Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Prepar3D hat nicht vor sich von FS2020 so einfach die "Butter vom Brot nehmen zu lassen". Die Competition ist eröffnet....

Der kurze Clip finde ich ganz ansehnlich.  Im Artikel sind noch ein paar andere Features angesprochen wie Volumendarstellung der Wolken, regionale Niederschläge und ein neues

Atmosphären-Modells sowie DirectX 12 Fähigkeiten. Ausserdem sloped Runways! Am 14.April gibt es auf Youtube im LM Kanal einen wahrscheinlich etwas ausführlicheren Teaser.

 

https://fselite.net/news/lockheed-martin-prepar3d-v5-revealed-releasing-next-week/

 

Geht doch  was!

 

Bernd

 

 

Geschrieben

Bin ich sehr gespannt. Am 14. April gibts nicht nur einen neuen Teaser, dann wird P3Dv5 veröffentlicht ? 

 

Gemäss ersten Rückmeldungen von Addon-Entwickler, die bei der Beta von v5 dabei waren, sollten die meisten Addons, insbesondere solche, welche strikt nach v4.5 SDK entwickelt worden sind, ohne Probleme in v5 laufen. Ist halt die Frage, ob gewisse Addonersteller wieder einen Update-Preis verlangen.

 

Spätestens wenn man auf den v5 wechseln will, lohnt es sich also, wenn die meisten Addons via add-on.xml eingebunden sind. Ich überlege mir stark, ob ich da nicht vor dem Release noch ein paar Stunden aufwenden soll, um meine noch nicht auf add-on.xml basierten Addons umzubauen. Sollte mit Hilfe einiger Tools recht einfach möglich sein.

 

Für mich sind eigentlich nur folgende Punkte zentral:

 

- wird mein uralter, aber mit vielen aktuellen Modellen, Liveries und Flugplänen ausgestatteter AI Traffic (UT2) auch diesen Wechsel noch mitmachen?

- wird der Wechsel auf DX12 nochmals ein paar Prozentchen Performance rauskitzeln oder vielleicht etwas höhere Settings zulassen? Insbesondere bin ich gespannt, ob endlich was ging betreffend Autogen...

- wie die neue Wolkendarstellung und die neue Wasserdarstellung ausschaut und ob das einen Effekt auf die Performance hat. Schlechtes Wetter hat bei meiner v4.5 Installation immer noch den grössten Effekt auf die Performance, da das Antialiasing der Wolken schlicht eine Katastrophe ist.

 

Schauen wir mal. Die sloped Runways sind natürlich super, wenn das aber zur Folge hat, dass sämtliche Addonhersteller ihre Runways anpassen müssen, ist der positive Effekt schnell vorüber. Ebenfalls träume ich tatsächlich auch noch von einem überarbeiteten ATC, der endlich SID/STAR beherrscht. Ist aber wohl Wunschdenken...

Geschrieben

Hallo Christian

du schreibst gerade, dass du dir überlegst, deine Addons alle add-on.xml konform zu verändern, und dass es mittels Tools einfach zu bewerkstelligen sei.
Da ich dasselbe bei mir plane, möchte ich dich fragen, welche Tools dafür helfen können.

Besten Dank für eine Antwort und lieber Gruss

Roman

Geschrieben

Einfach ist relativ. Einfach wird es nur, wenn die Addons nicht in P3D Default-Ordner schreiben. Wenn das nicht der Fall ist, kann bspw. der LORBY-SI Addon Organizer die Addons auf add-on.xml umbauen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, soll aber gehen.

 

Wenn die Addons hingegen in die P3D Default Ordner schreiben, besteht die Gefahr, dass bei einem umfangreicheren Update von P3D gewisse Dateien dann nicht mehr dem Addon entsprechen und das Addon trotz add-on.xml neu installiert werden muss.

 

Beispiel: ein Addon nutzt eine .dll, die in einen P3D Default Ordner abgelegt wird. Man kann zwar in der laufenden Installation problemlos nun dieses Addon auf eine add-on.xml Variante umbauen, das wird funktionieren (die Datei ist ja vorhanden). Wenn nun aber nach einem Update von P3D diese Datei im P3D Default Ordner gelöscht wird, funktioniert das Addon nicht mehr.

