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29.12.19 | Cessna Citation 560 XLS | LV-FQD | Otamendi - Argentinien | Notlandung nach Engine Failure in Sturm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Offenbar hat heute Sonntag in Otamendi bei Argentinien eine Cessna Citation Excel XLS eine Notlandung nach Engine Failure in einem Sturm hingelegt und ist dabei in einem Feld gelandet. 

Folgende Fotos habe ich in einem Beitrag bei Facebook gefunden: 

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Quelle:
Facebook Beitrag - Planes, Aviation & Aerospace Asian Chapter
Mehr dazu, auch noch bei: AVIATION SAFETY NETWORK
 

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Geschrieben

Perfekt! Die Piloten haben das Teil echt sauber gegroundet. Hut ab!

Geschrieben (bearbeitet)

OK, gutes Notlandefeld…in Argentinien gibt es gewisse Möglichkeiten diesbezüglich…ist ein weites Land...

 

die Frage ist aber , warum ist die, oder sind beide Engines verreckt?

 

Passiert statistisch ganz, ganz, selten, wenn überhaupt, bei diesem Flugzeugtyp…..also mir wär bis jetzt übrerhaupt kein Fall bis jetzt bekannt…und die Dinger gibt es schon sehr lange…ist ein sehr zuverlässiges Flugzeug offenbar...

 

vielleicht kann uns FalconJockey mit ein paar Tips helfen….?

 

Wenn es im "Sturm" passiert ist…Wetterradarproblem?…oder waren die Kutscher zu mutig beim Anschneiden eines CBs..?

 

 

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben

Keine Ahnung, da fehlen uns noch Details. Kalt wird es nicht gewesen sein, dort ist gerade Sommer.

  • FalconJockey änderte den Titel in 29.12.19 | Cessna Citation 560 XLS | LV-FQD | Otamendi - Argentinien | Notlandung nach Engine Failure in Sturm
Geschrieben
5 minutes ago, FalconJockey said:

Keine Ahnung, da fehlen uns noch Details. Kalt wird es nicht gewesen sein, dort ist gerade Sommer.

 

OK, muss ja nicht kalt sein für viel Wasser von vorn in die Engines…...

Geschrieben

Davon sollten die Dinger aber nicht ausgehen. Es fliegen tausende XLs durch die Gegend, da müsste es statistisch öfter geschehen.

Geschrieben

Naja…mit genug Wasser kann man jedes Feuer in den Brennkammern ausgehen lassen…..

 

gibt immer ein erstes Mal….

Geschrieben

Zuviel Wasser von aussen oder zuwenig Most von innen?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

schwer zu sagen was da los war...

 

hier auf dem Video sehen die Fanblätter zumindest nicht verhagelt aus..dürften im "Windmill und Mähdrescher" Mode durch das Feld  bei der Landung gepflügt haben…obwohl die Leading Edges der Fanblätter sehen schon ein bissel komisch aus…bisserl sehr "blankpoliert"….

 

vielleicht ist es in niedriger Höhe passiert…aus grösserer Höhe ist statistisch die Chance doch recht hoch, dass man zumindest eine Engine wieder zum Laufen bringt….

 

wenn es heisst "im Sturm" mag es wohl ein heftiger CB Encounter gewesen sein...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben

Wir haben weiterhin nicht genug Informationen.

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, FalconJockey said:

Wir haben weiterhin nicht genug Informationen.

 

Naja, die Piloten werdens schon wissen was passiert ist..

 

Problem, der Flieger muss gar nicht schwer beschädigt sein…nur, um ihn von dem Feld wegtransportieren zu können, muss der Flügel runter…und das ist eine grössere Aktion bei so einer Citation…je nachdem wie alt sie ist, mag es dadurch trotzdem vom Wert her ein Totalschaden sein...

 

es sei denn es gibt breitere Strassen bis zum nächsten Flugplatz...

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben

Die werden doch einen fetten Lastenhelikopter haben, mit dem sie normalerweise in der argentinischen Pampa ganze Rinderherden auf einmal anheben und transportieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Die werden doch einen fetten Lastenhelikopter haben, mit dem sie normalerweise in der argentinischen Pampa ganze Rinderherden auf einmal anheben und transportieren.

