Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Touni:

Wie ein trotziges kleines Kind

Nein, die Ursache allen Übels ist der ständige Wahn nach mehr Gewinn, Jahr für Jahr. Dafür braucht man die Menschen im Hamsterrad, möglichst ohne dass sie es merken. Damit darf bei den Konzernen gerne mal Schluß sein und das CO2 Problem ist binnen kurzer Zeit gegessen, ohne das auch nur einer leidet, außer die Aktionäre.

 

Nein ich bin kein Kommunist, nur Realist, der mit seinem Geld auskommt , auch gerne was verschenkt oder teilt und für den Lebensqualität was anderes ist, als 24-h Handy Erreichbarkeit.

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Utopisten" haben eine Variable in ihrer Gleichung, welche die Pessimisten/Realisten nicht verwenden: Erstere gehen von einer weiter steigenden Weltbevölkerung sowie der Möglichkeit aus, dies alles sei mit den bestehenden Ressourcen sowie Innovationen manageable (Ernährung, Wasser, Lebensraum, etc.). Synthetisierte Nahrungsmittelerzeugung ist da eine mögliche Lösung, und Utopisten applaudieren wohl selbst dann noch, wenn wir Soylent Green einführen.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Touni sollte sich als Schweizer (keine Kriege sei langem) lieber besser hinhören, was ihm einer, der offenbar bis 1989 unter einem repressiven Überwachungsregime gelebt hat, so erzählen kann. Aber gutgläubig, wie sie bisweilen sind, gehen Utopisten davon aus, dass die ach so tolle Technik nie missbraucht werden könnte. In der Schweiz wohl nicht..., aber die anderen zählen ja nicht,... Hauptsache selbst man bei den Passabfahrten rekuperieren..

 

Sehe ich ähnlich, zumal die politischen Kreise, die mit ähnlichem Eifer missionieren durchaus totalitäre Gedanken hegen. Es kann dann sehr schnell mal zu einer Situation kommen, wo man die Geister die man rief nicht mehr los wird.

 

Habe letzthin einen guten Vergleich dazu gehört aus der Harry Potter Saga, imho eine der besseren Gesellschaftskritischen Serien auch wenn sie sich hinter Fantasy versteckt... da gabs diese arrogante Familie, die immer den "Dark Lord" verehrte und dann ziemlich doof da sitzt als sich der bei ihnen einquartiert und sie 1: 1 erfahren was wirklich abgeht wenn das Idol an die Macht kommt.  Solches Zeug gibts zuhauf. Chavez / Manduro in Venezuela zum Bleistift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

lieber besser hinhören

Ja ich stelle in den letzten Jahren in Deutschland mit Entsetzen fest, dass alles wieder kommt (was ich überwunden glaubte) und offenbar gar nicht Sytemabhängig ist. "Aufstand der Anständigen" , "Flagge zeigen", den "Andren Melden"... "Jung gegen Alt", "Links gegen Rechts oder umgekehrt", "Reich gegen Arm",  "Arm gegen Zugewandert", "Vegetarier gegen Fleischfrsser", "West gegen Ost" , "Nord gegen Süd, usw.

Ein unendliche und genauso unsägliche Kette, wie vor der Wende.

Dazu Verrückte wie Trump, die Raketen Bingo spielen und genauso Verrückte am Zielort, die nur mal auf den Knopf drücken brauchen, damit ne Rakete Richtung US Botschaft in Berlin startet, die keiner sieht weil unsere nicht wirklich einsatzbereite  Bundeswehr gerade mit den kampffähigen Resten im Ausland auf "Friedensmission" ist.

 

Ehrlich Leute, im Ergebnis ist es Piep egal ob das im Namen einer Diktatur oder Demokratie statt findet.

Jedenfalls waren wir vor 25 Jahren schon mal wesentlich weiter. Das macht mir Angst , nicht der Klimawandel. 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Touni said:

 

Aha, keine Abstriche beim Wohlstand machen wollen, aber neue Technologie ist auch schlecht. Langsam denke ich, die meisten hier haben eine Meise...Dummheit hoch 10!

Das geht zu weit Touni,

Du führst Di h hier auf wie der Messias des neuen (Pflicht-) Glaubens.

Und manche Forumsteil.neh.er als geisteskrank zu kassieren (wenn auch schön sanft codiert) ist definitiv 'out of law'.

DAS MÜSSTE MINDESTENS FÜR EINE VERWARNUNG REICHEN.

Zur volmsynthetischen Milch?

