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Ist es eine Sucht?


Gast Alexander

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Koblenz, 22.02.2003, 10:45Uhr

Ich sitze gerade gemütlich in Koblenz in meiner Stube auf dem Balkon, trinke ein kühles Glas Wasser und genieße die warmen Sonnenstrahlen. Keine Wolken am Himmel, angenehme 4°C. In der nähe hört man doch tatsächlich ein paar Vögel zwitschern. Grade als ich mich zurücklehne ertönt ein schreckliches Geräusch aus dem Wohnzimmer…

Das Telefon.

Ein Pilot ist kurzfristig krank geworden und so müssen wir heute auf dem Flug LH-450 nach Los Angeles für ihn einspringen. Also hol ich schnell meine Sachen aus dem Schlafzimmer, packe was zum Futtern ein und düse mit meinem Sportlichen VW Golf Richtung Frankfurt.

 

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Frankfurt, 12:00Uhr:

Die Crew, bestehend aus einem FO einem SFO und 20 Stewards und Stewardessen wartet inzwischen schon auf mich (…wie peinlich ;-))

Schließlich tauche ich dann doch noch auf…

Nach einer kurzen Begrüßung verschwinde ich mit dem FO und SFO zur Flugplanung.

 

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Unsere Gewichtsverteilung:

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Die Flugplanung:

 

Frankfurt ( Gate B24 ) – ARPE 4 Delta Departure Route – UL602 UB5 UL7 UG11 G3 5E72 YFB N552 J549 ISN MLS DDY J107 J9 J107 BLD J60 HEC – MITTS 1 Arrival Route – Los Angeles Intl. Ca

 

Flughöhe:

 

Bis zum Erreichen der NAT: FL320 / 340

NAT (Atlantik): FL360

Ende der NAT : FL380

Über den USA: FL420

 

Treibstoffverbrauch:

Getankt: 364’200 lbs

Verbraucht: 326’100lbs

Rest: 48’300lbs

 

 

Sonstiges:

 

Cost Index: 120

Cruising Speed: Mach 0.86’2

 

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Nach getaner Arbeit begeben wir uns zum Terminal 1, Gate B24, an der schon unsere Maschine wartet.

Vor der Gangway treffen wir uns mit der Cabin Crew und gehen zusammen in unsere Maschine.

Ich, und meine Copiloten gehen direkt die Treppe hinauf, durch die First Class in unser Cockpit.

In Null Komma Nix sind die Batterien an, der FMC wird gefüttert und das Boarding kann beginnen.

 

Unsere V Speeds mit Flaps 20° für den heutigen Tag.

 

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Während ich und Christopher ( unser FO ) die Checklisten durchgehen klingelt das Bord Telefon.

„Captain, Cabin is ready with Boarding“

Wir bestätigen und melden uns bei Frankfurt Ground Control:

 

„Moin Frankfurt Ground, Lufthansa 450, Gate B24, ready with Boarding, requesting s/u and p/b“

„Lufthansa 450, cleared for s/u and p/b Taxiway G, call when ready for taxi“

 

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Nachdem unsere Triebwerke laufen, die Cabin Notification abgeschlossen ist und alles angeschnallt ist, erbitten wir unsere Taxi Clearance die wir auch sofort bekommen.

 

Mit 15kts Taxispeed geht am Terminal 1 vorbei(dem Lufthansa Finger)

 

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Unsere Taxiclearance:

B24 – Taxiway G – Taxiway N – Taxiway L – Holding Point Runway 07L

 

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Kurzer Halt am Holding Point,

 

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da kommt auch schon die Line Up Freigabe.

 

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Flaps set 20°, Spoilers Armed, Autobrakes RTO

 

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Take Off Power SET ! Unsere GE Triebwerke powern uns auf eine Vr von 169kts

 

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Rotate, wir heben für die nächsten 12 Stunden ab.

 

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Ganz schön was los in Frankfurt.

