Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Ja, was denn nun? Ein natürlicher Mensch bleiben, der in seinen primitiven Momenten die größten Dummheiten und vorallem Verbrechen begeht? Oder doch eine neue Ebene erreichen, in der man sich vom Tesla zu McSyntheticFood fahren lässt, um seinen gezüchteten Burger per ApplePay zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, kruser said:

Der giftigen Dämpfe, Rauchschwaden seiner vielhundert Falcon Heavy`s etc. interessiert natürlich niemand.. 

 

Falcon verwendet RP1 Kerosin. Verbrennt eigentlich gleich wie in einem Flugzeug Jet und verursacht ca. 330 t CO2 pro Start. Das sind 1.5 Flüge von Zürich nach Bangkok.

 

Bei 24 Starlink Flügen macht das gleich viel CO2 wie 36 Flüge nach Bangkok. Glaub ein weltumspannenden Breitband Internet ist für die Menschheit wertvoller als ein paar Saufende Touristen in Pattaya.... 

 

Das einzige was doof ist: es wird ein wenig Ozon in der Stratosphäre vernichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Touni:

Glaub ein weltumspannenden Breitband Internet ist für die Menschheit wertvoller als ein paar Saufende Touristen in Pattaya....

Ach ja. Warst Du schonmal dort? Da sind nicht nur ein paar Touristen, da ist die Welt. Und wenn man ein paar Minuten mit dem Auto fährt, säuft da keiner mehr. Genau so wie sich nicht alle Teslafahrer wie Du aufführen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch kurz @Cosy: am besten wär's, wenn sich diese Transhumanismus-"Sekte" möglichst schnell auf den Mars vertschüssen würde, um dort meinetwegen eine "Elite-Kolonie" zu gründen, aber ich befürchte, sie machen uns vorher in ihrem Wahn alle noch zu Cyborgs und zwingen uns, jeden Tag dreimal irgendeine Synthetikpampe zu futtern. Hoffentlich wacht die Menschheit vorher auf..., aber ich befürchte, da müssen wir durch... ???

 

so long

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

noch kurz @Cosy: am besten wär's, wenn sich diese Transhumanismus-"Sekte" möglichst schnell auf den Mars vertschüssen würde, um dort meinetwegen eine "Elite-Kolonie" zu gründen, aber ich befürchte, sie machen uns vorher in ihrem Wahn alle noch zu Cyborgs und zwingen uns, jeden Tag dreimal irgendeine Synthetikpampe zu futtern. Hoffentlich wacht die Menschheit vorher auf..., aber ich befürchte da müssen wir durch...

 

so long

Johannes

 

 

 

 

 

Ha, ha...

 

naja Johannes, Du wirst noch froh sein, wenn Du einmal Pensionist bist, wennst in der Airline Deiner Wahl mit "meinem" Biosprudel politisch höchst korrekt und CO2 harmlos in die weite Welt zischen kannst..

 

es sei denn, Du bist Segler…kaufst Dir ein gutes Schinackel…gebrauchte Segelyachten kosten nix…machst einen youtube Channel auf, und segelst um die Welt…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerd: heheh... naja.... Segeln,.... das Klima wird zusehends unkalkulierbar (habe ich niemals abgestritten) und als Fahrtensegler wird man in den immer mehr verarmenden Gegenden immer mehr zum potentiellen Target. Wie schon mal gesagt - lieber ein Blockhaus am Polarkreis. Wo es lange dunkel und kalt ist, es im Sommer viele Mücken hat und die Natur hart ist und die Menschen wortkarg, wollen die wenigsten hin. ?

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Phoenix 2.0 said:

lieber ein Blockhaus am Polarkreis. Wo es lange dunkel und kalt ist,

 

 

Bin mir nicht so sicher, ob es dort so kalt bleibt….hatte Europa schon einmal…in Grönland ist das Gletscher ( Süss) Wasser Eis abgeschmolzen…und dann gibt es irgendeinen Prozess unter Wasser, bei der Durchmischung mit Salzwasser…et voila…der Golfstrom biegt plötzlich ab…kommt eine Zeitlang eventuell nicht mehr bei Europa vorbei ( Ein Szenario, dass nicht so wenige Klimaspezialisten im Pentagon seit längerer Zeit an die Wand malen, und die haben recht gute Daten…und sind jeder Esoterik bei der Interpretation abhold..)…und bevor man sich versieht…haben wir eine kleine Eiszeit hier..gabs schon mal…da kann es woanders durchaus wärmer als normal sein...

