Zum Inhalt springen

Plextor CD-Writer


Roemer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein mehr oder weniger gröberes Problem mit meinem Plextor CD Brenner (40/12/40A). Wenn ich den PC einschalte, dauert es rund 10 Sekunden, dann beginnt er auf dem Brenner-Laufwerk etwas zu suchen, d.h. das Lämpchen blinkt. Das Aufstarten dauert so etwa 2-3Minuten länger (zwischendurch mal 2Minuten einfach ein schwarzer Bildschirm...). Und der Brenner blinkt und blinkt. Das CD-Fach kann ich öffnen, dann blinkt er 5 Sekunden nicht aber danach ist alles wieder wie vorher... Und ich kann das Fach nicht mehr schliessen! :004: Und so blinkt es während das Fach offen ist schön vor sich hin. Übrigens nützt es nichts, das Laufwerk zu deaktivieren. Nur wenn ich es vom Strom trenne funktioniert alles normal (natürlich der Brenner nicht).

Von der Plextor-HP habe ich die neuste (?) Firmware Version 1.04 runtergesaugt, nützte aber nichts. Es hat vorher ein halbes Jahr funktioniert und ich arbeite mit WinXP Prof.

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Informatik-Genie, kannst du etwas ausführlicher schreiben :D

 

Was und wo muss ich kontrollieren? Also das BIOS ist doch ganz am Anfang (so in dem Stil: Press Enter for Setup oder so...) oder täusche ich mich da? Und wo sollte dann die Bootsequenz zu finden sein und was sollte da stehen? :confused:

 

Bin schon auf der Suche nach einem neuen Brenner, beeilt euch mit antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman,

 

der 40/12/40A ist doch relativ neu, ich nehme an, das es sich um eine IDE variante handelt. Nun gilt folgendes zu checken, sind die Jumper auf der Rückseite neben dem Flachbandkabel korrekt gesetzt. Standard wäre 3 Positionen:

MA - Master

SL - Slave

CS - Cable Select

Wenn du noch ein zweites IDE Gerät auf dem Kabel hast muss eines davon als Master und das andere als Slave gejumpert werden. (Jumper sind so kleine (meist schwarze) Penüppel die du auf parallel angeordnete vergoldete Drahtstifte aufstcken kannst).

Falls es das nicht ist, solltest du mal eine Mail an den Plextorsupport absetzen. Da ist deren HP: http://www.plextor.be

Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit deren Support gemacht. Ich und ein paar Freunde haben seit Jahren Plextorbrenner und CD-ROM im Einsatz und sind durchweg zufrieden.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das dumme an der ganzen Sache ist, dass der Brenner schon ein halbes Jahr in diesem Gehäuse sitzt und bisher keine Probleme verursachte. Und aus unerklärlichen Gründen hat dieser Spuk vor einer Woche begonnen. Trotzdem danke für eine Hilfe, ich habe soeben ein E-Mail an Plextor gesendet. Ich hoffe da versteht jemand Deutsch :) In einem Forum habe ich auch festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, doch es stand kein Lösungsbericht dort. Nun, ich hoffe dass Plextor bald zurück schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er plötzlich mucken macht, deutet das wirklich auf einen Garantiefall hin. Mehr zu sagen ist schwierig, solange ich das Ding nicht gesehen hab.

 

Trotzdem schönes WE

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken, dass der Laser vielleicht eine Staubschicht o.ä. auf der Linse hat. Dies würde die längere Hochlaufzeit und Einlesezeit begründen, nicht aber dass das Laufwerk nicht mehr schließt.

Das würde ich auf einen defekten Steuerungschip schieben.

Wenn du Garantie hast, dann tausch es einfach.

 

Seit wann besteht der defekt eigentlich?

 

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der Brenner den Southbridge als Steuerungscontroler hat. Dies verwendet viel Toshiba. Hat Vor- und Nachteile. Ist dies der fall, dann tausche mal das IDQ-Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe eine freudige Nachricht mitzuteilen. Seit 20 Minuten blinkt der Brenner aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr! Ich war schon dabei, das Formular für eine Bearbeitungsnummer bei Plextor zu lösen, telefonierte schon einem Kollegen (jener, der mir den PC verkauft zusammengestellt hat) und wollte die Rechnung anfodern (er war nicht erreichbar). Da sass ich vor dem Bildschirm, das Formular sehend, Telefon in der Hand, blickte zum Computergehäuse und :eek: :eek: :eek: es blinkt nicht nicht mehr!!! Schnell ein CD-Rohling eingelegt und eine für meinen Vater wichtige PP-Präsentation gebrannt (funktionierte alles bestens). :)

 

Bin ganz happy :D

 

Ich hoffe, dass es beim nächsten aufstarten des PC's nicht wieder von vorne beginnt...

 

Kann ja sein, dass da wirklich nur ein Stäubchen im Wege war. Ich weiss es wirklich nicht, zumal es einfach so wieder aufhörte, nicht nach einem Neustart.

 

Ich danke Euch für Eure Mühe, hier eine mögliche Ursache und einen eventuellen Lösungsweg zu schreiben.

 

PS: Plextor-Support sendete mir ein E-Mail zurück, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Defekt handelt... Naja, es hat sich vorerst als Irrtum herausgestellt, aber immerhin gab dieser Support sofort eine Antwort. Die Reperatur wäre auch gratis (wird von Postboten abgeholt). Also insgesamt finde ich den Support ziemlich gut organisiert. Kauft Plextor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roman

es war das Erdbeben, dass sich nun wieder gelegt hat:D :D :D

 

Einen ähnlichen Support bietet auch die Firma EPSON in Wädenswil. Hatte da mal einen defekten Drucker angeliefert per eigenem Auto (ich Dummie wusste zu der Zeit noch nicht, dass alles gratis verschickt werden kann)

Das war, ich schwör's beim Hühnervogel, am Freitag um 10 Uhr und am darauffolgenden Montag, um 14 Uhr klingelte der Postbote schon an der Türe mit dem rep. Drucker;) ;) ;)

 

Die müssen eine Zusatzschicht übers Wochenende geschoben haben. Na ja, für Grosskunden, wie mich (1 Gerät, Preis etwa 300.-) auch kein Wunder, nicht wahr?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdbeben? Also ich war nicht zu Hause zu der Zeit, als angeblich die Erde bebte... Und auch die Family, welche auf dem Sofa dem Gottschalk zuschaute, merkte nichts. Ich sass im Bus oder lief von diesem zu einem Kollegen, aber wir merkten nichts. Und es soll keiner sagen, wir hätten zu viel getrunken :rolleyes: ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...