Zum Inhalt springen

GA Flüge zur Zeit noch angebracht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mds:

 

Was nicht heisst, dass es eine gute Idee ist, darauf zu verzichten … Aber wer jetzt hobbymässig fliegen geht, hat meines Erachtens sowieso so einiges nicht verstanden, was bei einem erheblichen Teil der Piloten aber nicht weiter überrascht. Sie zeigen auch schon zu Normalzeiten am Laufmeter, einiges nicht verstanden zu haben.

 

Es gibt einerseits Massnahmen und Empfehlungen, welche wirksam die Weiter-Verbreitung von COVID-19 eindämmen, und dann gibt es eben auch andere Massnahmen und Empfehlungen, welche aufgrund von COVID-19 erlassen bzw. herausgegeben wurden...

 

Frohe Ostertage,

 Bernie

Geschrieben

Waren aber wohl doch knapp 5 h Flugzeit ohne Pause... gut geleant ist lang geflogen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dierk:

Waren aber wohl doch knapp 5 h Flugzeit ohne Pause... gut geleant ist lang geflogen

Ja, mit der Cirrus kann man mit einem guten Setting locker 5-6h rausholen, dito Mooney.

Ich würde jedoch lieber nach so einer Flugzeit irgendwo im Norden die Seebrise geniessen wollen? 

 

Gruss Jan 

Geschrieben

HB-KRA  SR22T CIRRUS DESIGN CORPORATION
Haupteigentümer und Haupthalter Hennig Amani
Gemäss BAZL

  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist die maximale Anzahl Waypoints im G1000? (Habe ich persönlich noch nie ausprobiert...) Oder ist der das alles händisch abgeflogen? Wäre dann wohl etwas anstrengend....

 

LG

Chris

Bearbeitet von verve
Geschrieben
Was ist die maximale Anzahl Waypoints im G1000? (Habe ich persönlich noch nie ausprobiert...) Oder ist der das alles händisch abgeflogen? Wäre dann wohl etwas anstrengend....
 
LG
Chris

Mit FF und Garmin Flightstream doch gar kein Thema


Sent from my iPhone using Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, AirBuss said:


Mit FF und Garmin Flightstream doch gar kein Thema emoji6.png


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

OK - so modern bin ich noch und nicht immer klassisch mit G1000 und manuellem FPL  unterwegs. Wie funktioniert das technisch? Streamt Garmin immer den nächsten WP? Dann hätte das G1000 keinen kompletten FPL? Oder wenn die gesamte Route als Koordinaten übernommen wird - dann gäbe es wieder das (theoretische) Issue der limitierten WPs.

 

LG

Chris

Bearbeitet von verve
Geschrieben

Theoretisch schon. Aber G1000 unterstützt ja auch 99 Waypoints. Die sollten eigentlich ausreichen.

Mit Flightstream würde er wohl nur die zukünftigen Waypoints dann synchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt übrigens keinen rationalen Grund für Ausgangsbeschränkungen draussen (die zum Glück im Gegensatz zu Frankreich, Spanien, Italien in der Schweiz auch nicht umgesetzt wurden), solange die Abstände eingehalten werden. 

 

Das Virus macht eine Tröpfcheninfektion, die grösseren Tröpfchen fliegen nicht weit und die Mikrotröpfchen werden vom kleinsten Windhauch fortgeblasen. Es ist draussen lediglich nötig, Abstand zu halten, ca. 1.5 - 2 m und bei Sportaktivitäten nicht im Windschatten zu joggen oder radzufahren (sondern nebeneinander oder bei Windstille mit 15 m Abstand). 

 

Man könnte problemlos die open-air Restaurant- und Café-Terrassen öffnen, vorausgesetzt, die Köche und Kellner tragen Mundschutz. 

 

Solange der Zahnarzt, welcher mit der Cirrus die Schweiz umrundet hat (falls er das selbst durchgezogen hat), das allein oder mit Angehörigen aus dem Haushalt gemacht hat, sehe ich da auch kein Problem. Lüftung voll aufdrehen oder Schiebefenster auf... 

 

Respektvoller Abstand draussen, und auch Golfspielen ist problemlos möglich. 

 

Viel problematischer sind Zusammenkünfte mit Dritten in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen (private Geburtstagsparty usw.) ohne Luftbewegung, sowas geht gar nicht.

 

Dazu ein hochinteressantes Video :

 

 

Bearbeitet von Dierk
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die Blockwärter sind noch nicht ausgestorben.

 

Gruss

Werner

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spornrad:

Kontakt zwischen den Generationen kreativ: Ein schwäbischer Opa hat seine bayerischen Enkel mit der C40 besucht. Er hat die Abstandsregeln der Epidemiologen prima eingehalten, aber wohl leider nicht die der EASA (zum Boden)...

Ist aber auch schwer, in so einer Pandemie alles richtig zu machen ?

Na ja, auch wenn wir jetzt gerade keine Corona-Pandemie hätten, wäre das Verhalten des Piloten zumindest fragwürdig. 

