Zum Inhalt springen

Auch auf der Skipiste kann gespottet werden


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

naja, auch ich ging in die Skiferien, nach Wengen/Berner Oberland. Der erste Tag auf der Piste, und was roch ich da? Das war doch der selbe Geruch wie auf der Zürcher Flughafenterasse ;)

Und genau. Da kam auch schon die Super-Cub (?) HB-PBA vom Eiger her über die Bergstation der Seilbahn gebraust, nur rund 5 Meter darüber. Naja, kanns ja geben, dachte ich. Dann ging er in eine steile Linkskurve, verschwand im Tal....und siehe da, nach einer Minute tauchte er aus dem Tal wieder auf, wieder mit so einer mörderischen Kurve ;) Und dann landet er wirklich direkt neben dem Abgang. Super!

Könnte glatt unser Hans sein ;)

Später erfuhr ich, dass es Rundflüge damit gibt....leider konnte ich nicht gehen, aber wer weiss, vielleicht nächstes Mal!

Auf jedenfall noch 2 Bilder von der Landung, sorry, ich weiss sie sind nicht gut, aber ich wollte sie trotzdem zeigen. Ach, hätte meine Cam doch mehr zoom *g* ;)

 

pba.jpg

 

Kurz vor dem Touchdown

 

pba1.jpg

 

Und dann gabs da noch dem Heli, von dem ich die Reg leider vergessen habe und, (ach wie peinlich), nichtmal auf den Fotos erkennen kann, der direkt neben mir begonnen hat, Schneekanonen zu transportieren:

 

heli1.jpg

 

heli2.jpg

 

heli3.jpg

 

Das wars leider schonwieder. Ich entschuldige mich für die schlechten Bilder und verspreche, nächstes Mal gibts mehr & bessere ;)

 

Tis

 

Zum Abschluss noch

 

der Aletschgletscher, vom Top of Europe, der Jungfraujoch Station (3'600müM)

 

gletscher1.jpg

 

Und noch Eiger & Mönch, als Grössenvergleich, unten fährt grad ein Bähnlein durch ;)

 

eiger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis

 

Die Fotos der Landung sehen ja spektakulär aus. Ist der auf der Skipiste gelandet oder war das eine spezielle "Landebahn"?

 

Die Bilder gefallen mir super, weil sie das prächtige Winterwetter der letzten Wochen zeigen. Ich hatte bis jetzt leider noch nichts davon geniessen können.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis :)

 

Super Bilder. Ich konnte in den Ferien mit einem Freund mit einem Pilatus Porter von Saanen auf den Diablerets Gletscher fliegen und dort skifahren gehen. War einfach super. Machten nachher sogar noch 3 Touch-and-Go's...

Aber wie ihr ja schon wisst, ist mein Webspace butt :(

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

Vielen Dank fuer diesen abnormalen Bericht. Immer gut wenn man die Kamera dabei hat! Ich hatte meine auf der Skipiste auch dabei, allerdings landete nichts neben mir.

 

Viele Gruesse

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oh, doch Antworten, hatt ich nicth erwartet bei diesen Bildern...!

 

Vielen herzlichen Dank deshalb!!!

 

@Flo

 

Jaja, und sie ist ja so klein, da machts nix. Und da ich, wenn ich so fahre wie ich will eh immer warten muss, bis die Familie auch endlich anzufahren kommt, kann ich locker die Kamera auspacken und Spotterobjekte suchen *g*

 

@Walti

 

Vielen Dank! Ja, die Minolta schon, aber diese Canon Ixus.....das kann man nicht mal als Zoom bezeichnen...;)

 

@Marc

 

Geil! War die Gletscherabfahrt schön? Achja, kannst mir die Bilder geben, ich lad sie hoch, so Mi Nachmittag, oder früher...bin gespannt!

 

@Schmidi

 

Ja, ich glaub sie haben so was wie ne Landebahn, neben der Piste prepariert gehabt....wohl einmal mit dem Ratrac (schreibt man das so?) drübergefahren, fertig. Und er traf sie immer! ;)

 

Also, vielen Dank fürs anschauen und die netten Kommentare!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Die HB-PBA gehört dem Schär Polä, wie er genannt wird. Er macht im Winter Rundflüge ab dem Männlichen, welches ein offizieller Winterlandeplatz ist. Ein weiterer solcher Winterplatz befindet sich im Blumental oberhalb von Mürren.

 

Im Sommer fliegt der Polä seine Rundflüge ab dem Jungfraujoch. Einen sehr guten Bericht über ihn und seine Leidenschaft findet Ihr unter diesem Link: http://www.swissaviation.ch/aktuell/19990910/port.htm

 

Übrigens der Schär Polä ist auch Experte des BAZL und bei ihm habe ich meine Gletscherflugprüfung abgelegt. Offensichtlich war er der Meinung, man könne mich nun auf die Piste lassen. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal eine andere Frage. Vielleicht wurde sie auch schon gestellt. Was sind die Vorraussetzungen zum Gletscherfliegen und was ist an Ausbildung dazu notwendig ?

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko...

 

Man muss glaubs mindestens 200 Landungen machen, wobei man mit 200 nicht durchkommt. Denke, 250-300 Landungen sollte man schon haben. Ansonsten weiss ich nichts mehr...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko und all die, die es interessiert!

 

Dies sind die Voraussetztungen für die Gletscherlizenz MOU:

 

200 Flugstunden total Motorflugerfahrung

 

250 Landungen auf Getscher oder Hochgebirgslandeplätzen mit dafür zertifiziertem Fluglehrer, davon 50 im Winterhalbjahr

 

Erfolgreicher Prüfungsflug mit einem Experten des BAZL auf mind. 3 verschiedenen Gletscherlandeplätzen

 

Ziemlich viel Zeit und ein nicht allzudünnes Protmonnaie:

Man darf damit rechnen, dass bis zur Prüfungsreife etwa 10 bis 12 Flüge notwendig sind. Üblicherweise dürfte die Ausbildung in etwa einem Kalenderjahr zu schaffen sein. Kostenmässig muss mit einem Aufwand von ca. 8000.-- + Franken gerechnet werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi hans,

 

vielen Dank für deine Antwort. Auf eine aus deiner Feder, mit vielen Informationen hab ich eigentlich gehofft, denn ich habe gedacht, dass man sich "in der Szene" wohl kennt. Und genau so ist es geschehen!

Vielen dank für die Hintergrundinfos!!! Und der Männlichen (da habe ich ihn auch fotografiert) als offizieller Winterlandeplatz? Woow! :D Auch schon mal hingeflogen? ;)

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Tis_Meyer

Und der Männlichen (da habe ich ihn auch fotografiert) als offizieller Winterlandeplatz? Woow! :D Auch schon mal hingeflogen?

Nein. Erstens gilt er als heikel, d.h. ich würde den Platz zuerst gerne am Boden erkundigen oder am liebsten mit Schär mitfliegen. Zweitens ist es ganz und gar seine Spielwiese, die ich ungeren einfach so betrete, und drittens ist es der einzige Platz in den Alpen, wo es eine happige Landegebühr geben soll.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...