Tobisky Geschrieben 15. August 2021 Geschrieben 15. August 2021 vor 1 Stunde schrieb SR292: EK 640 ist östlich von Kabul gekreist, ist dann aber nicht gelandet und nun (scheinbar) auf dem Weg zurück nach Dubai. https://www.flightradar24.com/data/flights/ek640#28ca0529 Offenbar rücken die Taliban bereits in Kabul ein und es gab Gefechte. Daher wohl der Entscheid umzukehren. 1 Zitieren
SR292 Geschrieben 15. August 2021 Geschrieben 15. August 2021 vor 1 Minute schrieb Tobisky: Offenbar rücken die Taliban bereits in Kabul ein und es gab Gefechte. Daher wohl der Entscheid umzukehren. War auch mein Gedanke. Viele westeuropäische Staaten planen für Montag und Dienstag aber noch Rückführungsflüge. Zitieren
Tobisky Geschrieben 15. August 2021 Geschrieben 15. August 2021 vor 2 Minuten schrieb SR292: War auch mein Gedanke. Viele westeuropäische Staaten planen für Montag und Dienstag aber noch Rückführungsflüge. Jupp, solange verhandelt wird, ist noch Zeit. https://www.srf.ch/news/international/marsch-auf-die-hauptstadt-die-taliban-haben-kabul-umzingelt Zitieren
Mister Volare Geschrieben 21. August 2021 Geschrieben 21. August 2021 EDW24 musste nach ZRH zurück: 1 1 Zitieren
SR292 Geschrieben 22. August 2021 Geschrieben 22. August 2021 vor 15 Stunden schrieb Mister Volare: EDW24 musste nach ZRH zurück: Danke für die Bilder. Gemäss Radio Zürisee eine Kollision mit einem Storch. Es wurden keine Schäden festgestellt und die Maschine hob ein 2. Mal Richtung CUN ab. 1 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 29. August 2021 Geschrieben 29. August 2021 Am 15.4.2021 um 21:07 schrieb reverser: Highlight, bzw. highsound, sind die Antonov An-12's, wenn sie gelegentlich mal vorbeibrummen. Was ein Sound Richard Die fliegen nicht einmal selten übers Zürich-Unterland. Man kann sie kilometerweit hören Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 15. September 2021 Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) LX2689 von Shanghai PVG nach Zürich ZRH wird diverted nach Kiev KBP. https://fr24.com/SWR2689/29295738 Bearbeitet 15. September 2021 von Ueli Zwingli Zitieren
pinball Geschrieben 17. Februar 2022 Geschrieben 17. Februar 2022 Kann jemand erklären, warum die SWT6EC von Vendig nach Paris immer die Strecke über Ljubljana und Salzburg fliegt??? Das ist doch ein ziemlicher Umweg! Zitieren
Gast Geschrieben 17. Februar 2022 Geschrieben 17. Februar 2022 vor 37 Minuten schrieb pinball: Kann jemand erklären, warum die SWT6EC von Vendig nach Paris immer die Strecke über Ljubljana und Salzburg fliegt??? Das ist doch ein ziemlicher Umweg! Schwer beladen? Steigleistung? Bernd Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) 1 hour ago, Venturi-Sim said: Schwer beladen? Steigleistung? Bernd Dachte ich auch zuerst auch, wobei ich denke, dass ein Routing via Mailand-Genf passen sollte von der Steigleistung her. Da scheint noch etwas anderes im Spiel zu sein. Wobei, die umgekehrte Richtung ist auch spannend, die geht via Lyon und Nizza: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ec-lhv#2ad8b2ab Bearbeitet 17. Februar 2022 von oneworldflyer Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022 (bearbeitet) Es sieht so aus, las wenn Sie die Berge komplett umflogen haben. Reine Steigleistung kann es nicht sein, da fliegt man normaler weise Scheifen um sich nach oben zu schrauben. Grüße Frank Bearbeitet 19. Februar 2022 von Frank Holly Lake Zitieren