Das halte ich persönlich für so ei e Schnapsidee. 

BEGRUENDUNG:

* Vor Jahrzehnten schon versuchten Wissenschaftler durch Biosynthese künstliches Labferment für die Käseherstelung zu produzieren und sind klägli h gescheitert. NICHT BEI VOLLINDUSTRIELLEN Produkten wie Edamer und Co. Sondern bei Top-Produkten wie AOC Gruyėre.

* Deine Traumvorstellung endet in der totalen Abhängigkeit ganzer Kontinente von einzelnen megagrossen Weltindustriellen. Das will praktisch niemand, und schon gar nicht Länder mit Geschichte und einem Niveau an Kultur

* Bevor so eine Idee űberhaupt publiziert werden dürfen sollte, müsstest Du uns die "Vollkostenrechnung" machen bezüglich Umwelteinflüsse :

* Quelle der Rohstoffe inkl Footprint (energetisch sowie biologisch)

* Beschrieb der Stoffkreisläufe ink. Reaktions- und Zersetzungsprodukte

* Langzeittoxizität: Es ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel, dass nachträglich Warnungen, Einschränkungen oder gar Verkaufsverbote folgen nach pompöser Marktinszenierung.

*Gesamtenergiebilanz, inkl Rohstoffe winning und aller Verarbeitungsschritte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.cicero.de/kultur/doha-und-der-religioese-klimawahn/527333

 

"Dicke konsumieren 40 Prozent mehr Nahrungsmittel als Schlanke und neigen zu einem Überkonsum von Zucker und Fett, zu deren Herstellung sehr viel Energie aufgewendet wird. Außerdem fahren sie mehr Auto, benutzen öfter Fahrstühle und Klimaanlagen." 

 

Der erweiterte Metabolismus kann jedoch dank deutscher Kochkunst zur Biogas-Herstellung benutzt werden: 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Tonalität ist derzeit etwas zu hitzig und ich bitte die Protagonisten sich etwas zurückzunehmen.

 

In der ursprünglichen Frage „CO2-Fussabdruck –Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation“ sind viele Vorschläge gemacht worden, aber die meisten haben das Problem, dass um etwas bewirken zu können, ALLE mitmachen müssten. Das ist nur realisitisch, wenn die ganze Weltordnung auf den Kopf gestellt würde oder eine globale Katastrophe eintritt. Hoffen wir, dies geschehe nicht und wir dürfen unseren Nachkommen noch eine funktionierende Welt übergeben. Nicht eine apokalyptische Welt, wie sie derzeit in Australien herrscht. Da geht es bereits für hundertausende Menschen ums Ueberleben, nicht um die Frage Tesla fahren oder nicht, sondern einfach um eine lebenswerte Zukunft.

 

Möglicherweise wird die Entwicklung in Australien eine ähnliche Wirkung mit globalem Umdenken auslösen wie die Katastrophe in Fukushima mit der Abkehr von der Atomenergie. Vielleicht braucht die Menschheit solche Katastrophen um ihr Denken und Handeln zu ändern.

 

Warten wir lieber nicht auf den grossen Knall, sondern tun selber etwas. Möglicherweise müssen wir tatsächlich von uns lieb gewonnenem Verhalten verabschieden. Also statt ein Kotelett nun geröstete Insekten; schmeckt fad hat aber soviel Proteine wie ein Kotelett. Aber vielleicht werden wir uns auch daran gewöhnen, die einen freiwillig, andere eher gezwungenermassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Tesla Streithähne sollten es einfach lassen. Sachlich ist das von beiden Seiten schon lange nicht mehr. Bringt doch auch nichts hier noch weitere 10 Seiten auf Tesla ist super, Tesla ist für gar nichts zu antworten. Euren Disput könntet ihr doch per PM lösen oder zumindest weiter diskutieren ?. Oder bei einem Bier. 

 

Ich finde es einfach ein bisschen anstrengend, neben den Interessanten Beiträgen immer wieder von eurer zu nichts führenden Diskussion unterbrochen zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CO2 Problem wird niemals durch den Verbraucher geklärt ( den kann man nur am einfachsten zwingen), sondern durch die Haupterzeuger von CO2. Das ist nun mal eine Nimmersatte Industrie.