 

die letzte kleine Eiszeit hat zwar durch sehr langsames Baumwachstum dem guten Stradivari ein exzellentes Tonholz geliefert aus den Fichten Norditaliens, weil die Jahresringe ganz dicht beinand waren, weil die Bäume eben sehr langsam gewachsen sind,  und damit das sehr dichte Holz bis heute einen exzellenten Ton abgibt..aber nicht einmal nur indirekt, sondern sehr direkt auch die französische Revolution ausgelöst…weil die Leut nix mehr zum Essen gehabt haben…weil es einfach zu kalt war für die typischen Feldfrüchte Europas und einen guten Ertrag..und sogar die Vieher erfroren sind..

 

also möglich ist sehr Vieles…bei dem Global Warming Thema…durchaus regional verschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir recht... die Sache ist komplex und niemand kann diese Dinge derzeit wirklich voraussagen (z. B. Golfstrom od. dgl.).

 

Für meine verbleibende Lebenszeit (sofern ich ned vorber "cyborgisiert" oder was anderes werde) gehe ich davon aus, dass es im hohen Norden noch "knackig" genug bleibt.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine sehr gute Zusammenfassung der ganzen Thematik:

CO2-Hype

Alles wird behandelt, 97%-Lüge, Gleichschaltung der Medien, EIKE/PIK usw usf.

Lesenswert.
 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/7/2020 at 1:01 PM, Simmershome said:

Werden wohl bald die ersten Armbänder / Uhren erscheinen , die im Zusammenwirken mit dem GPS die CO2 Bilanz ausspucken. Dann werden die Fitness und Gesundheits Überwachungs Junkies durch die Co2 Spar-Junkies abgelöst.

In der SmartHome Community spürt man schon den Trend.

War CO2 Messung bis 2018 eine wenig gefragte Option (mit Ausnahme der Lüftungssteuerung von Parkgaragen und Minergie-P Gebäuden), ist es heute fast Std.

Hersteller liefern nun z.B. Schalter (intelligente Schalter an der Wand), die nicht nur T und rH% messen, sondern Lux und CO2 (auf Wunsch auch CO anstelle CO2), und Netatmo macht das schon bald 3 Jahre (Mehrpreis) mit seinen Gadgets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Phoenix 2.0 said:

@ Gerd: heheh... naja.... Segeln,.... das Klima wird zusehends unkalkulierbar (habe ich niemals abgestritten)

Nur so ein Gedanke:

- Noch nie seit Menschengedenken wurde so umfassend und so genau die Temperatur der Erdatmosphäre oben und unten, hinten und vorne gemessen und aufgezeichnet. 

Wenn der Mensch also von unvorhersehbarem Wetter spricht, meint er damit, dass seine Erwartungen , die noch nie so präzise waren und noch nie so lange voraus "festgelegt" wurden (hier die Erwartungen, sprich Prognosen mit Eintreffenswahrscheinlichkeit).. dass diese Erwartungen nicht so erfüllt werden, wie er sich das ausgedacht hat.

Merkt ihr den Puck ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Noch nie seit Menschengedenken wurde so umfassend und so genau die Temperatur der Erdatmosphäre oben und unten, hinten und vorne gemessen und aufgezeichnet. 


Alleine schon die Idee, aus der gewaltigen Schwankungsbreite der Temperaturen auf der Erde (ca. 160 Grad Celsius zwischen Pol und Wüste) über Jahrhunderte (obwohl früher nicht weltweit gemessen wurde) eine auf das zehntel Grad genaue „Welt-Durchnittstemparatur“ bestimmen zu wollen, ist kompletter Schwachsinn. Per entsprechender Positionierung und Wahl der Messstellen lässt sich so jedes beliebige Szenario „beweisen“.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider ist auch dieser Thread hier tot, man kann nicht mehr rational diskutieren. Ab auf die Ignore-Liste!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Tja, leider ist auch dieser Thread hier tot, man kann nicht mehr rational diskutieren. Ab auf die Ignore-Liste!

 

Naja, würde ich nun nicht so negativ sehen...

 

Jede Menge doch sehr interessante und diskussionwürdige Inputs...

 

ist ja eine sehr komplexe Thematik…bei der sich auch "nobelpreisfähige" Wissenschafter noch immer in den Haaren liegen..

 

Die Natur auf unserem guten Planeten Mutter Erde hat es in sich…und macht am Ende des Tages eh was sie selbst will…wir Erdenwürmer, auch Menschen genannt, sind unter Umständen ein erzeitgeschichtlich nur sehr kurzer vorübergehender Faktor..Mutter Erde sind wir glaube ich ziemlich schnurz….( uns das eigestehen zu wollen als Menschen ist natürlich nicht einfach..wer stellt sich schon selbst gern in Frage?)

