Boeing707 Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Anfang Februar erlaubte es mein Dienstplan, dass ich 4 Tage am Stück frei hatte und ich nutzte die Gelegenheit und flog relativ spontan am Sonntag, den 9. Februar nach meinem letzten Frühdienst abends nach Johannesburg exklusiv zum spotten. "Jambo at Tambo", was soviel heißt, "Hallo (mal wieder) in JNB", war doch Johannesburg schon im vergangenen Herbst Startpunkt unserer Familienreise durch Südafrika. Und bereits im März 2012 (manche Mitglieder und Leser hier werden sich daran erinnern) war Johannesburg Ziel einer mehrtägigen Spottertour in und um JNB herum. So checkte ich am 09. Februar abends ein und saß kurz darauf in der Lufthansa B747-8 D-ABYM und beobachtete gespannt, was Sturmtief Sabine/Chiara draußen alles anstellte. Der Flieger war voller Südafrikaner doch die taktische Platzwahl bescherte mir nicht nur einen Fensterplatz, sondern auch noch einen freien Mittelsitz Aufgrund des heftigen Sturmes wurden viele Flüge an diesem Abends gecancelled und auch die schwere B747-8 wurde die ersten 10 min nach dem Start heftig durchgeschüttelt. Aus diesem Grund führte die Flugroute nicht wie gewohnt über die Schweiz, Italien und dann weiter über Tunesien in den Süden, sondern verlief über Griechenland, Ägypten und später über den Sudan. Sonnenaufgang irgendwo über Kenia Nach etwa 10 Stunden Flug verließ die Boeing so langsam ihre Flughöhe und tauchte nach JNB hinab Nach der Landung, dem Corona-Check und der zügigen Einreise suchte ich meine "Arbeitsplätze" für die nächsten 3 Tage auf: die Besucherterrasse im Domestic-Terminal, bzw. die Terrasse im International Bereich. Beide Terrassen sind verglast, aber es lassen sich ab ca. 13 Uhr prima Aufnahmen machen. Wenn die Sonne nicht scheint, sind sie natürlich auch schon früher nutzbar Bis zum Mittag schien aber die Sonne voll in die Terrasse hinein (heiß!), so daß ich übermüdet den Shuttlebus zu meinem Hotel aufsuchte. Eine praktische Sache, denn ich ersparte mir einen Mietwagen. Ich nutzte die nächsten 3 Tage insgesamt 10x den Bus zwischen Hotel und Terminal Anbei einige Bilder vom Hotel Birchwood. Das Hotel ist im Spotterguide beschrieben und eignet sich hervorragend zum Planespotting. 2012 haben wir hier nicht gewohnt, sondern sind nur zum fotografieren auf das Gelände gefahren. Das ist noch immer möglich und wird auch geduldet. Angenehmer ist es natürlich, wenn man direkt vor Ort wohnt und mit der Kamera direkt aus seinem Zimmer spazieren kann. einer der zahlreichen Photostellen. Die Inbounds kommen von links und schweben über und zwischen den Palmen/Bäumen auf die RWY03R Hier ein Bild von der Spottingguide-Website: Nach dem Check-In, der Dusche und dem ersten Eindruck stand die Sonne auch schon wieder im Zenit und ich ließ mich wieder zum Airport kutschieren. Standard-Traffic sind natürlich SAA und die 4 Domestic-Carrier Comair/British Airways, Kulula, FlySafair und Mango mit B737. So am frühen Nachmittag zieht es sich um die Jahreszeit oft zu und es neigt dann zu Gewittern. Daher ist das mit der Sonne hier und da ein Glücksspiel Die ein oder anderen Highlights gesellten sich hinzu: Wie schon erwähnt, kann das Wetter schnell kippen: Qatar kommt übrigens mindestens 3x täglich Im Hintergrund einer der zwei Corrosion-Corner, die man aber leider ohne langwierige Vorbereitung nicht spontan besuchen kann