Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

49 minutes ago, Walter_W said:

Ich habe das Statement von C.Sp. auch gelesen, allerdings ging er damals von der Annahme aus, dass bei Sommerende 2020 der volle Betrieb wieder möglich sei. Inzwischen ist es allen klar geworden, dass dieser "Vor Coroma-Betrieb" in weiter Ferne liegt und somit die Kasse bei Lufthansa austrocknen würde.

 

 

Das war damals schon absehbar, zumindest in Form eines negativen Szenarios. Ist ja seit einigen Wochen klar, dass diverse Staaten noch lange an ihren übertriebenen Massnahmen festhalten werden. Leider wird der Bund wohl die Garantie für die Swiss sprechen und somit die Planwirtschaft weiter fördern ohne dafür eine Entschädigung in Form von Aktien oder Gewinnbeteiligung zu erhalten. Zum Glück bezahle ich meine Steuern nicht mehr in der Schweiz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aka:

Das waren direkte Gespräche mit Lufthansa-Managern. Du hättest dabei sein sollen, dann würdest du nun nicht so labern..... apropos, hast du nicht mal gesagt, dass wir alle auf der Strasse ersticken würden.....dafür hattest du auch eine Quellen, sondern hast es nur rausposaunt!

 

Der 30.03 war nachdem der CFO als "krank" rausgestellt wurde. Danach hat der Wind in Richtung Staatshilfe gedreht. Wahrscheinlich hat es ihm den Job gekostet, weil er eben die Staatshilfe ablehnen wollte. 

 

Flurfunk also. Haben wir das auch geklärt.

das mit "auf der Strasse ersticken" ist nicht von mir.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch zerfleischt - es gibt da so ein Ding namens Verlinkung:

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-staatshilfe-oder-nicht-corona-krise-fuehrt-konzern-in-zwiespalt-a-1305575.html

Zitat daraus: "Carsten Spohr will zunächst die Reserven des Konzerns nutzen, um das Unternehmen am Leben zu erhalten. Gleichwohl kann er nicht ausschließen, dass auch die Lufthansa Staatshilfen benötigen wird, wenn der Notstand noch viele Monate andauert."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aka:

Das waren direkte Gespräche mit Lufthansa-Managern. Du hättest dabei sein sollen, dann würdest du nun nicht so labern..... apropos, hast du nicht mal gesagt, dass wir alle auf der Strasse ersticken würden.....dafür hattest du auch eine Quellen, sondern hast es nur rausposaunt!

 

Der 30.03 war nachdem der CFO als "krank" rausgestellt wurde. Danach hat der Wind in Richtung Staatshilfe gedreht. Wahrscheinlich hat es ihm den Job gekostet, weil er eben die Staatshilfe ablehnen wollte. 

 

Hallo "aka"

 

Ich weiss nicht, woher Du Deine Informationen beziehst. Hast Du eine Quelle zu dieser oben getätigten Aussage zum ex-CFO?

Nach meinem Kenntnisstand ist der ex-CFO der LH Gruppe krank und nicht "krank"!!

Gruss

Patrick

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern flog Helvetic HB-AZB E90-E2 nach ACC. Soll heute Abend in ZRH eintreffen aus ACC (mit Stopps in Ouagadougou und Abidjan?)

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-azb#246b058e

 

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/das-eda/aktuell/newsuebersicht/2020/03/eda-organisierte-fluege.html

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht, ob das hier schon geposted wurde..

https://www.swissworldcargo.com/en/about_us/news_media/-/asset_publisher/yLNRDj64t4eu/content/27-04-2020?_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu_redirect=https://www.swissworldcargo.com/en/about_us/news_media%3Fp_p_id%3Dcom_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu_cur%3D0%26p_r_p_resetCur%3Dfalse%26_com_liferay_asset_publisher_web_portlet_AssetPublisherPortlet_INSTANCE_yLNRDj64t4eu_assetEntryId%3D1490006

 

Quote

SWISS plans to operate over 100 further cargo flights on behalf of various private and public entities between now and the end of May. The Airline of Switzerland will also introduce a new network of cargo-only services offering regular cargo flights between Zurich and Shanghai (up to three times daily), Beijing (up to twice daily), Chicago and Tokyo (twice weekly) as well as Bangkok and Singapore (weekly). Further destinations are expected to be added to the new network over the next few weeks.

In a further development, SWISS is considering to remove the Economy Class seating from three of its twelve Boeing 777-300ER aircraft to meet the growing demand for air cargo capacity. More than 800 seats would be deinstalled at Zurich airport for this purpose. The modifications would help ensure consistent and regular goods deliveries and thereby help keep Switzerland optimally connected with the world in the difficult present conditions – particularly for the provision of medical and humanitarian supplies to and from the country.

 

Bearbeitet von AirBuss
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Venturi-Sim said:

 

Flurfunk also.

Wenn man immer nur darauf wartet, bis etwas in der Zeitung steht, verpasst man einen grossteil der Welt! Aber okay, dann zitieren wir hier halt nur noch Zeitungen und Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist entschieden, Swiss und Edelweiss werden unterstützt.