 

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Wir steigen auf FL300, gemäß den Halbkreisregeln. Inbound ARPE VOR.

 

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Über dem Bundesland… ratet mal? 

 

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Seat Belts sind aus, und den Passagieren haben wir auch schon ne ganze Menge über unsere Route und die Gewichte unseres Fliegers erzählt. Jetzt geht’s erstmal ab nach hinten nen Kaffee trinken an unserem „freien“ Tag. :)

 

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Gigant der Lüfte…

 

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Unser Flugplan in ServInfo:

 

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Weiter geht’s auf FL340.

 

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Vorbei an (H)Amsterdam. Hier sehen wir auch das letzte Mal Land, da durch unsere Hohe Flugkurve wir an England knapp vorbeifliegen. Im Verlauf der NAT werden wir nur noch Island im Süden schneiden.

Danach geht’s über den grooßen Teich Richtung Kanada.

 

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Ein paar Impressionen der Atlantik Überquerung !

 

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ZEITSPRUNG !

 

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Inzwischen schon weit über Kanada.

 

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FL400, Step auf FL420 wird in kurzer Zeit folgen, inzwischen Kurven wir Richtung Los Angeles ein.

 

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Ein Bild einer etwas schnelleren Northwest Boeing 747-400 die uns auf FL420 überholte !

 

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Wo sind wir den nu?

 

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Ich könnte ja jetzt über die Gedanken eines Piloten erzählen….

Och…

Nö, gehen wir lieber mal zu F/A! :D

 

Was ist inzwischen schon passiert?

-Start EDDF

-Leich angeschwippster Passagier macht Ärger…

-Schwere Turbulenzen über Kanada, worauf das Catering für eine halbe Stunde eingestellt wurde.

-Wortgefecht mit dem Radar ( „Ich will auf FL420!“ „Nö“ „Doch“ „Nö“ *schmoll* )

 

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Beim Treibstoff Check

 

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Wir sind endlich im Anflug auf Los Angeles.

 

Infos zum Anflug:

Unsere Star (MITTS1) ist fast ein Straight in Approach auf die Landebahn 25L in Los Angeles.

Wichtig ist nur das wir früh genug auf 3000-4000’ runter sind um den ILS Gleitstrahl anzuschneiden.

 

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Rechtskurve Richtung MITTS

 

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Los Angeles Intl Ca? Nein eher nicht.

Die Seat Belts sind an, die Approach Checklisten durchgenommen und wir sind im perfekten Sinkflug bei einem Super Wetter in Los Angeles…

 

Bis auf ein paar SEHR Dichte Wolken

 

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Gear Down

„Cleared to Land Runway 25L, report vacated to the right“ tönt es aus den Lautsprechern, worauf ein schnelles Readback folgt.

 

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Dieses Bild hat Hannes, unser SFO beim Approach geschossen.

 

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Runway in sight. Approach Active ! 

 

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Throttle’s Idle, Flare.

 

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Touchdown, Spoilers Full , Autobrakes 1.

 

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Wir rollen bis zum Ende der Rollbahn (41’000lbs Resttreibstoff)

 

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Und runter geht’s von der Landebahn.

 

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Wir taxeln fast bis zum Ende des Taxiway’s im Schneckentempo. Wir haben Leider keine High Speed Taxi Clearance bekommen… 

 

 

Wir biegen ab zu unserem Gate. Die Wolken sind plötzlich aufgebrochen.

 

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Die Boden Crew erwartet uns schon.

 

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Da kommt sie!

 

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Türen auf, Engines Shutdown, Feierabend. Endlich.

 

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Wir packen unsere Sachen zusammen, schalten alles wie in der Checkliste erwähnt ab und gehen durch First und Business Class zur Tür. Zusammen mit der Cabin Crew gehen wir gemütlich durch den Flughafen von Los Angeles und freuen uns über angenehme 13° Lufttemperatur. Am Abend trinken wir alle zusammen am Hotelpool noch einen leckern Cocktail und schließen so einen wirklich gelungenen Tag ab!

