spornrad Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 (bearbeitet) Schaumparty oder IFR mal anders: Die Feuerwehr hat nach einem echten Einsatz wegen eines Problems einer F-16 für die Wasserstrahlparade zur Begrüssung vergessen, von Schaum zurück auf Wasser zu wechseln. Die erste niederländische, nagelneue F-35 wird jetzt auf Schäden inspiziert... Bearbeitet 3. November 2019 von spornrad 9 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Das erinnert mich mal daran, wie ich vor vielen Jahren in einem Sprudelbad das falsche Schampoo erwischte 1 3 Zitieren
kruser Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum ertragen??? Jedenfalls sind diese jetzt sauber, haben äusserlich "eine weisse Weste.." Gruss jens 2 Zitieren
kruser Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Das erinnert mich mal daran, wie ich vor vielen Jahren in einem Sprudelbad das falsche Schampoo erwischte Aha-aha, hört hört: Urs war auf einer nächtlichen Schaumparty.. >>>>-----> erbitten um mehr details, tnks. hallodria jens Zitieren
spornrad Geschrieben 3. November 2019 Autor Geschrieben 3. November 2019 2 hours ago, kruser said: Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum ertragen??? Kommt vielleicht drauf an, wie schnell die das geschnallt haben. Wenn's genug Schaum war um das Feuer in den Töpfen zu löschen wirds sicher teuer. Ich erinnere vage, dass die Quantas 32 Engine 1 mit Schaum ausgemacht werden musste. Die war anschliessend gerüchtemässig Schrott. Zitieren
Falconer Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 (bearbeitet) 3 hours ago, kruser said: Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum ertragen??? Nicht wirklich.. war doch da auch ein Fall vor einiger Zeit….da hatte die Virgin im UK mit einem neuen Widebody ( nigelnagelneuem) so einen Fall…haben sie irgendeine neue Route eröffnet und bei der Ankunft das gleiche Theater..hat wer im Feuerwehrauto die Knöpfe verwechselt... Das Schaumzeug ist unter Anderem deswegen so gut in der Brandbekämpfung, weil eben alle möglichen Stoffe drinnen sind, die sich mit laufenden Triebwerken, APUs. , Air Conditionning Units, diversen Pitot Static Ports, und sonst noch allen möglichen Löchern die Flieger so haben, gar nicht gut vertragen.. Der Virgin Case damals…in etwa 15 Mio USD Damages auf einem neuen Flieger... also so einfach ist das nicht….. Bearbeitet 3. November 2019 von Falconer Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 vor einer Stunde schrieb kruser: Urs war auf einer nächtlichen Schaumparty.. ROFL, nee, das war ein schlichtes Versehen mit einer damaligen Jacuzzi Matte und normalem Migros Schampoo, dass dann innert 2 Minuten das komplette Badezimmer meiner Junggesellenbude geflutet hat. War primär ne Riesensauerei zum Putzen und allein dauerte das ein paar Stunden bis alles trocken war. 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 So ganz harmlos ist der Löschschaum dann auch wieder nicht. Weil normaler Shampoo-Schaum beim Kontakt mit Alkohol in sich zusammenfallen würde, muss Löschschaum bei kritischen Anwendungen mit Additiven versetzt werden, Standard sind diverse Fluorverbindungen. Die sind dann wieder ziemlich umweltschädlich, besonders wenn sie ins Grund- und Trinkwasser gelangen. Ob Flugzeuglack und Metall dauerhaft angegriffen werden, ist nicht so klar (wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn der Flieger sofort mit Wasser nachgespült wird). Es gibt aber drei Kategorien von Löschschaum, mit unterschiedlich viel Additiven, bis zu Spezialschaum, der "kleben bleibt" und somit nicht mehr so einfach abgespült werden kann. https://theintercept.com/2018/02/10/firefighting-foam-afff-pfos-pfoa-epa/ 1 1 Zitieren
Falconer Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) OT... Der Schaum ist zum Löschen natürlich hervorragend.. ein anderes Einsatzgebiet in den USA war immer, dass behördlicherseits automatische Schaumlöschanlagen in Flugzeughangars eingebaut sein mussten..und jetzt bemüht man sich die Pflicht für diese automatischen Löschanlagen wegzubekommen, weil die so oft irrtümlicherweise losgehen, und die Flugzeuge nach einem Schaumbad Megaschäden haben.. "..With accidental hangar foam discharges such as this becoming more and more common and causing great expense to hangar keepers and insurance providers, NATA and other industry stakeholders are urging the National Fire Protection Association to remove the requirement from its next aircraft hangar standard revision…!" Soll heissen es gibt viel mehr "accidental" Schaumauslösungen als Hangarfeuer... Gutes Foto im Artikel... https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-28/nata-says-no-hangar-foam Bearbeitet 4. November 2019 von Falconer 1 1 Zitieren
cosy Geschrieben 9. November 2019 Geschrieben 9. November 2019 On 11/3/2019 at 8:35 PM, Dierk said: Ob Flugzeuglack und Metall dauerhaft angegriffen werden, ist nicht so klar (wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn der Flieger sofort mit Wasser nachgespült wird). Das ist ganz bestimmt ein sehr grosses Problem. Nicht vergessen, die F35 ist nicht lackiert, sondern hat eine hochempfindliche Mikrostruktur (fast Nano), welche die Energie der Mikrowellen des Radars quasi "totlaufen " lässt und daher kein Echo erzeugt (oder fast). Zitieren
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