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24.01.2020 | N540ZA | Training Airshowdisplay | Zivko Edge 540T | near Iztapa Airfield (MGIZ) | Absturz beim Training Display für Airschow


Frank Holly Lake

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Frank Holly Lake

An Red Bull  supported  Airplane Zivko Edge 540T impacted airport terrain while maneuvering over the runway during a practice session. The wreckage came to the rest in the river. Red Bull pilot Steven Andelin and two ground spectators were fatally injured.

 

RIP

Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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RIP


Hmm, ist es nicht eigentlich üblich Displayroutinen ausschließlich über der Start-/Landebahn zu üben und zu fliegen und immer auf der Zuschauer abgewandten Seite 

 

fragt Udo

Flying Bull 

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23 minutes ago, FalconJockey said:

Je  nach Land offenbar nicht.

wer weiss, was da alles schief gegangen ist. mit so ner maschine sind above rwy -> above spectators ne frage von sekunden...

 

gruss

tobias

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Hier mit vorangegangener Figur:

 

 

Erinnert an Pitts 2015 in Friesach (siehe auch: https://www.flightforum.ch/board/topic/95889-30082015-d-ezzt-pitts-s-2b-special-lokh-absturz-während-flugshow/?tab=comments#comment-906471

 

 

Figuren die gegen den Boden zielen sollte man mehrfach absichern durch Ausgangs-Höhe, -Fluglage, -Geschwindigkeit, -Beschleunigung, uam, und natürlich immer Höhenreserve einbauen.

 

In beiden Fällen scheinen die Flugzeuge am Schluss überzogen gewesen zu sein, was zum Abfangen dann natürlich nicht mehr wirksam ist.

 

Es fragt sich auch, weshalb sie im Sturzflugsegment die Leistung nicht reduziert haben, was sie zusätzlich gegen den Boden beschleunigt hat.

 

Schon bitter, wenn man einen solchen Fehler so teuer bezahlen muss....

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
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8 hours ago, iprigger said:

wer weiss, was da alles schief gegangen ist. mit so ner maschine sind above rwy -> above spectators ne frage von sekunden...

 

gruss

tobias

 

Hallo Tobias,

 

die Regeln wurden nach dem Absturz von Rammstein, 1988, angepasst.

Ich wurde 1989/1990 von Display Piloten der Sharks und des "Pussers Pair" auf Gazelle ausgebildet und durfte die zu ihren Vorführungen begleiten 

(na ja, sie brauchten jemanden, der den Crewbus samt Werbeanhänger fahren konnte und durfte ? - allerdings haben sie mir auch das eine oder andere Manöver erklärt und mich fliegen lassen ? )

Vor jeder Veranstaltung gabs immer ein Pilotenbriefing, mit Warteräumen, Zeitplan, Wetteraussichten, Alternativen und natürlich Regeln.
Da wurde explizit durchgesprochen welche Manöver wie geflogen werden, damit sich sowas wie in Rammstein nicht wiederholen kann.

Und ob andere Länder es anders zulassen ist immer noch kein Grund so zu fliegen - denn ein vernünftiger Pilot weiß, dass bei hohen Belastungen es schneller zu Komponentenversagen kommen kann - und dann sollte kein Unbeteiligter zu Schaden kommen.

Klar ist bei einer kleinen Maschine mit hoher Drehrate es schnell möglich die zugewiesene Box zu verlassen - darum fliegt man Display nicht nur nach Instrumentenanzeigen sondern eben auch nach Landmarken - wie z.B. eine Runway.
Hat man die Orientierung verloren muss man abbrechen.
 

Hier hätte eine Rolle vorher aufgehört immer noch spektakulär ausgesehen - und ein Abfangen für einen tiefen Überflug, um wen auch immer zu beeindrucken, hätte er schön smooth und risikoarm fliegen können....

 

Hier passt leider der Spruch:"There are old pilots and there are bold pilots - but there are only very few old bold pilots..."

Gruß Udo

Flying Bull

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vor 3 Stunden schrieb teetwoten:

 

 

 

Es fragt sich auch, weshalb sie im Sturzflugsegment die Leistung nicht reduziert haben, was sie zusätzlich gegen den Boden beschleunigt hat.

 

Stefan

 

Das würde mit solchen Flugzeugen den Radius des Abfangbogen eher vergrößern als verkleinern. Mit High Performance Kunstflugmaschinen wird mit Power und viel G-Belastung ein kleiner Radius erreicht. Leistung reduzieren wäre eher Kontraproduktiv. 

