Lubeja Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb cosy: Rechenfehler beim Flirt, Shame on me Dachte ich mir doch, über 850 Tonnen ist jetzt so ein Regionalzügli auch wieder nicht schwer - trotzdem erhalte ich bei einem Vierteiler mit 120 Tonnen tara und 478 Passagiere nur 251 kg / Pax. Interessant sind auch Schiffe: eine "Langstrecken"-Fähre wie etwa die Norröna, welche zwischen Dänemark, den Färöern und Island pendelt, hat eine Verdrängung (leer) von ca. 6100 Tonnen, bei maximal 1430 Passagieren - da sind wir auf über 4.2 Tonnen pro Passagier. Wobei da auch noch Fahrzeuge und Cargo mitkommen, allerdings macht sich die Bereitstellung von Kabinen, Verpflegungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten etc. bereits deutlich bemerkbar ggü. einer Sardinenbüchsenbestuhlung im Flugzeug. Noch schlimmer ist dies bei Kreuzfahrtschiffen: hier kann man nachlesen, dass etwa die AIDAnova gegen 180'000 Tonnen schwer ist - bei einer maximalen Belegung von 6600 Fahrgästen, sind das über 27 Tonnen pro Pax. Um aber jetzt mal den Bogen zum Nurflügler zurückzuspannen: gibt es da realistische Abschätzungen, wieviel Totgewicht ein solcher ungefähr mitschleppen müsste? Meinem sicher nicht hochpräzisen Gefühl nach, hat die klassische Röhre-mit-Flügel einen vergleichsweise geringen Materialaufwand pro Sitz, insbesondere auch durch den drucktechnisch nahezu idealen Rumpfquerschnitt und den vergleichsweise kleinen Flügel... ...der, was auch gerne vergessen geht, im Reiseflug mit hoher Geschwindigkeit gegenüber einem gering belasteten (und damit im Langsamflug hervorragenden) Nurflügel Vorteile aufweist. Bearbeitet 18. Februar 2020 von Lubeja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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