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18.1.2020 | Transavia B738 | Amsterdam | nose gear steering pin vergessen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
4 minutes ago, Baeriken said:

 Mit quietschendem Bugrad und jede Menge Power über den Taxiway zum line up. Das hat Gummi gekostet oder am Startplatz war Glatteis??

 

Steht ja im Artikel:

This had not been noticed on departure from Ivalo due to the slippery ground, so that they steered the aircraft with engine power rather than nose wheel steering.

Geschrieben

"Slippery ground" ist dort im Winter Standard. Ivalo liegt nördlich des Polarkreises und ist das finnische Winter-Wunderland. Temperaturen um diese Zeit dauerhaft unter Null und viel Schnee.

 

Das sieht dann dort so:

ivalo_airport-1024x576.jpg

 

Oder so:

eric-scott-fso-2281.jpg

aus.

 

Gequietscht hat dort sicher nichts. ?

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Geschrieben (bearbeitet)

Und der Pilot hat das vor dem Start nicht gemerkt, dass der Pin noch steckt? Der Pin muss doch immer vom Bodenpersonal vor dem Taxi der Crew gezeigt werden oder? Und dann rollt der los und merkt nicht dass das Drehen am Tiller nichts bewirkt? Spätestens beim Einbiegen auf die Runway muss das mit der Rutschpartie nicht mehr funktioniert haben. Die Runway war doch sicherlich geräumt oder?

Bearbeitet von Baeriken
Geschrieben

Die Crew dreht am Tiller, aber der Flieger dreht nicht mit: "Aha, es ist so glatt, dass die Bugradsteuerung nichts bringt, nutzen wir also Schub und Radbremsen". So wird es gelaufen sein.

 

Das Wetter dort aktuell: EFIV 201120Z 22010KT 9999 -SHSN OVC010 M05/M06 Q0995

SNOWTAM:

Zitat

SWEF0103 - C)04 F)37/37/37 G)XX/XX/XX H)5/5/5
S)01201600
T)RWY 04 CONTAMINATION 100 PER CENT
CHEMICALLY TREATED
ON EDGES 5M F)7 G)XX H)2
OPR SIGNIFICANT CONT F)3 G)XX H)5/5/5
TWY B F)37 H)3
TWY C,D,E,T F)8 H)2
APN 1 F)78 H)2). 20 JAN 11:16 2020 UNTIL 21 JAN 11:16 2020. CREATED: 20 JAN
11:23 2020

 

Geschrieben
Am 20.1.2020 um 12:33 schrieb FalconJockey:

Die Crew dreht am Tiller, aber der Flieger dreht nicht mit: "Aha, es ist so glatt, dass die Bugradsteuerung nichts bringt, nutzen wir also Schub und Radbremsen". So wird es gelaufen sein.

 


Sprich, es war zu rutschig für die Bugradsteuerung, aber die Bremsen haben trotzdem funktioniert und hatten Griff? Kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Darum auch den Schub - und die Haupträder der 737 haben mehr Fläche als die kleinen Einkaufswagenräder am Bug. So stelle ich mir das zumindest vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es tatsächlich keine visuelle Warnmeldung oder ein Lämpchen in den Boeings und Airbussen was der Crew anzeigt das da noch so ein Pin im Bugradfahrwerk steckt?

Bearbeitet von Baeriken
Geschrieben

Doch das wird bei Airbus als NW STRG DISC angezeigt. Wechselt bei Triebwerkstart auf Orange und wird neben dem Freizeichen des Pushbackfahrers (der mit dem Pin winkt) kontrolliert. 

 

6bdbn8xg.png

 

 

War ja hier auch ein Amerikanisches Modell ?

 

 

Geschrieben

Damit wird die Hydraulik zur Bugradsteuerung unterbrochen, damit der Bodencrew nicht durch einen unabsichtlichen Einsatz gefährdet wird. Erst wenn der Stift wieder herausgezogen wird kann das Bugrad per Hydraulik gesteuert werden.

Geschrieben
15 hours ago, FalconJockey said:

Darum auch den Schub - und die Haupträder der 737 haben mehr Fläche als die kleinen Einkaufswagenräder am Bug. So stelle ich mir das zumindest vor.

Ausserdem liegt der Löwenanteil der Gewichtslast auf dem Hauptfahrwerk, nur um die 10 - 20 % auf dem Bugrad.

 

Gruss

Geschrieben

Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht.

Geschrieben

Hallo,

Frage von einem Neuling:

- ist bei gezogenem Pin das Bugrad (in Längsrichtung?) blockiert, oder ist es frei drehbar, etwa so wie die geschleppten Bugräder z.B. bei Cirrus?

In letzterem Fall wären ja Richtungsänderungen durch einseitigen Powereinsatz leichter machbar.

Dieter

Geschrieben

Es gab doch vor ein paar Jahren die spektakuläre Landung eines Jetblue A320 mit querstehend blockiertem Bugrad. Sieht sehr spektakulär aus, wenn die Felge anfängt wegzuschleifen. Vermutlich eine Magnesiumlegierung, schönes Feuerwerk ?

https://www.1001crash.com/telechvideo-video-JBU_train-lg-2-the-jetblue-a320-lands-with-nose-landing-gear-stuck-at-90-degrees.html

JBU_train_poster.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TB200:

Hallo,

Frage von einem Neuling:

- ist bei gezogenem Pin das Bugrad (in Längsrichtung?) blockiert, oder ist es frei drehbar, etwa so wie die geschleppten Bugräder z.B. bei Cirrus?

In letzterem Fall wären ja Richtungsänderungen durch einseitigen Powereinsatz leichter machbar.

Dieter

Hallo Dieter,

 

das ist der gewünschte Nebeneffekt: Ohne Hydraulik kann der Schlepper das Bugrad frei drehen.

Geschrieben

D.h. die Airbus-Crews haben eine visuelle Rückmeldung auf ihrer Cockpit-Instrumentierung bei gesteckten Pin. Boeing-Crews nicht. Richtig?

Geschrieben

Sehe ich das richtig so:

Der Schlepp-Mensch stösst den Pin irgendwo im Bugfahrwerk hinein und unterbricht die Hydraulik und das Fahrwerk ist frei drehbar.

Nach dem Schleppvorgang  zieht er den Pin, zeigt diesen dem Piloten welcher das mit dem Daumen bestätigt. Die Hydraulik ist wieder dran.

Frage: Ist dieser Pin für jeden Typ der gleiche? Gehört der Pin zum Schlepper?

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Heiri_M:

 

Frage: Ist dieser Pin für jeden Typ der gleiche? Gehört der Pin zum Schlepper?

 

 

Nein, da gibt es verschiedene Varianten, je nach Flugzeugtyp. Und ja, der Pin gehört zum Schlepper, zumindest ist es bei uns in Zürich so.

Geschrieben

@Heiri_M

 

Genau. Pin und Headset für pushback - cockpit Kommunikation sind eingesteckt. Werden ausgesteckt wenn Pushback beendet und das Cockpit das Ok dazu gibt . Der Pin gehört zum Schlepper aber keine Ahnung ob es verschiedene Versionen gibt. Hier sieht man so in etwa den Ablauf, Pin hängt gut sichtbar mit dem Bändeli am Bugfahrwerk...

 

 

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