Zum Inhalt springen

Spektakuläre Landung in Hong Kong (Video)

Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich poste nicht etwas, was eh schon jeder kennt. Seht euch einmal dieses Video an: http://www.bluegrassbuddy.com/andrew/FlyKorean.mpg

Die Fotos kennen wir ja schon zuhauf, allerdings, dass es ein Video davon existiert, war mir bis jetzt nicht bekannt. Jedenfalls finde ich, dass die allerletzte Phase der Landung eine Meisterleistung war (Flugzeug auf RWY Achse ausrichten), obwohl da doch zuvor vielleicht schon ein GA hätte eingeleitet werden sollen. Was meint ihr dazu?

Gruß

Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 20. Dezember 2001 editiert.]

Hallo nochmals!

Würdet ihr im FS auch so eine Drehung um die eigene Achse hinbekommen? Ich bin leider nicht mit einer Steuerung fürs Seitenruder gesegnet und fliege trotz Joystick noch immer mit Auto Ruder, daher diese Frage.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen

Eigentlich sollte man das mit einem genügend realistischen Flugverhalten hinbekommen. Aber um es wirklich so zu machen wie damals der 747-Pilot müsste man 1. die damaligen Wind haben und 2. seine Endanfluggeschwindigkeit wissen...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Hi Jürgen

Ich hab schon einige Achsendrehungen hinbekommen. Etwas das Riesenspass macht isT. Ein 90° (!) Kurvefliegen und dann den Stick hochziehen. Darfst dreimal raten was passiert wink.gif

Gruss Thomas

Hallo Ricci!

Hmm ... wenn du solche Aufnahmen willst, wie diese, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich kann dir A340.net empfehlen, dort gibt es tolle Videos, unter anderem von Starts und Landungen vom Flight Deck eines A340.

Gruß

Jürgen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>keinerlei Diskussion

oli[/b]

In der letzten Zeit hat ja Korean auch keinen

guten Ruf bzgl. Sicherheit gehabt. Ich würde

nicht einsteigen.

Peter

Auf der Airliners.net Seite findet man massenweise ähnliche Bilder von so fast missglückten Anflügen auf KaiTak. Nun meine Frage, ist dieser Anflug besonders schwierig oder kommt dies auch an anderen Flughäfen so oft vor????Danke

Hallo Leute

Auf der Seite airliners.net habe ich zum Flughafen Kai Tak ein Menge solcher Bilder gefunden, die einen fast missgllückten Anflug zeigen. Meine Frage: War dieser Flughaufen so schwierig zum Anfliegen, oder kommt dies öfters vor, dass die Maschine noc h so stark gedreht werden muss???

Grüsse Andi

Ich war wohl etwas ungeduldig, darum das Posting 2x. Danke für die prombten Antworten.

[Dieser Beitrag wurde von andied7 am 26. Dezember 2001 editiert.]

hallo, Andy

in der Tat war der Anflug nicht gerade "Stangenware" und erforderte eine besondere Lizenz. Diese umfasste u.a. folgende Auflagen: die Maschine mußte vom PIC geflogen werden. Dieser hatte eine Nachweis über das Special Training zu erbringen, sowie eine vorgeschriebene Mindestflugstundenzahl auf dem Fluggerät innerhalb der letzten 3 Monate. Darüber hinaus waren Simulatorapproches innerhalb der letzten 6 Monate nachzuweisen.

Warum das Ganze? Die Landung stellt einen Mix aus ILS Anflug und Sichtlandung beim Final dar. Vor dem Fix "Checkerboard" verließ man den ILS Bereich und mußte von Hand, na sagen wir, eine ca 90° Rechtskurve steuern. Deren Beherrschung (insbesondere unter Wettereinflug) waren das A+O. Denn der zu fliegende restliche Viertelkreis mußte exakt (!) passen, um damit korrekt am Kurvenausgang auf Centerline zu sein.

Hierzu mußte alles (!) passen. Nämlich der Bankangle, die Speed und so ganz nebenbei war selbstverständlich auch die Sinkrate korrekt einzuhalten.

Das Ergebnis solcher, nur 98%iger "Treffer" sieht man dann auf den bekannten Fotos und Videos. Wobei manches auch für Aussenstehende recht spektakulär aussieht, was es aber nicht war. Denn selbst, wenn die 60 Meter breite Piste nicht komplett mittig "getroffen" wurde, bestand keine Gefahr oder Grund für einen GA.

Gruß

PG

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 26. Dezember 2001 editiert.]

Hallo Andi

Dieser Anflug war, wie du auf den FOtos sehen kannst, tatsächlich einer der schwierigsten weltweit. Ein Airliner-Pilot brauchte dazu eine spezielle Trainings-Session im Simulator bevor er diesen Flughafen anfliegen durfte.

Nirgends gab es soviel Gummi-Rauch wie in Kai Tak...

Kannst dir ja mal eine Add-On Szenerie für den FS2000/2 runterladen und den Anflug selbst probieren, viel Spass!

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...