Hier wird wieder versucht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Ich brauche nicht von jedem Produkt 20 Sorten, um mir sicher zu sein , die Freiheit der Entscheidung zu haben. Ich brauche auch keine Plastik verpackten Produkte, weil mich das Produkt an sich interessiert. Bevor ich also einsehe mich selbst zu Kasteien, würde ich erst mal auf das gesamte Drumherum verzichten, aber den Inhalt behalten. 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Simmershome said:

Das CO2 Problem wird niemals durch den Verbraucher geklärt ( den kann man nur am einfachsten zwingen), sondern durch die Haupterzeuger von CO2. Das ist nun mal eine Nimmersatte Industrie.

 

Die Industrie macht weltweit nur 21% aus:

 

 

 

Man beachte Flaring mit 6% - aber ja, besser als es als Methan entweichen zu lassen! Trotzdem eine Schande.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs: das waren die Malfoys - war letztens wo zu Besuch, wo die Kinder sich einen Harry Potter anschauten. . Eben, zuerst eine große Klappe, Unruhe stiften und am Schluß - vor dem Show-down - leise und feige abhauen...

 

@Walter: habe ich was versäumt - ich dachte, Atomkraft sei unter dem Green New Deal nicht verpönt (ich zitiere ein Posting von mir selbst - vom 26.12.2019):

 

Am letzten EU-Gipfel im Jahr 2019 - unter finnischer Ratspräsidenschaft - lässt die Europaministerin Tytti Tippurainen mit folgender Ansage aufhorchen:

"Ohne Atomkraft, können wir es (Anm. die Klimaneutralität) nicht schaffen - das ist einfach die Tatsache." Quelle: ORF, ab Marker Minute 05:58

 

Das in Australien ist übelst, da gebe ich Dir recht.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Touni:

Die Industrie macht weltweit nur 21% aus:

Offensichtlich hat Twitter seit Trump den Status einer Wissenschaftsplattform  bekommen, auf der jeder seine eigene Wahrheit verkauft.

Da verlasse ich mich dann doch wieder auf seriöse Quellen

https://www.mdr.de/wissen/deutschland-top-fuenf-klima-emissionen-100.html

 

Platz 1 ist die Energieerzeugung, die wir uns durch das Abschalten von Kernkraft selber dahin katapultieren.

Platz 2 ist die Industrie, bei der man locker die Hälfte durch sinnvollen Verzicht einsparen kann.

 

Erst Platz 3 ist der (Gesamt) Verkehr bei dem man nun einseitig den Individualverkehr in ein neues (aber hoch gewinnbringendes) Abenteuer stürzt, dessen perspektivische Wirkung mit nichts bewiesen ist, sondern nur vermutet wird.

 

Ich postuliere mal, wenn der Kuchen abgeräumt ist, stellen wir plötzlich erneut fest, dass wir neue Wege beim Verbraucher brauchen, eben Hamsterrad.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

@Urs: das waren die Malfoys - war letztens wo zu Besuch, wo die Kinder sich einen Harry Potter anschauten. Zuerst große Klappe und am Schluß - vor dem Show-down - leise abhauen...

 

Jup die waren es, schon klar. Und da gab's noch ein paar mehr von der Sorte.

Muss sagen, wenn man mal hinter die Serie schaut und Vergleiche zieht, das Ganze ist eine exzellente Gesellschaftskritik. Die ganzen Typen dort, die Presse mit ihrem extremen Einfluss, die Fans der dunklen Seite, die ihre schlechtesten Seiten rausbringt, mal ehrlich gesagt, das könnte jede Gesellschaft sein... gerade diese Diskussion zeigt das mehr und mehr wohin Fanatismus und Verblendung führen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach kamen die Tribute von Panem - weit nicht so tiefgehend, aber eine exzellente Dystopie auf eine mögliche Zukunft.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Simmershome said:

Offensichtlich hat Twitter seit Trump den Status einer Wissenschaftsplattform  bekommen, auf der jeder seine eigene Wahrheit verkauft.

Da verlasse ich mich dann doch wieder auf seriöse Quellen

https://www.mdr.de/wissen/deutschland-top-fuenf-klima-emissionen-100.html

 

Lieber Rainer,

 

Touni hat Emmissionsverteilung der Welt geposted - Du von Deutschland. 

Vielleicht sollten hier alle Protagonisten in dem Thread mal einen Gang runterschalten und etwas mehr Sachlichkeit gewähren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Touni:

60% der Insekten (und damit die Tiere, die diese Fressen) sind durch den abartigen Pestizid Einsatz verschwunden. 

