ThomasF Geschrieben 22. Februar 2003 Geschrieben 22. Februar 2003 Hello there :) AM 8ten März ab 16:00UTC ist es wieder soweit. Bis 22:00UTC werden die Europäischen VATSIM Controller ihr können beweisen Onesky 2 ist ein Europaweites Event, bei dem alle europäischen Radarstationen besetzt werden. Zusätzlich stellt praktisch jede FIR noch einen vollbesetzten Airport. Der Event bringt so die Onlinefliegerei noch viel näher an die Realität 'ran. So wird man auf dem Flug von London nach Zypern, oder von Madrid nach Prag immer von ATC begleitet, und zudem noch mit den realen ATC-Stationen. Beim ersten Onesky-Event im letzten September(:confused: ) gaben teilweise die Server nach, diesesmal sollte es jedoch nicht soweit kommen, da die Server upgedatete Software haben, und zudem noch ein weiterer Leistungsfähiger Server (Europe-CW in EDDF) dazugekommen ist. Fazit: Dieses Event darf man nicht verpassen, und am besten sollte man einen längeren Flug fliegen, da man sonst nicht in den Radarstationen-viefaltsgenuss (cooles Wort :D ) kommt Links: http://www.vatsim-eur.org (EU-Division) http://www.vatsim-eur.org/onesky2.htm (Eventpage) http://www.vatsim-eur.org/os2_acc.htm (Liste aller CTR und Airports) http://www.swissfir.org/Onesky2/onesky.htm (SwissFIR Infopage OS2) See you online Thomas Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Hehe, ja Tom, die Server gaben nach und einige Controller auch :D :eek: :D Zitieren
Michael F Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Richtig Dieter, und zu meiner Enttäuschung gerade mein Abflug und mein Anflug-Hafen :( Bei mir gings von Palma nach Schönefeld, in Palma war erst nur APP, der hat dann die Flocke gemacht und dann war nur noch Lluis del Cerro im Center da. Marseille war auch net da, Swiss hatt ich keinen Contact bekommen, Frankfurt auch net, erst beim Jörg Hänsel in EDBB gings wieder, dann hat sich aber der Controller in EDDB verfatzt und ich bin nach EDDT ausgewichen, insgesamt eine ziemlich niederschmetternde Kiste. Hoffe das wird besser. Habe mehrere Flüge geplant :D MfG Michael F. EDDT Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Es wird besser werden Michael. Ganz bestimmt. Seit letzten Herbst wurde fleissig an der Serversoftware weiter entwickelt und für den 8. März wird extra einen neue Leitung zwischen Europa und den USA aufgemacht um das System redundant zu halten. Die Netzwerkadministratoren von VATSIM, Richard und Roberto, werden während des ganzen Events online sein und im Notfall sofort eingreifen. Also, wird schon schief gehen. :) Zitieren
Michael F Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Ja, hoffe ich auch :) Weißt du wie stark die Airports in der SAG jeweils besetzt werden sein ? alle von DEL-APP/DEP ? MfG Michael F. EDDT Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Ja Michael, CTR ist ja garantiert. Die Airports werden dann mindestens noch APP und TWR haben. Ich gehe aber davon aus, dass noch mehr Controller pro Airport da sein werden. Zitieren
Michael F Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Cool :-) Wenn die Server halten wird das DAS ERLEBNIS des 1. Halbjahrs, im zweiten können wir uns auf die Convention in EDDF freuen *g* Hoffe ich lerne da möglichst viele von euch mal persönlich kennen ! MfG Michael F. EDDT Zitieren
Gast Alexander Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Hi. Könnte man ja mal nen Langstrecknflug reinplanen...:D :D Zitieren
Michael F Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Hi Alexander ! Ich glaube das längste was du da rausholen könntest wäre UUEE (Moskau Sheremetyevo) - LEMD (Madrid) wenn du nach Airport besetzung ausgehst. Mehr ginge wohl nicht. Also ich denke ich werde 3 Flüge machen, einen Mittelstreckenflug sowas wie von Madrid nach Frankfurt und dann einen Abstecher nach Amsterdam und dann Heathrow oder Tegel als Endflughafen ... MfG Michael F. EDDT Zitieren
