Michel340 Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo Piloten Im Sonntagsblick (nicht das ich die Zeitung lesen würde, es stand am nächsten Tag acuh in anderen) gab's einen Bericht, dem zufolge die Crossair Piloten eingestellt hat, die von Swissair-Experten als nicht geeignet eingestuft worden sind. Die Meldung soll vom Crossairsprecher bestätigt worden sein. Da ja das Niveau des Blicks bekannt ist, interessiert mich, was da wirklich los war. MfG Michel Verde Zitieren
Flo-e Geschrieben 22. Dezember 2001 Geschrieben 22. Dezember 2001 Bitte geht doch nicht immer so agressiv vor. Zitieren
ursmunger Geschrieben 22. Dezember 2001 Geschrieben 22. Dezember 2001 Hallo, nur ein kleiner Kommentar: Diese von 'SWR-Experten' abgelehnten Piloten haben wahrscheinlich schlichtweg die Swissair-Selektion nicht bestanden. Es ist bekannt, dass die Swissair-Selektion sehr streng war - zudem gehört immer eine gehörige Portion Glück dazu. Und: meine Erfahrung war, dass man, um bei Swissair reinzukommen, auch eine gewisse Portion an Arroganz ausstrahlen muss (nichts für ungut, Robi. Das war mein persönlicher Eindruck, als ich die Selektion machte). Von der Swissair abgelehnt zu werden bedeutet noch lange nicht, dass jemand als Pilot ungeeignet ist. Gruss Urs [Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 22. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
Raffael Geschrieben 22. Dezember 2001 Geschrieben 22. Dezember 2001 Hallo zusammen Wer arogant ist, dem fällt es leichter, selbstsicherheit auszustrahlen. Wer selbstsicher ist, dem Fällt eine Prüfung 1tens leichter und 2tens macht er einen besseren Eindruck auf die Experten. Man muss die Aroganz nur sinnvoll einsetzen könne und dazu gehört eben doch eine portion Intelligenz. Nur so als kleine Theorie von mir. Alle SR-Piloten die sich hier nicht angesprochen fühlen sind hiermit auch nicht gemeint. Auch du nicht, Robi. Gruss Raffael Zitieren
petersutch Geschrieben 22. Dezember 2001 Geschrieben 22. Dezember 2001 Abend! die Frage der Test`s ist eigentlich gar nicht welche psychomotorischen Fähigkeiten, welches Wissen, wieviel Intelligenz oder wieviel "fliegerischen" Instinkt man mitbringt, die Frage lautet: >>> Passt BewerberIN XY ins Team ? Beste Grüsse aus EDDF. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. Dezember 2001 Geschrieben 22. Dezember 2001 Petersuch Wir haben hier in der Schweiz ein ganz heisses Eisen im Feuer. Man will zwei Unternehmenskulturen verschmelzen, die sich tatsächlich völlig diametral gegenüberstehen, einzeln aber durchaus jede ihre Daseisnberechtigung hatten. Wenn es stimmen sollte, dass die Crossairleitung tatsächlich anfänglich den Standpunkt eingenommen hat, nicht mit der Pilotengewerkschaft der ihr zwangseinverleibten Swissair über einen Gesammtarbietsvertrag zu verhandeln, dann muss ich sagen, ist der Dünkel bei denen mindestens so gross, wie er früher angeblich bei der Swissair war. Ich kann da nur sagen, so kommts es ganz sicher nicht gut. Hans der hoffentlich für einmal Unrecht hat ------------------ Gletscherfliegen Zitieren
rindi Geschrieben 23. Dezember 2001 Geschrieben 23. Dezember 2001 Auch ich möchte hierzu noch was beitragen. Mal ganz ehrlich. Wenn man vor zwanzig Jahren bei der Swissair als Pilot fliegen durfte, so war das etwas ganz spezielles. Da waren doch die Piloten vom "Köngisdasein" nicht mehr weit entfernt. In den letzten paar Jahren hat sich das Berufsbild des Swissair-Piloten drastisch verändert. So ist die Berufsfliegerei ein äusserst stressiger Job geworden. Ohne team, kompromiss- und kommunikationsfähig zu sein, ist man (oder auch Frau) schnell weg vom Fenster. In der modernen Berufswelt ist das "Arroganzdasein" nicht mehr erwünscht. Ein Fakt ist - auch wenn sehr verallgemeinert - das z. B. die jüngeren Swissairpiloten - viel weniger arrogant sind als jene der älteren Generation. Ohne jetzt Örtlichkeiten und Namen zu nennen, habe ich dazu eine Story. Ein pensionierter Swissair-Pilot trat ein politisches Amt in einer Ortschaft im Kanton Zug an. Mit dem Spruch: „Wer einen Jumbo fliegen kann, der kann auch eine Stadtverwaltung leiten, der kann alles“ (wortwörtlich) trat er sein Amt an. Sehr davon überzeugt, dass eine Stadtverwaltung auch ein Swissairjumbo ist, mussten alle Mitarbeitenden streng nach Checkliste arbeiten. (Klingt lächerlich, ist jedoch Tatsache.) So wurden für jede Abteilung Checklisten erstellt, nach welcher strikte vorgegangen werden musste. Das dieser Stadtrat nach einer Amtsperiode wieder abgesetzt wurde, scheint wohl ziemlich verständlich. Jene Person von welcher ich das erfahren habe war empört. Von einem Swissair Piloten habe sie dann diesbezüglich doch etwas mehr Intelligenz erwartet. Die Swissair hat wohl die Sozialkompetenz nicht sonderlich gewichtet, dafür jene mit den besten „schulischen“ Leistungen genommen. Mir scheint aber beides genau so wichtig. Nie sagen würde ich jedoch, ein Swissair-Pilot ist besser ausgebildet, als ein Crossair – Pilot. Die Ausbildung unterscheidet sich von der Qualität wohl kaum. Nur schon aus dem peinlichen Grund, dass die Crossair im Vergleich zu der Swissair noch existiert. :-/ Damit meine ich nicht, dass die Pilote etwas dafür können, jedoch evtl. Arroganz lachhaft wirken würde. Abschliessend möchte ich noch festhalten, dass ich mit diesem Beitrag keinesfalls jemand persönlich angreifen möchte. Unter keinen Umständen würde ich letzteres schreiben, wenn ich mich nicht selbst davon überzeugen konnte. Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, so entschuldige ich mich schon im Voraus dafür. Bewusst bin ich mir, dass die derzeitige Situation der Swissair für manche Personen auch ganz schlimme Folgen hat. Gruss rindi [Dieser Beitrag wurde von rindi am 23. Dezember 2001 editiert.] Zitieren
ursmunger Geschrieben 23. Dezember 2001 Geschrieben 23. Dezember 2001 Hoi rindi, mag gut sein, dass der Ausbildungsstandard bei CRX gleich hoch ist als bei SWR. Ein Unterschied besteht aber meiner Meinung nach: Bei SWR sind sie einheitlicher ausgebildet. Die Mehrheit der Piloten hat die SRAS (oder früher die SLS) durchlaufen - somit weiss man genau, was von ihm an Kenntnissen zu erwarten ist. Anders ist's bei Crossair: um reinzukommen musste man schon die Lizenz vorweisen (jetzt ändert es langsam mit der Crossair-eigenen Ausbildung in Basel). Dabei ist logisch, dass es schwieriger zu beurteilen ist, was ein Pilot an Kenntnissen mitbringt: einer hat's bei Horizon in Grenchen gemacht, der andere in den USA, der dritte in Argentinien. Auch wenn die Qualität all dieser Ausbildungen gut ist, so kann man wohl grosse Unterschiede im Standard nicht vermeiden. Gruss Urs Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 23. Dezember 2001 Geschrieben 23. Dezember 2001 Und wenn endlich dem Gebot der Stunde entsprechend, alle Piloten der neuen Gesellschaft wie Freunde miteinander umgehen würden, und jeder dem anderen nur das Beste wünscht, dann würde eine Kultur der Gemeinschaft entstehen, aus der alle als die grossen Gewinner hervorgehen könnten. Probiert das mal als Autofahrer aus: Gebt hier einmal den Vortritt, grüsst dort mal einen Strassenarbeiter, lasst den Jungspund mit dem GTI nach vorne. Und plötzlich stellt sich da so eine Aura der Zufriedenheit ein, die sogleich alles in positives Licht stellt. Euere Gedanken werden harmonisch, Eure Bewegungen zielgerichteter, und Ihr beginnt auf Euere Umgebung auszustrahlen. Alles wird einfacher und fliessender. Probiert es aus, Ihr werdet staunen, wie einfach manchmal die schönsten Dinge sind ! Walti Zitieren
petersutch Geschrieben 23. Dezember 2001 Geschrieben 23. Dezember 2001 Guten Abend, das Thema geht jetzt sehr in die Richtung: "Wie gut ausgebildet sind die Piloten, bzw. welchen Standards sie genügen." Das alleine macht leider noch lange kein gute "Crewaction" aus. Diese Art der Qualitätsbeurteilung einer Crew in einem Flugzeug greift zu kurz! Das soziale, kulturelle, emotionale und sicher auch fachliche (Klar ist das wichtig!) Zusammengehörigkeitsgefühl ist der i-Punkt auf der Sicherheit. Die Schulung der sozialen Komponenten der Persönlichkeit und die "Geschlossenheit" der Gruppe die sich im Cockpit trifft (die oft fälschlich als Arroganz bezeichnet wird) ist ein ganz entscheidender Ausbildungspunkt. In Bezug auf die fachlichen Qualitäten des Einzelnen geben sich die 2 Firmen (wenn nicht alle Verkehrsflugzeugführer) nicht viel - wo auf der Welt man auch auf Piloten trifft, irgendein Nenner ist bei allen zu finden, oder? Beste Grüße aus dem "Eiskeller" EDDF. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Dezember 2001 Geschrieben 23. Dezember 2001 Walti Du bist engagiert. Kannst Dich morgen um 09.00 bei Herrn Dosé melden und gleich bei ihm anfangen, als Engel des guten Willens und Ritter der Luftstrassen. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 23. Dezember 2001 Geschrieben 23. Dezember 2001 Salü Hans, sagen wir am 29. Februar 2004, da liesse sich noch was machen. Bis dahin bin ich ausgebucht mit meiner Vortragstour. Also morgen bin ich im Säli der "Schmidstube", wo ich am Kongress der Schwyzerörgeli- Bauer etwas über positive Schwingungen dozieren werde, wie mir mein Tourmanager mitgeteilt hat. Hast Du das Ding schon installiert? Du weisst schon, was ich meine. Gruss Walti Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 24. Dezember 2001 Geschrieben 24. Dezember 2001 Hallo Walti Bin ganz Deiner Meinung! Dem Gegenüber immer mit einem Lächeln begegnen und entgegenkommend sein. Sei es gegenüber Chefs, Untergebenen, Geschäftspartnern oder wem auch immer. Die Zähne nur zeigen, wenn einem jemand auf den Schw... treten will. (Dann aber um so mehr!) Das macht das Leben einfacher und man erreicht erstaunlich viel damit! In diesem Sinne: Merry Christmas! Gruss: Hugo Zitieren
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