 

Zitat

Der Liquiditätsbedarf von Swiss und Edelweiss wird bis Ende 2020 auf rund 1,5 Milliarden Franken geschätzt. Diese fehlende Liquidität soll in Anlehnung an die COVID-plus-Kredite durch ein Bankenkonsortium zur Verfügung gestellt werden. 85 % der in Anspruch genommenen Mittel, maximal aber 1,275 Milliarden Franken, sollen durch Garantien des Bundes gesichert werden. Die am 8. April 2020 bekanntgegebenen Voraussetzungen für die Gewährung von Bundeshilfen können eingehalten werden. Eine Kapitalbeteiligung an der Swiss oder an Edelweiss wird nicht angestrebt, weil der Erfolg von Swiss und Edelweiss im Wesentlichen mit der starken Integration in die Lufthansa-Gruppe verbunden ist. Allerdings werden die Darlehen durch Aktien von Swiss und Edelweiss abgesichert.

 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78944.html

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat

Staat hilft Swiss und Edelweiss mit 1,2 Milliarden

Die Schweizer Regierung unterstützt die Luftfahrt mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Den allergrößten Teil bekommen Swiss und Edelweiss - als Kredit.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat

Staat hilft Swiss und Edelweiss mit 1,2 Milliarden

Die Schweizer Regierung unterstützt die Luftfahrt mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Den allergrößten Teil bekommen Swiss und Edelweiss - als Kredit.

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo,

ich hatte heute mal wieder Kontakt zu der LHG.

Ein persönliches Stimmungsbild.

Es zeigt , wie dramatisdch die Lage dort ist, zeigen diese Zahlen:

 

763 Flugzeuge vor der Kriese im Dienst.

Jetzt nur noch 56  im aktiven Dienst
Die Fotte muss um mindestens 100 Flugzeuge verkleinert werden.

87 000 Arbeitnehmer in Kurzarbeit bis zum August.

Man  redet trotz Staatshilfen von insgesamt 20 000 Arbeitsplätzen die  abgebaut werden sollen (von 130 000)

Die Kabine und Piloten versuchen hier mit Gehaltsverzicht dem entgegen zu wirken.

Andere Optionen für Piloten gibt es derzeit nicht, es sind jetzt schon  tausende Piloten arbeitslos.

 

Man hofft und hängt noch am gut funktionierenden Cargo Bereich, setzt dort teilweise Kollegen ein, die sonst nur

PAX  e fliegen, damit die Scheine nicht verfallen, baut bei einigen PAX Fliegern die Sitze aus um Sie als Cargo einzusetzten

und wenigstens ein Flugzeug pro Muster aktiv zu halten. 

 

Die Pilotenausbildung ruht komplett. Simulator , Fortbildung, Abnahmeflüge.

Man rechnet damit , das die meisten der nächsten 3 Pilotengenerationen in der Ausbildung  keinen Anschlussjob finden werden, kein Platz für die jungen Wilden..

 

Bei der LHG geht im Augenblick die pure Angst um. Die Stimmung ist komplett am Boden.

Schlimmer noch als das , was ich 2001 erleben musste.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 20:46 schrieb Frank Holly Lake:

https://www.aerotelegraph.com/swiss-und-edelweiss-bekommen-12-milliarden-vom-staat

Staat hilft Swiss und Edelweiss mit 1,2 Milliarden

Die Schweizer Regierung unterstützt die Luftfahrt mit insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Den allergrößten Teil bekommen Swiss und Edelweiss - als Kredit.

Grüße Frank

 

Mit staatlichen Geldern (Krediten) aus der Krise, dazu seltsam aktuelles Video von 2013 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Swiss bekommt rund 1,2 Milliarden Kredit, der Staat Anteil am AK. Sollte diese den Kredit nicht rückbezahlen fällt restliche Swiss ebenfalls dem CH-Staat zu, er ist/wäre dann Alleinbesitzer. Soweit vereinfacht lt. Medien.

 

Im Sommer wird der Flugbetrieb langsam, seehr langsam wieder aufgenommen. Schätze mal, die LH wird Hälfte der Flieger längere Zeit grounden. Die LH-Gruppe will sich dramatisch verkleinern lt. eigenen Aussagen. Bis die Fliegerei auch nur annähernd wieder funktioniert wie im Dezember wird es Jahre dauern. Leute haben weniger Geld, sehr viele sind arbeitslos,  sehr viele  KMU's zugegangen, ganze Firlefanz-ShoppingFliegerei entfällt für lange Zeit (Gottlob endlich!) 

 

In dieser Situation könnte die LH-Gruppe sich nämlich auch entscheiden, die 1,2 Milliarden  nicht  rückzubezahlen und sich der Swiss  so elegant/lukrativ entledigen. Vermutlich gleichzeitig auch die Österreichische Tochter. Um so mehr, als die Swiss kein eigenes "Hinterland" hat resp. dieses sehr viel zu klein ist. Folge: Sie "klaut" die Paxen vornehmlich in DL, aber auch in F und I, karrt diese billigst nach Zürich um sie dort in die eigenen Langstrecken zu plazieren. (LH und andere machen visa versa genau dasselbe, ein Irrspiel!)

