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Frage Schub eines Propellers z.B. Cessna 182


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

 

leider konnte ich im Internet nichts vernünftiges finden. Meine Frage wäre :

 

Triebwerksleistungen werden z.B. mit der Schubkraft angegeben. Zum Beispiel hat ein Triebwerk einer Boing 747 290.000 Newton. Das bedeutet, man könnte 29 Tonnen schwebend in der Luft halten, bzw. eine Federwaage dahinter angebracht würde 29 Tonnen horizontale Zugkraft anzeigen. 
 

Ich finde aber keine Angaben zu Propellerflugzeugen. Mich würde interessieren, mit welcher Schubkraft z.B. ein Continental 550 und dem Propeller arbeitet. 
 

Mir ist klar, dass das nicht berechnet werden kann, aber gibt es geschätzte Werte? 
 

Welchen Wert würde eine Federwaage anzeigen, wenn bei Vollgas das Flugzeug angebunden ist und man einen Wert ablesen könnte? 
 

Danke 

 

micha

Bearbeitet von simones
Geschrieben

Hier gibts was zum Studieren:  KLS publishing: der Propeller, das unverstandene Wesen

Auszug (drittletzte Seite):

Quote

Von MT-Propeller stammt folgende Faustformel zur Berechnung eines Zirkawertes für den maximalen Standschub eines Verstellpropellers:  Zweimal die Leistung in PS minus 20% , Ergebnis in kp

 

Geschrieben

Danke. Dann hätte man bei dem Continental 550 ca. 0,5 Tonnen.
 

thx 

 

micha

Geschrieben (bearbeitet)

Dann käme man beim 100-PS-Rotax also auf 160 kp. Theoretisch, wohlgemerkt, aber:

Wir haben das mal am Boden mit einer C42 bei Vollgas mittels Federwaage gemessem und kamen auf 140 kp - also scheint die Faustformel halbwegs brauchbar. Klar: Exakt ist was anderes..?

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
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Geschrieben

Haha, das habt ihr echt getan? Coole Aktion!

Geschrieben

Standschubmessung ist Standard bei homebuilts vor dem Jungfernflug, zumindest in der CH.

Gruss

Philipp

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Geschrieben

oh, dies ist ja heiss wow! Habt ihr ein Foto ? davon??

 

gruss jens

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Brufi:

Standschubmessung ist Standard bei homebuilts vor dem Jungfernflug, zumindest in der CH.

Gruss

Philipp

Danke,  auf die Idee kam ich nicht, da ich davon ausging, dass eine bestimmte Kombination aus Motor und Propeller einen bekannten Schub liefert. Diese Messungen sah ich eher als Geek-Ding an!

Geschrieben (bearbeitet)

Leider... Foto haben wir keines gemacht. Die Zugmessung haben wir gemacht, um eine theoretische Berechnung zum Propellerschub zu überprüfen (Formaler Ansatz: Kraft ist zeitliche Impulsänderung, Integral der Kraft über den Weg ist eine Energie, Leistung ist die zeitliche Änderung der Energie...). Naja... alle Einflußfaktoren kann man so ohnehin nicht erfassen, also ist die grobe Faustformel (Schub ist zahlenmäßig gleich zweimal Leistung in PS minus 20 %) für normale praktische Zwecke völlig ok.)

Irgendwo hab' ich noch Videos von einem Motortausch, da haben wir dann auch Vollgas beim festgezurrten Flieger gefahren, ich muß mal suchen...

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Geschrieben

Hier ist das Video vom Motortausch...

Ok, wackelig, langweilig...

Der Prüflauf ist ab 3 Minuten, vorher gibts Anlasser, Zylinderkopf, Gaszug...

was man eben so macht, wenn man einen neuen Motor einbaut  ??

 

 

Ist halt alles schon zehn Jahre her, leider...?

 

Gruß

Peter

Geschrieben
On 11/16/2019 at 10:17 PM, PeterH said:

Dann käme man beim 100-PS-Rotax also auf 160 kp. Theoretisch, wohlgemerkt, aber:

Wir haben das mal am Boden mit einer C42 bei Vollgas mittels Federwaage gemessem und kamen auf 140 kp - also scheint die Faustformel halbwegs brauchbar. Klar: Exakt ist was anderes..?

 

Gruß

Peter

 

Man(n) müsste allerdings auch die aktuelle Leistung des Motors beim Testlauf in die Formel einsetzen und nicht einfach die Nennleistung. Zerknalltopftrieblinge ändern bekanntlich  ihre Leistung mit der Drehzahl, dem Luftdruck und der Lufttemperatur. Die Nennleistung gilt bei der Drehzahl für maximale Leistung, hier wohl bei der maximal zulässigen Drehzahl, und bei Normbedingungen, hier wahrscheinlich ISA sea level.

Gruss

Philipp

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