Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Wie kann man mit 23 nur so doof sein? 😕 So viel saufen und dann noch so fahren...zum Glück ist niemand schwer verletzt worden. Wäre sicher anders ausgegangen als im weltweit sichersten Auto. 😉

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Wäre sicher anders ausgegangen als im weltweit sichersten Auto. 😉

Ich bin enttäuscht - das "sicherste Auto der Welt" mit all seinen superdollen Helferlein hätte es doch gar nicht so weit kommen lassen dürfen. oder? Gibt's u. a. noch keinen Algorithmus, der erkennt, dass der Fahrer "im Öl" ist (österr. "einen Suff hat")?? [Ironie Off]

Das würde meines Erachtens übrigens Sinn machen - wenn das Auto erkennt, dass der Fahrer "unter Einfluss" steht, und dann die Inbetriebnahme blockiert (auch den autonomen Modus derweil noch). Leider würden dadurch Begehrlichkeiten wachsen und es würde dann zuerst lokal und dann zentralisiert protokolliert. Man kann heute nicht mehr erwarten, dass ein Event nicht in einer Datenbank festgehalten wird. Das wird uns noch am Kopf fallen - bald verpfeifen unsere Autos uns an alle möglichen Stellen. Aber "wer nichts zu verbergen hat, der hat nichts zu befürchten".... nicht wahr (typischer Einfaltspinsel-Spruch)? Viele technophile Fanboys etwa haben nicht mal eine Frau..., wie soll das Auto oder andere Elektronik sie dann bei der Angetrauten über die Herzallerliebste verpetzen... 😛

Nachtrag: mit 23 ist man als "Mann" aus dem "Dummheiten-Alter" oftmals nicht heraus. Die einen machen in solchen Karren (die ihnen meist gar nicht gehören) einen auf dicke Hose und "bauen" sich mangels Fahrerfahrung "ein" 
(Playstation ist dann doch nicht real genug). Das gab es zu meiner Zeit auch schon; die einen haben ihren Golf oder Manta geschrottet, andere spielten halt Schach und löteten im fensterlosen Keller des Elterhauses irgendwelche Platinen - mit einem Poster von TRON sowie von David Hasselhoff vor seinem K.I.T.T. an der Wand.
Ich war auch mal ein "Nerd" (ein milchgesichtiger Flugzeug- und Commodore-Enthusiast) - ich weiß, wie das läuft, habe aber die Kurve gekratzt mit 21 (für eine heiße Blondine habe ich meine ganzen Airliner-Poster und so Sachen von den Wänden gerissen, und die Modelle verschwinden lassen); einigen dieser Poster trauere ich bisweilen heute noch nach, aber die Hormone waren stärker - und das war auch gut so!'

Manche Männer hingegen bleiben immer mehr Kind, als Mann..., was legitim ist. Aber man soll sich nicht wundern, wenn manche Geschlechtsgenossen nicht mehr "mitspielen" wollen bzw. lieber mit alter Technik spielen. Für das Geld eines TESLAs kaufe ich mir heute lieber wieder eine Pagode..., upps - das geht ja gar nicht mehr, letztere haben in 10 Jahren ihren Wert verdoppelt..., aber natürlich nichts gegen Elon's Aktien und Bitcoin. Als echter moderner Nerd muss man da "drinnen" sein, und nicht in patinierten Stinkern aus der längst vergangen Ära anmutiger Formen und sattem ungefilterten Super-Odeur aus verchromten Endrohren...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Das würde meines Erachtens übrigens Sinn machen - wenn das Auto erkennt, dass der Fahrer "unter Einfluss" steht, und dann die Inbetriebnahme blockiert (auch den autonomen Modus derweil noch)....

Genau das plant Volvo: Fahrfreigabe nur nach eingebautem Alktest. Hand aufs Herz, wer will das..?

Markus

Gesendet von iPad mit Tapatalk

vor 35 Minuten schrieb Gulfstream:

Hand aufs Herz, wer will das..?

