aka Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 49 minutes ago, Walter_W said: Ich habe das Statement von C.Sp. auch gelesen, allerdings ging er damals von der Annahme aus, dass bei Sommerende 2020 der volle Betrieb wieder möglich sei. Inzwischen ist es allen klar geworden, dass dieser "Vor Coroma-Betrieb" in weiter Ferne liegt und somit die Kasse bei Lufthansa austrocknen würde. Das war damals schon absehbar, zumindest in Form eines negativen Szenarios. Ist ja seit einigen Wochen klar, dass diverse Staaten noch lange an ihren übertriebenen Massnahmen festhalten werden. Leider wird der Bund wohl die Garantie für die Swiss sprechen und somit die Planwirtschaft weiter fördern ohne dafür eine Entschädigung in Form von Aktien oder Gewinnbeteiligung zu erhalten. Zum Glück bezahle ich meine Steuern nicht mehr in der Schweiz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 vor 1 Stunde schrieb aka: Das waren direkte Gespräche mit Lufthansa-Managern. Du hättest dabei sein sollen, dann würdest du nun nicht so labern..... apropos, hast du nicht mal gesagt, dass wir alle auf der Strasse ersticken würden.....dafür hattest du auch eine Quellen, sondern hast es nur rausposaunt! Der 30.03 war nachdem der CFO als "krank" rausgestellt wurde. Danach hat der Wind in Richtung Staatshilfe gedreht. Wahrscheinlich hat es ihm den Job gekostet, weil er eben die Staatshilfe ablehnen wollte. Flurfunk also. Haben wir das auch geklärt. das mit "auf der Strasse ersticken" ist nicht von mir. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 Bevor ihr euch zerfleischt - es gibt da so ein Ding namens Verlinkung: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-staatshilfe-oder-nicht-corona-krise-fuehrt-konzern-in-zwiespalt-a-1305575.html Zitat daraus: "Carsten Spohr will zunächst die Reserven des Konzerns nutzen, um das Unternehmen am Leben zu erhalten. Gleichwohl kann er nicht ausschließen, dass auch die Lufthansa Staatshilfen benötigen wird, wenn der Notstand noch viele Monate andauert." 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 vor 4 Stunden schrieb aka: Das waren direkte Gespräche mit Lufthansa-Managern. Du hättest dabei sein sollen, dann würdest du nun nicht so labern..... apropos, hast du nicht mal gesagt, dass wir alle auf der Strasse ersticken würden.....dafür hattest du auch eine Quellen, sondern hast es nur rausposaunt! Der 30.03 war nachdem der CFO als "krank" rausgestellt wurde. Danach hat der Wind in Richtung Staatshilfe gedreht. Wahrscheinlich hat es ihm den Job gekostet, weil er eben die Staatshilfe ablehnen wollte. Hallo "aka" Ich weiss nicht, woher Du Deine Informationen beziehst. Hast Du eine Quelle zu dieser oben getätigten Aussage zum ex-CFO? Nach meinem Kenntnisstand ist der ex-CFO der LH Gruppe krank und nicht "krank"!! Gruss Patrick 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Gestern flog Helvetic HB-AZB E90-E2 nach ACC. Soll heute Abend in ZRH eintreffen aus ACC (mit Stopps in Ouagadougou und Abidjan?) https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-azb#246b058e https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/das-eda/aktuell/newsuebersicht/2020/03/eda-organisierte-fluege.html Bearbeitet 29. April 2020 von oneworldflyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Weiss nicht, ob das hier schon geposted wurde.. https://www.swissworldcargo.com/en/about_us/news_media/-/asset_publisher/yLNRDj64t4eu/content/27-04-2020?_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu_redirect=https://www.swissworldcargo.com/en/about_us/news_media%3Fp_p_id%3Dcom_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu_cur%3D0%26p_r_p_resetCur%3Dfalse%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu_assetEntryId%3D1490006 Quote SWISS plans to operate over 100 further cargo flights on behalf of various private and public entities between now and the end of May. The Airline of Switzerland will also introduce a new network of cargo-only services offering regular cargo flights between Zurich and Shanghai (up to three times daily), Beijing (up to twice daily), Chicago and Tokyo (twice weekly) as well as Bangkok and Singapore (weekly). Further destinations are expected to be added to the new network over the next few weeks.In a further development, SWISS is considering to remove the Economy Class seating from three of its twelve Boeing 777-300ER aircraft to meet the growing demand for air cargo capacity. More than 800 seats would be deinstalled at Zurich airport for this purpose. The modifications would help ensure consistent and regular goods deliveries and thereby help keep Switzerland optimally connected with the world in the difficult present conditions – particularly for the provision of medical and humanitarian supplies to and from the country. Bearbeitet 29. April 2020 von AirBuss 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aka Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) 