 

Das könnte man verhindern, dann ist aber der Aufwand nicht mehr kleiner als eine Neuinstallation: man müsste jedes Addon einfach mal in ein "Dummy" P3D Verzeichnis installieren und danach das Addon per add-on.xml einbinden. Damit wären auch alle Dateien abgedeckt, die eigentlich in ein P3D Default Verzeichnis gekommen wären.

Geschrieben

Nützt auch P3D V6 nichts, wenn die Add-On Hersteller wie Flylogic nichts neues aus deren Switzerland Professional herausholen ....

 

Die Version für P3D V4 ist ein Ruckelpaket mit alten Texturen und Autogen. P3D V5 wird das auch nicht ändern. Zudem, wieso sollte ich schon wieder für Bugfixes bezahlen müssen. Hätten besser P3D v4.6.

 

Michael Briner
Geschrieben

Phuu da steht uns wieder Arbeit an ? ....  bis dann wieder eine sauber und zufriedenstellende P3D Version auf der Platte liegt wird es wieder einige Monate dauern. Wie immer werde ich mit dem Upgrade zuwarten bis all die Addons nachziehen.

 

Unabhängig davon begrüsse ich die Entwicklung auf die Version 5, immerhin wird das die ganze Immersion-Geschichte nochmals verbessern. Aber unter dem Strich bleibt es dabei, dass P3D dann halt einfach neuen Lack kriegt, aber das Fahrgestell darunter nicht jünger wurde. Bei der ganzen Thematik P3D / MSFS2020 bin ich noch unschlüssig, auch wenn ich heute schon weiss, dass ich die Finger vom MSFS2020 nicht werde lassen können. Dafür knicke ich bei solchen grafischen Highlights immer ein. Andererseits habe ich unglaublich viel Zeit und auch Geld in P3D investiert, dass ich Version 5 nun sehr begrüssen kann und der Spass also auch auf dieser Plattform weitergeht.

 

vor 17 Minuten schrieb MartinM:

Die Version für P3D V4 ist ein Ruckelpaket mit alten Texturen und Autogen.

 

Alte ausgebleichte Texturen und Autogen ja, Ruckelpaket kann ich hingegen nicht bestätigen. Das läuft bei mir einwandfrei.

Geschrieben

Ok, je mehr Infos ich zu v5 lese (und sehe), desto mehr wird das ein No-Brainer an Tag 1. Hoffentlich kann ich mich zurück halten ? 

Geschrieben

Das sehe ich auch so, ich werde sicher gleich am 14. April zuschlagen.

 

Man muss ja deswegen nicht seine gut funktionierende V4-Installation löschen oder überschreiben (vorausgesetzt genug Diskplatz vorhanden). Ich werde V5 parallel zu meiner V4 installieren. Meine Hoffnung ist zudem dass ich gewisse Add-Ons dank XML nur einmal installieren muss und in beide Sims einbinden kann.

 

Viele Grüsse

Greg

Geschrieben

Hmm, da hätte ich bedenken, aber ja, vielleicht klappt es mit Parallelbetrieb.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.4.2020 um 10:57 schrieb AnkH:

Beispiel: ein Addon nutzt eine .dll, die in einen P3D Default Ordner abgelegt wird. Man kann zwar in der laufenden Installation problemlos nun dieses Addon auf eine add-on.xml Variante umbauen, das wird funktionieren (die Datei ist ja vorhanden). Wenn nun aber nach einem Update von P3D diese Datei im P3D Default Ordner gelöscht wird, funktioniert das Addon nicht mehr.

 

P3D löscht schon lange Zeit generell keine Dateien, die nicht zu P3D Stock gehören. Selbst dann nicht , wenn der ganze Sim deinstalliert wird. Auch fremde Datein im Texture oder Szenerie Hauptverzeichnis bleiben erhalten, wenn sie nicht P3D Dateien alsolche ersetzt haben.

 

Parallelbetrieb von Hautptversionen geht auch.

Das Problem ist allerdings, dass viele Addons keinen Parallelbetrieb können. Eventuell mit händischer xml und copy paste.

Ich installiere diesmal neu. Wollte sowieso mal entrümpeln.

 

Da ich genug Platz habe deinstalliere ich die V4 und installiere die v5. Danach benenne ich Altkram Verzeichnis um und installiere die Addons, die ich möchte neu. Aus den umbenannten Verzeichnissen hole ich mir dann eventuelle Konfigurationen und Mods.

Habe ich schon bei der v4 so gemacht und das ging gut.

