Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

 

Haha, leichter gesagt, als getan. Im Schnitt fasst man sich 3.6 mal pro Stunde ins Gesicht, 90% davon unbewusst. Musst Dich mal wirklich darauf achten, ist überraschend. Aber klar, wenn man sich zusammenreisst, geht das. Einfach ist es aber nicht, mach mal ein Selbstversuch ?

 

Wenn man es sich jetzt angewöhnt hilft es sicher auch nach der Corona-Krise beim Gesundbleiben. Meine Hoffnung ist immer noch, dass wenigstens etwas von der Hygiene übrig bleibt und anschließend auch gegen normale Grippe, etc. hilft.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der auch hier immer mal wieder propagierten Meinung, die Schweizer Bevölkerung halte sich nicht an die Massnahmen, hat Bundesrat Berset heute gelobt:

 

https://www.srf.ch/news/schweiz/bund-zieht-corona-osterbilanz-koennen-in-richtung-lockerung-gehen-aber-vorbei-ist-es-nicht

 

Den Dank kann man zurückgeben, weil die Politik der Schweiz kein unnötiges absolutes Ausgangsverbot verfügt hat. 
 

Und dass Leute Regeln brechen wird es immer geben, das sieht man ja täglich im Strassenverkehr wo man andere auch in Lebensgefahr bringt mit Tempoüberschreitungen. 
 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint tatsächlich langsam bei den Leuten anzukommen. Das lässt Hoffnung aufkommen.

 

Dass die Reisebeschränkungen bleiben macht im Moment sicher noch viel Sinn. Die Verteilung der Infektionsraten in Europa ist extrem unterschiedlich. Da macht es schon Sinn wenn Länder mit weniger Infizierten nicht Reisende reinlassen, die möglicherweise die ganzen Anstrengungen zunichte machen! Lieber warten bis die Zahlen generell runter gehen und vor allem Tests vorhanden sind, wo man definitiv sagen kann wer immun ist, wer virenfrei ist und wer noch ansteckend ist. Ich denke, dieses Tests werden ein Game Changer, aber solange bis man sicher sein kann dass sie funktionieren dauert es halt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs

 

Deine Worte freuen mich, du weisst warum ?

 

Wir haben gestern unsere Sommerferien in Österreich storniert. Sie hätten uns sogar die volle Anzahlung zurückgezahlt (wir wollten nur einen Teil). Dafür haben wir wieder im Engadin gebucht, in der Hoffnung, dass wir im August wenigstens im Inland Ferien machen können/dürfen.

Ich gehe auch davon aus, dass der internationale Tourismus braucht bis zum Impfstoff oder Antikörpernachweis. Vorher würde ich die Grenzen dafür auch nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ein klein wenig Hoffnung für die A340 von Swiss. Ich hoffe es passt hier rein.

 

Swiss setzt bei Neustart auf Airbus A340

Wenn die Corona-Krise zu Ende ist, fliegt die Fluglinie Langstrecken vermehrt mit ihren Airbus A340. Sie besitzen für den Neustart die ideale Größe. Der Grund: Die A340-300 weisen 224 Plätze auf, während die Boeing 777-300 ER 340 Plätze zählen. Die Triple Seven sind damit anfänglich schlicht zu groß.

 

https://www.aerotelegraph.com/swiss-setzt-bei-neustart-auf-airbus-a340

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es auf Spiegel online eine Meldung über das Medikament 

Remdesivir. Nach ersten Ergebnissen ist das Medikament sehr vielversprechend. 

Da kann man nur auf eine baldige Zulassung und hohe Verfügbarkeit hoffen. 

Mit dem Medikament kann man die Sterblichkeitsrate sehr deutlich verringern. Früh genug eingenommen sogar die künstliche Beatmung verhindern und damit schwere Verläufe. 

 

Da zeigt sich im positiven Sinne die Kreativität der Menschen. 

 

Gruß 

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2020 at 10:31 PM, Frank Holly Lake said:

Ein klein wenig Hoffnung für die A340 von Swiss. Ich hoffe es passt hier rein.

. Der Grund: Die A340-300 weisen 224 Plätze auf, während die Boeing 777-300 ER 340 Plätze zählen. Die Triple Seven sind damit anfänglich schlicht zu groß.