 

so, jetzt komm ich ins Philsophieren jetzt hör ich lieber auf...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zählt sehr stark, was "die Alten" mir auf meinen Reisen bislang so erzählt haben - ich mache das seit 2001, mir da Infos einzuholen. Vor allem auf Inseln, allem voran im Pazifik. Die saugen sich das dort wohl nicht aus dem Finger, nur um bei irgendwelchen supranationalen Organisationen Geld herauszuleiern. Ja, vereinzelt gibt es das wohl, aber es ist nicht die Regel.

 

Es würde den Rahmen hier sprengen und auch meine Lust, hier ins Detail zu gehen, aber was auf den Archipelen im Pazifik still und leise abgeht, schmerzt mich ungemein (nicht nur bzgl. Klima und so). Unabhängig von der Diskussion des menschlichen Einflusses auf das Klima ist es nun mal so, dass sich nach einer längeren Phase der Stabilität nun Dinge zu ändern scheinen. Erosion von Ufern (aber nicht, weil gerodet wurde, denn die Kokospalmen halten insbesondere auf Koralleinseln - in Saumriffen bzw. Atollen - seit jeher mit ihren Wurzeln die "vorderste Front").

Diese vorderste Front "fällt" mehr und mehr, und bei größeren Stürmen wird plötzlich oftmals das Inselinnere auch überflutet (betrifft Inseln in Mela-, Poly und Micronesien gleichermaßen), was die Alten auch von großen Zyklonen der Vergangenheit bzw. von Überlieferungen her so nicht kennen. Gab es früher zudem in gewissen Breiten "Fenster" von tw. vielen Jahren zwischen sehr starken Zyklonen (wie etwa Winston), so wurden diese Fenster auf einmal immer kürzer - auch in der Karibik. Die genauen Studien kenne ich nicht, aber wer Zeit hat, kann die NOAA-Portale durchforsten.

 

"Die Alten" auf diversen Archipelen erzählten mit, dass es zudem immer öfter massive zeitliche Schwankungen bzw. Verschiebungen zwischen Trocken- und Regenzeit gebe. Dazu eben der schleichende Landverlust sowie die Häufung starker Hurricanes, aber auch weniger starker Sturmsysteme (außerhalb der Hurricane-Klassifizierung). Im Rahmen dessen kommt es auch zu Nebenerscheinungen wie massiven Landslides, weil innerhalb kürzester Zeit massive Regenmengen niedergehen. Ich habe Inseln gesehen, die Naturschutzgebiete waren (mit Urwald), wo es alle paar hundert Meter große Murenabgänge hatte. Keiner der Alten konnte sich an etwas dieser Größenordnung erinnern.

 

Ich hab's selbst gehört und auch erlebt, und natürlich ist das bis zu einem gewissen Grad "unwissenschaftlich", und es gibt gewiß auch Studien, die in Punkto Stürme und so relativieren und keine großen Ausreisser sehen (wie es halt so ist bei Modellen und Statistiken). Aber irgendwas hat sich verändert, so viel ist fix.

 

Manche mögen nun sagen:  Was faselt er da - er ist doch eher ein "Klima-Skeptiker!?". Ich habe allerdings nie behauptet, es gäbe keinen Klimawandel.

 

Mehr dazu hier:

 

 

 

Gruß

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich habe allerdings nie behauptet, es gäbe keinen Klimawandel.

Ich auch nicht, denn er ist vorhanden. Nur die Ursachen werden verschieden interpretiert. Wie die Dinge politisch ausgelegt werden, von Leuten, die ihr eigens Volk nie befragen und es permanent für unfähig halten, ist höchst fraglich.

Klima und Wetter sind stochstische Syteme, die bei Untersuchungen und Vorhersagen auf deterministische Syteme herunter gebrochen werden. Entsprechend hoch ist die Fehlerquote.

Es gibt keiner seriösen Aussagen zu langfristigen Wetter, noch weniger gibt es welche zum Klima. Beim Klima gibt es nur eine Rückschau aus der man auf die Zukunft schließt.

Ob der menschliche Anteil an der Klimaänderung bei Wegfall ausreicht um eine langfristige Wärmephase zu verhindern , da legt sich auch niemand fest, außer die Politik. Und das globale Klima wird auch in dieser Beziehung weder in Deutschland noch in Europa entschieden. Diese Maßnahmen verpuffen zu 100%, weil sie überhaupt nur greifen könnten wenn sie weltweit einheitlich umgesetzt werden. 