Wenn alles läuft lösche ich die umbenannten Altordner.Sind mir Fehler unterlaufen, habe ich immer noch ne Acronis Sicherung aus der ich mir auch einzelne Dateien holen kann.

 

Vorrausetzung ist natürlich man weiß definitv, was man macht.....und Zeit. Hektik ist der Flusitod.

Ich installiere nie mehr als drei Sznerien, schaue sie mir dann an und wenn alles stimmt geht es weiter. Macht bei mir ne knappe Woche ohne Entwicklung und ohne wirklichen Flugspaß. Hat sich aber immer ausgezahlt, weil man die "Schweinehunde" gleich findet.

 

Es geht natürlich auch oft mit Copy/Paste wenn sowieso nur ein Szenerie Verzeichnis existiert. Aber bei Neuinstallation werden auch automatisch die Registryeinträge korrigiert.

 

Lassen die Installer keine Pfadwahl zu, geht aber nur Handarbeit mit Copy/Paste oder man muss warten bis es ein Installer Update gibt und das kann dauern

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Michael:  So ein Wunder, dass Dein CHPro nicht ruckelt und tuckelt. Vielleicht bist Du noch nie  von Grenchen über Kappelen nach Bern geflogen oder sonst wie durch den Sanetsch oder die Gemmi. Es sind keine konstante Ruckler aber Stillstände von ca 0.5-1 sec. (Nur ab und zu zu und über Land eher wenig)

 

@andere: Ansonst teile ich die Meinung von Rainer. Ich musste noch nie irgend ein Addon ob Scenerien oder Fluzgzeuge nach oder neu installieren wenn ich den P3D auf eine neue Version oder wegen einer Störung im Client neu installieren musste.

Das gilt nebst dem Client auch für die Flugzeuge und Scenerien.

 

Für mich ist eigentlich nur wichtig, das man den v5 parallel auf der gleichen Maschine installieren kann. Falls man den nur noch mit einer Steuerdatei add-on.xml extern installieren kann, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und diese add-on.xml erstellen.

 

Bin nur gespannt, was dann unsere bekannten Designer machen wenn diese wie bis dato die Installer dorthin leiten wo die ihre Addon installieren wollen. Bis dato meistens noch intern. So wie Simmarket,  AS, Fly Tampa, Tropical Sim und andere.

 

Wenn man den installer umleiten kann, wäre es auch keine Sache, extern zu installieren.

 

Wenn ich einen installer nicht bewegen kann , dorthin zu gehen wo ich will, dann mache ich einen Dump Ordner mit einer Dummi P3D.exe und und installiere und  weiss dann, wo die Dateien dann schlussenendlich hingehören.

 

Ich hoffe, dass da LM die Dateistruckturen nicht komplett neu definiert. Können sie vermutlich gar nicht da ja sonst heutige Scenerien gar nicht mehr installationsfähig sind. In der Folge alles wieder neu kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage und das auch nicht oder gar nicht beim FS2020.

Ich sag hier nochmals, der P3Dv4 hat mir sehr viel gebracht und er kostete wiederum viel Geld und das schon bei den 32 Bit Versionen. Deshalb den v5 mal kaufen aber dann mal schauen was geht und was nicht.

Schöne Ostern Roger

Bearbeitet von Romair
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Romair:

das man den v5 parallel auf der gleichen Maschine installieren kann

Da P3D alle Ordner neu ,nur eben statt mit v4 als v5 im Namen anlegt, muss das zumindest mit dem Stocksim klappen. Auch die Lizenzen werden ja neu angelegt und man verliert nicht etwa die von der v4.

Wenn Simstarter dann soweit ist (hoffentlich zeitgleich) kann man genau wie bei OrbX den Simualtor auswählen. Da offensichtlich alle von Rang und Namen diesmal vorher eingebunden waren, sollte es da auch nur zu wenig Problemen kommen.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Michael Briner
Geschrieben

Interessant finde ich die Aussage hier, dass unter V5 die Frames mit ORBX GB South verdoppelt wurden. Sollte V5 also positiv auf die Performance einschlagen und noch besser aussehen werde ich wohl auch schon Mitte April der Versuchung erlegen. Finde ich übrigens einen schlechten Schachzug den Release auf nach Ostern zu setzen...nun ja.

 

 

 

Geschrieben

Glaube ich zwar mal noch nicht . Viel wichtiger ist allerdings, dass die CPU nicht mehr an 100%  kommt, was sie dort immer gemacht hat und das das Terrain ploppen bei der Mesh weg ist in den Bergen. Schaun wir mal . Ich kaufe natürlich auch.