Tis Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022 vor 11 Stunden schrieb oneworldflyer: Dachte ich auch zuerst auch, wobei ich denke, dass ein Routing via Mailand-Genf passen sollte von der Steigleistung her. Da scheint noch etwas anderes im Spiel zu sein. Wirklich interessant. Es wird auch nicht die Schweiz per se umflogen, die Route führt ab und zu auch über den Nordteil unseres Landes. Wenn man die Routings so anschaut, scheint wirklich auf beiden Wegen den hohen Alpen ausgewichen zu werden. Das einzige, was ich mir dafür noch vorstellen könnte wäre, dass es vielleicht mit der Engine Out Performance zusammenhängen könnte. Die Minimum Enroute Altitude auf der Nord-Süd-Route Tessin-Deutschschweiz (CANNE/ODINA/ABESI) beträgt FL140, bei der schrägen Route via St. Moritz (PELAD) sind es FL160, bei den österreichischen Alpenquerungen ebenfalls. Vielleicht kann diese Höhe im Falle eines Triebwerksausfalls nicht gehalten werden, bzw. kann auch nicht der Sinkflug ab Reiseflughöhe (Drift Down) mit so geringer Sinkgeschwindigkeit vollbracht werden, dass es von jedem Punkt entlang der Route im Sinken auf die eine oder andere Seite der Alpen reichen würde? Das kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen, sonst wären andere alpentransierende (?) ATR-Betreiber wie Intersky wohl schon früher Sturm gelaufen, und die Operation in Nepal und dergleichen wäre wohl auch nicht möglich... LG Tis 3 Zitieren
pinball Geschrieben 18. Februar 2022 Geschrieben 18. Februar 2022 "alpentransierend" - was für ein schönes Wort!:-) Zitieren
SR292 Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 (bearbeitet) QR8265 von Doha nach Maastricht konnte wegen des Unwetters nicht landen und machte eine DIV nach MXP! Kann leider das Bild nicht hochladen, sah aber speziell aus auf FR24. Bearbeitet 19. Februar 2022 von SR292 Zitieren
Tis Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb SR292: QR8265 von Doha nach Maastricht konnte wegen des Unwetters nicht landen und machte eine DIV nach MXP! Kann leider das Bild nicht hochladen, sah aber speziell aus auf FR24. Naja, der BA296 ORD-LHR wich kürzlich auch nach Zürich aus - und der hatte nicht nur Fracht an Bord https://www.flightradar24.com/data/flights/ba296#2adb61c5 Aber ja, habe ich heute bei der Flugplanung auch wieder gedacht: Ist schon spannend, wie MXP bei solchen labilen Wetterlagen im Norden dann abgeschirmt durch die Alpen oft ein "safe haven" ist (dafür dann gern mit etwas Nebel :-)). Und oft, wenn ZRH/BSL von stärkeren Winden heimgesucht werden, ist sogar schon Genf stabil und ruhig - hier die Werte von vor ein paar Tagen: ZRH: TEMPO 3109/3121 27015G32KT BSL: TEMPO 3112/3118 29015G30KT GVA: 3109/0115 20010KT MXP: 3112/0118 26006KT CAVOK Nur darf GVA aber während der Wintersaison am Weekend nicht als Alternate geplant werden, da sie so schon genug zu tun haben A) LSGG B) 21/12/18 05:00 C) 22/03/27 22:59 D) SAT SUN H24 E) AD NOT TO BE PLANNED FOR DIV OR ALTN. LG Tis - immer noch auf der Suche nach dem korrekten Partizip zum Substantiv "Alpentransversale" 1 2 Zitieren
ErnstZ Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 vor 16 Stunden schrieb Tis: Nur darf GVA aber während der Wintersaison am Weekend nicht als Alternate geplant werden, da sie so schon genug zu tun haben Wenn ich mir den Flugweg von BA296 anschaue habe ich aber fast das Gefühl, die wollten zunächst nach Genf und sind erst dann (ev. eines besseren belehrt) nach links in Richtung Zürich abgebogen… Grüsse Ernst 1 Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Die Amis beobachten die Ostukraine seit einiger Zeit mittels hochfliegenden Drohnen. Zum Teil kreuzen sie 24 Std nonstop über dem Krisengebiet! FR24 Filter: Altitude 52000 - 65000 ft https://www.wiki.de-de.nina.az/Northrop_Grumman_RQ-4.html Bearbeitet 23. Februar 2022 von Ueli Zwingli FR24 Filter hinzugefügt Zitieren