 

 

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Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen…(ich bin Saumüde:D)

 

Kritiken wie immer an mich per E-MAIL oder hier im Forum !

 

 

Alexander

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Hallo Alexander

 

Dein Bericht ist klasse geworden. Toll rübergebracht mit sehr schönen Shots.

 

Nebst der Breite, welche Du nie grösser als 800 Pixel machen solltest, bitte die Bildanzahl auf 30- max.35 Bilder beschränken. Es gibt immer noch viele 56k Analog Modem User. Für diese wird das sonst zur Download-Orgie....Ausserdem kommen dann wirklich nur die besten Shots auch besser zur Geltung.

Bedenke: Weniger ist manchmal mehr.

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Hi !

 

@Mike:

 

Danke !

 

Zu Größe und Anzahl:

Ja ich Versuche nur von jeder Flugphase 1-2 Bilder zu machen und Start und Approach.

Da kommen bei mir immer so 90 Pics zusammen die gekürzt gekürzt und gekürzt werden bis ich auf 50 runter bin (oder 40)

 

Ist gar nicht so einfach.

Vor allem wenn man so Müde ist !

 

Ich werd mein Glück in 2-3 Wochen nochmal mit einem Flug versuchen , mal schauen ob'S dann mehr Resonanz gibt , weil so vielen scheint er ja nicht zu gefallen...

 

Zumindest die Fehler sind raus, bekomme ja keine Mail btw. Antwort hier im Forum das ich was falsch gemacht hätte !:rolleyes:

 

Alex

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Gast Frank Schauf

Hallo Alex,

 

starker Bericht, da gibt es nicht´s zu bemängeln :D , aber einen habe ich noch, da so schön darum bettelst.

 

Deine Trans Alt Höhe steht in Frankfurt auf FL180.

 

 

Aber sonst echt stark.

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Hi,

super Bericht. Habe es genossen...obwohl mein etwas betagter PC etwas brauchte um die Bilder zu laden. Ich muss sagen das ich schon ein richtiger Fan eurer Screenshot-Berichte bin. Mich zieht es täglich erstmal in das Screenshot-forum um eure Berichte zu lesen / anzuschauen. Vor allem die kurzen aber informativen Kommentare zu jedem Bild finde ich sehr toll.

 

Eine Frage stellt sich mir aber noch zu euren Langstreckenflügen.

 

Innerhalb Europas zum Beispiel MUC-LHR in Echtzeit zu fliegen machen ja mit Ausnhamen fast alle von euch.

Wie schaut es aber bei Langstreckenflügen aus? Benutzt Ihr den Zeitraffer oder gibt es wirklich Fanatiker die dann bis zu 10 Stunden hinter dem Flusi sitzen....was ich mir nicht richtig vorstellen kann.

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Hallo Alexander

 

Ich sehs immer wieder gern, wenn Leute Langstreckenflüge in Echtzeit machen! Leider hatte ich selbst schon ein paar Monate keine Zeit mehr dazu...

 

Wie auch immer, du hast ein paar wirklich geniale Shots geliefert! Nur zwei Fragen hätt ich noch;

 

1.: Du arbeitest nicht mit einer Checkliste, nicht wahr?

2.: Warum in aller Welt machst du bei diesem schönen Wetter einen Autoland?? :)

 

Gruss

Markus

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Hi !

 

Zu 1:

 

Doch, Marke "Eigenbau":D

Ist aber lange noch nicht fertig.Ich arbeite im Moment zu viel an der Homepage.

 

Zu 2:

 

Das Wetter war Tatsächlich schön.

Und in einem der letzten Aussenbilder (Flare, Throttle's Idle) war der A/P schon aus.

Aber vor dem Outer Marker hast du nichts gesehen --> Alles Voll"gesmkokt"

 

Tschüss,

Alex(der die warmen Temeraturen heute zum Fussbal spielen nutzt ! :D )

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