19 hours ago, Wingman340 said: Bearbeitet 29. April 2020 von aka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aka Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 22 hours ago, Venturi-Sim said: Flurfunk also. Wenn man immer nur darauf wartet, bis etwas in der Zeitung steht, verpasst man einen grossteil der Welt! Aber okay, dann zitieren wir hier halt nur noch Zeitungen und Bücher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Es ist entschieden, Swiss und Edelweiss werden unterstützt. Zitat Der Liquiditätsbedarf von Swiss und Edelweiss wird bis Ende 2020 auf rund 1,5 Milliarden Franken geschätzt. Diese fehlende Liquidität soll in Anlehnung an die COVID-plus-Kredite durch ein Bankenkonsortium zur Verfügung gestellt werden. 85 % der in Anspruch genommenen Mittel, maximal aber 1,275 Milliarden Franken, sollen durch Garantien des Bundes gesichert werden. Die am 8. April 2020 bekanntgegebenen Voraussetzungen für die Gewährung von Bundeshilfen können eingehalten werden. Eine Kapitalbeteiligung an der Swiss oder an Edelweiss wird nicht angestrebt, weil der Erfolg von Swiss und Edelweiss im Wesentlichen mit der starken Integration in die Lufthansa-Gruppe verbunden ist. Allerdings werden die Darlehen durch Aktien von Swiss und Edelweiss abgesichert. https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78944.html Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat Staat hilft Swiss und Edelweiss mit 1,2 Milliarden Die Schweizer Regierung unterstützt die Luftfahrt mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Den allergrößten Teil bekommen Swiss und Edelweiss - als Kredit. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat Staat hilft Swiss und Edelweiss mit 1,2 Milliarden Die Schweizer Regierung unterstützt die Luftfahrt mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Den allergrößten Teil bekommen Swiss und Edelweiss - als Kredit. Grüße Frank Bearbeitet 30. April 2020 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, ich hatte heute mal wieder Kontakt zu der LHG. Ein persönliches Stimmungsbild. Es zeigt , wie dramatisdch die Lage dort ist, zeigen diese Zahlen: 763 Flugzeuge vor der Kriese im Dienst. Jetzt nur noch 56 im aktiven Dienst Die Fotte muss um mindestens 100 Flugzeuge verkleinert werden. 87 000 Arbeitnehmer in Kurzarbeit bis zum August. Man redet trotz Staatshilfen von insgesamt 20 000 Arbeitsplätzen die abgebaut werden sollen (von 130 000) Die Kabine und Piloten versuchen hier mit Gehaltsverzicht dem entgegen zu wirken. Andere Optionen für Piloten gibt es derzeit nicht, es sind jetzt schon tausende Piloten arbeitslos. Man hofft und hängt noch am gut funktionierenden Cargo Bereich, setzt dort teilweise Kollegen ein, die sonst nur PAX e fliegen, damit die Scheine nicht verfallen, baut bei einigen PAX Fliegern die Sitze aus um Sie als Cargo einzusetzten und wenigstens ein Flugzeug pro Muster aktiv zu halten. Die Pilotenausbildung ruht komplett. Simulator , Fortbildung, Abnahmeflüge. Man rechnet damit , das die meisten der nächsten 3 Pilotengenerationen in der Ausbildung keinen Anschlussjob finden werden, kein Platz für die jungen Wilden.. Bei der LHG geht im Augenblick die pure Angst um. Die Stimmung ist komplett am Boden. Schlimmer noch als das , was ich 2001 erleben musste. Grüße Frank Bearbeitet 2. Mai 2020 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 Am 29.4.2020 um 20:46 schrieb Frank Holly Lake: https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat Staat hilft Swiss und Edelweiss mit 1,2 Milliarden Die Schweizer Regierung unterstützt die Luftfahrt mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Den allergrößten Teil bekommen Swiss und Edelweiss - als Kredit. Grüße Frank Mit staatlichen Geldern (Krediten) aus der Krise, dazu seltsam aktuelles Video von 2013 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 Swiss bekommt rund 1,2 Milliarden Kredit, der Staat Anteil am AK. Sollte diese den Kredit nicht rückbezahlen fällt restliche Swiss ebenfalls dem CH-Staat zu, er ist/wäre dann Alleinbesitzer. Soweit vereinfacht lt. Medien. Im Sommer wird der Flugbetrieb langsam, seehr langsam wieder aufgenommen. Schätze mal, die LH wird Hälfte der Flieger längere Zeit grounden. Die LH-Gruppe will sich dramatisch verkleinern lt. eigenen Aussagen. Bis die Fliegerei auch nur annähernd wieder funktioniert wie im Dezember wird es Jahre dauern. Leute haben weniger Geld, sehr viele sind arbeitslos, sehr viele KMU's zugegangen, ganze Firlefanz-ShoppingFliegerei entfällt für lange Zeit (Gottlob endlich!) In dieser Situation könnte die LH-Gruppe sich nämlich auch entscheiden, die 1,2 Milliarden nicht rückzubezahlen und sich der Swiss so elegant/lukrativ entledigen. Vermutlich gleichzeitig auch die Österreichische Tochter. Um so mehr, als die Swiss kein eigenes "Hinterland" hat resp. dieses sehr viel zu klein ist. Folge: Sie "klaut" die Paxen vornehmlich in DL, aber auch in