Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Einfach mal irgendwas auf ein Flugblatt schreiben - das dumme Volk glaubt es dann sicher noch. Omg, so ist die Deutsche Autoindustrie wirklich am Ende...aber zum Glück haben sie viel Rückhalt aus der Politik und ich glaube der Grossteil ist eh schon unter Dach und Fach. Man hat ja schon angefangen das Gelände für die Bauarbeiten vorzubereiten. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 @Falconer @Phoenix 2.0 Könntet ihr bitte euer Pistolenduell einstellen? Das ist echt unnötig. 1 Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Touni: das dumme Volk glaubt es dann sicher noch. Wenn man das dumme Volk öfter mal fragen würde gäbe es das weit weniger und auch weniger Klagen. Die kommen auch in den Falle bestimmt. Das kann ich sogar verstehen. Ich habe bevor ich nach Berlin gezogen bin , in den 70iger Jahren in Hangelsberg 12 km weg gewohnt. Grünheide ist ein herrliches Naturgebiet mit Seen, Flora und Fauna , Schiffverkehr ins Berliner Seengebiet, Segelbooten und pure Erholung. Heute ist es weitgehend in der Hand von gut Betuchten (recht zahlreich auch aus Berlin). Die werden das nicht hinnehmen, dass Ihnen da ein Industrieklotz ungefragt vor die Nase gesetzt wird. Es kann also gut sein, das Baubeginn, wenn überhaupt erst nach Durchlaufen sämtlicher deutsche Gerichtsinstanzen möglich ist. Für alle die die Gegend nicht kennen. Es ist ungefähr so, als würde man das Werk am Chiemsee bauen wollen. Hätte man, intelligent gedacht, ja auch gleich neben den noch bestehenden Tagebauen in der Lausitz bauen können. Meine persönliche Prognose, die keiner teilen muss: Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 7 minutes ago, Simmershome said: Es kann also gut sein, das Baubeginn, wenn überhaupt erst nach Durchlaufen sämtlicher deutsche Gerichtsinstanzen möglich ist. Dann tut es mir leid für Brandenburg. Tesla kann bestimmt nicht so lange warten. Sie brauchen die Stückzahlen so schnell wie möglich. Haben sicher eine Plan B Location in der Schublade... Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Touni: Dann tut es mir leid für Brandenburg. Wie gesagt Alternative ist, wenn man wirklich was sinnvolles tun will ,die Lausitz, auch Brandenburg (Teilweise). Dort stellt der Bund auch noch Milliarden Übergangsgelder für neue Ansiedlungen zur Verfügung.Da sind die Kosten noch verträglich. Das sind Arbeitskräfte vorhanden (ohne Abwerbenot) die auch noch erträgliche Mieten bezahlen und dem zufolge bei gleichem Standard auch keine Berliner Löhne fordern. Selbst funktionierene Schienenwege gibt es dort noch wegen der Braunkohle. Wie man sich Berliner Randgebiet aussuchen kann muss ich nicht verstehen. Und in der sächsichen Lausitz würde Tesla auch auf Anhieb mit Kusshand genommen. Vergiß die Tipp-Provision nicht, falls dann dort gebaut wird Dort demonstriert garantiert NIemand und Sachen ist auch schnell bei den Genehmigungen Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 38 minutes ago, Simmershome said: Grünheide ist ein herrliches Naturgebiet mit Seen, Flora und Fauna , Schiffverkehr ins Berliner Seengebiet, Segelbooten und pure Erholung. Sieht jetzt auf den Bildern auf Google Maps nicht sehr schützenswerte aus? Meinst du wirklich die richtige Gegend? https://www.teslarati.com/tesla-gigafactory-4-ground-clearing-permit-release-date/ https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/wirtschaft/beitrag/2019/12/brandenburg-tesla-kaufvertrag-gruenheide-steinbach-finanzausschuss.html Zitieren