Wer "A" wie "alles automatisieren/elektrifizieren" sagt, muss auch "B" wie "bevormundende Beeinflussung" sagen! Ent- oder Weder! In einem neuartigen Paradigma des sog. Überwachungskapitalismus (vgl. Shoshana Zuboff, Autorin und Harvard-Professorin) wird alles erfasst, gespeichert, übertragen, verwertet und im B2B-Bereich geteilt, was durch Sensoren erfassbar gemacht wird. Wir Konsumenten und unsere Erfahrungen sind die "Ware", selbst wenn wir vollzahlende Produkteigentümer, Inanspruchnehmer einer Dienstleistung, Abonnenten oder Lizenznehmer sind.

Aber das ist nur ein kürzeres Intermezzo. Wenn mittelfristig die Autos alle autonom fahren und es keine KFZ mehr als Privateigentum gibt, kann man sich im Vollsuff heimbringen lassen. Man wird aber nicht verhindern können, dass der Konzern, dem die Flotte gehört, weiß, wie oft man auswärts einen hinter die Binde kippt.

Dystopien? Nein - das wird Teil der "neuen Normalität". Wartet noch 10 Jahre..., und so ein Taxi-Abo kriegt man nur freigeschalten, wenn man nicht bei Rot über die Ampel geht, seine Steuern pünktlich zahlt, nicht zu oft besoffen ist und auch sonst keinen Unfug macht...

Gruß

Johannes

Kriegt man das Spotify Abo auch nur wenn man pünktlich seine Steuern zahlt oder müssen die wieder auf teure CDs umsteigen? Was mit den CDs vor 10 Jahren passiert ist, wird auch dem Auto in 10 Jahren blühen. Ist wirklich so und das ist gut so!

Dir fehlt aus meiner Sicht halt das big picture und eine entsprechende Antizipationsfähigkeit der potentiellen Weiterentwicklung und Wechselwirkung von komplexen Sachverhalten, so wie es Deiner Sicht nach mir in Bezug auf das Potential sowie die Sinnhaftigkeit der E-Mobilität fehlt. Gleiches Recht für alle...

Dein Vergleich mit der CD und Spotify hinkt m. E. gewaltig - es stellt einen simplifizierten Sachverhalt aus einer weniger komplexen Vergangenheit einem ungleich komplexeren Sachverhalt gegenüber. Du läßt m. E. umfassende und zeitlich determinierte Veränderungen von Umweltfaktoren (in der Systemtheorie hat das nix mit der "grünen" Umwelt zu tun) außer Acht.
Wo ich allerdings d'accord gehe ist, dass dem Individualverkehr etwas ähnliches dräut, wie der CD als Speichermedium; er wird mehr und mehr obsolet, denn Individualverkehr ist nur dann notwendig, wenn Individuen Notwendigkeit, Gründe, Möglichkeit sowie die Freiheit haben, zu verkehren.
Wer in einer Mega-City in einer Mikro-Wohnung ("Tiny-Trend") lebt und niemand mehr per KFZ auf's Land oder in den Urlaub fährt, weil alles in der Stadt geschieht, dem genügen Öffis und selbstfahrende Taxis.

Gruß

Johannes

vor 16 Stunden schrieb Touni:

Wie kann man mit 23 nur so doof sein? 😕 So viel saufen und dann noch so fahren...zum Glück ist niemand schwer verletzt worden. Wäre sicher anders ausgegangen als im weltweit sichersten Auto. 😉

Du meinst, im Mercedes CLA wäre das nicht passiert?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/crashtest/sichere-autos-euroncap/

Die einen müssen halt mit ihrem tiefergelegten BWM in der Öffentlichkeit rumwedeln, andere mit ihren Teslas. Genitalmagnifikation ist marken- geschlecht- und altersunabhängig. 

Ich finde den Vergleich super. Beides konnte man sich zu deren Zeit nicht vorstellen und der Wandel fand sehr schnell statt.

Genau wie der Umstieg jetzt auf die E-Mobilität und bald auch Full-self Driving.

Warum du so was immer mit weniger Freiheit assoziierst verstehe ich nicht. Die meisten Menschen wollen einfach möglichst bequem von A nach B kommen. Das wird mit FSD sehr günstig für jeden Menschen möglich sein. Egal ob er sich ein Auto leisten konnte, Betrunken ist, niemals Autofahren gelernt hat oder aus körperlichen Gründen keines Fahren kann.