Grüße Frank

 

Wäre es nicht ausschlaggebender, die Kosten zu vergleichen als nur die Sitzkapazität?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wäre es nicht ausschlaggebender, die Kosten zu vergleichen als nur die Sitzkapazität?
Peter

Ich hab mich auch schon gefragt was die operating costs der A340 vs B777 sind.
Aber vielleicht mit Abschreibungen ist die A340 günstiger wenn man den Flieger sowieso kaum voll bekommt.

Interessanterweise fliegt die Swiss momentan mit A330, A340 und B777 zwischen China/Japan/Korea hin und her um medical Equipment zu transportieren. Hätte auch geschätzt, dass hier der optimale Flieger bezüglich Kosten/Load genommen wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AirBuss:


Ich hab mich auch schon gefragt was die operating costs der A340 vs B777 sind.
Aber vielleicht mit Abschreibungen ist die A340 günstiger wenn man den Flieger sowieso kaum voll bekommt.

 

Ich gehe davon aus, dass die A340 bei Swiss buchhalterisch abgeschrieben sind. Zusammen mit dem derzeitigen tiefen Ölpreis ist der Betrieb der A340 wahrscheinlich wieder recht attraktiv. Zudem sind im Vergleich zur B 777 bei der kleineren A340-300 grundsätzlich auch tiefere Gebühren und Abgaben zu entrichten.

 

Es wird für die nahe Zukunft auf jeden Fall ein vorsichtiges Herantasten an die Normalität, oder besser gesagt an eine neue Normalität, erforderlich sein.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2020 at 10:31 PM, Frank Holly Lake said:

Ein klein wenig Hoffnung für die A340 von Swiss. Ich hoffe es passt hier rein.

 

 

 

Und ob es reinpasst. Bin froh, sind wir hier wieder im Threadthema, danke, Frank. Endlich back on track nach all den Covid-19 Vorlesungen.

Gruss. Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/17/2020 at 7:42 PM, MarkusP210 said:

ich ziehe gesicherte Informationen vor.

ok, dann beginne damit, selbstverantwortlich die Flut von Informationen zu COVID19 zu beurteilen.

Es wird viel zusammengereimt, missinterpretiert und sogar gelogen.

lesenswert:

Stellungnahme von Spezialisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Walter_W:

zwei Virenwächter auf meinen PC's erkennen den obigen Link als bösartig!

 

vor 25 Minuten schrieb Dierk:

Der Link ist tot.

 

@cosy

Exakt deswegen ist hier im Forum gefordert, zumindest einen Teil des Textes zu zitieren und nicht nur faul-plump eine URL zu posten. Es ärgert mich wirklich.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf flightradar24.com gesehen, dass Swiss heute ein "Doppelpack" nach Shanghai entsendet.

LX188 mit A340 und LX 2688 mit 777 sind soeben gestartet.

 

Das dürften dann einige tausend Masken, Schutzanzüge etc. sein..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/20/2020 at 8:53 AM, Raffi said:

Gerade auf flightradar24.com gesehen, dass Swiss heute ein "Doppelpack" nach Shanghai entsendet.

LX188 mit A340 und LX 2688 mit 777 sind soeben gestartet.

 

Das dürften dann einige tausend Masken, Schutzanzüge etc. sein..

 

Ironie /on

Alles Produkte, die in Mainland China hergestellt erden..

/Ironie Off

.. Währenddem Luftfracht boomt und der Massenware-Fluss CNEuropa extrem ausgebremst ist..

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Hoppla, drüber gestolpert.

Die Swiss flottet ihre beiden A319 sofort aus.

 

https://www.aerotelegraph.com/diese-flieger-verschwinden-wegen-corona-von-der-bildflaeche

 

Grüße Frank

Na ja: sind eigentlich lauter von der Bildfläche verschwindende Oldtimer dabei - da wär's früher oder später eh vorbei gewesen.

 

Wir hatten einen kompetenten Teilnehmer namens "Volume":

U.a. ist mir folgende Bemerkung seinerseits haften geblieben, 2 years ago oder so:

 

"Der A319 ist tot."