Emirates darf natürlich auch nicht fehlen und erscheint 3-4x täglich in JNB Ansonsten bietet OR Tambo natürlich afrikanische Kost. Für uns Europäer alles Exoten, die hier regelmäßig zu Gast sind. Grund meines Aufenthaltes war natürlich der neue A350 des Homecarriers. Die Maschine wird z.Zt. besonders auf der Kapstadt- und New York-Route eingesetzt. Ein paar Tage vor meinem Abflug setzte SAA ihren neuen Vogel dann auch auf der Frankfurt-Route ein Zum Abschluss des ersten Tages machte sich die Qatar wieder auf den Heimweg Tag 2 begann wenig verheißungsvoll, denn der Anflug erfolgte leider von der anderen Seite, nämlich der RWY 21L. Allerdings wurde nach einer Hin- und Her-Shuttle-Odysee zum Airport gegen 10 Uhr wieder gewechselt und die Inbounds schwebten über dem Hotel ein. Leider stand die Sonne nicht mehr wirklich gut und es zog sich dann auch wieder zu Grünzeugs kann man übrigens umgehen. Wenn man aber möchte, kann man seine Flieger mit Floristik gerne schmücken Ich wechselte daher abermals zum Terminal und lichtete im Laufe des Nachmittages alles ab, was mir vor die Linse kam. Doch schon am 2. Tag wiederholt sich manches zunehmend. Einige Airlines haben nur 1-2 Flieger, so daß man den vermeintlichen Exoten schon bald nicht mehr sehen kann. Ein perfekter Start bot der 3. und letzte Tag in Südafrika: bestes Morgenlicht und RWY 03R in use: Morgens kommen die Europäer und andere Highlights: Die neue Frankfurt-Verbindung... (btw: man knipst den Flieger nicht an seiner Homebase sondern an der Homebase des Fliegers...) Nachmittags wieder ins Terminal und Exoten ablichten: Anm: der B737-Kurs aus Luanda kommt nachts und verläßt JNB am frühen Morgen, so dass man die kleine angolanische Schönheit leider verpasst. Verpasst habe ich auch die Air Austral B737, Air Zimbabwe B767, Air Botswana Emb 170 und die Air Tanzania A220, um einige zu nennen... Gegen Nachmittag checkte ich ein und verbrachte die restliche Zeit im Abflugbereich, der einige gute Fotostellen bietet: Hier einige Daystopper, die den ganzen Tag in JNB parken: Hier noch ein vorletzter Blick über die Dächer... und die letzte schöne Departure... ehe es für mich wieder in die Hansa B747-8 nach Frankfurt ging Fazit nach 4 Tagen und 4 Nächten, davon 2 Nächte in der Luft: SUPER! Ein paar Tage Exotik, warmes Wetter, neue und gewohnte Eindrücke. Das Wetter war nicht immer das beste, die Ausbeute nicht 100%ig aber es hat sich gelohnt. Ich komme gerne wieder! Greetz Thomas Bearbeitet 27. Februar 2020 von Boeing707 13 4 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 Wir sollten dort mal fliegen gehen Zitieren
Boeing707 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Geschrieben 27. Februar 2020 vor 8 Minuten schrieb FalconJockey: Wir sollten dort mal fliegen gehen gerne, du fliegst, ich funke? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Februar 2020 Geschrieben 27. Februar 2020 vor 10 Minuten schrieb Boeing707: du fliegst, ich funke? Immer doch! März 2021... Zitieren
bleuair Geschrieben 2. März 2020 Geschrieben 2. März 2020 Danke fürs virtuelle Mitnehmen Thomas - aus dem realen wurde leider nix... Hat aber ein paar "auchwill" Marken dabei, neben dem "Allerwelts-Gemüse"... Zitat (btw: man knipst den Flieger nicht an seiner Homebase sondern an der Homebase des Fliegers...) Das sehe ich auch so :-) 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.