conaly Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Heute morgen beim Abflug in CDG ist mir ein LH A320 aufgefallen, der gerade ans Gate angerollt ist. Der hatte komischerweise die Strobe Lights auch am Boden an, diese haben allerdings ein ungewöhnliches Blinkverhalten gezeigt: Statt des üblichen doppelten Aufblitzens mit kurzer Pause dazwischen haben die Strobes immer mit der selben Frequenz geblinkt, etwa mit zwei Hertz. Hab gegoogelt, aber keine Erklärung dafür gefunden. Jemand eine Idee, womit das zusammen hängt? Interessant wäre die Frage auch, warum die Strobes am Boden benutzt werden, wenn die Triebwerke eigentlich schon aus sind, aber darum gehts hier nicht wirklich Hab versucht ein Video davon zu machen, leider sieht man das Blinken nicht perfekt, da es wohl mit der Video-Frequenz etwas kollidiert, aber stellenweise erkennt mans doch, wenn man das Video mit 60FPS guckt (also 720p oder 1080p). Wie gesagt, es hat durchgehend einzeln geblinkt und nicht immer doppelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Das sind die 'neuen' Strobes. Ich glaube, die 787 hat die auch..... auch nachgerüstete 737, auch schon gesehen. Bei den Bussen hingegen auch bei der 350. Und deine andere Frage - wahrscheinlich schlicht vergessen to switch off oder Test am Boden.... Habe das auch schon beobachtet.Markus Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Die neuen Strobes haben bereits A320 mit Sharklets und die NEOs. Die haben LEDs, aber auch die blinken doppelt. Das hier ist ein alter A320 mit herkömmlichen Strobes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Jetzt sehe ich erst was du meinst....Keine Ahnung... Markus Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift1 Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Hallo Dimitri, Relativ einfach: Strobe und Beacon/Anti Col müssen nicht zwanghaft synchronisiert zueinander blinken. Beide Strobe und Beacon blinken mit einer Frequenz von 55x/sec +/-5x. Also kann es gut und gerne sekündlich blinken. Warum dies nun am Boden so ist kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat das Cockpit die Strobes einfach auf ON Position gelassen, dann blinkt das ganze fröhlich weiter. Etwas anderes kann passieren wenn ein bestimmtes Relay "hängen" bleibt und der Strobe Switch auf AUTO ist. Dann ist das Flugzeug bzw. das Strobe light der Meinung, dass der Flieger noch in der Luft ist. Kann noch weitergeführt werden, geht aber zu weit hier. Aber ehrlich gesagt, es interessiert niemanden in der Operation (Wartung) ob es hier nun einen "doppel" Flash, Single Flash hat und ob es synchron läuft. Das einzige was eingehalten werden soll ist die Frequenz und die Funktion in AUTO Position. Wann wurde das Video denn aufgenommen? Es kann natürlich auch ein Nightstop von diesem Flieger in CDG gewesen sein und die Wartung hat hier einen Routineprüfung durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 21. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Die Aufnahme entstand am 2. Dezember morgens in CDG. Mich hat einfach nur gewundert dass die Strobes einfach geblitzt haben und nicht doppelt, wie sonst bei Airbus üblich. Dass die Dinger am Boden an sind, ist da erstmal irrelevant. Interessanterweise war ich kurze Zeit später selbst in einem LH Airbus unterwegs, dessen Strobes auch dauerhaft nur einfach aufgeblitzt sind und das auch in der Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBPA Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 (bearbeitet) Kleine Anmerkung meinerseits, es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Beacon eingeschaltet sind oder nicht, soweit ich mich noch erinnern kann ans A320 Type Training ist in der Beacon Light PSU ein Taktgeber für die Strobelights verbaut, heisst falls die Strobe Lights ohne Beacon eingeschaltet sind fallen sie sozusagen aus dem "Takt" Bearbeitet 31. Januar 2020 von Shaulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.