bleuair Geschrieben 11. November 2019 Geschrieben 11. November 2019 (bearbeitet) Sali zäme, Ja mei - der Florian hat mich dran erinnert, dass es diesen Corner ja auch noch gäbe. Da die Bilder schon im WWW sind, haue ich sie jetzt hier einfach auch noch raus. Wenn etwas eine Zehn ("s'Zähni") ist, dann ist es maximal gut. Das ist nicht nur im Berndeutschen so. (oder?) Ja, es geht hier um meinen zehnten Besuch auf Europa's höchstem (und einem der freundlichsten) Airports. Ich meine, bittesehr, wo habt Ihr bei der Landung schon mal ein Alphorn-Ständchen gekriegt? Es war der 11.10.2019. Unterwegs war ich diesmal alleine. Aber Du hättest ja eh keine Zeit gehabt [Es war nämlich ein Freitagnachmittag] Das erste leg führte mich und die Cessna 172 SP HB-CQW von Hausen nach Buochs, wo ich für eine Fotomission eine Stunde Ground Time einplante. Bilder vom Überflug habe ich keine gemacht. Nach getaner Arbeit habe ich mich dann via Engelberger Tal in die Berge verabschiedet. Ja und auf welchen Ort trifft man denn dort oben?.... genau! Engelberg. Den Höhengewinn-360 habe ich gleich für ein Foto verwendet. Der Trübsee liegt auf 1800m und jetzt, einen Monat später, ist die Langlaufloipe bereits offen. Es ging schnell... Blackenstock 2930m über Surenenpass Urnersee und Gitschen 2540m Oberalppass 2044m und Oberalpsee von Westen Curnerastausee und Rheinquellgebiet Anflug auf Dieni/Rueras/ Camischolas/Sedrun Breil/Brigels, Kistenpass. Gibt es hier Stinger-Soldaten ? Nicht schiessen bitte! Flimser Bergsturzgebiet Ruinaulta von oben. Astreine Perspektive! I'm lovin' it Weil's so fotogen ist...Caumasee (unten) & Crestasee (links) Überflug Septimerpass 2310m Diese Sonne! Dieses Licht! Oberstes Oberengadin: Maloja Dorf, Silsersee Silvaplana-See, Champfèr-See Einflug in den Gegenanflug zur Piste 21 entlang des Flazbachs. Von hinten schieben mich rund 15 Knoten zum Final Turn. Für diesen muss ich parat sein, Kamera weg. Im engen Tal eine 180° Kurve im Sinkflug mit einem 30kt Windwechsel erfordert Konzentration. Die Klappen bleiben auf 10°, da gibts viel Beton und viel Wind und ich "lasse laufen". Welcome to Engadin Airport! Immer wieder gerne. Zäck, das "Stängeli" ist voll. Und dann das! Wie quasi zur Feier des Jubiläums steht doch da ein Mann hinter einem Alphorn und bläst die Landefanfare. Aus dem Flieger hörte man leider nichts, aber kaum ist der Motor aus und Alphornklänge dringen an mein Ohr, da schmelze ich wie Butter in der Julisonne. Hämmerle! Meine erste Landung in LSZS - mit der Skyhawk... Meine zehnte ... ebenso. (und die insgesamt fünfte mit dieser Maschine... #logbookstories) Die Kulisse ist leider noch nicht soo herbstlich. Die Temperatur schon. Mein z'Vieri jedoch nehme ich trotzdem draussen an der frischen Luft zu mir. Etwas später schwinge ich mich wieder "auf den Bock" und bringe die Cessna über die 21 wieder in die Luft. Der Malojawind lässt mich erst gut steigen, bei kalten Temperaturen, solo in einer halbvollen 180PS Einspritzer Cessna sollte es gut weggehen. Im climbing turn auf den Downwind die erwarteten leichten Turbulenzen. Über S-chanf nochmal einen 360 - ich will über den Albulapass "entfliehen". Val da Stugl – sehr sehr verlassen! Parpaner Weisshorn 2775m Stäzerhorn 2574m Säntismassiv und Churfirsten Zurück im "Flachland" - Zürichsee/Obersee mit LSPV Wangen-Lachen und LSPW Lachen Seaplane Base. Sihlsee und Einsiedeln... Noch so ein Ort mit "E", einem Kloster und einer Skisprungschanze - auf diesem Loop könnte ich jetzt aufhören. Aber einen habe ich noch... man verzeihe mir. Aber - genau so muss der Flugtag doch enden, oder? (also natürlich eigentlich tat er das mit der geglückten Landung...) Und irgendwie war es wohl auch ein Abschiedsflug... Vermutlich zum letzten Mal habe ich mit der Jeppesen FliteDeck VFR App geplant/gesteuert/getrackt/geloggt. Es gibt da so einen praktischen Button, der mir den GPS Track gleich in Google Earth rüberzieht, screenshot machen und fertig. Keine Ahnung, ob das bei anderen BOING Produkten auch geht... let's not get me started... Summasummarum wieder zwei super schöne Flugstunden im Buch, bei herrlichen Bedingungen und ohne Verkehr weit und breit auf meiner Route. Und wie ich immer immer wieder - jetzt schon mit 9fachem Echo - wiederhole, Samedan ist tatsächlich einen Ausflug wert! Bearbeitet 26. November 2019 von bleuair toten youtube link entfernt 19 10 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. November 2019 Geschrieben 12. November 2019 Danke ! Sehr schöner Bericht und gut geschrieben. Macht Lust auf mehr. 