D v5 Tools

das mache ich eigentlich seit den ersten P3D Versionen

Gruess Roger

Geschrieben

Nur mal meine bescheidene Meinung. Das ganze kopieren und verschieben würde ich aus verschiedenen  Gründen nicht machen.

Add-on.xml Addon werden laufen . Sie sind aber nicht mehr Updatefähig und Registry Einträge stimmen dann auch alle nicht mehr.

Andere Addons schreiben überall im Sim, ohne dass man weiß wo, also Effectfiles, Stubfiles, Maintexturen, Simobjects inklusive diverser Unterordner und vieles mehr.

Ich denke es ist sicherste Methode sich einen neuen Sim langfristige zu schrotten oder unauffindbare Fehler zu erhalten.

Bemerkt werden die meist erst später.

Also bei einer neuen Sim Version ist eine neu Addoninstallation fällig. Meine Meinung.

Geschrieben

Absolut. Dem Kopieren und Verschieben folgt bei mir dann eine Neuinstallation, sobald neue Installer verfügbar. Solange muss es mit der Quick'n'Dirty Methode gehen, auch wenns nur zum Testen ist. Sobald der v5 mit Hotfix und schlauem Wetter dann komplett ist, fliegt die v4.5 von der Platte. 

Geschrieben

So. Nach einigen Testrunden und ersten Szenerie-Installationen gefällt mir die Version 5 bzgl. Optik und Leistung überaus. Smooth, ruckelfrei und insbesondere die Darstellung von Licht und Schatten ist eindrucksvoll. Im Anflug auf die 14 in Zürich sieht man im Hintergrund die Alpenkette - fast so schön wie im Original ?

Als Basis für die nun übersichtlich zusammengefassten Einstellungen kann ich die Tipps von Rainer-Simmershome sehr empfehlen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Rainer für dieses Starterkit.

Was mir bislang nicht gefällt:

• Bereits in der Basisinstallation - also noch ohne jegliche Addons - gibt's leider immer noch "schwebende Häuser und Autos". Noch witzig, wenn einem im Anflug auf Samedan auf Höhe Sankt Moritz ein roter Lastwagen entgegen fliegen kommt...
  • Teilweise wird ein anderer Airport geladen, als ich ausgewählt hatte
  • Beim Anflug / Tiefflug kollidiert der Flieger manchmal mit unsichtbarem Gelände

Die Punkte werden im P3D-Supportforum bereits besprochen.

Was ist euch bislang aufgefallen?

Gruss

Roli

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Was mich gestern Abend wirklich etwas genervt hat: ich habe wieder in vielen Szenerien von ORBX, die zwar als v5 tauglich benannt werden, aber teilweise auch anderswo, die leidigen Mikroruckler. Heisst: in der v5 habe ich zwar viel höhere FPS (sehe ich nur dort, wo in v4.5 die FPS unter 30 gefallen sind, bswp. EHAM mit TE Netherlands), aber trotzdem wirkt der v4.5 gesamthaft flüssiger, da eben faktisch keine Mikroruckler.

Auch aufgefallen sind mir die ellenlangen Ladezeiten: mit AI Traffic (davon habe ich nicht zu knapp) geht die Ladezeit beim ersten Start des P3D bis ich im Auswahlmenü bin schon mal locker über 8 Minuten (ohne AI Traffic zirka 40 Sekunden). Das macht Tests mit AI Traffic (AFCAD, GSX etc.) extrem mühselig. Das selbe Spiel teilweise im Hauptmenü selber und auch, wenn ich im Simulator selber das Menü öffne. Das ist scheinbar ebenfalls bereits adressiert von LM und wird im Hotfix hoffentlich gefixt werden.

Schwebende Häuser und Autos habe ich auch, teilweise wurden die aber bereits mit dem ObjectFlow Update von ORBX gefixt. Was von der v5 Default Installation kommt, da muss wohl LM nachbessern. Die Kollision mit unsichtbarem Gelände wird ebenfalls bereits ausführlich auch im LM Forum diskutiert.