Auf den ersten Blick ist das natürlich so, wie Du schreibst. Aber es ist nur dann gültig, wenn die Rahmen- bzw. Umweltfaktoren so bleiben, wie wir sie im Rahmen unseres bisheriges Leben als selbstverständlich erlebt haben.

Die Corona-Krise ist ein gutes Beispiel dafür, wie solche - bisher als "normal" und "üblich" empfundenen - Umweltfaktoren sich schlagartig ändern können. Ich verweise in diesem Zusammenhang nochmals darauf, dass die Menschen bisher wohl nur selten so lange in Frieden und Wohlstand leben konnten, wie wir hier in Mittel- und Nordeuropa seit den 50ern. Wir glauben, dies sei normal, und wir glauben auch, dass gesellschaftlicher Aufstieg und Wohlstand, technischer Fortschritt  und Innovation (zu unserem Wohle) und all dies immer ansteigen müssten, weil wir das eben so kennen. Auch meinen wir zu glauben, die Demokratie sei etwas, was nie wieder abgeschafft werden würde...

Nachtrag: ich habe nicht an den auf normierten Tests und Vorgaben basierenden Sicherheitsmerkmalen Deiner Teslas gezweifelt.

Meine Ansicht: die von Dir angesprochene "Bequemlichkeit" des hedonistischen Konsum-Menschens wird sein "Untergang". Gesundheitlich wie auch in anderen Bereichen...

Gruß

Johannes

Durchaus interessantes Interview...

Hinweis: ich gehe nicht mit allem d'accord, was da gesprochen/vertreten wird, aber ein paar Aspekte finde ich durchaus interessant als Denkanstoss oder auch Basis eines gepflegten Diskurses.
Ab Minute 21 wird zunehmend über andere Themen und danach über Corona und dgl. gesprochen. Das Video wurde verlinkt, um u. a. die Thematik des "Transhumanismus" in Bezug auf zunehmende Technisierung im Sinne des Threads (E-Mobilität, Smart Wold, etc.) und dgl. aufzuzeigen, nicht, um ein "Osterei" bzgl. Corona im FF zu positionieren!

Gruß
Johannes

Einmal mehr

Die in der Schweiz bekannte typische Klientel scheint sich langsam von BMW auf Tesla zu verlagern. Ist nicht der erste Unfall mit Teslas im Zusammenhang mit dieser Klientel.
Das Verrückte dabei ist, dass denen die Kisten meistens nicht mal gehören und selbst das Leasing nicht auf sie läuft....aber auf fette Hose machen....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Auf dicke Hose machen wäre ja noch eins, aber so besoffen fahren geht gar nicht. Darf nun sicher einige blechen...da wird er einige Jahre dafür arbeiten müssen.

Mit knapp 1.3 Promille greift auch eine Zusatzversicherung für Grobfahrlässigkeit nicht mehr. Die werden sicher 20% vom Schaden zurückfordern.

Wilko Wiedemann
Gerade eben schrieb Touni:

Die werden sicher 20% vom Schaden zurückfordern.

Hoffentlich noch mehr. Alkohol und Drogen am Steuer geht gar nicht.

Wilko Wiedemann
vor 50 Minuten schrieb Touni:

Wo hast du den von einem ähnlichen Unfall gelesen?

Da war schon mehrfach was im Blick. Erst letztes Jahr hat einer in unserer Region nen Tesla bei nem Rennen zerdeppert.

vor 10 Stunden schrieb Wilko Wiedemann:

Da war schon mehrfach was im Blick. Erst letztes Jahr hat einer in unserer Region nen Tesla bei nem Rennen zerdeppert.

Müssen wohl "Fake News" gewesen sein..... TESLAs verunfallen nicht, brennen nicht und stellen auch kein Entsorgungsproblem dar. Alles von den Öl-Multis finanzierter Negativ-Lobbyismus gegen den armen superreichen Elon und gegen unser neues "Heil" gegen den Klimawandel. Leute, erkennt es endlich an - die E-Mobilität wird unsere Umwelt- und Klimaprobleme lösen! Alles wird gut!

