Peter Rindlisbacher Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Gestern Abend habe ich durch Zufall erfahren, dass heute Vormittag ab 10.00 Zulu ein Fly-In in China, genauer zwischen Peking und Shanghai, stattfinden soll. Um dem neuen FPI-Netzwerk etwas Traffic zu verschaffen, habe ich mich entschlossen, daran teilzunehmen. Nach kurzer Absprache mit meiner Frau (zwecks verschieben des Mittagessen-Slots) habe ich mich kurz vor 11.00 local in Peking "hingesetzt". Als nach 20 Minuten immer noch kein Controller online war, bin ich dann "on own discretion" gestartet. Leider erschien Peking-Arrival erst, als ich bereits auf meiner Reiseflughöhe von FL295 war. Den ungewohnten FL musste ich wählen, weil in China nach metrischem System geflogen wird. FL295 entspricht 9000 m. Leider war das Fly-In mehr als spärlich besucht, was wohl auch der ungewöhnlichen Tageszeit zuzuschreiben ist. Trotzdem hat's Spass gemacht, mal in vollkommen ungewohnter Umgebung zu fliegen. Ungewohnt war auch, die private Unterhaltung der Chinesischen Piloten und Controller mitzuhören. "Privat" ist hier durchaus wörtlich zu nehmen - egal, was die sich erzählt haben mögen - ich verstand nur Bahnhof, oder besser "Flughafen"... Hier ein paar Shots meines Fluges: Ziemlich einsam steht mein PSS A320 in Peking am Gate Start in den trüben Himmel über Peking Unter mir breitet sich eine ungewohnte Landschaft aus. Wie oft wohl ein swiss Airbus in China zu sehen sein wird? Wenn man ganz leicht die Augen zusammenkneift, könnte man glatt glauben, das Bild wäre "echt" ;) Irgendwo über China kommt es zu den beiden einzigen Begegnungen - beide im sicheren Bereich! Ich finde sie einfach total schön, die PSS A320 Langsam wird's Zeit, mich auf den nicht ganz unkomplizierten Anflug auf das ILS 36 in Shanghai vorzubereiten. Erstaunlich, dass auch diese STAR in der Datenbank enthalten ist Schon wieder hüllt mich dicker Nebel ein, der bis kurz vor der Landung auch nicht mehr verschwinden wird Punktgenau lotst mich der Chinesische Controller auf's ILS Nur Sekunden vor der Landung breche ich aus dem Nebel raus und schalte sofort den Autopiloten aus, um die Landung von Hand machen zu können. Und bevor jetzt "Reklamationen" kommen - die Anzeige des Anschnallzeichens hatte einen "Wackelkontakt" - ich habe extra meinen FO nach hinten geschickt, um das zu checken ;-) Die Welt ist ein Dorf! Ohne, dass wir uns abgesprochen haben, stelle ich meinen Airbus neben der 737 von Jörg Stenger, einem FSC-Kollegen, ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Hallo Peter, mal ein etwas anderes Ziel, da sieht man wieder einmal, überall auf der Welt gibt es so verrückte wie uns.:eek: :eek: Übrigens, der Anflug im Nebel sieht sehr gut aus und der mit dem Wackelkontakt war gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FPI-PR Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Hallo Peter, Anscheinend haben die Chinesen es nicht so mit dem UTC (oder sie haben auch eine "südländische Mentalität" ;) Ich bin um 13:00 local in ZSSS los und hatte "full atc". Hier unser Zusammentreffen aus meiner Perspektive: @Frank, Ja, wir freuen uns die CFSO (China Flight Simulation Organization) als Chinesische Division bei FPI zu haben. "Leider" liegen die in der Zeitzone bei UTC+8, so daß man eigentlich nur am Wochenende so gegen Mittags in den Genuß von "echten" chinesischen ATC kommt (oder Student ist ;) ). Und gut drauf sind die Jungs auch - hier werde ich ca. 10 Meilen parallel zur G330 geführt, um einer Air China Maschine, die auf dem selben routing ist und schneller fliegt und steigt, Platz zu machen. Begegnungen hatte ich wohl auch mehr als Peter ;) Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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