 

Damit sind wir doch wieder einmal beim ursprünglichen Thema - CO2 Reduktion in der Luftfahrt - und deine Aussage unterstützt doch auch den neuesten Vorstoss aus Bern: sie wollen ein Nachtflugverbot für Insekten ab 18.00 einführen....?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AirBuss:

Lieber Rainer,

 

Touni hat Emmissionsverteilung der Welt geposted - Du von Deutschland. 

Vielleicht sollten hier alle Protagonisten in dem Thread mal einen Gang runterschalten und etwas mehr Sachlichkeit gewähren lassen.

 

Lieber ?

Nun, er postet ja bei Verkehr auch die Statistik die ihm beliebt. Ich poste nicht beliebig sondern Fallbezogen. Da ich in Deutschland lebe und Deutschland gerade punktuell die Welt retten möchte, macht es durchaus Sinn , sich die CO2 Verteilung des Weltretters anzuschauen. Und da sieht man, dass andere Stellschrauben dort weit mehr bringen würden , als der Individualverkehr des Endverbrauchers. 

Der Atomausstieg ist aus CO2 Sicht ein Schildbürgerstreich, aber auch sonst.

 

Zitat

...Emmissionsverteilung...

 Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Wertpapierverteilung meinst ( obwohl man das fast eher in den Mittelunkt der wahren Diskussion stellen könnte),  sondern die Immissionsverteilung.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Co2 ist ein Problem, das keines ist:

 

https://bionumbers.hms.harvard.edu/bionumber.aspx?s=n&v=3&id=100244

 

man könnte weltweit 10 mal soviel CO2 pro Jahr generieren - kein Problem, die Photosynthese räumt das jedes Jahr weg. 

 

https://jennifermarohasy.com/2008/10/not-enough-co2-to-make-oceans-acidic-a-note-from-professor-plimer/

 

die Ozeane können durch vermehrte CO2 Erzeugung auch nicht irgendwann "sauer" werden, sie sind alkalisch und werden höchstens etwas weniger alkalisch, aber weder neutral noch sauer. 

 

Zahl und Flächenverbrauch natürlicher Waldbrände hat die letzten Jahrhunderte abgenommen und es gibt auch aktuell keine Daten, welche eine Zunahme der Waldbrände in den letzten Jahrzehnten stützen würden:

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4874420/

 

unabhängig davon kann natürlich jeder seinen persönlichen CO2 Umsatz verringern. Die Gesellschaft hat noch vor 150 Jahren deutlich nachhaltiger gelebt als heute. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Dierk said:

Co2 ist ein Problem, das keines ist:

 

https://bionumbers.hms.harvard.edu/bionumber.aspx?s=n&v=3&id=100244

 

man könnte weltweit 10 mal soviel CO2 pro Jahr generieren - kein Problem, die Photosynthese räumt das jedes Jahr weg. 

 

Wie kommst du auf diese abstruse Behauptung? 

 

Hier siehst du die Jahresschwankung durch die Jahreszeiten (Natürlicher Kohlenstoff Kreislauf) schön:

 

co2_trend_mlo.png

 

und hier der Anstieg durch das zusätzliche CO2 welches wir in die Atmosphäre pusten und nicht durch das Meer, usw. aufgenommen wird:

 

co2_data_mlo.png

 

Nix mit 10x so viel und kein Problem....

 

Quote

 

https://jennifermarohasy.com/2008/10/not-enough-co2-to-make-oceans-acidic-a-note-from-professor-plimer/

 

die Ozeane können durch vermehrte CO2 Erzeugung auch nicht irgendwann "sauer" werden, sie sind alkalisch und werden höchstens etwas weniger alkalisch, aber weder neutral noch sauer.

 

https://www.scinexx.de/news/geowissen/was-bewirkt-co2-im-ozean/

 

Vertrau doch der Wissenschaft - anstelle irgendwelchen Behauptung...

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2020 um 17:32 schrieb Touni:

Vertrau doch der Wissenschaft - anstelle irgendwelchen Behauptung...

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kerl im Video kommt eigentlich sympathisch rüber; er versucht sich und sein Leben zu entschleunigen, bravo. Kann ich allen nur sehr empfehlen. 

 

OT on "Aber die Kerzen,  d i e  Kerzen, Petrollämpchen! Kerzen-Parafin-Erdoel, ev. noch mit etwas Palmoel, Petrol dto. Total schädlich beim Verbrennen; CO2. Der Kerl ist ? Klima- & Umweltsünder" OTaus..

