cosy Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Heute um 16:30 ist die Super Dimona der Segelfluggruppe Wallis im Short Final verunglückt. Die beiden Insassen sind unverletzt. Heute war das Lokalwetter prächtig (CAVOC, mässig bis schwacher Wind) . Die Dimona ist mit dém Rotax 914 ausgerüstet (Turbo, 115 PS bis FL150), sie hat eine Spannweite von 16,33m und ist wunderbar zu fliegen. Segler und diese Dimona landen üblicherweise auf der parallel zur Hauptpiste angelegten Graspiste. Presse (le nouvelliste, Sion) Bearbeitet 21. Februar 2020 von cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aka Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Wieder ein Motorenausfall bei einer Dimona? Wäre ja nicht das erste mal.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 21. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) 2 hours ago, aka said: Wieder ein Motorenausfall bei einer Dimona? Wäre ja nicht das erste mal.... Nein, auf keinen Fall. Laut Vereinsmitglieder war die Superdimona in einem tadellosen 1A - zustand. Der Unfall geschah laut ersten Informationen von einem Vereinsmitglied während eines Checkflugs eines clubinternen Fluglehrers mit einem langjährigen Vereinsmitglied (und zeitweise Vorstandsmitglied). Der Anflug erfolgte im Abendlicht gegen die untergehende Sonne. Der Pilot soll offenbar zu kurz gekommen sein und hat mit der Maschine einen Abgenzungszaun umgerissen, worauf sich die Maschine gedreht hatte und mit dem Flügel das Gelände touchierte. Geplant war eine Landung auf der concret RWY 25 (ASDA 2000m). Für Mitleser aus Hamburg und so (ohne Ortskenntnisse): Das Wallis liegt im Rhônetal, das im Norden sowie im Süden von langezogenen Bergketten in Ost-West - Richtung umrahmt ist, die bis und über 4000m AMSL reichen. Dadurch ist zu Zeiten, wo anderswo gemütliche Sonnabendstimmung herscht, und beim Überflug an der Sonne alles bestens ist, im Tal unten schon wirklich Dämmerung. Wir fliegen und landen abends (gegen die Sonne) immer ohne Sonnenbrille, weil man sonst vom Grund gar nichts erkennt. (siehe auch Foto von hier) Crossing over St. Maurice direction LSGS at evening, Look back direction Nord-West in 1' Left turn , next (checkpoint) Whisky for LSGS.. Bearbeitet 21. Februar 2020 von cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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