Also im Grossen und Ganzen immer noch eine Baustelle, wenn aber mal fertig, sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AnkH:

[...] Auch aufgefallen sind mir die ellenlangen Ladezeiten: mit AI Traffic (davon habe ich nicht zu knapp) geht die Ladezeit beim ersten Start des P3D bis ich im Auswahlmenü bin schon mal locker über 8 Minuten (ohne AI Traffic zirka 40 Sekunden). Das macht Tests mit AI Traffic (AFCAD, GSX etc.) extrem mühselig. Das selbe Spiel teilweise im Hauptmenü selber und auch, wenn ich im Simulator selber das Menü öffne. Das ist scheinbar ebenfalls bereits adressiert von LM und wird im Hotfix hoffentlich gefixt werden.[...]

Den AI Traffic von AIG habe ich inzwischen auch eingebunden. Die eeeeeeelend lange Ladezeit kann ich bestätigen. Das dauert zwar im 4.5 auch lange, aber nicht so extrem wie im 5. Der Sim prüft ja jedem Start jedesmal all die Modelle durch. Da sollte LM besser was mit Hash-Werten bauen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits

Gestern den v5 parallel zu v4.5 auf einer zweiten SSD installiert und gleich im nackten Sim eine Testrunde geflogen.

Start in Belpmoos LSZB Richtung Berner Oberland, über Meiringen, Grimsel hinunter ins Goms (Wallis). Bis jetzt ist alles gut, alles läuft flüssig, Grafik aber im nackten Sim eher bescheiden. Also weiter Richtung Brig und plötzlich wähnte ich mich über dem Grand Canyon. Die Rhone liegt in einer tiefen Schlucht. Dann kommen fliegende Häuser. Die Schlucht erstreckt sich weiter fast bis nach Martigny. Dann passt es wieder. Also weiter über den Lac Léman nach LSGG Rwy23. Hier finde ich wieder fliegende Flughafengebäude...

Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss

Hans

Bearbeitet von Flugsaurier
Geschrieben

erlaubt mir diese Bemerkung: unglaublich, was alles in Kauf genommen wird, um diesen Sim überhaupt zu unterstützen. Basics funktionieren ja offenbar nicht mal, von den fliegenden Autos und schwebenden Gebäuden mal abgesehen - und das nach der Grundinstallation. Da staune ich doch....

Aber danke für alle Tester-Beiträge - ich lese und lerne und versuche mich zu motivieren, den Sprung endlich vom FSX zum P3D zu machen.  Aber das ist schon schwierig in Anbetracht dieser Beiträge hier...

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Gulfstream:

Aber danke für alle Tester-Beiträge - ich lese und lerne und versuche mich zu motivieren, den Sprung endlich vom FSX zum P3D zu machen.  Aber das ist schon schwierig in Anbetracht dieser Beiträge hier...

Dem kann ich mich anschliessen. Es ist spannend zu lesen, wenn ich auch immer bestätigt werde, dass es das Richtige war, mit v5 zuzuwarten. Die zusätzliche SSD liegt aber schon bereit... entweder für V5 oder MSFS2020.

@Gulfstream

Ein Wechsel auf P3D V 4.5 kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, das sind schon Welten zwischen FSX und P3D.

Bearbeitet von Michael Briner
Geschrieben

Ja, wenn man jetzt von FSX auf P3D Wechseln will, ist das tatsächlich ein saudummer Zeitpunkt. Für mich ist es aber kein Problem, da ich mit der 2TB SSD über ausreichend Platz verfüge, um aktuell einfach beide Versionen parallel laufen zu lassen. Ich habe mir mit dem Early-Adopter also nichts verbaut, v4.5 werde ich erst von der Platte verbannen, wenn wirklich alles zufriedenstellend läuft in der v5.

Daher widerspreche ich Michael jetzt einfach mal (;-)): ein Wechsel jetzt auf v4.5 würde ich nicht empfehlen, da dann für die v5 nochmals bezahlt werden muss, sollte man in einem halben Jahr dann doch auf die v5 wechseln wollen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb AnkH:

Daher widerspreche ich Michael jetzt einfach mal (;-)): ein Wechsel jetzt auf v4.5 würde ich nicht empfehlen, da dann für die v5 nochmals bezahlt werden muss, sollte man in einem halben Jahr dann doch auf die v5 wechseln wollen.