Tis Geschrieben 23. Februar 2003 Geschrieben 23. Februar 2003 Hi, ein schöner Mittelstreckenflug, quer durch Europa ist auch noch, wie von Thomas schon angesprochen, London-Larnaca Geflogen wird von BA real mit 757 oder 767, dauert 4:35. Dabei kann man, wenn man die Flugplanung geschickt (oder eben ungschickt ;)) viele Länder durchqueren! England-Frankreich-Spanien (bzw Mallorca)-Italien-Griechenland-Zypern. Wenn ich jetzt hier mal so aus dem Gedächtnis die Centrals aufzählen würde wären das London-Paris-Marseille-Barcelona(?)-Roma-Brindisi (haben die eins?)-Athen-evtl.Ankara-Paphos-Larnaca Eine andere Möglichkeit wäre wirklich Barcelona-Moskau (oder umgekehrt), oder mehrere Kurzstrecken aneinander. Auch interessant! Auch ich werde mal mehrere Routen ausarbeiten, und dann kurzfristig entscheiden. Aber eines ist sicher - diesen Event will ich nicht vepassen! Freu mich jetzt schon, Tis P.S. Wie lange würde ein Flug von Moskau nach Gran Canaria (beides Europa, oder? ;)) dauern? :D Zitieren
ThomasF Geschrieben 23. Februar 2003 Autor Geschrieben 23. Februar 2003 Hoi Tis Bitte sag niemals mehr Centrals! Wie hört sich das an??? :( Center/Radar/Control, aber doch nicht Central :D Bei einem direkten Routing kommst du übrigens ungefähr mit London Control, Paris Control, Brest Control, Swiss Radar, Milano Control, Brindisi Control, Athens Control und Nicosia Control in Kontakt. Gruss Thomas PS: Das gine vermutlich zu lange Tis :d Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 24. Februar 2003 Geschrieben 24. Februar 2003 Tom, sag nie mehr Brest Control, wenn du Reims Control meinst :D Also gegen Mittelstrecke quer durch Europa ist gar nichts enzuwenden, dafür ist der Event ja konzipiert. Ich möchte hier aber trotzdem die von Tis schon angesprochene Variante mehrerer kurzer Flüge nochmals herausstellen. So haben nämlich die Controller auf den Flughäfen auch mehr davon. Auf jeden Fall jedoch sollen es internationale Flüge sein. Diesmal bitte kein Zürich - Hamburg oder Genf - Zürich, das macht man sowieso fast jeden Tag. ;) Ebenso ein interessanter Aspekt für solche die es gerne ganz und gar auskosten wollen: Beginn des Events ist um 1600 UTC (bei uns 17.00 Uhr). In Moskau, St. Petersburg oder Mink it es dann aber schon deutlich später. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Controller dort auch schon etwas früher online sein werden. Bei einem Flug nach Westen fliegt man dann wunderbar in die aufgehende Sonne, äääh ich meine natürlich in die aufmachenden Controller :) Cheers und viel Spass, Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. Februar 2003 Geschrieben 24. Februar 2003 Hi Jungs, ich werde mal in den nächsten Tagen ein paar ausgesuchte Routen ins FlightPlanningCenter der SAG stellen lassen - von der Schweiz aus, natürlich. Habt ihr irgendwelche speziellen Wünsche, die ich berücksichtigen soll? Auf Anfrage kann ich sogar ein NavLog mit Fuel-Berechnung mitliefern. Also, wer eine spezielle Route haben will, postet es bitte hier. Ich versuche dann, diese Route zu erstellen. Zitieren
Tis Geschrieben 24. Februar 2003 Geschrieben 24. Februar 2003 Hi Andi, super Service! Frage, ist Gran Canaria auch offen? Würde nämlich gerne Zürich Gran Canaria fliegen, da ich das in den Frühlingsferien in echt auch mache - und das ist DIE Gelegenheit ;) Also wenn du da ein Routing machen könntest und noch Zürich Larnaca Vielen Dank! Tis P.S. Man sagt ja, alle Radars seien offen. Sind das einfach die Grossflächigen Eurocontrols oder die jedes Landes einzeln? Oder überdecken sich die garnicht gegenseitig? P.P.S. Thomas, hast schon recht, nur glaub ich gestern in der Sig eines Controllers "London Control" gelesen zu haben, und so habe ich es hier cerwendet....aber hasts mir ja schon n paarmal gesagt, und beim Onlinefliegen verwende ich auch brav "Radar" :D Zitieren
