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Swiss Tiger an US-Army Ersatzteil-Lager verkauft


reverser

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(Bloomberg) -- The U.S. is expected to buy 22 aging fighter jets from Switzerland, a country that’s struggling to modernize its own air force.

U.S. Navy representatives and the Swiss defense procurement agency, known as Armasuisse, discussed the deal in July, an agency spokesman said by email on Sunday. The contract is expected to be signed once U.S. lawmakers approve the fiscal 2020 defense budget, he said.

President Donald Trump is seeking $718 billion in Pentagon funding for 2020, including $39.7 million for the F-5s, an aircraft first delivered to Switzerland in 1978. Nowadays, the U.S. uses the F-5 to simulate enemy planes in aerial combat training.

Switzerland has been trying to buy new warplanes for years. Voters in 2014 rejected a 3.1 billion-franc ($3.2 billion) order for Saab AB Gripen fighter jets. Switzerland now plans to spend about 6 billion francs on new fighter jets, according to SonntagsZeitung newspaper and previous Swiss media reports.

“If the Americans want to take over the scrap iron, they should do it,” Beat Flach, a Green Liberal lawmaker, told SonntagsZeitung, which reported on the planned sale on Sunday. “It’s better than having the Tigers rot in a parking lot.”

Ob die Swiss  F5  nicht mehr sind als "Altmetall", sprich  "auf einem Parkplatz vor sich hin gammelndem Schrott" , wird sich erweisen müssen.

 

Gruß Richard

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Da war doch erst vor 2 Jahren oder so ein Beitrag in einem renommierten, englischsprachigen Fachblatt zu lesen, dass die Tiger-Feinddarsteller bei Top Gun noch viele Jahre im Einsatz bleiben werden, da die Betriebsstunde ca. einen Viertel kostet, gegenüber einer F-16N. Macht also durchaus Sinn für die USN, sich noch etwas "Vorrat" zusammenzukaufen...

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5 hours ago, Lubeja said:

Da war doch erst vor 2 Jahren oder so ein Beitrag in einem renommierten, englischsprachigen Fachblatt zu lesen, dass die Tiger-Feinddarsteller bei Top Gun noch viele Jahre im Einsatz bleiben werden, da die Betriebsstunde ca. einen Viertel kostet, gegenüber einer F-16N. Macht also durchaus Sinn für die USN, sich noch etwas "Vorrat" zusammenzukaufen...

 

Würd ich annehmen ja…die F-5 mag nicht mehr aufgrund der Technologie für Luftraumüberwachung auf dem letzten Stand sein…fair enough…aber in der Agressor Role bei Red Flag Übungen macht sie nach wie vor eine sehr gute Figur..und gerade die Schweizer F-5 sind von den Specs heut noch unter den Besten die je produziert wurden, und vom Zustand, ganz sicher noch top für die Rolle...

Bearbeitet von Falconer
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Am 16.12.2019 um 23:27 schrieb reverser:

Ob die Swiss  F5  nicht mehr sind als "Altmetall", sprich  "auf einem Parkplatz vor sich hin gammelndem Schrott" , wird sich erweisen müssen.

Gruß Richard

Für den Käufer bestimmt nicht. Preisdrücken ist eine Sportart wie jede andere auch.
 

Zitat

Switzerland, a country that’s struggling to modernize its own air force.

Man glaubt wieder an die Zukunft, wenn Medien so dermassen treffend analysieren, nichts aufbauschen und einfach mal bei den Fakten bleiben. Danke!

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Ein (ich weiss, etwas "pingeliges"...) Detail am Rande: der Titel des Threads ist nicht ganz korrekt. Die Flugzeuge sollen an die U.S. Navy (Marine) gehen, nicht an die U.S. Army (Heer). Die U.S. Army betreibt meines Wissens keine Flächenflugzeuge.

 

Gruss Andreas

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Andreas - ich glaube, dass das überhaupt nicht "pingelig" ist...wird dir jedes Mitglied der Navy, der Marines und auch der Army bestimmt sofort bestätigen ?

. Dass die Army keine Flächenflugzeuge mehr betreibt, besser gesagt betreiben darf, ist das Resulat eines längeren Streits zwichen diesen beiden Teilstreitkräften Army und Air Force. Das hat dann auch dazu geführt, dass die Flugzeuge des kanadischen Herstellers De Havilland sofort aus der ersten Linie zurückgezogen wurden und man seitens der Air Force wieder den US-amerikanischen Herstellern den Vorzug gab (die in den Wettbewerben halt gegen die Kanadier verloren hatten).

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vor 1 Stunde schrieb Kuno:

Dass die Army keine Flächenflugzeuge mehr betreibt, besser gesagt betreiben darf, ist das Resulat eines längeren Streits zwichen diesen beiden Teilstreitkräften Army und Air Force.

 

Das Witzige dabei ist, dass das seinerzeitige Interesse der U.S. Army für den F-5 (respektive des Prototyps N-156F) eine der Hauptursachen war für diesen Streit...

 

Gruss Andreas

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Auf pprune wird darüber auch diskutiert, und nachdem jemand den "schlechten Zustand" der F5 angezweifelt hatte, pflichtet ihm ein anderer bei mit der folgenden Aussage:

"Ich war einst Angestellter einer US-Airline, welche einige von Swissair ausgemusterte DC9 Jets kaufte. So einwandfrei gewartet waren diese schweizer Flugzeuge und in einem solchermassen guten Zustand, dass der Käufer nicht verstand, warum die Flieger überhaupt abgestossen wurden. Uns wurde bald klar, dass es sich hier um Schweizer Qualität "in action" handelte. Die Leute im Flight Dispatch rühmten die schweizer DC9's als die zuverlässigsten der gesamten Flotte."

Gruß Richard

 

 

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