Zum Inhalt springen

TrackIR 5 Pro - P3d: Lohnt es sich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Ich bin am überlegen mir auf Weihnachten eine TrackIR 5 Pro zu zulegen.

Wollte mich bei euch mal informieren, ob sich der Kauf lohnt (ist ja nicht ganz günstig).

Was sind eure Erfahrungen?

Pros & Cons?

 

Viele Grüsse,

 

Urs

Geschrieben

Hallo Urs

 

Probier doch mal erst diese kostenlose Variante FaceTrackNoIR. Setzt aber zumindest eine Webcam voraus..

 

Gruss Bruno

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb LX016:

Ich bin am überlegen mir auf Weihnachten eine TrackIR 5 Pro zu zulegen.

Wollte mich bei euch mal informieren, ob sich der Kauf lohnt (ist ja nicht ganz günstig).

 

Kommt drauf an, welche "Art" des Fliegens im Simulator Du bevorzugst. Für VFR mit kleinen Props bis hin zu kurzen IFR Hopser mit Zweimots, Klassikern etc. möchte ich TrackIR nicht mehr missen. Während man gemütlich über die Landschaft gondelt, kann man den Blick schweifen lassen und hat so auch was von dem Szenerieaddon.

 

Für IFR Flüge mit Dickblech hingegen bevorzuge ich längst ein Kamera-Addon mit vordefinierten Sichten fürs VC und einer einfachen Sichtsteuerung für Aussen (SimpleCam). Auch da ist es mit TrackIR nochmals toller, gerade wenn man ein GSX Pushback macht und danach zum RWY taxelt, aber für den Rest des Fluges ist es halt obsolet. Erst bei der Landung macht es dann wieder Spass.

 

Der Grund warum ich es nicht konstant nutze ist halt wirklich der etwas unkonfortable Aufbau mit dem Clip an der Baseballmütze oder am Headset. Ich simme meist ohne Headset und ab und zu habe ich schlicht keine Lust, mir das Cap überzuziehen. Daher ist der Tipp von Bruno ev. Gold wert, ich müsste da wohl auch eher auf sowas setzen, aber Webcam? Will ich eigentlich nicht an meinem Rechner ;-)

Geschrieben

Fliege ausschliesslich Airliner und seit (fast) immer mit TrackIR, möchte es nicht mehr hergeben!

Vor allem jetzt in der Kombination mit chasePlane wirklich praktisch zu bedienen. Habe 9 settings für innen und aussen ganz einfach auf dem numpad.

Die simulierte Kopfbewegung (latency) machte für mich das Ganze noch besser und ein approach ist noch eine Stufe realer!

Geschrieben

Ich nutze auch TrackIR, allerdings in X-Plane. Das, was ihr bei P3D dazu kaufen müsst, ist bei X-Plane schon ab Haus aus da, die voreingestellten Sichten, die man konfigurieren kann. Wenn ich Airliner fliege, mache ich das so wie Christian, am Boden wird damit der Flug vorbereitet, aber spätestens ab dem Start habe ich eine feste Sicht im Cockpit, damit ich die Anzeigen nicht aus den Augen verliere und ich sie ablesen kann.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Besten Dank für euer Feedback. Dann werde ich mir das Ding wohl gönnen. Das mit chasePlane muss ich dann noch rausfinden ;).

ich würde denken, dass die TrackIR vorallem auch bei der Vorbereitung des Cockpits (Aersoft A319-A330) sehr hilfreich ist, damit nicht immer mit der Leertaste und der Maus die Sicht geändert muss (sondern eben mit der Kopfbewegung: Overhead Panel usw.). Sind meine Gedanken hier korrekt?

 

Viele Grüsse,

 

Urs

Geschrieben

Hallo Urs,

 

ja, das geht dann ohne Tastatur, aber man muss sein TrackIR erst etwas kennenlernen und fein einstellen, damit man nicht mitten beim Druck auf einen Knopf verrutscht. Das FMC bediene ich trotz TrackIR mit einer festen Ansicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...