 

Mal sehen was kommt, jedenfalls erst mal steil abwärts und dies auch noch für längere Zeit..

Bitte gut anschnallen, die Crews tun mit leid.

 

 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kruser:

 

In dieser Situation könnte die LH-Gruppe sich nämlich auch entscheiden, die 1,2 Milliarden  nicht  rückzubezahlen und sich der Swiss  so elegant/lukrativ entledigen. 

 

Niemand weiß was passieren wird, aber dass Lufthansa sich von ihrer eierlegenden Wollmilchsau trennt halte ich für unwahrscheinlich. Dafür existiert zu viel Weitblick im Konzern. Auf einer Panikwelle wird Lufthansa nicht reiten.

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich nicht so sicher Alex. Die Projektion von vergangenen wirtschaftlichen Zeiten in die Zukunft ist unhaltbar. Wenn mit 2m Sitz-Abstand geflogen werden müsste, ist dies sicher komfortabler als die engen bisherigen Bestuhlungen, aber kaum wirtschaftlich machbar.

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen. Die These von Kruser ist sicher nicht so abwegig. Und politisch sicher besser als der Abbau in eigenen Reihen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Flieger der Swiss sind auf dem Weg nach AMM, ich nehme an die werden dort in der trockenen Wüste Parkiert?
 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
10 minutes ago, concordefan said:

7 Flieger der Swiss sind auf dem Weg nach AMM, ich nehme an die werden dort in der trockenen Wüste Parkiert?
 

Gruss

Philipp

 

2x A330

5x A320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+- 10% der Flotte unterwegs ins eingemottet zu werden, einige werden wohl nie mehr zurück kommen.

 

Ich denke, das müsste auch dem letzten klar machen wie ernst die Situation ist. Um die Flotte um diese anzahl Flugzeuge in normalen Zeiten zu erhöhen geht es sicher 2+ Jahre, das zeigt eigentlich gut wohin wir mit alleine diesem Schritt zurück geworfen werden. Und das war wahrscheinlich nur der erste von noch zu folgenden Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir das Ganze leid tut für die Crews und die Luftfahrtangestellten, ich hoffe schon dass ein paar überhaupt nicht nachhaltige "Auswüchse" aus den letzten Jahren jetzt bereinigt werden:

 

- Passagiere mittels günstigen Tarifen auf Umsteigeflüge bringen

- Shopping-, Strand- oder Partydaytrips/-weekends nach London, Barcelona oder Singapur

- Sinnfreie Flüge mit dem einzigen Ziel, Ende Jahr ein Statuskärtchen auf Instagram posten zu können

- Flüge zu einstündigen Business Meetings, welche man wie man jetzt sieht problemlos via Onlinemeeting abhalten kann

 

Mal schauen, wie es weitergeht, ich denke da wird noch viel auf uns zukommen was den ganzen Tourismus anbelangt...

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ErnstZ:

Flüge zu einstündigen Business Meetings, welche man wie man jetzt sieht problemlos via Onlinemeeting abhalten kann

Korrekt, die werden in Zukunft im Privatjet gemacht. Gerade diese Schnell-Meetings haben immer wieder eine höhere Wertschöpfung als tagelange Video-Konferenzen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gulfstream:

Heute in der NZZ: Abbau von 20% in Aussicht, trotz Zuschuss.

Markus

 

 

Coole Interpretation von „Kostensenkung“ bzw. „Sparmaßnahmen“. Da war wohl ein Redakteur überschnell mit Vermutungen wie so etwas durchgeführt werden kann. Vielleicht wird es Entlassungen geben, vielleicht nicht, wenn wir anders sparen können. Aber jetzt Zahlen zu nennen scheint eher Fake News zu gleichen.

Die oberste Devise unserer Geschäftsleitung ist alle Mitarbeiter zu behalten, auch wenn es zunehmend schwieriger wird.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will jeder, der Mitarbeitende hat, Alex. Niemand will entlassen. Man kann aber nur bei den Opex oder den Personalkosten die Sparmaßnahmen ansetzen. Ist leider eine Frage der Zeit bei diesen Größenordnungen. Dass alle an Bord bleiben können erachte ich als Wunschdenken, mit jedem Tag mehr wo die Maschinen am Boden bleiben müssen.

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gulfstream:

Dass alle an Bord bleiben können erachte ich als Wunschdenken, mit jedem Tag mehr wo die Maschinen am Boden bleiben müssen.

Markus
 

 

Das stimmt. Aber die genannten Zahlen suggerieren, dass die Entscheidung die genannte Zahl Arbeitsplätze abzubauen bereits im Raum stehe, was schlichtweg nach momentanem Stand falsch ist.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...