In früheren Informationen hat es geheissen, daß in Baden-Württemberg ausnahmslos alle Flugplätze geschlossen sind. Hat sich da was geändert, oder hat er sich für seinen Flug eine Sondergenehmigung eingeholt? Wenn ja, würden sicht bestimmt viele Piloten für die Genehmigungsgrundlage interessieren.

Sicherheits-Mindesthöhen sind eigentlich verbindlich, und m.W. gibt es gerade für Verwandtenbesuche aus gutem Grund keine Ausnahmen. Nicht einmal für Großväter, die ja eigentlich immer gute Vorbilder für ihre Enkel sein sollen. In Friedenszeiten würde ich in Mitteleuropa nicht ohne Not in 50 m über einen Ort kreisen, weil sich Unbeteiligte zurecht gefährdet fühlen könnten. In diesem Fall kann es für die Anzeige aber auch ein Rolle gespielt haben, daß der Ort Grafrath am Rande eines seit Jahrzehnten existierenden Fluglärm-Spannungsfeldes liegt, in dem eine Initiative von hartnäckigen Flugplatzgegnern ausdauernd die Schließung des Sonderlandeplatzes Jesenwang/EDMJ fordert. Der GA hat er durch diese mißglückte PR-Aktion jedenfalls keinen Dienst erwiesen. 

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ein blick zu unseren Deutschen Kollegen ??

 

Vielleicht kennen einige von euch Winfried Kassera, in meiner Aviatik Bibliothek steht von ihm ein spannende Buch "Motorflug kompakt".

Er hat auf seiner Homepage einen Aufruf gestartet, welcher wohl als Reaktion auf einen Aufruf des DAeC-Segelflugkommission gelten soll.

 

Seine durchwegs kritischen voten können hier nachgelesen werden: www.kassera.de

 

Auch der Aerokurier macht sich Gedanken zum Ausstieg des Luftsports in Deutschland:

https://www.aerokurier.de/luftsport-und-corona-ausstieg-aus-dem-lockdown/

 

 

Gruss Jan

Bearbeitet von HB-JAN
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ein recht guter Bericht in 20 min. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine derartige Aktion der GA schadet, vor allem auch wenn sie eben anständig geplant ist und dann auch mit der Kooperation der Flugsicherung durchgezogen wird. Abgesehen von den üblichen Neidhammeln dürfte das eher zeigen wie man auch durchaus komplexe Flugvorhaben relativ einfach mit seriöser Planung durchziehen kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Ein recht guter Bericht in 20 min. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine derartige Aktion der GA schadet, vor allem auch wenn sie eben anständig geplant ist und dann auch mit der Kooperation der Flugsicherung durchgezogen wird. Abgesehen von den üblichen Neidhammeln dürfte das eher zeigen wie man auch durchaus komplexe Flugvorhaben relativ einfach mit seriöser Planung durchziehen kann.

Go Mooney go!

https://fr24.com/HBDGE/245c9de4

Es sieht ganz danach aus das ein mir bekannter mit seiner schönen Mooney M20K-231 auch zur Umrundung ansetzt, momentan über den Genfersee. 

@Urs Wildermuth wetten wir das er schneller ist als die Cirrus ? 

 

Gruss Jan 

Geschrieben

LOL, 4:56 scheinbar nach FR. .. fast gleich lang

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine derartige Aktion der GA schadet


Genau das wurde hier aber auf breiter Front behauptet. Unangebracht, unsolidarisch, ein Bärendienst für die gesamte GA, egoistisch, wider der Empfehlung des Bundesrates, verheerend in der öffentlichen Wahrnehmung, etc. pp. Was war hier nicht alles zu lesen.
Und nun? Ein rundweg positiver Bericht eines komplett „sinnlosen“ GA-Fluges in den Medien. Komisch...

 

Chris

Geschrieben

Ich denke wir sind hier wohl zu oft als geprügelte Hunde aus solchen Diskussionen hervorgegangen und haben für einmal Glück gehabt, dass die Medien grad anders interessiert sind und das hier eher als Auflockerungsnachricht sehen.

Geschrieben

In dem Moment wo Tätigkeiten generell wieder möglich werden, mit den entsprechenden Schutzmassnahmen, gehen auch die Flugplätze wieder auf, solange die Situation von der Gegnerschaft nicht ausgenutzt wird. Dem wäre dann entsprechend zu begegnen.

Geschrieben (bearbeitet)

falsches Forum, Entschuldigung!

 

Gruss

Dan

Bearbeitet von daruit
Geschrieben
3 hours ago, mds said:

Es gibt wieder einen Grund, zu fliegen! ?

 

EVu5weXXYAAHfW9?format=png&name=large

schönstes Beamtendeutsch aus Schilda!

 

... die schaffen es sogar im Home-Office für Havoc zu sorgen ?

Geschrieben
On 3/27/2020 at 8:55 PM, FalconJockey said:

Böse Zungen behaupten ja, dass China das absichtlich lanciert hat, um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Halte ich für Quatsch, aber am Ende werden die Chinesen eher früher als später diese Position eh einnehmen. Xie xie!

 

Ach, da gibts so viele Verschwörungstheorien...

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...