 

Fred

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Zitat

wird mit Power und viel G-Belastung ein kleiner Radius erreicht. Leistung reduzieren wäre eher Kontraproduktiv

 

Bis dass der High speed stall einen genau gleich in den Boden rauschen lässt (danach sieht's in Guatemala zumindest aus).

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vor 3 Minuten schrieb CFM:

Das würde mit solchen Flugzeugen den Radius des Abfangbogen eher vergrößern als verkleinern. Mit High Performance Kunstflugmaschinen wird mit Power und viel G-Belastung ein kleiner Radius erreicht. Leistung reduzieren wäre eher Kontraproduktiv. 

 

Das ist eben genau die Krux (dachte schon, dass der Einwand kommen würde). Natürlich kannst Du Hochleistungskunstflugmaschinen alleine durch den Propellerwind am Leitwerk an Ort und Stelle drehen. Und richtig, viel G braucht viel Auftrieb, gibt viel Widerstand und braucht viel Schub. Das allerwichtigste ist jedoch die Zirkulation (angelegte und wirksame Strömung), danach kannst Du soviel Schub geben wie Du willst und ziehen bis zum Stall, rsp bis Gmax. Insofern bringt Dir eine Geschwindigkeit über VA (Manövergeschwindigkeit) nichts, da Du sonst die Struktur überbelasten würdest. Im vertikalen Sinkflug über VA zu beschleunigen macht also keinen Sinn, weil der Boden dann umso schneller kommt. Die Kunst (Feingefühl) besteht dann darin, mit zunehmendem Anstellwinkel immer mehr Gas reinzuschieben um den zunehmenden Widerstand fortwährend zu überwinden, was zeitlich natürlich auch wiederum begrenzt ist, weil auch klassische Hochleistungskunstflugmaschinen hohe Beschleunigung nicht stationär erhalten können...

 

Das hatten wir an anderer Stelle schon einmal im Forum: Abfangen aus der Vertikalen sollte man so einteilen, dass man zB 50 Meter über Boden in die Horizontale gehen könnte, das Flugzeug aber kontrolliert bis unten sinken lässt um die Spektakularität zu erhöhen. Umgekehrt ist dann weniger gesund...

 

Stefan

 

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vor 3 Stunden schrieb MarkusP210:

 

Bis dass der High speed stall einen genau gleich in den Boden rauschen lässt (danach sieht's in Guatemala zumindest aus).

Du meinst der stall den man kurz sieht  wäre sonst nicht passiert?

Diese Vorfälle, und es gibt leider sehr viele davon, nehmen schon einiges vorher ihren Lauf. Meistens ein kurzer loss of situational awareness/verschätzt, evtl. gekoppelt mit dem Gedanken "es wird sich schon ausgehen". 

Er werden hier keine Recoveries aus der Vertikale geflogen. Hier wird auf Vorbereitung für die nächste Figur geflogen. Wo sie drauf kommen dass es nicht geht ist es zu spät. Dass man dann zieht wenn der Boden auf einen zukommt und überzieht ist nur logisch. 

Es braucht auch einige Meter höher Überwindung nicht mehr zu ziehen wenn man den Buffet spürt.

 

Fred

 

 

 

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vor 15 Minuten schrieb CFM:

Er werden hier keine Recoveries aus der Vertikale geflogen.

 

Also im Wettbewerb musst Du den Übergang von einer Figur zur anderen ja mindestens kurz "markieren" und das dürfte beim Schaufliegen kein Nachteil sein, wenn alles kontrolliert (und gewollt) abläuft....

 

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vor 2 Stunden schrieb teetwoten:

 

Also im Wettbewerb musst Du den Übergang von einer Figur zur anderen ja mindestens kurz "markieren" und das dürfte beim Schaufliegen kein Nachteil sein, wenn alles kontrolliert (und gewollt) abläuft....

 

Absolut, ich fliege selber Wettbewerbe. Wobei die Wettbewerbsflüge nicht unbedingt so viel mit den Displayflügen zu tun haben. Wie Du oben erwähnt hast kann man beim Showflug den Abfangbogen früher anfangen und gesteuert halbwegs gemütlich tiefer bringen im Gegensatz zum knackigem abfangen beim Wettbewerb.

 

Fred

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