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29.10.2019 ¦ Cessna 414A Chancellor ¦ N959MJ ¦ Absturz in Haus ¦ KLDJ Colonia NJ USA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Anflug auf Linden KLDJ auf Haus gestürzt und in Brand gesetzt. Pilot sei 74-jährig und sehr erfahren gewesen. Habe auch Warbird-Jet geflogen. Sei weniger als 4 Meilen vor Destination bei schlechtem Wetter verunglückt.

 

Vielleicht kann jemand das Metar von KLDJ vom 29.10.2019 um 11:00 posten.

 

Weitere Quellen in https://aviation-safety.net/wikibase/230281

 

Stefan

 

Geschrieben (bearbeitet)

das wär vom 29.10…. 1100 UTC gwesen...

 

Wenn es 11:00AM oder PM Local war müsste man noch einmal schauen...

 

Du kannst Dir immer bis 36 Stunden zurück von der web-site Wetter abrufen..

 

"KLDJ 291055Z AUTO 00000KT 10SM SCT010 OVC022 13/11 A3030 RMK AO2 T01270110"

 

https://aviationweather.gov/metar/data?ids=kldj&format=raw&hours=36&taf=off&layout=on

 

P.S.: UTC -4 ist local..aber nehm an das war die Zeit in UTC im Bericht..

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben
Zitat

 

A Cessna 414A small plane crashed into a home in Colonia, New Jersey, setting three buildings on fire Tuesday morning.

The FAA said the twin-engine plane crashed into the home at 84 Berkley Avenue at around 11 a.m.

 

11am ET = 1500z

https://www.ogimet.com/display_metars2.php?lang=en&lugar=kldj&tipo=SA&ord=REV&nil=NO&fmt=txt&ano=2019&mes=10&day=29&hora=13&anof=2019&mesf=10&dayf=29&horaf=17&minf=59&send=send

KLDJ 291535Z AUTO 00000KT 1 1/4SM BR OVC007 14/13 A3032 
KLDJ 291515Z AUTO 00000KT 2SM BR OVC007 14/13 A3031
KLDJ 291455Z AUTO 00000KT 10SM OVC007 14/12 A3031 
KLDJ 291355Z AUTO 00000KT 7SM OVC007 14/12 A3030
Geschrieben

Man hört immer - Pilot soll sehr erfahren gewesen sein...

 

Gibts auch welche die unerfahren sind/waren ?

 

Es fällt auf, alle sind immer so sehr erfahren, in Erfahrung.

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manfred J.:

Man hört immer - Pilot soll sehr erfahren gewesen sein...

 

Leider nicht immer, wie zB:

 

Remos in Château-d'Oex 27.06.2019

https://www.flightforum.ch/board/topic/101553-27062019-remos-gx-hb-wyi-château-d-oex-absturz-in-wald/#comments

 

Arrow am Simplonpass 25.08.2019

https://www.flightforum.ch/board/topic/101898-25082019-l-g-bvdh-piper-pa-28rt-201-arrow-iv-simplonpass-absturz-vor-passhöhe/

 


Erfahrung ist keine Garantie aber erlaubt zusätzliche Blickwinkel....

 

Stefan

 

Geschrieben
15 hours ago, FalconJockey said:

The FAA said the twin-engine plane crashed into the home at 84 Berkley Avenue at around 11 a.m.

 

Das macht Sinn ja…um die Zeit scheint die Sicht nicht grossartig gewesen zu sein..

 

Im ersten Teil von Aviation Safety stand nur 11:00 und dort gebens es normalerweise in Z an..

Geschrieben (bearbeitet)
17 hours ago, Manfred J. said:

Man hört immer - Pilot soll sehr erfahren gewesen sein...

 

Gibts auch welche die unerfahren sind/waren ?

 

Es fällt auf, alle sind immer so sehr erfahren, in Erfahrung.

 

Ist schwer zu sagen…in diesem Fall kann alles Mögliche gewesen sein, von einem Problem mit Navigationsanlagen, Höhenmessereinstellungen etc etc

 

Einen gemeinsamen Nenner gibt es aber oft bei diesen Unfällen…"Single Pilot" in Instrumentenflugbedingungen bei anspruchsvollem Wetter, bei einem IFR Anflug noch dazu, ist eine extrem hohe Arbeits- und Aufmerksamkeitsbelastung im Cockpit..das wird oft unterschätzt ( auch von sehr erfahrenen Piloten)…gar nicht zu vergleichen mit einer Crew..die koordiniert Alles abarbeitet, und wo einer den anderen checkt..und kleine Fehler, bevor sie sich auswachsen gleich bemerkt werden..

 

P.S.: Und generell ist die Arbeitsbelastung in diesen Situationen bei diesen Flugzeugtypen noch um Einiges höher als bei modernen Jets..ist wohl der Hauptgrund warum gerade in diesem Bereich die Unfallstatistiken nicht sehr gut sind…Single Pilot und eine extrem anspruchsvolle Arbeitsumgebung..

 

P.P.S.: Hier ein sehr differenzierter und meiner Meinung nach gut geschriebener Artikel zur Frage des Alters von Piloten..das mag bei solchen Unfällen auch ein möglicher Faktor sein..

