Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Floglotsen,

 

ich hätte hier drei Fragen, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben:

 

1. Darf ich auf Luftstraßen aus dem unteren Luftraum auf keinen Fall in den oberen fliegen, auch wenn es dort, wo ich entlang fliege, keine vernünftige Luftstraße aus dem oberen Luftraum gibt?

 

2. Bestimmt der Lotse oder der Pilot die Acceleration Altitude, an der man den Schub zurücknimmt und von Start- auf Steigrate geht? Was beeinflusst diesen Wert?

 

3. Kommt es offt vor, dass man in mehreren Stufen steigen oder sinken muss weil man für tiefere oder höhere (Wunsch-)Flightlevel keine Freigabe erhällt? Step-Climbs zähle ich nicht mit, da sie der Pilot erbittet!

 

Viele Grüße,

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Ich versuchs mal...

 

1.

Eigentlich ist es selten, dass man im oberen Luftraum fliegen will an Orten wo es keine Airways gibt. Meist gehören diese Gebiete dem Militär, so dass der Controller zuerst mit denen koordinieren und nachfragen muss, bevor ein Flugzeug da durchfliegen darf. Wenn aber nicht geflogen und geschossen wird, dann dürfen Controller die Flieger auch ohne vorheriges Telefon in diese Gebiete reinlassen.

Aber eben, in grossen Höhen fliegen die Airliner sowiso meist den Airways entlang.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

 

2.

Ja das ist Sache des Piloten. Auf der Departure Chart steht teilweise lediglich, wie schnell geflogen werden darf/muss, der Rest ist Sache des Piloten.

 

3.

Das kommt darauf an, wo man gerade fliegt. Ist man in einem Gebiet mit viel Verkehr und vielen Flughäfen und Luftstrassenkreuzungen in der Umgebung, so ist es normal, dass man in Stufen steigen und sinken muss.

Fliegt man aber z.B. mitten in der Nacht über die Schweiz, so kann natürlich oft durchgehen gestiegen, gesunken werden.

 

Hoffe das hilft?

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

vielen Dank für deine Antworten. Bei der ersten Frage hast du mich wirklich etwas falsch verstanden. Ich meinte ausdrücklich Gebiete, in denen es zwar Luftstraßen im unteren, nicht jedoch im oberen Luftraum gibt! So ist das beim Start in östlicher Richtung in EDDR. (Nerve ich euch so langsam mit meinem Airport?) Der SID führt einen nach ZWN. Von dort führen nur Luftstraßen im unteren Luftraum weiter. Moderne Airliner steigen jedoch so schnell, dass sie auf diesen Luftstraßen, auf die sie dann einfliegen müssten durchaus in Höhen von FL250 an aufwärts steigen könnten. Dürfen sie das?

 

Liebe Grüße,

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Ich kenne leider die Gegebenheiten im Luftraum um EDDR nicht. Aber ich sehe keinen Grund warum es an einem Ort, wo es low altitude airways gibt, nicht auch noch high level airways geben soll, die Airliner die dort ja fliegen, müssen doch irgendwas entlangfliegen...

Wie ist denn das upper Limit dieser Airways?

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

ich kenne kein upper Limmit für diese Airways und fürchte hier arg zurückrudern zu müssen. Alle meine Daten bezüglich SIDs und Airways habe ich von VATSIM und IVAO. Da steht natürlich dran: "You must not use these charts for real world navigation!" Insofern stimmt das warscheinlich alles nicht, oder? Wie wäre es also im Flightsim, wenn ich in Saarbrücken starte und nach Osten wollte? Ich bekäme einen SID nach ZWN und müsste dort auf einen Low Enroute Airway, weil es keine High Enroute Airways gibt!!! Und somit dürfte ich wohl zunächst kaum über FL250 steigen!?

 

Ich hoffe das ist verständlich,

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Ja wenn es dort tatsächlich keine Airways im oberen Luftraum hat, dann darfst du da nicht hineinfliegen, bzw. es würde gar nie ein Flugplan gemacht werden der durch ein Gebiet führt wo es gar keine Airways, SIDs oder STARs gibt. Wenn ein Airliner durch solche Gebiete fliegt, dann ist das meist ungeplant...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo!

 

Tja, Markus, warscheinlich gibts die Airways schon, nur nicht bei VATSIM;) . Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der SID nach ZWN nur in den unteren Luftraum führt. Von EDDR fliegen Flugzeuge auf die Griechischen Inseln. Wenn die keinen großen Umweg fliegen wollen, dann fliegen sie bestimmt über den SID nach ZWN. Und von dort wollen die bestimmt nicht noch 'ne Weile im unteren Luftraum rumkurven, bis sie endlich in Karlsruhe oder sowas ähnlichem sind. Das sind B737NG, die sicher genug Steigleistung haben um schon bald hinter ZWN in den oberen Luftraum zu steigen. Ich frage mich, wozu es überhaupt so viele Luftstraßen im unteren Luftraum gibt. Da fliegen doch praktisch nur Turboprops und extreme Kurzstreckenflüge, wie Stuttgart-München oder Frankfurt-Dresden.

 

Viele Grüße,

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

 

das ist im Prinzip schon Richtig, dass es im Saarland kaum Luftstraßen im Upper gibt, und wenn ich meine Karte richtig interpretiere, ist sogar der Lower Airspace ordentlich beschnitten. Nahezu das gesammte Saarland ist als Spielwiese für Militärs ab FL100 bis unlimited eingezeichnet. Wahrscheinlich nehmen die Urlaubsflieger die GTQ-Departures, damit sind sie am schnellsten aus dem beschränkten Luftraum raus und unterwegs nach Süden.

 

So long

MARTIN

Geschrieben

Hallo Martin,

 

na dann ist das ja endgültig geklärt. Vielen Dank für deine Klarheit schaffende Antwort.

 

Gruß Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...