Das geht auch in Ordnung, da das jeder für sich selber entscheiden muss. Der Zeitpunkt jetzt von FSX auf V5 zu wechseln wäre aber noch dümmer. Wenn ich also in die Zukunft mit P3D setze und vom FSX wechsle, kann ich dies - meiner Meinung nach - trotzdem jetzt tun. 4.5 läuft stabil, Addons gibt es am Laufmeter und diese werden auch in V5 laufen. Wer bis jetzt auf dem FSX geblieben ist beweist langfristiges "Sitzleder" und ich würde schätzen, dass FSX-User auch noch 1-2 Jahre auf P3D 4.5 seinen Spass haben werden. Bis dann sind dann die Kinderkrankheiten der V5 hoffentlich erledigt ;).

Geschrieben

Na ja, wie gesagt, ein "Wechsel" auf v5 hat ja nicht zwingend die Folge, dass man danach den FSX nicht mehr nutzen kann. Ich verstehe nicht, warum soviele User immer denken, es gäbe ausschliesslich A oder B... Und klar werden die Addons von v4.5 auch auf v5 laufen, aber nicht zwingend kostenlos. Ein Wechsel jetzt auf v4.5 ist schlicht Geldverschwendung. Wenn man Sitzleder hat, so hält man es auch problemlos noch so lange mit dem FSX aus, bis v5 vernünftig läuft.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AnkH:

Wenn man Sitzleder hat, so hält man es auch problemlos noch so lange mit dem FSX aus, bis v5 vernünftig läuft.

Da gebe ich Dir recht!

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst wollte ich mich zurückhalten mit dem P3D v5 da ich ich einen perfekt laufenden v4 habe. (ca. 400 Addon Scenerien fast alle P4 zugelassen)

Nur in den Foren mitlesen was gut und was noch schlecht ist, wollte ich nicht. Deshalb bin ich jetzt  auch auf den Zug aufgesprungen.

Selbstverständlich installiere ich die Addons bei einem neuen Sim immer Schritt für Schritt ( @Rainer nicht einfach hineinkopieren aus einer anderen Sim Version obwohl ich den Aufbau meistens kenne.  )

So weit so gut. Er läuft nach anfänglichen Problem. Festgestellt habe ich, dass die Ordner für Addons immer noch gleich benannt sind wie bei den älteren Versionen.

Und es es ist immer noch das gleiche Problem, dass die Scenerie Addon Hersteller neue v5 Installer zur Verfügung stellen aber nach wie vor dorthin installieren wie sie das in der v4 taten.

Einmal innerhalb des v5 dann wieder in den Prepar3D v5 Add-ons oder sonst irgenwohin. Natürlich kann man das umpflanzen aber das ist immer Mehrarbeit und kann leicht zu Fehler führen.

Ich bin mir noch nicht im klaren, welchen Prozedurweg  ich gehen soll. Dorthin wo sie gehen wollen oder dorthin wo ich will. (Scenerien)

Vielleicht gibts hier Meinungen ?

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Geschrieben

Solange die Installer mir nicht in die Default Ordner schreiben, dürfen sie ruhig in den P3Dv5 Hauptordner installieren und per add-on.xml anmelden. Stört mich nicht. SimWings hat übrigens die ersten drei v5 Installer rausgehauen, Madrid, Malaga und Barcelona. Funktionieren alle drei schon mal tadellos.

Geschrieben

Übrigens hat der VRAM der GraKa nix mit LM zu tun, sondern mit der Windows Speicherverwaltung. Habe nun das Windows Build 2004 drauf und es sind 10,1 GB statt 9,2 frei gegeben.

Geschrieben

Der VRAM resp. die Verfügbarkeit an GB logischerweise nicht, der Crash nach Überschreiten der verfügbaren VRAM Menge aber sehr wohl. Ansonsten wären die wohl kaum an einem Fix dran. Der soll gemäss LM Forum übrigens nächste Woche bereits kommen, mal schauen, was der Hotfix dann sonst noch korrigiert.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AnkH:

Der VRAM resp. die Verfügbarkeit an GB logischerweise nicht, der Crash nach Überschreiten der verfügbaren VRAM Menge aber sehr wohl. Ansonsten wären die wohl kaum an einem Fix dran. Der soll gemäss LM Forum übrigens nächste Woche bereits kommen, mal schauen, was der Hotfix dann sonst noch korrigiert.

Beau (Lm) Hat jedoch erklärt dass das aufgrund von DX12 ist. Ich hoffe schwer dass man nicht ein Fallback auf DX11 baut für 8GB Karten.