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 12. November 2019 Autor Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) Am 12.11.2019 um 07:33 schrieb Urs Wildermuth: Macht Lust auf mehr. Danke @Urs Wildermuth. Wie "mehr"? mehr Musiker? mehr Schoggikuchen? mehr Gefühl (durch Selberfliegen)? mehr Beiträge von anderen PilotInnen? Bearbeitet 26. November 2019 von bleuair Zitieren
cyrill Geschrieben 13. November 2019 Geschrieben 13. November 2019 vor 8 Stunden schrieb bleuair: Danke Urs. Wie "mehr"? mehr Musiker? mehr Schoggikuchen? mehr Gefühl (durch Selberfliegen)? mehr Beiträge von anderen PilotInnen? Hoi Mirko Am besten mehr von allem Danke für die tollen Bilder aus unserer fantastischen Bergwelt! Wenn ich unten meine Höhenmeter beim wandern oder touren mache, habe ich bestimmt ein paar Schweissperlen mehr auf der Stirn als Du im Flieger Gruss Cyrill 1 Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 11. Februar 2020 Geschrieben 11. Februar 2020 (bearbeitet) Am 12.11.2019 um 00:50 schrieb bleuair: Keine Ahnung, ob das bei anderen BOING Produkten auch geht... let's not get me started... Ja, das ist bei Skydemon mindestens genauso einfach. Sogar ein -.kml-Export ist möglich. Mal ne blöde Frage: Bisher war doch Les Éplatures der höchste IFR-Platz in Europa. Ist es nun Samedan geworden? Herzliche Grüße Bearbeitet 11. Februar 2020 von Speedbird_reloaded 1 Zitieren
reverser Geschrieben 11. Februar 2020 Geschrieben 11. Februar 2020 Was ein perfekter Rundflug! Einmal mehr bin ich beeindruckt von der schieren Anzahl an Graten und Gipfeln. Und (fast) überall führt ein Wanderweg hin. Gruß Richard 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 11. Februar 2020 Autor Geschrieben 11. Februar 2020 vor 5 Stunden schrieb Speedbird_reloaded: Ja, das ist bei Skydemon mindestens genauso einfach. Sogar ein -.kml-Export ist möglich. Mal ne blöde Frage: Bisher war doch Les Éplatures der höchste IFR-Platz in Europa. Ist es nun Samedan geworden? Danke Simon, hatte zwar nicht SD angesprochen, aber macht nüt... danke für den Input ! Zu Deiner "blöden" Frage kann ich leider keine Antwort geben. Aber wenn ich das für Dich google, finde ich diesen Hinweis bei LSZS. Also: Ja seit 5.12.2019 (aber "nur" GNSS-IFR). Zitieren
romsie Geschrieben 14. Februar 2020 Geschrieben 14. Februar 2020 Danke, Mirko, für diese wunderschönen Reallife-Bilder von deinem Flug nach Samedan und zurück. Ich bin heute mehr per Zufall einmal auf diesen Beitrag gestossen, da ich mich sonst nur im Bereich der Flugsimulation aufhalte, wo es ja auch immer sehr viel zu lesen und zu bestaunen gibt. Aber ich glaube, ich muss mir doch in Zukunft auch öfter Beiträge von richtigen Piloten ansehen. Lieber Gruss Roman 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Geschrieben 16. Februar 2020 (bearbeitet) Am 14.2.2020 um 11:16 schrieb romsie: Aber ich glaube, ich muss mir doch in Zukunft auch öfter Beiträge von richtigen Piloten ansehen. Danke Roman. Viel Spass dabei. Bestimmt findest Du in diesem Forum auch ein paar Inspirationen zum selber Nachfliegen? Hat ein paar Vorschläge dabei, mit denen es auch virtuell schön exotisch werden könnte Bearbeitet 16. Februar 2020 von bleuair Zitieren
romsie Geschrieben 17. Februar 2020 Geschrieben 17. Februar 2020 vor 11 Stunden schrieb bleuair: Danke Roman. Viel Spass dabei. Bestimmt findest Du in diesem Forum auch ein paar Inspirationen zum selber Nachfliegen? Hat ein paar Vorschläge dabei, mit denen es auch virtuell schön exotisch werden könnte Danke, Mirko, für diesen Tipp. Das werde ich gelegentlich einmal versuchen und meine Flusi-Bilder dann mit den real world-Bildern vergleichen. Gruss, Roman Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.