Walter_W Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Autozulieferer rüsten sich für das Zeitalter der Elektromobilität In der NZZ vom 30. Dez. 2019 wird aufgezeigt, wie sich die Firmen Autoneum und ZF auf den Umbruch einstellen. Statt Hitzeschilde und Lärmschutz der Verbrennungsmotoren sollen künftig Isolationen von Autoneum hergestellt werden um den Passagierbereich gegen Abkühlung und Erwärmung zu schützen. ZF will komplett neue Antriebsstränge entwickeln um zwischen den beiden Antrieben eines Hybridfahrzeuges zu wechseln. Der deutsche Automobilzulieferer SEG schätzt gemäss einer Studie „Der Antriebsstrang in der Transformation“, dass der Anteil reiner E-Fahrzeuge 2025 in Europa bei 13% und in China bei 16% liegen wird. Werden auch die Hybride dazugezählt wird der Anteil im Jahr 2025 auf 40% steigen. Der Link zur Studie: https://www.seg-automotive.com/de/news/-/asset_publisher/7e2eIV4ftufX/content/whitepaper-transformation-of-the-powertrain Scusi: Falls zur Studie in den Tiefen dieses Thread's schon einmal verlinkt worden ist. Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb Touni: Meinst du wirklich die richtige Gegend? Ich denke schon, wenn ich da in der Nähe gewohnt habe und regelmäßig durchfahre, wenn ich meine Enkel besuche. Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 2 minutes ago, Simmershome said: Ich denke schon, wenn ich da in der Nähe gewohnt habe und regelmäßig durchfahre, wenn ich meine Enkel besuche. Hier soll die Gigafactory 4 hinkommen: https://goo.gl/maps/u8iQF2Zt95PXuQeMA Der Fluss ist ja auf der gegenüberliegenden Seite. Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Übrigens bin ich mal gespannt wenn im Winter 4h Stau in Deutschland sind , was dazu die Batterien sagen, wenn man die Heizung richtig aufdreht, weil man sowieso schon angefressen ist. Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Just now, Simmershome said: Übrigens bin ich mal gespannt wenn im Winter 4h Stau in Deutschland sind , was dazu die Batterien sagen, wenn man die Heizung richtig aufdreht, weil man sowieso schon angefressen ist. Im Model 3 braucht die Heizung so 4 kWh bei 0 Grad OAT auf 21 Grad Innentemperatur eingestellt. Zieht aber nicht dauernd so viel. Das macht also höchstens 15 - 20% auf den Verbrauch aus. Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Touni: Hier soll die Gigafactory 4 hinkommen: https://goo.gl/maps/u8iQF2Zt95PXuQeMA Der Fluss ist ja auf der gegenüberliegenden Seite. Richtig, das ist in Sichtweite vom Natuschutzgebiet Löcknitztal (wir haben nämlich im Osten wirklich noch unberührte Natur) Und auch im Blickfeld der Villenbesitzer in Grünheide. Die werden das meiste Theater machen. Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 10 minutes ago, Walter_W said: Statt Hitzeschilde und Lärmschutz der Verbrennungsmotoren sollen künftig Isolationen von Autoneum hergestellt werden um den Passagierbereich gegen Abkühlung und Erwärmung zu schützen. ZF will komplett neue Antriebsstränge entwickeln um zwischen den beiden Antrieben eines Hybridfahrzeuges zu wechseln. Es gibt ein paar Zulieferer die vor lange Zeit schon die Wichtigkeit des E-Antriebs bemerkt haben und nun relativ gut positioniert sind: https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-12/mennekes-elektromobilitaet-stecker-ladestationen 10 minutes ago, Walter_W said: Der deutsche Automobilzulieferer SEG schätzt gemäss einer Studie „Der Antriebsstrang in der Transformation“, dass der Anteil reiner E-Fahrzeuge 2025 in Europa bei 13% und in China bei 16% liegen wird. Werden auch die Hybride dazugezählt wird der Anteil im Jahr 2025 auf 40% steigen. Damit werden sie wohl recht daneben liegen. Hybride werden nicht wirklich auf eine Nennwerte Anzahl kommen. Allein China hat bis 2025 eine Quote von 25% E-Autos beschlossen. Die Studie ist also schon outdated. Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 1 minute ago, Simmershome said: Richtig, das ist in Sichtweite vom Natuschutzgebiet Löcknitztal (wir haben nämlich im Osten wirklich noch unberührte Natur) Nice. Aber warum soll das jetzt ein Problem sein? Dort steht ja schon ein Industriegebot. Ändert sich also gar nix. Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Touni: Nice. Nice, der Faktor Mensch sieht das offensichtlich anders. vor 7 Minuten schrieb Touni: Dort steht ja schon ein Industriegebot. Wenn Edeka-, Lidl- und Reichelt Logistik Zentren ein Industriegebiet sind, hast Du recht. Egal, ich kann mich täuschen, aber ich she da in den nächsten 5 Jahfren noch nichts stehen, wenn erst mal eine Initiative tätig geworden ist. So ist Deutschland, weil man uns nie vorher fragt. Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 1 minute ago, Simmershome said: Wenn Edeka-, Lidl- und Reichelt Logistik Zentren ein Industriegebiet sind, hast Du recht. Wird wohl nicht gross anders ausschauen. Aber da die Gigafactory sogar hinter den bestehenden Logistik Zentren, verstehe ich nicht wie man, steht in Sichtweite behaupten kann? Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Touni: steht in Sichtweite behaupten kann? Ich behaupte nichts, aber das Gebiet geht 1500m dahinter los und der Peetzsee ist auch nur 2,5 km weg. Also alles was östlich der L23 liegt. Und ne Aluminiumgießerei, das Batteriewerk und die Lackierungsfabrik, kann man nur schwer mit einem Großlager von Lebensmitteldiscountern gleich setzen. Ich habe eh nix zu sagen. Nur ich sehe dort noch nichts stehen. Kann ja sein das es anders kommt. Allein mir fehlt der Glaube, weil ich schon wieder die Heerscharen deutscher Anwälte in den Startlöchern stehen sehe, bezahlt von Leuten, die auch noch Geld haben. Vieleicht wird sogar angefangen, ....bis der Baustopp kommt. Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 4 minutes ago, Simmershome said: Ich behaupte nichts, aber das Gebiet geht 1500m dahinter los und der Peetzsee ist auch nur 2,5 km weg. Also alles was östlich der L23 liegt. Und ne Aluminiumgießerei, das Batteriewerk und die Lackierungsfabrik, kann man nur schwer mit einem Großlager von Lebensmitteldiscountern gleich setzen. So sieht der Plan aus: Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) Ja ja es ist genau das wo ich auch vermutet habe . Danke. Wenn ich Autobahn höre, weiß ich wie lange das in Deutschland dauert ( das ist Sache des Bundes und Brandeburg hat da nicht mal Piep zu sagen) und in Fangschleuse gleich daneben ist bereits ein Bahnhof auf der ausgebauten Strecke Berlin - Fankfurt Oder. Schauen wir mal , weder ich noch Du werden das richten. https://teslamag.de/news/unbekannte-verteilen-in-gruenheide-flugblaetter-gegen-tesla-gigafactory-26319 Bin echt gespann was die öffentliche Auslegung der Pläne, an denen die Bürger beteiligt sein müssen bringt. Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Touni: [...] Allein China hat bis 2025 eine Quote von 25% E-Autos beschlossen. Die Studie ist also schon outdated. Vorsicht - wie bereits schon mal erwähnt, drosselt China nun den Fokus in Punkto E-Mobilität, indem es sich etwas breiter aufzustellen gedenkt. Sie wenden sich nicht ab, aber die Zahlen der letzten Jahre und somit auch viele Schönrechnereien der deutschen Konzerne kann man somit vergessen. TESLA ist in China allerdings gut aufgestellt, weil es den Prestige-Faktor des Innovators und teuren Leaders inne hält. VW mit seinen IDs hingegen könnte dort ein böses Erwachen erleben... -------------------------------------------------- [...] China erwägt teilweise Abkehr vom Elektroauto China beendet die Förderung für