F und I, karrt diese billigst nach Zürich um sie dort in die eigenen Langstrecken zu plazieren. (LH und andere machen visa versa genau dasselbe, ein Irrspiel!) Mal sehen was kommt, jedenfalls erst mal steil abwärts und dies auch noch für längere Zeit.. Bitte gut anschnallen, die Crews tun mit leid. jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 vor 19 Minuten schrieb kruser: In dieser Situation könnte die LH-Gruppe sich nämlich auch entscheiden, die 1,2 Milliarden nicht rückzubezahlen und sich der Swiss so elegant/lukrativ entledigen. Niemand weiß was passieren wird, aber dass Lufthansa sich von ihrer eierlegenden Wollmilchsau trennt halte ich für unwahrscheinlich. Dafür existiert zu viel Weitblick im Konzern. Auf einer Panikwelle wird Lufthansa nicht reiten. Gruß Alex 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Da wäre ich nicht so sicher Alex. Die Projektion von vergangenen wirtschaftlichen Zeiten in die Zukunft ist unhaltbar. Wenn mit 2m Sitz-Abstand geflogen werden müsste, ist dies sicher komfortabler als die engen bisherigen Bestuhlungen, aber kaum wirtschaftlich machbar. Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen. Die These von Kruser ist sicher nicht so abwegig. Und politisch sicher besser als der Abbau in eigenen Reihen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Heute in der NZZ: Abbau von 20% in Aussicht, trotz Zuschuss. Markus Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
concordefan Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 7 Flieger der Swiss sind auf dem Weg nach AMM, ich nehme an die werden dort in der trockenen Wüste Parkiert? Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 10 minutes ago, concordefan said: 7 Flieger der Swiss sind auf dem Weg nach AMM, ich nehme an die werden dort in der trockenen Wüste Parkiert? Gruss Philipp 2x A330 5x A320 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 +- 10% der Flotte unterwegs ins eingemottet zu werden, einige werden wohl nie mehr zurück kommen. Ich denke, das müsste auch dem letzten klar machen wie ernst die Situation ist. Um die Flotte um diese anzahl Flugzeuge in normalen Zeiten zu erhöhen geht es sicher 2+ Jahre, das zeigt eigentlich gut wohin wir mit alleine diesem Schritt zurück geworfen werden. Und das war wahrscheinlich nur der erste von noch zu folgenden Schritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Auch wenn mir das Ganze leid tut für die Crews und die Luftfahrtangestellten, ich hoffe schon dass ein paar überhaupt nicht nachhaltige "Auswüchse" aus den letzten Jahren jetzt bereinigt werden: - Passagiere mittels günstigen Tarifen auf Umsteigeflüge bringen - Shopping-, Strand- oder Partydaytrips/-weekends nach London, Barcelona oder Singapur - Sinnfreie Flüge mit dem einzigen Ziel, Ende Jahr ein Statuskärtchen auf Instagram posten zu können - Flüge zu einstündigen Business Meetings, welche man wie man jetzt sieht problemlos via Onlinemeeting abhalten kann Mal schauen, wie es weitergeht, ich denke da wird noch viel auf uns zukommen was den ganzen Tourismus anbelangt... Grüsse Ernst 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb ErnstZ: Flüge zu einstündigen Business Meetings, welche man wie man jetzt sieht problemlos via Onlinemeeting abhalten kann Korrekt, die werden in Zukunft im Privatjet gemacht. Gerade diese Schnell-Meetings haben immer wieder eine höhere Wertschöpfung als tagelange Video-Konferenzen. 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Gulfstream: Heute in der NZZ: Abbau von 20% in Aussicht, trotz Zuschuss. Markus Coole Interpretation von „Kostensenkung“ bzw. „Sparmaßnahmen“. Da war wohl ein Redakteur überschnell mit Vermutungen wie so etwas durchgeführt werden kann. Vielleicht wird es Entlassungen geben, vielleicht nicht, wenn wir anders sparen können. Aber jetzt Zahlen zu nennen scheint eher Fake News zu gleichen. Die oberste Devise unserer Geschäftsleitung ist alle Mitarbeiter zu behalten, auch wenn es zunehmend schwieriger wird. Gruß Alex Bearbeitet 3. Mai 2020 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 Das will jeder, der Mitarbeitende hat, Alex. Niemand will entlassen. Man kann aber nur bei den Opex oder den Personalkosten die Sparmaßnahmen ansetzen. Ist leider eine Frage der Zeit bei diesen Größenordnungen. Dass alle an Bord bleiben können erachte ich als Wunschdenken, mit jedem Tag mehr wo die Maschinen am Boden bleiben müssen. MarkusGesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 vor 1 Minute schrieb Gulfstream: Dass alle an Bord bleiben können erachte ich als Wunschdenken, mit jedem Tag mehr wo die Maschinen am Boden bleiben müssen. Markus Das stimmt. Aber die genannten Zahlen suggerieren, dass die Entscheidung die genannte Zahl Arbeitsplätze abzubauen bereits im Raum stehe, was schlichtweg nach momentanem Stand falsch ist. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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