 

Stellt sich die Frage, wie's dem A318 ergehen wird - war ja schon dazumals eine Art Totgeburt (die private "Elite" Version ausgenommen)

Gruß Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A319 hätte vor 2 Jahren schon ausgemustert werden sollen, durch die Pleite von Air Berlin sind sie dann doch noch etwas geblieben. Ich bin gespannt ob uns auch noch alte A320 früher als geplant verlassen werden.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 12 Stunden schrieb reverser:

Na ja: sind eigentlich lauter von der Bildfläche verschwindende Oldtimer dabei - da wär's früher oder später eh vorbei gewesen.

Gruß Richard

Hallo,

Airbus hat an einem Konzept festgehalten. Der Rumpfdurchmesser sollte immer der gleiche beleiben, damit man
überall die gleichen Container verwenden kann. So kam es zu der A319, und dem erfolglosen A318
Mit dem A220 ist alles unter 140 Sitzen ,  alles unter A320 , tot.
Ein schmalerer Rumpf mit modernen Triebwerken hießt eine deutliche Spritersparnis.

 

Wie gut die das Grundkonzept des A320 war und ist zeigt doch, das erst jetzt, 30 Jahre nach Auslieferung die älteren  A320 dieser aus den Flotten der Main Airlines verschwinden.  
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei dem Rümpfen eine art Altersbeschränkung gibt seinem Airbus.

Hat da jemand Informationen darüber? Limits cycles and frame hours beim A320?

 

Es war  einer Gründe, weshalb z.B die Concorde ausgemustert wurde, weil Airbus als Nachfolger die Garantie nach 30 Jahre Alter für ihre Produkte nicht übernehmen mussten und wollten.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 10:31 schrieb Frank Holly Lake:

....

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei dem Rümpfen eine art Altersbeschränkung gibt seinem Airbus.

Hat da jemand Informationen darüber? Limits cycles and frame hours beim A320?

....

Die A320 Familie hat folgende "Service Goals", diese können noch von Version zu Version variieren, aber es gibt mal einen groben Anhaltspunkt. Wobei die Flugzyklen mehr Relevanz auf der Zelle haben und die Flugstunden mehr Relevanz auf die Systeme haben.

 

Design Service Goal (ab Produktion):

60'000 Flugstunden oder 48'000 Flugzyklen

Increased Service Goal (als option ab Produktion)

96'000 Flugstunden oder 48'000 Flugzyklen

Extended Service Goal (in service Modifikation)

120'000 Flugstunden oder 60'000 Flugzyklen, das ist auch das maximum was derzeit möglich ist. Alles was darüber hinaus gehen würde bedarf die Freigabe des Herstellers und der Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 22:01 schrieb Alexh:

Der A319 hätte vor 2 Jahren schon ausgemustert werden sollen, durch die Pleite von Air Berlin sind sie dann doch noch etwas geblieben. Ich bin gespannt ob uns auch noch alte A320 früher als geplant verlassen werden.

 

Gruß Alex

Wenn sich die Luftfahrt noch länger im engeren Korsett mit Reisebeschränkungen herumschlagen muss, wäre eine logische Folge wohl die sofortige Ausflottung mindestens der 6(?) alten A321-100, welche meines Wissens auch schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben. In einem zweiten oder kombinierten Schritt dann die alten A320er, je nach geflogenen Flugstunden/Zyklen eben. Angesichts der zu erwartenden eher schleppenden Erholung der Luftfahrt, werden in der Anfangsphase der Erholung vor allem kleinere Gefässe für die Airlines interessant sein, wie dies auch schon ein User gemutmasst hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 21:26 schrieb Frank Holly Lake:

 

Die Swiss flottet ihre beiden A319 sofort aus.

 

 

Nicht nur 318 / 319 werden wir viel weniger sehen.

 

AA hat alle 757 / 767 stillgelegt, zieht die 757 bereits jetzt aus der Flotte Auch 763 und 330 sollen die Flotte verlassen.

 

LH hat alle 346 stillgelegt, Wiederaufnahme sehr ungewiss. 

 

Delta wird die komplette verblieben MD-Flotte früher als geplant ausflotten.

 

Die wenigen 310er werden wir wohl auch nicht mehr fliegen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...