cosy Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) Ein Super Cub der Haltergemeinschaft CAPRA-AIR-RARON ist gestern nachmittag an ihrer Homebase in Raron (VS) wegen Motorprobleme im initialen Steigflug per Umkehrkurve zur Piste zurückgekehrt, und hat dabei die Baumreihe nicht mehr überfliegen können. Die beiden Insassen sind unverletzt. Quelle: Website des Radios "radio rottu oberwallis" Dieses Flugzeug ist mit einem Lycoming O-320-A2B und Sensenich Propeller ausgerüstet. Es hat eine MTOM von knapp 750 kg und eignet sich hervorragend für Gebirgslandungen. Raron ist einmalig gelgen , im Wallis gibt es über 40 Erhebungen, welche 4000m und höher sind, dazwischen Gletscher, Skianlagen.. und Zermatt und Verbier. Allgemeine Bemerungen zu diesem PPR - Flugplatz: Der Flugplatz hat eine 895m lange Piste, die aber bis auf 65% reduzierte Nutzbare Längen hat, weil in der einen Richtung (RWY10) eine Industriehalle exakt vor den Pistenanfang gestellt wurde (wohl ein GA-Hasser), sowie in der Anderen Richtung eine öffentliche Strasse überflogen werden muss, welche am Pistenanfang die ehemalige Militärpiste quert. Auch die Volten sind sehr speziell und im an dieser Stelle engen Rhonetal etwas kritisch, weil auch ein sehr aktiver Helilandeplatz der Air Zermatt in unmittelbarer Pistenrichtung (etwa 0.5NM) besteht, dem man per sofortige Linkskurve nach dem Stabilisierten Initialsteigfliug ausweichen muss. Das Alles ist für Auswärtige mit einem gewissen Stresslevel verbunden, insbesondere wenn man nach vorne gar nichts sieht beim Steigflug VAC LSTA Hier noch ein sehr gelungenes Video LDG RWY 10 über eben diesen Hangar.. Start dieses Super-Cub HB-POG auf seiner Homebase Raron in Pistenrichtung RW28: Bearbeitet 8. Februar 2020 von cosy 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 vor 1 Minute schrieb cosy: ........................ Allgemeine Bemerungen zu diesem PPR - Flugplatz: Der Flugplatz hat eine 8950m lange Piste, .............................. Das Alles ist für Auswärtige mit einem gewissen Stresslevel verbunden, insbesondere wenn man nach vorne gar nichts sieht beim Steigflug Warum haben sie den umgekehrt bei 8 km Piste voraus? Vermutlich hast Du eine Null zuviel getippt..... Manfred 1 Zitieren
cosy Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 11 minutes ago, DaMane said: Warum haben sie den umgekehrt bei 8 km Piste voraus? Vermutlich hast Du eine Null zuviel getippt..... Manfred DAnke, ist korrigiert. Vermutlich hatte es gerade eine Turbulenz, als ich am Bürotisch zuhause am Laptop am eintippen war.. 3 Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb cosy: DAnke, ist korrigiert. Vermutlich hatte es gerade eine Turbulenz, als ich am Bürotisch zuhause am Laptop am eintippen war.. Pass nur auf, daß Du dir nicht noch mal den Hals, ähhhh Tippfinger brichst bei solch gefährlichen Manövern.... Bearbeitet 8. Februar 2020 von DaMane Zitieren
a_bergair Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Es dürfte sich beim Flugzeug um die in Raron stationierte Pa18-150 HB-POG handeln. Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb mamodfan: Es dürfte sich beim Flugzeug um die in Raron stationierte Pa18-150 HB-POG handeln. YEP! Siehe ASN-Eintrag: https://aviation-safety.net/wikibase/232826 Also keine Ortsfremden? Gruß Manfred Bearbeitet 8. Februar 2020 von DaMane Zitieren
cosy Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 21 minutes ago, mamodfan said: Es dürfte sich beim Flugzeug um die in Raron stationierte Pa18-150 HB-POG handeln. Du hast recht. Ich war erst falsch, dann unsicher. Aber die speziellen Randbögen des Höhenruders ist typisch beim Supercup, wenn sie für Gebirgslandungen verwendet werden. Ja, das Flugzeug ist in Raron stationiert. Zu den Insassen können wir natürlich überhaupt nichts sagen. Aber bei Motorproblemen im initial climb haben Ortskundige normalerweise nicht so gewaltige Vorteile- da geht es allen gleich. 1 Zitieren
cosy Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 39 minutes ago, DaMane said: Pass nur auf, daß Du dir nicht noch mal den Hals, ähhhh Tippfinger brichst bei solch gefährlichen Manövern.... checked! Zitieren
CFM Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Gut dass nichts schlimmeres passiert ist, aber bitte Cub! Warum wird im deutschsprachigen Raum immer wieder Cup geschrieben? Erbsenzähler Fred 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb CFM: Gut dass nichts schlimmeres passiert ist, aber bitte Cub! Warum wird im deutschsprachigen Raum immer wieder Cup geschrieben? Erbsenzähler Fred Vielleicht, weil wir aus dem Englischunterricht in der Schule immer noch "a-cup-of-beer" in guter Erinnerung haben, und einem eine fliegende PA-18 vorkommt, als ob sie etwas torkelt.. Gruß Manfred Bearbeitet 8. Februar 2020 von DaMane 1 Zitieren
C150Aerobat Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 Aus irgendeinem Grund wurden die PA11 und PA18 in den USA "Bärchen" genannt. Das Abbild eines solchen Bärchens zierte damals und vielfach noch heute das Seitenruder. Ein junges Bärchen ist ein "Cub", darum heissen diese Flugzeuge "Piper Cub" und "Super Cub". Hanspeter 3 4 Zitieren
cosy Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 1 hour ago, CFM said: Gut dass nichts schlimmeres passiert ist, aber bitte Cub! Warum wird im deutschsprachigen Raum immer wieder Cup geschrieben? Erbsenzähler Fred Danke, habe alle p diesbezüglich mittels eines b geziehlt beschossen. Einzig das verlinkte Video auf Youtube, ist so widerspänstig, dass es immer noch Cup heisst... 1 Zitieren
Flyingpilot Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb cosy: Danke, habe alle p diesbezüglich mittels eines b geziehlt beschossen. Einzig das verlinkte Video auf Youtube, ist so widerspänstig, dass es immer noch Cup heisst... Ist korrigiert auf dem sehr alten Video Upload Gruss Serge 3 Zitieren
cosy Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Geschrieben 8. Februar 2020 WHOW, DAS IST JA EINER VON UNS!!! Vielen Dank!! 1 Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 vor 9 Stunden schrieb cosy: Die beiden Insassen sind unverletzt. Der wichtigste Satz in diesem Thread. 4 2 Zitieren
jodelboy Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Wenn das mal keine Punktlandung ist. Unverletzt! 1 Meter weiter links oder rechts und man hätte sich mächtig die Birne angeschlagen. Die hatten mächtig Dusel. Zitieren
cosy Geschrieben 23. März 2020 Autor Geschrieben 23. März 2020 Der (wenig gehaltvolle) Vorbericht der SUST (Schweizerische Sicherheits- Untersuchungsstelle..uff! müsste eigentlich SSUST heissen .-(, - fr: SESE en: STSB) wurde veröffentlicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.