reverser Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 vor 10 Minuten schrieb Ueli Zwingli: Die Amis beobachten die Ostukraine seit einiger Zeit mittels hochfliegenden Drohnen. Zum Teil kreuzen sie 24 Std nonstop über dem Krisengebiet! FR24 Filter: Altitude 52000 - 65000 ft Ja; und es ist auf FR24 zu sehen! Könnte genausogut blockiert sein. Gehört zur "Kriegsführung", im Internet Zeitalter, habe ich gehört: Der Gegner weiss nicht nur, dass er beobachtet wird, er muss auch zur Kenntnis nehmen, dass ein Millionenpublikum das ebenfalls mitbekommt. Was die Daten-Auswertung des Global-Hawk betrifft - das wird nicht veröffentlicht, da halten sich die Amis bedeckt, weil die Russische Armee wiederum Rückschlüsse ziehen könnte, über deren Intel-Kapazität. Das soll auch der Grund gewesen sein, warum geheimdienstliche MH 370-Satellitenbeobachtungen nie veröffentlicht wurden, verschwörungstheoretisch Gruß Richard Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Aktuell ist eine 2. Drohne von Sigonella Sizilien gestartet und befindet sich schon über der Ukraine. Es scheint sich etwas anzubahnen.... Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) LOT755 WAW-IEV dreht um: https://www.flightradar24.com/LOT755/2aebbb57 Spannendes Routing der Air Astana: https://www.flightradar24.com/KZR202/2aeb8bc6 El Al 29 weicht in kurzfristig dem ukrainischen Luftraum aus: https://www.flightradar24.com/ELY029/2aeb6eae NOTAM: Bearbeitet 24. Februar 2022 von oneworldflyer 1 Zitieren
reverser Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Kleines Update: FR24 ist kaum mehr abrufbar, da vollkommen überlastet. Muss wohl was mit der neuerlichen Invasion zu tun haben. Was den "Eurovision" Song Contest und künftige Sanktionen betrifft: Zitat EBU plant derzeit keinen Ausschluss Russlands vom Eurovision Song Contest 2022 in Turin ...the Show must go on Gruß Richard Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 vor 5 Minuten schrieb reverser: Kleines Update: FR24 ist kaum mehr abrufbar, da vollkommen überlastet. Muss wohl was mit der neuerlichen Invasion zu tun haben. Gruß Richard Mit dem Handy problemlos Zugriff Zitieren
Gabriel-ZRH Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 Ja, ist per Handy sehr gut erreichbar. Sind mindestens 6 Tanker in der Luft am Kreisen… Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) FR24 You are now in line. Thanks for your patience. Your estimated wait time is more than 1 hour... We are experiencing a high volume of traffic and using a virtual queue to limit the amount of users on the website at the same time. This will ensure you have the best possible online experience. This page will automatically refresh, please do not close your browser. Last updated 22:13:56 Das geht schon seit 12 Uhr so. Fakt ist seit gestern Nacht gibt es keine zivilen Flugverkehr mehr über der gesamten Ukr. Eine absolut unnötige Situation. Russland .. Keine schöne Zeit derzeit, der Ölpreis ging auf 104 $ für 1 B rauf, was vor allem die Luftfahrt trifft. Traurige Grüße Frank Bearbeitet 24. Februar 2022 von Frank Holly Lake Zitieren
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