ThomasF Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Geschrieben 24. Februar 2003 Tis, schau doch mal die Links an... Aber für dich extra gaaaanz gross: http://www.vatsim-eur.org/os2_acc.htm :D :D Gruss Thomas PS: Ja hab ich ja auch geshcrieben ;) aber du hast Central geschrieben und das gibts endügltig nicht *gg* Center gibts ;) Zitieren
Päde Geschrieben 24. Februar 2003 Geschrieben 24. Februar 2003 Das ist ja eine ganz feine Offerte von Dir. Gerne nehme ich Deine Dienstleistung an und wünsche folgende Strecken berechnet: Oslo - Zürich / Gibraltar - Zürich / Reikjavik (Island) - Zürich Schön wäre mit Fuel-Berrechnung und NavLogs. Besten Dank nach Deutschland. Päde Zitieren
margeorg Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Moin Jungs, nur einen kurzen Hinweis nochmal zu OneSky2: Das Event lebt davon, dass man zu den auch besetzten Plätzen fliegt. Bitte bedenkt das bei Eurer Routenplanung. Es würde z.B. nix bringen, in Italien Genua anzufliegen, wenn die Controller in Milano sitzen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Hi zusammen, @Tis: Ob Gran Canaria offen sein wird weiss ich nicht! Madrid wird bestimmt offen sein, ebenso Barcelona und Palma de Mallora. Willst Du Dir vielleicht eines dieser Ziele aussuchen? Und gib bitte den Flugzeugtyp an. @Päde: Für Dich werde ich die Strecken Oslo - Zürich Gibraltar - Zürich Reikjavik - Zürich berechnen. Welches Flugzeug wirst Du fliegen? Auch Dir rate ich evtl. nicht Gibraltar zu nehmen, sondern einen Flugplatz, der mit höherer Wahrscheinlichkeit besetzt ist. Lissabon? Also, ich warte noch auf euer Feedback und dann starte ich FsBuild ;-) Zitieren
Päde Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 @Andreas, halli hallo, nun Lissabon ist zwar nicht gleich sexy wie Gibraltar - von wegen cooler Airport, mit Hauptstrasse die über den Runway führt und so - ist jedoch auch nicht ohne und wenn man mal "oben" ist kommts ja nicht mehr wirklich drauf an. Flugi ist übrigens Swiss A340-300 - ja ich weiss der kommt erst ;-) aber dann!!!!! uiuiui :p Merci nochmals Päde Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Päde, hier kommen die ersten zwei Pläne für Dich. Allerdings "zero Wind"! Du kriegst für jeden Flughafen die Pläne entsprechend für die aktive Piste mit fertiger SID. Ausserdem musste ich Reykjavik gegen Keflavik tauschen, denn Du kommst mit einem A340 auf Reykjavik nie und nimmer raus. Der Reykjavik-Plan kommt erst morgen, muss noch mit den RVSM-Entrypoints kämpfen... SWR2805 LPPT-LSZH SWR1301 ENGM-LSZH Zitieren
Päde Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Das ist ja ein Service! Nobel nobel, herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Merci Päde Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Hi, hier nochmals der direkte Link, welche Flughäfen besetzt sein werden http://vatsim-eur.org/os2_acc.htm Dieser Link und auch weitere Infos zum Event sind übrigens seit Tagen bei http://www.swissfir.org auf der Startseite verfügbar ;) Gruss, Zitieren
Mister Volare Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Hi Habe eine blöde Frage: Malta hat gar kein VATSIM, wer wird den dort ''lotzten'':confused::rolleyes: Devis:cool: Zitieren
ThomasF Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Geschrieben 26. Februar 2003 Hi Devis Richtig, leider gibt es keine Malteser VATSIM-Division. Aber schau dir doch bitte dne Link an, dort steht nämlich (wie für jede andere FIR!!!!) wer für diesen Sektor verantwortlich sein wird. Gruss Thomas Zitieren
Mikehps Geschrieben 27. Februar 2003 Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo Devis In deinem Fall wird für Malta EuroControl South (EURS_V_FSS) zuständig sein EURS_FSS Eurocontrol South Sector Callsign "Eurocontrol South" Frequency 135.55 Covers Milano LIMM, Roma LIRR, Brandisi LIBB, Malta LMMM, Athinai LGGG, Istambul LTBB and Nicosia LCCC Aber nicht vergessen, erst ab FL245 zuständig ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.