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29.12.19 | Savage Classic | 05-NJ | Arosa | Kollision mit Gelände


Flieger-Chrigel

Empfohlene Beiträge

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/17951733

 

 

Die Kantonspolizei Graubünden hat am Sonntag die Meldung erhalten, dass ein Kleinflugzeug Probleme hat. Ein Rettungseinsatz ist im Gang, zwei Personen wurden verletzt.

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vor 41 Minuten schrieb Andreas Meisser:

Es war eine Savage (UL, französisch immatrikuliert) mit Skiern zum Gletscherfliegen - und es war sicher keine Notlandung.

 

Andreas

Wieso war das keine Notlandung. Weisst du mehr?

 

Gruss

Werner

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vor einer Stunde schrieb Varga:

Wieso war das keine Notlandung. Weisst du mehr?

 

Der Pilot ist ein erfahrener Gletscherpilot. Er kennt das Gebiet, also auch ev. geeignete Flächen für eine Notlandung. Die Unfallstelle hingegen befindet sich in einer steilen Bergflanke, durchsetzt mit Baumgruppen und Felsen, in unmittelbarer Umgebung zweier Bergbahnen. Dort machst du keine Notlandung. 

 

Gruss

Andreas

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vor 7 Minuten schrieb Andreas Meisser:

 

Der Pilot ist ein erfahrener Gletscherpilot. Er kennt das Gebiet, also auch ev. geeignete Flächen für eine Notlandung. Die Unfallstelle hingegen befindet sich in einer steilen Bergflanke, durchsetzt mit Baumgruppen und Felsen, in unmittelbarer Umgebung zweier Bergbahnen. Dort machst du keine Notlandung. 

 

Gruss

Andreas

Normalerweise nicht. Aber es kommt darauf an, wo, und was für ein Defekt aufgetreten ist. Es kann ja sein, dass Höhe und Zeit gefehlt hat.

 

Gruss

Werner

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vor 3 Stunden schrieb Andreas Meisser:

Es war eine Savage (UL, französisch immatrikuliert) mit Skiern zum Gletscherfliegen - und es war sicher keine Notlandung.

 

Andreas

Dort würde ich auch keine Notlandung machen. Und gezielt landen schon gar nicht. Zu steil und voller Bergbahnen. 

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Es könnte ja auch einfach seine einzige Option gewesen sein. Von „wollen“ ist vermutlich nicht die Rede.

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Vermutlich war es die 05NY und der Pilot stammt aus der Region.
Woher stammt die Registrierung eigentlich?

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 29.12.19 | Savage Cub | 05-NY/F-JSWM | Arosa | Kollision mit Gelände
6 hours ago, Flieger-Chrigel said:

Vermutlich war es die 05NY und der Pilot stammt aus der Region.
Woher stammt die Registrierung eigentlich?

wenn Du F-Jxxx meinst: diese Kennzeichen sind (bei französisch immatrikulierten ULM's)nicht der Maschine zugeordnet , sondern dem LSA, also der Lizenz zum Betrieb eines Flugfunkgerätes. Die Kennung ist auch nicht 'unique' , sondern wird mehrfach vergeben.

Hingegen ist die Kennung der Maschine unique und beginnt immer mit der Departementsnummer des Besitzers. Hier 05= Hautes Alpes, also die Region um Gap-Sisteron.

Die Piloten dort sind in der Regel sehr ! erfahren mit Gebirgsflug.

Bearbeitet von cosy
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Der Pilot ist ein erfahrener Gletscherpilot. Er kennt das Gebiet, also auch ev. geeignete Flächen für eine Notlandung. Die Unfallstelle hingegen befindet sich in einer steilen Bergflanke, durchsetzt mit Baumgruppen und Felsen, in unmittelbarer Umgebung zweier Bergbahnen. Dort machst du keine Notlandung. 
 
Gruss
Andreas

In den Medien wird nun aber doch von einer missglückten Notlandung gesprochen.
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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 29.12.19 | Savage Classic | 05-NY | Arosa | Kollision mit Gelände

Die Medien schreiben viel. Klar, ausschliessen lässt sich nichts, aber der Pilot kannte das Gebiet wie kaum ein anderer dort und es gibt wirklich bessere Flächen für Notlandungen in der Umgebung dort. 

 

Habe Registration und Typ noch angepasst, die F-Regi wäre ja demnach nur das Funkgerät. 

 

Der Pilot ist jetzt auch in der Presse bekannt gegeben worden. Dies war intern bereits bekannt. 

 

https://www.blick.ch/news/schweiz/graubuenden/aroser-kult-figur-ruedi-homberger-79-stuerzte-mit-kleinflugzeug-in-den-schnee-grosse-sorge-um-hombi-id15685164.html

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vor 12 Stunden schrieb Urs Wildermuth:


Ich hoffe mal, dass Blick vorher beim Piloten das Einverständnis eingeholt hat, bevor die seine Privatsphäre der Öffentlichkeit preisgeben...

 

Gruss,

 Bernie

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Auf dem Video ist zu erkennen, dass der Pilot relativ niedrig und nahe am Gelände flog. Die Zeitung schreibt, dass das Flugzeug in „arge Turbulenzen“ geraten sei. 

Ich war selbst an diesem Wochenende etwas weiter nordöstlich mit dem Flieger unterwegs und kann bestätigen, dass der Wind und die Turbulenzen in den Kammlagen sehr ausgeprägt waren.

Man kann also nicht ausschliessen, dass der Pilot die Kontrolle über seine Savage Cub verloren hat.

Bearbeitet von fieldinsight
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Um bei den Fakten zu bleiben, WENN es Hombi ? war, dann war es die 05-NJ.

 

Jemand hat -NY eingeworfen. Nicht dass wir hier noch Mischmasch veranstalten. ?

 

Vielleicht mag @Urs Wildermuth das auch noch gerade richten.

Bearbeitet von bleuair
#denzaunpfahlhervorhol
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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 29.12.19 | Savage Classic | 05-NJ | Arosa | Kollision mit Gelände
vor 11 Stunden schrieb bleuair:

Ich verzichte aus Pietätsgründen auf den Gegenschuss.

Was sollte daran pietätslos sein? Wenn er so ein toller Typ war, dann hat er es verdient gezeigt und nicht vergessen zu werden.

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vor 16 Stunden schrieb bleuair:

Ich verzichte aus Pietätsgründen auf den Gegenschuss.

 

Im Gegenteil. Hombi war ein fantastischer Fotograf und seine Bilder werden hoffentlich noch sehr lange viele Leute erfreuen. Mein signiertes Arosabuch von ihm bleibt mir als Erinnerung an diesen tollen Menschen. 

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Am 9.1.2020 um 16:09 schrieb Coucar79:

Den Namen wissen ja jetzt auch alle, von dem Link von dem Foto was Du gpostet hast.

 

@Coucar79: Der Name des mittlerweile verstorbenen Piloten war schon vorher in der Presse bekannt gegeben worden;

s. auch weiter oben:

 

Am 30.12.2019 um 22:53 schrieb Urs Wildermuth:

 

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Gemäss Augenzeugen soll das Flugzeug extrem nahe am Gelände geflogen sein. Das könnte durchaus auf die Erkundung einer Notlandemöglichkeit hindeuten.

 

Der Passagier hat sich zum Glück gut von seinen Verletzungen erholt. Er war angeblich ein erfahrener Flugschüler kurz vor dem PPL-Erwerb. Offensichtlich scheint auch er den Unfall nicht verhindert haben zu können.

 

Liebe Grüsse

Theodor

 

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