Zum Inhalt springen

Keine politischen Diskussionen mehr


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich möchte einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag machen:

Verbannen wir politische Diskussionen aus diesem Forum.

Warum: Schon wieder haben wir nichts, als Zank und Hader deswegen. Ein Urgestein dieses Zirkels wirft sogar deswegen das Handtuch, will heissen, wendet uns enttäuscht den Rücken zu.

Damit ist für mich einfach das Fass überlaufen. Ich frage mich, was das bringen soll?

Ich war immer der Meinung, dass viele Menschen, die in einem Hobby aufgehen, eigentlich für das oft anrüchige Geschäft der Politik wenig bis gar keine Zeit opfern. Und dies fand ich eigentlich noch recht gut!

Es ist ja auch so, dass mit dem Breitschlagen der politischen Geschehnisse noch mehr Ressentiments gegen den vermeintlichen Gegner aufgebaut werden. Zudem wird vieles abgeschrieben aus Magazinen und Zeitungen. Je schärfer im Ton, desto eindrücklicher. Und kaum einmal wird auf ein vorangegangenes Posting eingegangen. Nein, der nächste Knaller muss her. Es wird wild durcheinander gebellt und gebissen, und unser schönes Hobby wird eingetrübt durch den entstehenden Knatsch.

Zehntausende von Fragen betreffend unserer Leidenschaft warten noch auf eine erspriessliche Diskussion.

Oder empfindet Ihr meinen Vorschlag als Bevormundung?

Erachtet Ihr dieses endlosen Geplänkel, wenn's um Politik geht, als so unverzichtbar?

Euere Meinung interessiert mich dazu!

Für meinen Teil habe ich entschieden, dass ich künftig freiwillig auf Mitstreiten in Sachen Politik und SWISS verzichten werde.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter,

wenn ich den Grund von Pedros Ausscheiden richtig verstehe,

aber mit sofortiger Wirkung von diesem Forum in allen Funktionen zurückzutreten, weil ich damals in der Schule irgendwann mal etwas von Demokratie und Meinungsfreiheit mitbekommen habe.
dann geht es ihm wohl gerade darum. Nämlich das hier immer mehr Dinge auf eine Art und Weise und in einem Umfang geregelt werden die einfach nicht in Ordnung sein können.

Das ich noch nicht einmal das Wort s c h l a g en verwenden kann habe ich auch erst heute erfahren.

Einfach nur lächerlich!

Mit Deiner Forderung jetzt, würdest Du diese Situation noch weiter verschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti, bin dergleichen Meinung wie Du. Das es unterschiedliche Ansichten in allen Lebensbereichen gibt, dürfte klar sein. Das es in diesem Forum eigentlich recht vernünftig zugeht, liegt ja in erster Linie daran, dass wir alle ein tolles Hobby haben. Hier gibt es kaum Streitigkeiten. Religion und Politik sind 2 Themen, die häufig bei Diskussionen im Streit enden. Deshalb bin ich auch dafür, dass wir uns hauptsächlich unserem Hobby widmen. Hat mit Bevormundung nichts zu tun.

Gruß und ein schönes Wochenende

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, teilweise hast du sicher recht, allerdings macht es nicht viel Sinn in einem Schweizer Aviatikforum Disussionen über die hiesige Airline unterbinden zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kindergarten ist eröffnet. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich jemand über die "Zensur" verbotener Wörter aus der Fäkalsprache beschwert.

Ich würde mich beschweren, wenn man nicht mehr "Bush" oder "Saddam" schreiben dürfte, aber dem ist ja nicht so. Daher kocht doch bitte die Geschichte nicht heisser als sie wirklich ist. Also, was ist daran schlimm, wenn man nicht Schei***, Ar*** oder Fi**** schreiben kann??? Macht euch nicht selbst zum Narren und kommt wieder von eurem "Freiheit für Alle"-Trip runter. Soweit meine MEINUNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagen Dieses Wort ist effektiv erlaubt und war nie zensuriert... Wie kommst denn du da drauf Alladin???? schleierhaft...

 

Das system hat von sich aus diverse Wörter als Zensur drinn und dieses ist bis auf eines (sind wirklich alles sehr schlimme Wörter) so ok.. Das Wort das der Pedro verwendet hat war H i t l e r und darüber kann man jetzt diskutieren... (Was auch Vorstandsintern gemacht wird...)

 

Allerdings ist es schon sonderlich dass sich Pedro einfach so zurückzieht ohne direkt mit der Administration das Problem auszudiskutieren... schaade...

 

Aber eben.. bei solchen Stammtischthemen wird lieber aufeinander eingehackt bis einem der Kragen Platz und man sich beleidigt zurückzieht... Ist ja im realen Stammtisch in der "beiz" wohl ähnlich oder?