 

Wir "dürfen" gar nicht`s, rein gar nichts mehr: El. Kochen, Eisenbahn-/Auto?fahren, Kerzlein anzünden (christl.Weihnachten!), längeren Spaziergang mit Hund (Atmung!) alles weg. Flie!!gen schon gar nicht, rauchen ne Todsünde, pfui! Daher bleiben wir alle zu Hause, atmen flach und tun nix. Neue, schöne(re?) Welt..

 

 

Gruss ?

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich hör' schon auf... ich bewege mich OT- und "Duell"-bezogen und so auf dünnem Eis... ich weiß...

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:

 

Wie kommst du auf diese abstruse Behauptung? 

 

Hier siehst du die Jahresschwankung durch die Jahreszeiten (Natürlicher Kohlenstoff Kreislauf) schön:

 

co2_trend_mlo.png

 

und hier der Anstieg durch das zusätzliche CO2 welches wir in die Atmosphäre pusten und nicht durch das Meer, usw. aufgenommen wird:

 

co2_data_mlo.png

 

Nix mit 10x so viel und kein Problem....

 

 

https://www.scinexx.de/news/geowissen/was-bewirkt-co2-im-ozean/

 

Vertrau doch der Wissenschaft 

 

ja, vertrau der Wissenschaft, wenn nämlich stimmt, was in dem Link steht 

 

"Photosynthesis is the largest-scale synthetic process on earth. About 1.0×10^14kg (100 billion tons) of carbon are fixed annually into organic compounds by photosynthetic organisms (often called the net primary productivity). This equals about 1% of the world’s known reserves of fossil fuels (coal, gas, and oil), or 10 times the world’s current annual energy consumption."

 

dann kann der CO2 Anstieg keine schweren Konsequenzen haben. Die Pflanzen und das Phytoplankton räumen jedes Jahr zehnmal soviel weg, wie der Mensch an CO2 aktuell produzieren kann.

 

Stell dir zwei Tennisspieler vor. Auf der einen Seite des Netzes der Mensch, auf der anderen Seite Mutter Erde. Vor der Industrialisierung lagen auf der Seite von Mutter Erde nur wenige CO2 Bälle, weil sie alle rasch aufgesammelt hat und der Mensch nur wenige hatte, welche er übers Netz hauen konnte. Nun hat aber der Mensch auf seiner Seite den Sand aufgebuddelt und eine grössere Zahl mit CO2 gefühlte Tennisbälle gefunden, welche er nun so rasch wie möglich über das Netz zu Mutter Erde hinüber haut. Doch obwohl die Bälle nun häufiger als früher kommen, kann sie Mutter Erde noch immer zehnmal so schnell neutralizieren. Im Mittel liegen trotzdem eine geringe Menge mehr unaufgesammelte Bälle auf ihrer Hälfte des Spielfeldes als vor der Industrialisierung.

Nun hat der Schiedsrichter den Anstieg dieser Ballkonzentration auf Seiten Mutter Erde gemessen und das Publikum ist verunsichert, weil da früher weniger Bälle waren. Ganz früher, vor der immer effizienteren Photosynthese und bevor es einige der heutigen Säugetiere gab, gab es da jedoch eine Zeit mit viel mehr CO2 Bällen.

 

Historic-Co2-levels.png?ssl=1

 

Trotzdem war der Ozean auch damals nicht lebensuntauglich sauer und trotzdem konnten die Pflanzen und das damals schon existente Phytoplankton freudig wachsen und das CO2 binden.

 

Das Ganze nennt man ein thermodynamisch stabiles System, dessen Gleichgewichtszustand sich nach Veränderungen auf der einen Seite (Mensch, Sonne usw.) sich neu einpendelt. Erst wenn die Co2 Produktion so massiv überwiegt, das es nicht mehr abgeräumt werden kann kommt es zu einem exponentiellen Anstieg und Kollaps.

 

Im Gegensatz zu den klimahysterischen Behauptungen von FFF müssen wir jedoch nicht mit einem baldigen Systemkollaps rechnen, das wäre erst zu befürchten, wenn sich die CO2 Produktion an den maximal möglichen CO2 Abbau annähert, dazu müsste unsere globale Produktion knapp 10 mal so gross sein. Davon sind wir weit entfernt. 

 

Man sollte den ganzen Schwachsinn mit unterirdischen CO2 Speichern einfach lassen und dagegen brachliegende Flächen im globalen Massstab aufforsten. 

 

Abgesehen davon sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er seinen bisherigen Lebensstil beibehalten oder sich der ököfanatischen Selbstkasteiung mit Flug-, Auto- und Ess-Scham unterwerfen will. 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...