Geschrieben

Es ist schon grundsätzlich ein Ding von DX12 und wie da mit dem VRAM umgegangen wird, trotzdem liegt es an LM, dafür zu sorgen, dass beim Erreichen des Limits der Simulator eben nicht abstürzt, sondern eine Lösung möglich ist. Ist ja eigentlich auch so angedacht, das Fenster, welches aufpoppt, würde ja eigentlich erlauben, die Settings runterzudrehen, um VRAM frei zu schaufeln, nur klappt das eben nicht und der Sim schmiert ab.

Ich denke nicht, dass auf DX11 zurückbuchstabiert wird, dann müssten sie mit dem Hotfix ja alles wieder ändern, viel zu viel Aufwand und kaum machbar in einer Woche.

Viel wichtiger ist aber auch, dass die Addon-Hersteller ihre Addons nochmals prüfen und allenfalls nachbessern. Denn wie gesagt, mit schlauen Settings (bspw. die Settings von Rainer) kriegt man den Sim schon so hin, dass sozusagen nie in ein VRAM Limit gelaufen wird (zumindest mit meiner 1080Ti mit 11GB VRAM), aber wenn ich in Amsterdam von FlyTampa mit viel AI Traffic, TE Netherlands rundherum und schlechtem Wetter auf zirka 6GB VRAM verbrauch komme und in Miami mit der LatinVFR Szenerie die 9.2GB gesprengt werden, wo ich notabene rund um den Platz nur P3D Default Szenerie habe, dann ist bei LatinVFR einfach was krumm. Auch ORBX Honolulu ist so ein Beispiel, da ist aber immerhin um die FSDT Szenerie eine ganze Insel in hoher Auflösung mit massig Autogen und Objekten geladen, da kann ich ja noch knapp verstehen, wenn der VRAM gefüllt wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Mittlerweile ist mein v5 so komplett wie möglich, heisst alle kompatiblen Szenerien sind aktiv, AI Traffic funktioniert, einige Addon-Flieger sind auch schon migriert. Funktionert soweit alles tadellos. Ausstehend sind nicht mehr viele Dinge: Aerosoft Airbusse, QualityWings 787, PMDG Flieger, einige Szenerien und leider ganz wichtig: ein Wettertool. Andere Dinge funktionieren bspw. schon anstandslos auch ohne v5 Installer: Zürich von Aerosoft zum Beispiel.

Sprich: 1 Woche nach Release sind es doch tatsächlich primär die Bugs, welche LM hoffentlich mit dem Hotfix ausmerzt, die einem vollständigen Wechsel auf v5 noch im Weg stehen: die unsichtbaren Wände, das eigenartige Verhalten bei Anflügen (man wird auf den Boden "gebeamt"), die fehlerhafte Wetterengine und eben der Crash bei VRAM Überlastung. Wenn der Hotfix dies alles adressiert, wird der v5 eine klare Empfehlung. Zumindest für jene, die nicht auf VR setzen ? 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Nun. Ich würde eh nie mehr auf dem PC ohne VR fliegen.

LM hat für VR zwei HotFixes gebracht. Die gehen prima. Es gibt ein paar Dinge die man dennoch beachten sollte. VR Spezifisch, als Workaround bis eine definitive Lösung vorhanden ist.

• SteamVR Api nutzen auch für Oculus, hilft die Bewegungsunschärfe beim Fliegen zu reduzieren. Ja, damit kann man sogar fliegen ohne dass einem schlecht wird. Bei der Oculus API geht das nicht. Da wird es einem übel.
  • Hotfix 2 unbedingt implementieren.
  • Texturen auf 2048 bei eine 8GB Karte ist zwingend
  • FPS auf unlimitiert
  • VSync AUS
  • ASW AUS
  • Frame auf 45 limitieren (Oculus)

v45 ist bei mir runter von der Platte. Ich bekomme 40fps ohne Ruckler hin. Bei v45 waren das 20-30fps.

v5 bringt für VR viel mehr flüssiges Fliegen und deshalb ist für mich ein richtiges Highlight, auch wenn es noch einige Fehler gibt. Schweiz und Kanaren kann ich problemlos fliegen. Da geht alles. Die paar schwebenden Häuser gibts auch in den anderen Sims. Die vergessen wir mal.

USA/Kanada Westküste geht ebenfalls ohne Probleme Kaliforniern bis nach Alaska

Australien ebenso.