 

@martin Lächerliche Zensur... richtig warum diskutieren wir denn hier darüber wenn es lächerlich ist.. ist doch die Abnützung der Tastatur nicht wert... im übrigen diese "zensur" ist seit dem start des neuen Forum aktiv.. und jertzt 4 Monate danach wird es zu riesengrossen Thema

 

Lasst solche Diskussionen laufen (es zwingt ja keinen dazu mitzulesen...) und regt euch nicht ab jeden Peanuts auf.. Es gibt weit schlimmeres als wenn einmal ein wort hier in ***** erscheint.

 

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe nicht viel Ahnung vom Board-System, aber vermutli sind diese Wörter mitgeliefert, und werden so automatisch gesperrt. Und Markus und seine Gruppe haben weit besseres zu tun als diese Liste zu ändern. Man kann es bei mehr als 1000 Leuten halt nicht allen recht machen. Wenn euch das stört, dann schön, aber darum muss doch nicht gleich - wenn uauch nur indirekt - den Admins die Schuld geben. Ich denke viele von euch hätten es schon lange aufgegeben ein solches Forum zu managen.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich habe es von aus Antwort in besagtem Ordner von Flo-e.

PS: Pedro, du schadest nur dir selbst. Die zensierten Woerter sind zB. S c h l a g en. Darum geht vors c h l a g e n nicht. Markus sollte das eigentlich schon entfernen, da die Benutzer eh ziemlich vernuenftig sind.

Wenn es nicht so ist, um so besser;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Martin, Liberalismus tönt gut.

Nur, was soll es denn für einen Sinn ergeben, wenn wir uns regelmässig im Stammtisch bei politischen Themen hochschaukeln.

Dies passierte immer wieder mit schönster Regelmässigkeit.

Das kann doch nicht Zweck dieses Spezialforum's sein. Dazu gibt es doch genügend andere Möglichkeiten, oder?

Ich meine ja nur, dass solange immer wieder so interessante, wirklich unserem Hobby entspringende Fachfragen abzuhandeln sind, dieses hässliche politische Gezänk richtig überflüssig ist.

Es könnte ja z.B. jemand Artikel aus dem "Zürcher Boten" (SVP-Parteiblatt) 1:1 in die Diskussion stellen, worauf ein anderer solche aus "Brüder zur Sonne" oder "Christ im Zwiespalt" zu rezitieren für nötig hält.

Und schon haben wir die geniale Arena, wo jeder dem anderen Fleisch ab dem Gerüst reissen kann.

Das Forum hat nämlich von der Anzahl User her das nötige Gemisch, wo ein Funke genügt, um das Pulverfass hochgehen zu lassen. Und dann haben alle schwarze Gesichter und das Nasenbluten. Dies als Mahnung, bevor es soweit kommt.

Manchmal ist etwas weniger Liberalismus nötig, heilsam und Harmoniefördernd.

Die Idee hingegen, solche Themen auf Userwunsch bei seinr IP zu unterdrücken finde ich zündend. Sicher steht da wieder die Machbarkeit in vernünftigem Rahmen als Bremsklotz dagegen.

 

An allen diesen meinen Ausführungen ist man geneigt, zu glauben, dass bei mir mit fortschreitendem Alter die weiblichen, bewahrenden und friedfertigen Hormone im Zunehmen begriffen sind, wie ja dies aus der Geriatrie zur Genüge dokumentiert ist.

 

So lasst uns zusammen friedlich älter werden!

 

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo walter...

 

...ein heisses thema. irgendwann wurden schon andere themen geschlossen

aus weitaus geringerem anlass oder einfach aufgrund von 'auswuechsen',

wie man sie hier teilweise auch erkennt.

 

ich moechte dir ein anderes beispiel nennen: seit nunmehr 34 jahren

besitze ich die amateurfunklizenz (DL3DK). das erste, was ich damals

neben technik, betriebstechnik in der gesetzeskunde lernen musste

war: jede diskussion ueber POLITIK und RELIGION ist grundsaetzlich

nicht gestattet...ansonsten hat man ueber 1 jahr umsonst 'gebueffelt'

und die lizenz ist futsch.

 

weil sich jeder funkamateur weltweit schon damals an diese regel hielt,

waren kontakte richtung 'union of soviet socialist republics' speziell

mittels amplituten modulation auf 28/29 mhz eine selbstverstaendlichkeit

und das lange bevor der 'eiserne vorhang' fiel.