Geschrieben

Habe mal 2 TB SDD frei gemacht für den P3Dv5. Den P4Dv4 hatte ich nicht mehr wiederhergestellt nach einem Totalverlust des Bootdrives von 5 Wochen.

Zu viele Add-Ons zum installieren da die Registry weg war. XP, DCS, Warthunder und AFS2 brauchen keine Registry.

 

 

 

Geschrieben

Ich bin auch gespannt und erwarte mit DirectX 12 einen Performance-Schub. Ich werde wechseln, wenn PMDG, FSLabs, Orbx und Active Sky kompatibel sein werden. Bis dahin lese ich gerne die Erfahrungsberichte von Euch.  ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chris_78:

Ich bin auch gespannt und erwarte mit DirectX 12 einen Performance-Schub. Ich werde wechseln, wenn PMDG, FSLabs, Orbx und Active Sky kompatibel sein werden. Bis dahin lese ich gerne die Erfahrungsberichte von Euch. 

 

+1

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile habe ich mich etwas durch all die Foren gelesen und die vorhandenen Berichte zu P3D V5 und MSFS2020 angeschaut. Soweit tendiere ich dazu nicht auf V5 umzusteigen sondern den Release des MSFS2020 abzuwarten. Die Grafik-Engine, das Wetter und die Flugdynamik scheint einfach um Welten besser zu sein. V5 sieht zwar dank TrueSky auch besser aus, aber der ganze Aufwand einer Migration schreckt mich derzeit ab. Never change a running system.

 

Ich denke dieser Screen aus dem MSFS2020 sagt alles...

 

image003.jpg

Bearbeitet von Michael Briner
Geschrieben (bearbeitet)

V5 läuft und die Flylogic Szenerien sind schon mal drin.

 

VR mit Oculus ist irgendwie komisch, denn es schein rechtes und linkes Auge unterschiedlich zu sein. Das Bild blinzelt ...

 

Basteln an den addon.cfg und scenery.cfg ist angesagt

 

Flylogic AddOns (P3DV4) sind drin

Simwings Kanarische Inseln sind drin

A2A Flieger

FSUIPC 6

SODE 1.68

 

Läuft soweit flüssig 100fps+ im 2D Modus

35-40fps mit OculusVR (Single-pass)

20-30fps mit OculusVR (Stereo)

 

Out of GPU Memory (CTD) hatte ich schon.

 

 

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben
Am ‎14‎.‎04‎.‎2020 um 09:09 schrieb Michael Briner:

Mittlerweile habe ich mich etwas durch all die Foren gelesen und die vorhandenen Berichte zu P3D V5 und MSFS2020 angeschaut. Soweit tendiere ich dazu nicht auf V5 umzusteigen sondern den Release des MSFS2020 abzuwarten. Die Grafik-Engine, das Wetter und die Flugdynamik scheint einfach um Welten besser zu sein. V5 sieht zwar dank TrueSky auch besser aus, aber der ganze Aufwand einer Migration schreckt mich derzeit ab. Never change a running system.

 

Ich werde ganz sicher auf v5 wechseln, die v5 hat zumindest bei mir den Hype um den MS2020 ziemlich gedämpft, und zwar schlicht aus dem Grund: in der v5 wird in ein, zwei Wochen alles funktionieren, was aktuell in meiner v4.5 Installation läuft. Der MS2020 wird, sofern er überhaupt bis Ende 2020 erscheint, erstmal völlig nackt ohne Addons kommen und es wird 1. dauern, bis Addons verfügbar sind und 2. wird man zu 100% dafür zahlen müssen. Heisst: mit dem Wechsel auf v5 habe ich mindestens ein halbes Jahr bereits einen guten, weiterentwickelten Simulator, bevor MS2020 überhaupt da ist. Zudem ist vieles vom MS2020 immer noch nur Werbung.

Geschrieben

 

vor 43 Minuten schrieb AnkH:

Ich werde ganz sicher auf v5 wechseln, die v5 hat zumindest bei mir den Hype um den MS2020 ziemlich gedämpft, und zwar schlicht aus dem Grund: in der v5 wird in ein, zwei Wochen alles funktionieren, was aktuell in meiner v4.5 Installation läuft. Der MS2020 wird, sofern er überhaupt bis Ende 2020 erscheint, erstmal völlig nackt ohne Addons kommen und es wird 1. dauern, bis Addons verfügbar sind und 2. wird man zu 100% dafür zahlen müssen. Heisst: mit dem Wechsel auf v5 habe ich mindestens ein halbes Jahr bereits einen guten, weiterentwickelten Simulator, bevor MS2020 überhaupt da ist. Zudem ist vieles vom MS2020 immer noch nur Werbung.