TE UK, der Machloop fliegt sich nun flüssig ?

Geschrieben

Und beim Machloop wirds Dir nicht übel? ? Ich warte mit VR noch zu, sicher bis zur nächsten Brillen-Generation, das elende Fliegengitter aktueller VR Brillen ist mir einfach noch zu heftig. Bin da wohl etwas heikel...

Geschrieben

Als langjähriger FS'ler melde ich mich auch noch zu diesem Thema. Im Moment bleibe ich bei P3D V4.5 (ich habe wegen dem MD11 auch noch die Version3 auf meinem System).

Beide P3D Versionen laufen einwandfrei, dies nach vielen Stunden anpassen und modifizieren der diversen Config files etc.

Beide Simulatoren up to date zu halten, Navaids, Flugpläzte etc. ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, es würde für mich also nur Sinn machen vom P3D V4.5 auf V5 zu wechseln und den V4.5 vom System zu nehmen.

Wegen des MD11's muss ich leider meine V3 Installation behalten oder mich von diesem Flieger verabschieden.

Vielen Dank allen welche hier ihre Eindrücke und Feedback's listen, vielleicht sticht mich dann doch noch der Gwunder und ich installiere die V5!

Beste Grüsse

Urs

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte mal hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem P3D v5 wiedergeben.

Eine Deinstallation ( güderre ) eines gut laufenden P3D v4.5 würde mich zu Boden bringen. Da ich ja mit über 400 Addon Scenerien und guten Flugzeugaddons

einen wirklich guten v4.5 Sim habe.  ( FSX obwohl noch auf der Platte kein Vergleich. )

Also am werkeln mit dem P3D v5. Aber es habert noch gewaltig. Man sagt ja immer man solle die Addon möglichst extern installieren. Unseren lieben Sceneridesigner

bis dato die meisten interessiert extern eigentlich nicht. Machmal machen sie eine add.on.xml extern aber die Dateien sind immer noch dort wo sie sich verewigen wollen also irgendwo im Sim.

Alles eigenhändig korrigieren und die add-on.xml mit samt allen Addon Airports nach draussen stellen, eine unglaubliche Arbeit. Habe das jetzt mal angefangen aber Arbeit ohne Ende.

Auch wenn bis dato kein v5 Installer vorhanden ist, habe ich eine gute möglichkeit gefunden die meisten Scenerieaddons selbst komplett ausserhalb mit eine entsprechenden Add-on.xml zu installieren.

CH- Flugplätze z. B. oder AS Produkte. Wo das bis dato überhaupt nicht funktioniert ist bei Justsim da ich diesen Installer bis dato nicht manipulieren konnte.

Ich Frage mich immer wieder warum es Simmer gibt die etwas gegen die interne Installation habe da diese jetzt auch noch immer im in der v5 funktioniert.

LM hat ja an der Ordner Struktur nicht geändert.

Ich kann bestätigen komme, das wenn man die v4 oder die v5 korrigieren muss, wenn man den Client, Scenerie und Content einzeln de- und wieder installiert kein einziges eigen installiertes File verändert wird.

Das ist ja bei LM im gegensatz zum FSX viel besser gelöst.

Weitere bei mir noch ungelöste Probleme.

ORBX: Obwohl supito mit einem guten Orbx Central alles gut zu installieren ist, habe ich mit open LC Europe schwarze quadratische Flecken.

Deinstalliere ich open LC Europe, sind die Flecken weg. Das verschieben der Sceneriepositionen brachte auch keine Verbesserung.

SODE:  Sode hat neu eine auch für den v5 einen Eintrag zum aktivieren im Plattformmanager. Beim starten des v5 gibt es aber Fehlermeldungen

( error message called " Title error with  windsock files from different airports such as LDSB LGSO LCPH and probably some more. )

Habe herausgefunden, wenn im v5 die Scenerien noch nicht installiert die mit SODE im v4 installiert sind, dann wird von SODE gemotzt.

Also, es gibt noch sehr viel Arbeit.

Ich überlege mir wirklich, ob ich die Scenerie Addons doch wieder dorthin installiere wo diese durch den Installer gehen.

Sehe keine  Nachteile. Das war ist ja schliesslich auch beim v4 so.

Gerne höre ich Eure Meinung

Roger

Bearbeitet von Romair

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...