😉

Gruß

Johannes

vor 18 Stunden schrieb Wilko Wiedemann:

Alkohol und Drogen am Steuer geht gar nicht.

Wieso wird Leuten die sowas machen nicht schlicht der Ausweis auf Lebenzeit gesperrt. Wer sowas tut gehört nicht auf die Strasse, aus.

Dazu führen genau solche Unfälle dazu, dass Autofahrer im Generellen als unfähig betitelt werden und wir dann selbstfahrende Autos aufgebrummt kriegen. Dem muss entgegengewirkt werden.

Ebenso könnte man sich überlegen, das Autoleasing und Kreditgeschäft so zu regulieren dass wie etwa beim Hauskauf einen Teil Eigenkapital vorgeschrieben wird. Bei den Preisen dieser Geräte würde das einen Grossteil der Protzfahrer wohl stoppen.

Am 24.1.2021 um 12:44 schrieb Phoenix 2.0:

Durchaus interessantes Interview...

Modell China?

Was haben die wohl geraucht um sowas auch nur anzudenken.

vor 10 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Ebenso könnte man sich überlegen, das Autoleasing und Kreditgeschäft so zu regulieren dass wie etwa beim Hauskauf einen Teil Eigenkapital vorgeschrieben wird. Bei den Preisen dieser Geräte würde das einen Grossteil der Protzfahrer wohl stoppen.

Wieso neue Regulierungen? Das Leasing ist eine bewährte Kreditart.  Idioten finden immer wieder Möglichkeiten, irgendwelche Regelungen zu umgehen, da könnte man bis zum Gehtnichtmehr regulieren.

Und, soviel ich weiss, ist der Hauskauf nicht vom Staat "reguliert", sondern als Absicherung der Banken gedacht.

vor 9 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

gegen den armen superreichen Elon und gegen unser neues "Heil" gegen den Klimawandel. Leute, erkennt es endlich an - die E-Mobilität wird unsere Umwelt- und Klimaprobleme lösen! Alles wird gut!

Eigentlich nur folgerichtig: 

Erlösung von dem Übel und Heilsversprechen liegen schliesslich in der Natur sämtlicher Sekten und Religionen.

Gruß Richard

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Was haben die wohl geraucht um sowas auch nur anzudenken.

Ich empfehle die Lektüre des im Interview gezeigten Buches von Klaus Schwab (Gründer WEF), dies könnte in dieser Frage erhellend wirken.

@Urs: was ich an den echten Stammtischen im Wirtshaus so mitgehört habe über die Jahre, so kann man durchaus sagen, dass es Deine Generaton ordentlich hat "krachen" lassen in Sachen Unfug, als ihr jung wart. Zudem gab es damals in manchen Bereichen weniger Verbote (man musste sich z.B. nicht anschnallen, etc.). Da hat man damals auch - tw. im Rahmen des Brauchtums - Sachen gemacht, die heute ggf. in U-Haft enden würden. Oder alleine, wie das Militär früher war und heute; es war strenger, aber man hat auch verrücktere Sachen gemacht, wo heute die beteiligten oder billigenden UO und Chargen vor Gericht enden würden.

Also etwas langsam mit den "jungen Pferden". Früher haben sie den Manta geschrottet, den sie mit Opas geliehener Kohle gekauft hatten, heute leihen sie sich Sportwägen aus - von Papa oder von einem Verleih - oder leasen, und machen auf GTA (Grand Theft Auto - ein Computerspiel) in real. Der besoffene Mantafahrer war aber genauso tödlich für die Familie im Ascona auf dem Weg zum Picknik oder das Schulkind, wie der TESLA-Boy heute, der in der Karre Fliehkräfte erlebt, für die unsere Generation auf den Jahrmarkt gehen musste.

Aber wie ich schön öfters geschrieben habe - alle jene, die von einer "festen Hand" bzw. Law & Order träumen: das wird kommen, verlasst Euch drauf! Mitunter auch in der Schweiz. Deine Tochter Urs wird also - wenn alles "gut" läuft - in einem "zackigen" System aufwachsen dürfen...

Gruß

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...