 

Was ist deine Hauptmotivation für den Wechsel?

Geschrieben

Ganz ehrlich? Der Zuwachs an Performance ist der Hauptgrund. Wie schon anderswo mehrmals erwähnt, bin ich ein Grafikfetischist und auch wenn ich mit meinen aktuellen Einstellungen leben kann, wäre mehr doch besser ? Und ich hoffe, v5 wird mir genau dieses etwas an Mehrperformance bieten, damit ich eben wirklich endgültig nicht mehr auf die Einstellungen achten muss und auch bei schlechtem Wetter im Anflug auf EHAM noch deutlich über 20FPS habe. Dann sind es einige Dinge, die nicht an die grosse Glocke gehängt worden sind, aber doch viel Potential haben:

 

- sloped runways nun auch mit AI Traffic möglich (gut, das geht in v4 mit der .dll auch).

- das Mesh soll so gut sein, dass Addon-Meshes obsolet werden.

- ORBX Vector ist obsolet (gemäss Aussage von ORBX in deren Forum).

- verbessertes Wasser (da gibts jedoch erste Meinungen, die das Wasser schrecklich finden)

- alle Texturen basieren nun auf PBR (Lichtstimmung sollte damit realistischer wirken. Immer.)

- angepasste Grösse der Autogen-Häuser (hat mich eigentlich immer genervt).

- verbessertes ATC (völlig offen, da fast keine Meinungen dazu)

- viele aktualisierte Flugplätze (damit meine ich nicht die Szenerie, sondern dass der Sim nun VTBS, FAOR etc. alle kennt).

 

Aber auch ganz ehrlich: je mehr User-Meinungen aufschlagen, desto blasser wird meine anfängliche Euphorie für den v5. Viele Dinge werden sich aber wohl erst klären, wenn ich mir das Ding auf die Platte hole, erstmal sicher parallel zur v4. Denn gerade betreffend TrueSky und Wasser häufen sich die negativen Rückmeldungen. Kann man aber alles ausschalten, die verbesserte Performance bleibt dann aber hoffentlich.

 

On top von Alledem eben natürlich der Umstand, dass wohl 99% all meiner Addons in ein, zwei Wochen in der v5 laufen werden und viele Addonhersteller schon kundgetan haben, dass sie für die Anpassung an v5 kein Geld verlangen werden.

 

Oder andersrum: ich sehe keinen Grund, mittelfristig nicht auf den v5 zu wechseln. Zumindest bisher nicht. Mal schauen, was mit den User-Reviews noch so an Überraschungen reintrudeln, Sorgen bereiten mir sicher die Meldungen betreffend OOM beim VRAM und der Rückkehr von Blurries. Darauf könnte ich echt verzichten...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe mit P3Dv5 mehr Frames und kein stottern mehr in CH. Soviel zum ersten Test. Dennoch ist VR momentan durch das asynchrone Bild ziemlich zum schlecht werden.

 

Nun sind gerade die Orbx Produkte am Downloaden

Geschrieben

Nun denn, abgesehen von England und True Earth Great Britain habe ich keine Performance-Probleme, deshalb erscheint mir dieser Punkt nicht so wichtig. TrueSky macht eine gute Falle auf den Bildern, aber ich finde die Wolkendarstellung weniger realistisch als mit guter Lösung im V4.5 (grafisch, nicht das Volumen). Mal sehen wie es aussieht wenn Active Sky auch kompatibel ist und die Darstellung dann daherkommt.

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb AnkH:

On top von Alledem eben natürlich der Umstand, dass wohl 99% all meiner Addons in ein, zwei Wochen in der v5 laufen werden und viele Addonhersteller schon kundgetan haben, dass sie für die Anpassung an v5 kein Geld verlangen werden.

 

Das wäre zu wünschen, aber aus der Erfahrung des letzten Umstiegs (v3>v4) gab es immer Verzögerungen, weil gewisse kleine, aber auch notwendige Programme länger dauerten (allenfalls z.B. Tomatoshade, vPilot, GSX etc.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...