 

https://www.avweb.com/flight-safety/technique/time-to-stop-flying-an-attorneys-perspective/

 

 

Bearbeitet von Falconer
Geschrieben
Am 31.10.2019 um 08:42 schrieb Falconer:

 

Ist schwer zu sagen…in diesem Fall kann alles Mögliche gewesen sein, von einem Problem mit Navigationsanlagen, Höhenmessereinstellungen


Wenn hiermit die C414 gemeint ist :

 

Das verlinkte Video zeigt ein Runterfallen wie nach einem Stall. 
 

https://nypost.com/2019/10/29/chilling-video-shows-final-moments-before-fatal-new-jersey-plane-crash/

 

An ein falsches QNH ( Höhenmesser) oder Nav Probleme kann ich da nicht glauben. 
 

Lg Micha. 

Geschrieben

Bis kurz vor dem Crash völlig normale ATC, er war immer noch IMC. Offenbar im Final Turn vom Approach nach Linden abgestürzt.

 

 

 

  • Danke 2
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das erklärt jetzt einiges. Offenbar ist Linden nicht mit einem IFR-Endanflug ausgerüstet so dass er den final turn ab BAUTZ (=MAP)  in Sicht machen musste. Der Controller setzte ihn zusätzlich unter Druck, indem er ihm sagte er müsse dann unbedingt canceln um nicht Probleme mit Newark zu bekommen. Zudem wurde er zuerst für einen VOR-A approach gecleared (den es laut Rocket-Route gar nicht gibt) und kurz darauf für den publizierten GPS-A, welcher ein Minimum von 600' AGL erfordert. Der Pilot erwartete 1000' Wolkenbasis und der controller meldete ihm 500' (last report). Bei soviel Diskrepanzen und soviel Druck der ATC mit einem für eine 1-Mann-Besatzung anspruchsvollen Flugzeug dürfte er an die Grenzen gestossen sein. Da hätte es nur eines geben dürfen, nämlich systematisch anfliegen und einen missed approach vorsehen (Newark hin oder her). Sein Unglück begann laut Video aber schon früher indem er wohl wegen Ablenkung die Kontrolle in IMC bereits verlor und in einem steilen Sinkflug in Linkskure aus den Wolken kam und ihm die Retablierung trotz dannzumaliger Bodensicht nicht mehr gelang....

 

Wenn ihm der Controller nicht gesagt hätte er müsse unbedingt canceln sondern ihm angeboten hätte er solle sich melden, wenn er den Anflug nicht fortsetzen könne, damit er ihn beim missed approach unterstützenj könne, wäre es vielleicht anders rausgekommen. Bei der 1-Mann-Besatzung spielt die Stimme des Controllers eine andere Rolle als bei einer 2-Mann-Besatzung (beruhigende Funksprüche).

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb teetwoten:

und soviel Druck der ATC

 

Ich finde die ganze Voice auf dieser Frequenz  relativ "entspannt" (akustisch). Den druck canceln zu "müssen" ist IMHO immer ein Begleiter, insbesondere bei solchen Wetterbedingungen.

 

Gruss Jan 

  • FalconJockey änderte den Titel in 29.10.2019 ¦ Cessna 414A Chancellor ¦ N959MJ ¦ Absturz in Haus ¦ KLDJ Colonia NJ USA
Geschrieben
52 minutes ago, HB-JAN said:

Ich finde die ganze Voice auf dieser Frequenz  relativ "entspannt" (akustisch)

 

Was darauf hindeuten könnte, dass im Hintergrund was abgelaufen ist ( was immer auch, Eis aus dem Descent..etc etc) , was  der Pilot eventuell nicht mehr mitbekommen hat…..weil er mit dem Anflug und eventuellen ATC Komplikationen bereits "task saturated" war, die Task Saturation ihm aber aus welchen Gründen auch immer nicht ganz bewusst war….

Geschrieben

Der Anflug auf Linden ist ein GPS Approach mit Offset, wo dann beim MAP eine Rechtskurve geflogen werden muss um auf die Centerline zu kommen. Das Wetter war mehr als Grenzwertig. Der Letzte Funkspruch sagte aus, dass sie noch immer in IMC waren, da zeigte die Höhe schon Minimum, bzw der Controller reklamierte schon von wegen zu tief. 

 

So wie das ausschaut ist er unter das Minimum und hat dann allenfalls zu spät Sicht bekommen und hat dann überkorrigiert um auf den Final zu kommen, wobei er die Kontrolle verloren hat. Nicht das erste Mal, das sowas passiert. 

 

 

Geschrieben

@Urs Wildermuth Da bin ich nicht so sicher. Als er vom Radar verschwand war er noch weit vom MAP (MDA) entfernt. Dort sollte er keinesfalls bereits am Minimum gewesen sein, falls er einen CDA flog. Ob ihn der Controller gemahnt hatte, weil er auf dem Profil zu tief war oder weil seine Sinkrate zu gross war, ist hier leider nicht bekannt. Immerhin dürfte aus dem Video der letzten Flugphase am Absturzort eine einigermassen brauchbare Wolkenbasis geherrscht haben...

 

Stefan

 

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