 

Ein Lasten Helikopter, wäre zumindest besser als ein Lasten-kran. Denn letzterer, würde dort wohl gleichermassen wie die Citation, im Boden einsinken. 
Die Citation dort weg zu bringen, dürfte ein längerfristiges Unterfangen werden. 

 

Bearbeitet von Airbasil
Geschrieben (bearbeitet)
23 hours ago, Airbasil said:

 

Ein Lasten Helikopter, wäre zumindest besser als ein Lasten-kran. Denn letzterer, würde dort wohl gleichermassen wie die Citation, im Boden einsinken. 
Die Citation dort weg zu bringen, dürfte ein längerfristiges Unterfangen werden. 

 

Aus meiner Sicht Wunschdenken. Der weltstärkste Lastenheli -die russische Kamov kann gerade 4.5 Tonnen heben -ohne Sprit und  Piloten. Diese Citation hat in der XLS Version ein Empty wight von über 5 Tonnen. Die Turbinen entfernen wäre eine Lösung- dennoch..

Normalerweise verlegt man Bohlen ais Holz oder Stahl und baut sich so einen prov. Untergrund für die Bergung.

Das rausziehen aus dem Sumpf benötigt enorm mehr Zugkraft, die mit einem Lastenheli nicht erbracht werden kann (wird je nach Situation ein wenig entschärft durch hydr Anheben oder / ind Unterspühlen).

meine 2 Rappen zum Thema...

Bearbeitet von cosy
Geschrieben
3 hours ago, cosy said:

Aus meiner Sicht Wunschdenken. Der weltstärkste Lastenheli -die russische Kamov kann gerade 4.5 Tonnen heben -ohne Sprit und  Piloten.

Diese Citation hat in der XLS Version ein Empty wight von über 5 Tonnen. Die Turbinen entfernen wäre eine Lösung- dennoch..

Normalerweise verlegt man Bohlen ais Holz oder Stahl und baut sich so einen prov. Untergrund für die Bergung.

Das rausziehen aus dem Sumpf benötigt enorm mehr Zugkraft, die mit einem Lastenheli nicht erbracht werden kann (wird je nach Situation ein wenig entschärft durch hydr Anheben oder / ind Unterspühlen).

meine 2 Rappen zum Thema...

Hi Cosy,

 

mit Hubschraubern kennst Du Dich nicht so aus ?

 

es reicht ne CH 53 (teilbetankt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_CH-53#Technische_Daten

 

oder man organisiert nen russischen Hubi ?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-26

 

Gruß Udo

Flying Bull

 

 

Geschrieben

Oder die Mi26 Heli mit 20t Aussenlast Kapazität. Natürlich nicht überall gerade rumstehen so ne Mi26.

Gruss Fabian

Geschrieben

Wie war das nochmal mit dem Vorfall wo statt jet-fuel DEF (diesel exhaust fluid) betankt wurde?

Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, jodelboy said:

Wie war das nochmal mit dem Vorfall wo statt jet-fuel DEF (diesel exhaust fluid) betankt wurde?

 

Glaube nicht, dass sowas in diesem Fall eine Rolle spielt..

 

Wenn zwei Engines bei einem Twin in der Luft stehen bleiben…gibt es zu 99% einen gemeinsamen Nenner, warum das passiert ist...

 

interne Gründe, ja sind meistens ein Spritproblem…entweder keiner mehr drinnen, oder kontaminiert etc etc..

 

externe Gründe dafür sind zu 99% wetterbedingt, und/oder extreme unusual attitudes, und auch die sind meist wetterbedingt, wenn es nicht ein extremer Wirbelschleppen Encounter ist…es wird von einem grossen CB in der Gegend berichtet…wenn der Flieger da reingeraten ist, ja, kann es sein, dass beide Treiber "erloschen" sind im Wetter..scheint eher wahrscheinlich in dem Fall...

 

Ein Flugzeug muss nicht intakt und voll funktionstüchtig aus einer Gewitterwolke rauskommen…gibt es keine Design- oder Zulassungskriterien dafür…deswegen der ganze Aufwand mit Wetterradar etc etc, dass man es nach menschenmöglichen Massstäben vermeidet da hinein zu geraten..

Bearbeitet von Falconer

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