Und wie das aussieht haben wir ja neulich bei der Konferenz ins Spanien gesehen.

 

Und dieser ganze E-Auto Hype mit über Nacht zu Hause laden ist von vornherein Blödsinn. An der normalen Steckdose würde das 36h dauern. Also müssen die Schnellboxen ran. Hat nur jeder so eine Box muss der Energieversorger die frei geben für den spezifischen Hausanschluss. Dumm nur ,dass in 99% der deutschen Städte das Energienetz der letzten Meile in den Residential Gebieten gar nicht für solche KW Lasten pro Nutzer ausgelegt ist, wohlgemerkt die Kabel inklusive Hausverkabelung. Da müssten nämlich genauso neue Kabel her wir für das Internet. Das flächendeckende Nachtladen scheitert von vorn herein, sobald viele Nutzer vorhanden sind.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Es würde den Rahmen hier sprengen Ich habe allerdings nie behauptet, es gäbe keinen Klimawandel.


Etwas, was viele Alarmisten nie begreifen...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern und heute das Vergnügen eines der neuen Geräte zu fahren (Ersatzwagen, mein Schnauferl musste zur MFK)

 

Fazit: Nee danke. Ohne mich. Ich war heilfroh als ich das Teil wieder abgeben konnte. Wieso?

 

  • Obwohl angeblich Hybrid läuft der Motor die ganze Zeit mit. Aber die Drehzahl hat mit dem was man tut nicht viel zu tun, sondern damit, wiviel die Batterie jetzt haben will. Höchst irritierend. Man nimmt Gas weg und der Motor läuft hoch? Dazu ständige Anzeigen was das Teil jetzt tut, Motor lädt Batterie, Motor speist Elektromotor, Batterie speist Motor, mit rot, grün und gelb. Was soll das? Rot ist ne Warnung, nicht ein Normalmodus. 
  • Elektronischer Backseatdriver der ständig Mist erzählt (mir innerorts wahrmachen will ich sei auf der Autobahn, bei jedem Spurwechsel greift ein Spurhalteassistent ein, völlig falsche Tempolimiten mit ständiger Pipserei) Einen Pax der so Theater macht kann ich an der nächsten Bushaltestelle rauswerfen... den nicht. 
  • Ein IPad ähnliches Trum in der Mitte des Panels, das zu jeden Lebenslagen irgendwas anzeigt. Die einzig nützliche Funktion war die Rückfahrkamera. Die wird ich vermissen (bzw das Einbauset für meine, die dann NUR das macht, liegt auf meinem Schreibtisch). Der Rest? Völlig unnötiger Schwachsinn. Radiobedienung verlangt technischen UK, Navi hatte das Ding zum Glück nicht. Wobei ich mich mit Schrecken an ein Teil in einem ähnlichen Wagen erinnere, das sich nicht deaktivieren liess ohne die Karre anzuhalten und auszusteigen. 
  • Ein Lenkrad wie im Formel 1 Rennwagen: 32 Knöpfe wenn ich beim Rundzählen nicht einige vergessen habe.... Wieviele Leute sind da wohl schon beim Suchen des Blinkers wo reingeknallt?
  • Über Marke und Typ schweig ich mich aus, aber was ich beim einzigen Mal Tesla mitfahren gesehen habe ist's dort noch schlimmer. 

Zum Glück hat mein Camry die MFK mit fliegenden Fahnen bestanden und steht in neuem Glanz im Parkhaus 6 und wartet auf mich. Oh ja, und meine Tochter mochte den neumodischen Kram auch nicht... obwohl selbe Farbe. Wir mussten sogar den "Patienten" gestern in der Garage besuchen gehen, damit sie sicher war, das ich nicht wohlmöglich dieses Ding gekauft hätte! ? Na ja. Damit bleibt er mir erhalten. War ne lehrreiche Erfahrung allemal. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs:  Die neue Generation von Technikern hat offenbar zuviel an ihren Game-Controllern und Screens herumgedaddelt. Resultat = Firle & Fanz....!!! ?

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Obwohl angeblich Hybrid


Hybrid ist Kacke, das vereint die Nachteile beider Welten.

Tesla ist nicht perfekt (kein Auto ist perfekt), aber verdammt nah dran, was Batterieautos betrifft. Versuche mal ein ganzes WE ein M3 oder MS, das kann man bei Tesla machen und kostet nix. Ich wage zu behaupten, dass Du dann Deine Meinung änderst, was die Alltagstauglichkeit angeht.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes, keinen Schimmer für wen die gemacht sind, für mich jedenfalls nicht. 

