Tis Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Hi zäme, naja, auch ich ging in die Skiferien, nach Wengen/Berner Oberland. Der erste Tag auf der Piste, und was roch ich da? Das war doch der selbe Geruch wie auf der Zürcher Flughafenterasse ;) Und genau. Da kam auch schon die Super-Cub (?) HB-PBA vom Eiger her über die Bergstation der Seilbahn gebraust, nur rund 5 Meter darüber. Naja, kanns ja geben, dachte ich. Dann ging er in eine steile Linkskurve, verschwand im Tal....und siehe da, nach einer Minute tauchte er aus dem Tal wieder auf, wieder mit so einer mörderischen Kurve ;) Und dann landet er wirklich direkt neben dem Abgang. Super! Könnte glatt unser Hans sein ;) Später erfuhr ich, dass es Rundflüge damit gibt....leider konnte ich nicht gehen, aber wer weiss, vielleicht nächstes Mal! Auf jedenfall noch 2 Bilder von der Landung, sorry, ich weiss sie sind nicht gut, aber ich wollte sie trotzdem zeigen. Ach, hätte meine Cam doch mehr zoom *g* ;) Kurz vor dem Touchdown Und dann gabs da noch dem Heli, von dem ich die Reg leider vergessen habe und, (ach wie peinlich), nichtmal auf den Fotos erkennen kann, der direkt neben mir begonnen hat, Schneekanonen zu transportieren: Das wars leider schonwieder. Ich entschuldige mich für die schlechten Bilder und verspreche, nächstes Mal gibts mehr & bessere ;) Tis Zum Abschluss noch der Aletschgletscher, vom Top of Europe, der Jungfraujoch Station (3'600müM) Und noch Eiger & Mönch, als Grössenvergleich, unten fährt grad ein Bähnlein durch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Sali Tis Die Fotos der Landung sehen ja spektakulär aus. Ist der auf der Skipiste gelandet oder war das eine spezielle "Landebahn"? Die Bilder gefallen mir super, weil sie das prächtige Winterwetter der letzten Wochen zeigen. Ich hatte bis jetzt leider noch nichts davon geniessen können. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo Tis :) Super Bilder. Ich konnte in den Ferien mit einem Freund mit einem Pilatus Porter von Saanen auf den Diablerets Gletscher fliegen und dort skifahren gehen. War einfach super. Machten nachher sogar noch 3 Touch-and-Go's... Aber wie ihr ja schon wisst, ist mein Webspace butt :( Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hey Tis, nicht schlecht! aber die Dimage7 hat die nicht ein 7- fach Zoom??? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo Tis! Vielen Dank fuer diesen abnormalen Bericht. Immer gut wenn man die Kamera dabei hat! Ich hatte meine auf der Skipiste auch dabei, allerdings landete nichts neben mir. Viele Gruesse Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 @Oh, doch Antworten, hatt ich nicth erwartet bei diesen Bildern...! Vielen herzlichen Dank deshalb!!! @Flo Jaja, und sie ist ja so klein, da machts nix. Und da ich, wenn ich so fahre wie ich will eh immer warten muss, bis die Familie auch endlich anzufahren kommt, kann ich locker die Kamera auspacken und Spotterobjekte suchen *g* @Walti Vielen Dank! Ja, die Minolta schon, aber diese Canon Ixus.....das kann man nicht mal als Zoom bezeichnen...;) @Marc Geil! War die Gletscherabfahrt schön? Achja, kannst mir die Bilder geben, ich lad sie hoch, so Mi Nachmittag, oder früher...bin gespannt! @Schmidi Ja, ich glaub sie haben so was wie ne Landebahn, neben der Piste prepariert gehabt....wohl einmal mit dem Ratrac (schreibt man das so?) drübergefahren, fertig. Und er traf sie immer! ;) Also, vielen Dank fürs anschauen und die netten Kommentare! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Februar 2003 Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Sali zäme Die HB-PBA gehört dem Schär Polä, wie er genannt wird. Er macht im Winter Rundflüge ab dem Männlichen, welches ein offizieller Winterlandeplatz ist. Ein weiterer solcher Winterplatz befindet sich im Blumental oberhalb von Mürren. Im Sommer fliegt der Polä seine Rundflüge ab dem Jungfraujoch. Einen sehr guten Bericht über ihn und seine Leidenschaft findet Ihr unter diesem Link: http://www.swissaviation.ch/aktuell/19990910/port.htm Übrigens der Schär Polä ist auch Experte des BAZL und bei ihm habe ich meine Gletscherflugprüfung abgelegt. Offensichtlich war er der Meinung, man könne mich nun auf die Piste lassen. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo Mal eine andere Frage. Vielleicht wurde sie auch schon gestellt. Was sind die Vorraussetzungen zum Gletscherfliegen und was ist an Ausbildung dazu notwendig ? MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo Wilko... Man muss glaubs mindestens 200 Landungen machen, wobei man mit 200 nicht durchkommt. Denke, 250-300 Landungen sollte man schon haben. Ansonsten weiss ich nichts mehr... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo Wilko und all die, die es interessiert! Dies sind die Voraussetztungen für die Gletscherlizenz MOU: 200 Flugstunden total Motorflugerfahrung 250 Landungen auf Getscher oder Hochgebirgslandeplätzen mit dafür zertifiziertem Fluglehrer, davon 50 im Winterhalbjahr Erfolgreicher Prüfungsflug mit einem Experten des BAZL auf mind. 3 verschiedenen Gletscherlandeplätzen Ziemlich viel Zeit und ein nicht allzudünnes Protmonnaie: Man darf damit rechnen, dass bis zur Prüfungsreife etwa 10 bis 12 Flüge notwendig sind. Üblicherweise dürfte die Ausbildung in etwa einem Kalenderjahr zu schaffen sein. Kostenmässig muss mit einem Aufwand von ca. 8000.-- + Franken gerechnet werden. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hoi hans, vielen Dank für deine Antwort. Auf eine aus deiner Feder, mit vielen Informationen hab ich eigentlich gehofft, denn ich habe gedacht, dass man sich "in der Szene" wohl kennt. Und genau so ist es geschehen! Vielen dank für die Hintergrundinfos!!! Und der Männlichen (da habe ich ihn auch fotografiert) als offizieller Winterlandeplatz? Woow! :D Auch schon mal hingeflogen? ;) Gruss, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 Original geschrieben von Tis_Meyer Und der Männlichen (da habe ich ihn auch fotografiert) als offizieller Winterlandeplatz? Woow! :D Auch schon mal hingeflogen? Nein. Erstens gilt er als heikel, d.h. ich würde den Platz zuerst gerne am Boden erkundigen oder am liebsten mit Schär mitfliegen. Zweitens ist es ganz und gar seine Spielwiese, die ich ungeren einfach so betrete, und drittens ist es der einzige Platz in den Alpen, wo es eine happige Landegebühr geben soll. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.