Zeder Geschrieben 11. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo, Ich fliege schon recht lange mit dem FSX und es macht immer noch Freude... Nun ist eine Frage aufgetaucht, die mir bei einigen Youtube Videos aufgefallen ist. Was bedeutet eigentlich 'Retard' genau? Ja, beim Landeanflug die Triebwerksleistung drosseln, das schon. Aber heisst es nur drosseln oder ganz auf Null zu fahren? Und, kann ich das am X52 einstellen >>> ohne in der Reverse Mode zu kommen. (Klar auf NULL fahren geht schon, aber ist das auch korrekt?) Man verzeihe mir diese Frage, die wahrscheinlich bei Euch Gurus nur ein müdes Lächeln bewirken mag. Aber, denkt dabei daran: 'helfen macht Freude' Gruss Zeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Hallo Zedel Ich weiss es auch nicht, aber ich habe auch einen X52 und bei Retard drossle ich die Leistung auf Leerlauf / Idle. Habe aber auch eine Frage an Dich, wie stellst Du im X52 den Reverser ein? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashdog Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Ich bin da auch kein Profi. Vermutlich wäre die Frage was für den Captain-Corner... Soweit ich weiss gibt's den "retard" ausruf bei den Airbussen. Es ist lediglich ein Hinweis das der Autopilot wenn Autothrottle eingeschaltet wäre jetzt auf leerlauf gehen würde. Ob man das beim Manuellen fliegen immer genau so macht ist eine andere Frage. Gruss Gery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo Peter, Ich habe den X52 so programmiert, mit dem Saitek Profileditor. Wenn ich das 'Rädchen' (Wheel Button) nach hinten drücke, setzt der Reverse ein. Tastenbefehl wäre F2..... Siehe hier: Hoffe, dass es dir hilft. Gruss Ruedi Bearbeitet 12. Dezember 2019 von Zeder Detail angefügt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) "Retard" ist schlicht englisch für "langsamer werden", "verzögern" (oder als Bezeichnung eines Volltrottels, sprich eine Beleidigung) und wird beim Airbus von der Stimme gesagt, die auch die Höhenangaben (Radarhöhenmeter) runterzählt. Schlicht zur Erinnerung, spätestens da den Schub zurück zu nehmen, so wie ich das verstehe. Bearbeitet 12. Dezember 2019 von AnkH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hankyPanky Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 IMHO werden bei retard die throttles auf idle zurück gezogen. Dadurch wird autothrottle deaktiviert und nur so können nach dem Aufsetzen die reverser aktiviert werden. Beim Airbus stehen die throttles noch sehr lange auf climb, da auch im approach mit autothrottle geflogen wird. Ich glaub irgendwas bis 50 feet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Warum fragt ihr nicht einen unserer Airbuspiloten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 vor 23 Stunden schrieb hankyPanky: IMHO werden bei retard die throttles auf idle zurück gezogen. Dadurch wird autothrottle deaktiviert und nur so können nach dem Aufsetzen die reverser aktiviert werden. Beim Airbus stehen die throttles noch sehr lange auf climb, da auch im approach mit autothrottle geflogen wird. Ich glaub irgendwas bis 50 feet. Ich bin zwar kein professioneller Airbuspilot, aber immerhin langjähriger A320 Simulant Und da bis jetzt kein Profi geschrieben hat, hier mal mein Wissensstand. RETARD RETARD ist ein Reminder, d.h. spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen die Levers auf IDLE gezogen werden. Die Betonung liegt auf spätestens, da auch schon etwas früher auf IDLE gesetzt werden kann (wenn die Voraussetzungen stimmen). Beim Airbus stehen die Levers auf CLIMB, solange der Pilot daran nichts ändert! Die Airbusse haben keine motorisierten Levers. Wann der Autopilot (und ATHR - mit GS-Mini) ausgeschaltet werden soll, wird von Company zu Company unterschiedlich gehandhabt. Soweit ich weiß, wird im allgemeinen der AP spätestens bei 400 ft RA disconnected. Und die Schubhebel kurz vor bzw. während RETARD RETARD auf IDLE gesetzt, egal ob mit oder ohne ATHR. Grüess René 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo, Danke Euch für die Antworten. Die Frage ist für mich erledigt; Fall meinerseits geschlossen. Happy Landing heute bei diesem Sturm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.