Zum Inhalt springen

P3D Addon Scenerien Configuration


Romair

Empfohlene Beiträge

Frage an die P3D Experten.

@ Christian (Ankh)

 

Habe ein Maschinenupgrade vor mir und möchte den P3D komplett neu installieren. Nun ist ja bekannt, dass LM die Addons bevorzugt ausserhalb de Sims installiert haben möchte.

Nun ist aber immer noch so, dass die Installer nach wie vor auch innerhalb des Sims installieren und die die Anbieter jeder irgendwohin installieren wenn man nicht selbst Hand anlegt.

Auch innerhalb des Sims werden manchmal add-on.xml mitgeliefert.

 

Hat hier jemand mal versucht, alle Addons mit einer add-on.xml ausserhalb des Sims (Prepar3D v4 Add-ons) zu installieren. Das würde heissen, bei 600 Addons 600x mal Ordner mit Unterordner wie Scenery - Texture - Effects - Simobjects etc.

Bis dato habe ich alle Installer mit einer add-on.xml welche ausserhalb gehen wollen auch dorthin gehen lassen und die nach alter Technik dorthin wo diese wollten z.b. Simmarket oder 29Palms und andere oder ich installierte manuell in den Addon Scenery Ordner welchen es offiziell bei LM gar nicht mehr gibt.

 

Persönlich habe ich die Addons immer noch lieber im Sim als ausserhalb. Muss aber sagen, dass alle bis dato mitgelieferten add-on.xml in der Syntax fehlerfrei waren.

 

Hätte gerne Eure Meinung.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze halt auch noch das muntere Mischmasch und installiere die Scenerien und Addons dort, wo es der Installer will resp. mit der Methode, die der Installer vorgesehen hat. Bin da schlicht zu faul, händisch Addons in eine add-on.xml Variante umzubauen, auch wenn es ziemlich einfach ist (gibt auch Anleitungen dazu im Netz).

 

Für Szenerien könnte man mit dem Lorby-SI Addon Organizer arbeiten und dem Tool das ganze Umbauen überlassen, es scheint diesbezüglich recht einfach zu sein und gut zu funktionieren. Einzig mit ORBX gibt es da unter Umständen Schwierigkeiten, da das neue ORBX Central noch nicht ganz durchdacht ist in Bezug auf das Layering dieser via add-on.xml basierten Szenerien.

 

Ganz ehrlich: so wichtig finde ich es nicht. Der Vorteil eines komplett nur mit add-on.xml basierten Addons installierter P3D ist schlicht das Einfachere updaten auf eine neue Version, wenn bspw. nicht nur der Client einem Update unterzogen werden soll, sondern auch Scenery und Content. Da kann man sich vermutlich gut Zeit einsparen.

 

PS: wenn Du manuell add-on.xml erstellen willst, brauchst Du einen Editor, der dir die .xml auch schlau anzeigen, bearbeiten und speichern lässt. Mein Tipp: Notepad++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Feature, Dinge außerhalb des eigentlichen Sim installieren zu können, ein Hauptgrund für den Wechsel gewesen.

 

Erst hatte ich gegliedert und gruppiert nach den Anbietern, aber da gibt es Unschärfen z.B. bei Aerosoft als sowohl Distributor als auch inzwischen Hersteller. Jetzt ist es nach Kontinenten, dann Länder und dann Airports gegliedert, was den Vorteil hat, das ich a) sofort sehe, ob etwas schon vorhanden ist, und b) ich durch einfachen Austausch eine neue Version aktivieren kann, ohne erst über P4AO oder andere Anmeldeverfahren gehen zu müssen.

 

Noch ein für mich ganz gravierender Vorteil ist, dass ich einen sauberen und unveränderten P4 Stock behalte. Alle Effects, Altitude files, Texturen, SimObjects, Sound usw. landen da, wo sie hingehören, nämlich bei dem jeweiligen AddOn.

 

Nachteil ist, ich fasse so gut wie jede Add-On.xml händisch an, allerdings kann ich so auch kleine Fehler bei dem einen und anderen Hersteller ausbügeln. Da ich das sofort bei der Installation mache, ist das aber kein weiterer Aufwand, die Syntax ist einfach und der Aufbau immer ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Grundsätzlich würde ich auch gerne mehr ausserhalb installieren aber ich habe immer noch lieber wenn die Effects im P3D Effects Ordner und die Simobjects im P3D Simobjet Ordner sind.

Würde ich alles ausser installieren, müsste ich auch die fehlenden add-on.xml erstellen.

Im Unterschied zu LM installiere ich alle ausserhalb zu liegenden Addons in den Pfad des Laufwerkes wo der Sim installiert ist. ( F:\Prepar3D v4 Add-ons )

Ein Umlenken des von den Designer erstellten Installers, mache ich eigentlich nicht da ich bei allfälligen Autoupates den Originalpfad habe.

 

Arbeite hauptsächlich auch mit dem Lorby Tool uns bin sehr zufrieden damit. Imbesonderen mit der intgrierten Backup Funktion sowie wegen den farbigen Darstellungen der installierten Scenerypositionen.

 

Ich habe meinen P3D schon viele male aufdatiert und öfters auch nicht nur den Client sondern auch Content und Scenery und das hatte keinen Einfluss auf meine installierten Addons.

Die Art und Weise wie LM den P3D verwaltet ist schon ein Stück besser als der Vorgänger FSX. Nur bei einer Neuinstallation mit einem komplett gelöschten P3D Pfad müssten die Addons welche im Sim drin sind,

wiederum installiert werden. Bis dato war bei mir eine Neuinstallation nur im Zusammenhang mit einem neuen PC notwendig. Wenn ich einen Sim reparieren musste, konnte ich das immer  mit einer Migration

mit gesicherten Dateien durchführen (das waren noch die FSX Zeiten).

 

@Christian , ich benütze den Notepad++ schon viele Jahre und die add-on.xml Syntax überprüfe ich mit dem XMLValidator.

Roger

 

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...