 

warum ich das erwaehne? wenn sich jeder an einige regeln haelt, klappt

das 'zusammenleben' in einem forum wunderbar. NUR: was hat die

antisympathie zweier 'politiker' in einem flug-/flugsimulationsforum

zu suchen? schaut lieber unter aircraft/panels in den PICA320-ordner,

so wird diskutiert - sauber und lehrreich zugleich!

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, du vergisst einen Aspekt: Hier treffen Menschen aufeinander, und Menschen haben halt von Haus aus ein Bedürfnis sich mitzuteilen. Deine gutgemeinten Hintergedanken und dein Aufruf in Ehren, aber genauso wie es immer wieder hanebüche Spekulationspostings über Flugzeugabstürze und sonstige Sensationspostings gegeben hat wird man auch politische Diskussionen hier nicht verhindern können. Die Rubrik heisst "Stammtisch", und wenn man sich mal in die Dorfbeiz setzt um sich den wirklichen Stammtisch da zu Gemüte zu führen, dann sieht man ja, dass das dort genauso läuft.

 

Es ist doch in allen Vereinen, Gruppen und Gemeinschaften so: Man kommt zusammen weil man gemeinsame Interessen hat, diskutiert aber nebenher auch über Gott und die Welt...

 

Gruess

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi martin...

 

...und es gibt moderatoren, die ein politisches thema eroeffnen, das nichts direkt mit aviatik zu tun hat.

 

warum wohl? in provokanter erwartung 'heisser' diskussionen ausserhalb der fliegerei? mhmmm... :001:

 

wie lautet doch gleich der untertitel zum STAMMTISCH?

richtig: Klatsch und Tratsch.... zum Thema Fliegerei / Flugsimulation

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

 

sowie wir hier jetzt diskutieren, ist es doch sehr erspriesslich!

Jedes Posting dazu zeigt überzeugende Aspekte, die in sich stimmig sind.

Wunder habe ich gewiss keine erwartet, es genügt mir schon, wenn hierzu sachlich und freundlich gepostet wird.

Dafür danke ich Euch allen recht herzlich!

Vielleicht sollten wir, da wir wissen, wie auch geschrieben vom Rolf und hafri, Religion und Politik niemals unter einen Hut zu bringen sind, uns (mich aus Verzichtsgründen ausgeschlossen;) bei den offenbar unvermeidlich wieder anmarschierenden Polit- Diskussionen wenigstens auf einige Grundsätze einigen, die da lauten: Anstand, Respekt und weitgehende Sachlichkeit.

Und unser wirklich in vielen Dingen über dem Geschehen stehender Webmaster sollte hierbei Kraft seines Amtes milde eingreifen, wie bisher, ohne im Nachhinein wieder angegriffen zu werden.

Das richtige Augenmass wünsche ich allen kommenden Polit- Stammtischen.

Und denken wir daran: Wer bin ich, weg bin ich.......

 

Gruss Walti, Oh Du meine Güte, Sachlichkeit! Da muss ich aber noch schwer daran arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lieber Harry. Eine ganz feine Musik!

C' est le ton, qui fait la musique.....

 

Denn RAFF (aus einem früheren Posting von mir kreiert) bedeutet:

 

R espekt

A Anstand

F Fairness

F Freundschaft

 

Sag dem Eric, er soll dazu ein passendes Gitarren- Riff komponieren.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

 

Dein Vorschlag in Ehren, aber ich denke, es ist der falsche Weg, hier Diskussionen zu bestimmten Themen zu unterbinden.

 

Ein Stammtisch dient genau dazu, Austausch von Meinungen und Themen, die nicht zum eigentlichen Forumszweck gehören. Und erstaunlicherweise gibt es immer hier in diesen Sektionen Aerger. Das ist schade.

 

Wenn ich richtig verstanden habe ist Pedro hier ausgestiegen, weil er die Zensur einzelner Wörter für unrichtig hält. Wie ich ihm geschrieben habe, bin ich seit 1986 in mehreren Fora auf Compuserve tätig und bin auch Sysop in einem davon seit 93. In Compuserve gibt es strenge Regeln, wie man miteinander umzugehen hat. Man ist identifizierbar, 100%. Man hat zu dem, was man sagt zu stehen. Persönliche Angriffe sind nicht erlaubt. Wer sich nicht an diese Regeln hält, wird verwarnt, und schliesslich ausgeschlossen. Heute kein Problem mehr, aber zu den Zeiten vor dem Internet hiess dies, Ende Feuer, keine Onlinekontakte mehr, keine e-mail, nix. Entsprechend sahen sich die Leute auch vor.

 

Als das Internet aufkam verliessen viele heulend Compuserve, da sie auf dem Internet mehr Freiheit hatten. Freiheit, sich gegenseitig anzufluchen, sich gegenseitig fertig zu machen, anzugreifen, Sh..t zu sagen, f..k zu sagen (diese beiden Wörter waren und sind in CSI verboten). Und wozu führte das ganze? Nun, Du bist hier und sicher auch auf anderen Fora, also brauch ich Dir keine Antwort zu geben.