 

vor 4 Minuten schrieb Pioneer300:

Versuche mal ein ganzes WE ein M3 oder MS, das kann man bei Tesla machen und kostet nix.

 

Mitgefahren bin ich mal bei einem solchen Teil. Hat mir gereicht. Auch da, wenn Du mal den Radiosender wechseln willst kannst Dich durch den IPad klicken und so weiter. Und wenn der Bildschirm mal nicht mehr will, steht die Mühle. Vermutlich genau so wie bei dem Trum was ich heute gefahren habe. Das Model 3 hat ja ausser dem Tabelett gar nix mehr, wie das durch die Zertifizierung kam? Um die Geschwindigkeit abzulesen muss man aus der Fahrtrichtung wegschauen? Das war früher auch mal verboten. Model S e.t.c. geht noch, der hat noch nen Tacho wenigstens. 

 

Hier gibt's ein Video wo einer einen Tesla 3 vorführt. Auf der Autobahn fährt und am IPad daddelt. Genau so stell ich mir das vor... 

 

 

Was wenn ich mal die Heizung 2° hochstellen muss? Kann ich blind bei meinem Auto, auch den Knopf für den nächst CD Track find ich ohne runtergucken. Wer fährt die Mühle während man sich durch 15 Programmebenen durcharbeitet?

 

 

 

Apropos, hast Du mal gesehen wie sich Musk seine Raumkapsel vorstellt? Durchgestylte Muskonauten  im Fitnesscenter mit 3 Touchscreens. Bin mal gespannt wann sich der erste bei 9G danebendaddelt und dann vielleicht früher als erwartet beim Mars ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der F-35 hat ebenfalls noch 2 grosse Touchscreens, ohne die mechanischen Knöpfe um die Displays. Das ist natürlich Geschmackssache, aber so praxisfern sind diese Bildschirme nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Bildschirme sind weit ablenkender als ein Handy direkt in der Hand aber in Blickrichtiug des Verkehrs. Jedenfalls ist die Bedienung über ein seitliches Display ausgesprochen unangenehm bis gefährlich. Nicht jeder ist übrigens 20 Jahre.

Zudem ist es nicht tauglich für Straßen die nicht asphaltiert / eben sind, weil Du wenn das Fahrscheug geschüttelt wird keinen einzigen Punkt exakt triffst ohne den Blick völlig vom Verkehrsgeschehen zu entfernen.

Niemals würde ich sowas kaufen, auch nicht, wenn ich täglich Gold sche**** würde. Für Stadtverkehr völliger Nonsen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simmershome said:

Diese Art Bildschirme sind weit ablenkender als ein Handy direkt in der Hand aber in Blickrichtiug des Verkehrs. Jedenfalls ist die Bedienung über ein seitliches Display ausgesprochen unangenehm bis gefährlich. Nicht jeder ist übriges 20 Jahre.

 

Du kannst jede Funktion per Sprache steuern....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt schon, ist genauso selten tauglich, schon alleine deswegen weil die Reaktionsgeschwindigkeit nicht annähernd mit manueller Bedinung daher geht. Von der jederzeit richtigen Erkennung mal abgesehen. Dazu musst Du im Stress auch das richtige Wort wählen, was per Hand schon als Reflex funktioniert. Wenn allerdings die "Alten" (So Säcke ab 50) eh bald weg sind, mag das zukunftstauglich sein. Für mich ist es einfach menschenferner technischer Schwachsinn, obwohl ich ein absoluter Technikfreund bin. Nutzbar wenn autonomes Fahren 100% und bei allen funktioniert, also so um 2090.... oder nie, weil der Mensch Mensch bleiben will, falls ihm das Gehirn nicht völlig drittbestimmt vernebelt wird.

 

Wie schon geschrieben, Twitter schaue ich nicht mehr an, das ist für mich der Kanal der Milionen Dummen und Verdummer.

 

Abgesehen davon, ist das Tesla Teil in der Form für mich ein steriler und im Interieur optisch häßlicher Klotz, der alles was Spaß am Auto fahren macht, in der Tonne versenkt.

Für Leute, die eh 18 Stunden am Tag irgend welche Bildschirmabhängigkeit genießen und mit ihrem Brötchengeber dauervernetzt sind ohne es zu merken, mag es das Non plus Ultra sein. Für mich nicht mal mit Zwang, da eher fahre ich nur noch Fahrrad

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...