 

Meine Meinung dazu ist, dass gerade Internet Fora wegen ihrer Form und der vorherrschenden Annonymität eben Regeln brauchen, eben auch gewisse Form waren müssen, denn ansonsten sind sie zum Scheitern verurteilt. Wer eine sachliche Diskussion und demokratische Voten mag, den muckt das auch nicht, und die andren, die nur zum Stänkern da sind, vermisse ich persönlich nicht, wenn sie denn eben nicht glücklich werden.

 

Freiheit ist eines der zentralen Güter des Internet und auch unserer Demokratischen Gesellschaft. Sie ist zu kostbar um sie leichtfertig zu untergraben. Regeln sind dazu da, die Freiheit des Individuums in einer Umgebung zu ermöglichen, in dem sie gewisse Auswüchse einschränkt. Und damit kann ich sehr gut leben.

 

Also, diskutieren wir weiter in diesem Forum und in anderen, aber mit gegenseitigem Respekt und so, wie wir es auch tun würden, wenn wir einander gegenüber sässen. Dann dürften viele Probleme von wegen Zensur und Regeln kaum noch relevant werden.

 

 

Beste Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, Urs, das hab ich jetzt auch eingesehen.( Sehr eindrücklich übrigens auch Deine elektronischen "Lehr- und Wanderjahre".)

Darum begnüge ich mich ja auch mit dem Appell, pfleglich miteinander umzugehen.

Dazu bringst Du einen beachtenswerten Aspekt rein, nämlich den, dass man so miteinander hier im Forum umgeht, wie wenn man sich am Tisch gegenüber sitzen würde. Somit sich in die Augen sehen würde.

Und wenn man immer wieder daran erinnert wird, klappt's vielleicht bei der nächsten sicher kommenden Polit-Diskussion wirklich.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, falls ich mit schlagen falsch war. Dies war ein Wort, dass in einem andern Forum mit dem gleichen Code zensiert war. Aber in Dani's Beitrag sind Woerter wie H i t l e r zensiert. Markus, kannst du eine Liste der zensierten Woerter veroeffentlichen?

 

Walti, keine polit. Diskussionen meiner Meinung nach ist falsch, aber keine politischen Provokationen!

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zensurierten Wörter kann ich gerne angeben :

 

s c h e i s s e

a r s c h l o c h

w i x e r

n a z i

p o r n o

f o t z e

v e r p i s s

v e r p i s s e n

w i c h s e r

h i t l e r

 

Wie gesagt über letzteres kann man diskutieren... alles andere ist wohl keine Diskussion wert.

Mir fällt schon auf dass hier bewusst ein politisches Thema eröffnet wird um hitzige Diskussionen zu fördern.. Meiner Meinung nach sollten Politische Diskussionen die nicht mit der Fliegerei zu tun haben so selten wie möglich vorkommen... Ganz unterbinden kann man sowas ja nie, denn gerade das Irak Problem beschäftig viele von sehr stark.

 

Klatsch und Tratsch zum Thema der Fliegerei / Flugsimulation... ich denke sowas interessiert uns doch hier... alles andere ist nur ein Dampf ablassen und bringt überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Das vierte und das letzte Wort müsstet ihr aus dieser Liste rausnehmen.

Ich erinnere nur an einen meiner damaligen Beiträge,wo gerade diese Worte für mich zur "Falle" wurden und meinen Beitrag

"verstümmelten"!Ich schrieb dann mal ironisch von "Adolf den Seeligen" D a s wurde mir von einigen "Geistesgrößen" als Lobhudelei ausgelegt:confused:

Tja--so kanns dann gehen.

Happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt find ich's gar nicht schlimm! Politisches gehört nunmal dazu.

Und das mit Beleidigungen um sich geworfen wird hab ich bisher auch noch nicht gemerkt! Ok, kann sein das ziemlich provokativ geschrieben wird... aber wem's nicht passt, der muss das Thema ja nicht anschaun, bzw. dazuschreiben!

 

Wenn mir ein Posting nicht passt, dann lass ich's halt...

 

Ich habe vor ein paar Wochen einen Thread erstellt zum Thema Golfkrieg... es ist Thema Nr.1 auf der Welt, warum soll man nicht auch hier darüber diskutieren können.

 

Und manchmal brauchts auch eine hitzige Disskusion, damit sie interessant wird... finde ich zumindest! :D

 

Also, deine Idee in Ehren, aber ich denke es gehört dazu, das man über Politik redet!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...