E-Autos, behält aber zumindest Elektro-Quoten bei. Unheil droht dennoch: Das Beratungsunternehmen JSC Automotive erwartet eine Kehrtwende, die Elektroautos und Hybride hart treffen würde. Auf E-Autos fixierte Unternehmen wie VW müssten sich dann breiter aufstellen. Viele Autohersteller, darunter auch Deutschlands wichtigster Autokonzern Volkswagen, setzen ausschließlich auf die Elektromobilität und stoppen mittelfristig die Entwicklung von Verbrennungsmotoren oder anderer Alternativen. Was für E-Spezialisten wie Tesla sehr gut funktioniert, könnte breiter aufgestellten Herstellern aber auch Probleme bereiten. Denn ausgerechnet in dem Markt, der als größter Treiber der E-Mobilität gilt, sieht die Strategieberatung JSC Automotive aus Shanghai in den kommenden Jahren eine Trendwende. [...] Bis 2025 Elektro-Quoten China stoppt bekanntlich bis Ende 2020 seine Subventionen für Elektroautos. Zwar gibt es nach wie vor Quoten für "New Energy Vehicles" (NEV), zu denen auch batterieelektrische Autos zählen. Doch Chinas Staatsregierung will diesen Begriff offenbar weiter fassen und dabei den Fokus nicht mehr nur auf die E-Mobilität setzen. Nach dem planmäßigen Hochlauf der E-Mobilität, bei der die Quoten bis 2025 jährlich gesteigert werden, planen die Chinesen demnach schon den nächsten Schritt. China sieht E-Mobilität nicht als einzige Option "Viele glauben immer noch, dass der Anteil der Elektrofahrzeuge in China in den kommenden Jahren stark ansteigen wird. Wir können dies nicht bestätigen“, so Jochen Siebert, Geschäftsführer von JSC Automotive. Stattdessen werde "ein Fächer an Technologien im Verbrennungsbereich aufgemacht“. Dazu zählten Methanol, Wasserstoff und verbrauchsarme Benziner. Nach Informationen von FOCUS Online sollen vor allem Mini-Hybride künftig eine große Rolle spielen. Also Benzinmotoren, die mit Hilfe von 48-Volt-Systemen sparsamer werden. Quelle und ganzer Artikel -------------------------------------------------- Gruß Johannes Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) gelöscht, weil Doppelpost (Browser hat gesponnen). Kann von Admin entfernt werden, weil sinnlos... Gruß Johannes Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Phoenix 2.0 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Die könnten die Giga-Fabrik doch auf dem Gelände des künftigen Flughafen Berlin bauen. Bis das neue Terminal öffnet, haben die dort 20 Millionen E-Mobile produziert. Die Idee mit dem Tagebau finde ich auch gut, aber sie sollen das IM Tagebau machen, nicht daneben. So ist es dann nämlich nicht sichtbar und verschandelt nicht die Landschaft. Sollten Tesla und das Werk pleite gehen, schalten sie einfach die Entwässerungspumpen ab und schon ist die Giga-Fabrik nach einiger Zeit verschwunden und kann als künstliches Riff und Tauchrevier dienen. 4 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 Am selben Tag, als die factory angekündigt wurde, habe ich mich dahingehend festgelegt, dass da kein einziges Auto vom Band rollen wird. Was ich sehr schade fände, mein künftiges(?) Model Y aus deutscher Produktion würde mir gefallen. Chris Zitieren
Simmershome Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) Hier mal eine Ansicht aus der besser hervor geht warum ich glaube, dass dies nicht ganz so locker vom Hocker gehen wird. Zudem ist GIGA Factory so ziemlich der am wenigsten Anklang findende Name in Deutschland. Das ruft schon Wiederstand auf den Plan selbst wenn es nur ne Mini factory wäre Kann Tesla nur hoffen dass der BUND nicht aufwacht, weil der Kuckuckskrötensperling gestört wird... dann ist alles zu spät Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Simmershome 1 Zitieren
Touni Geschrieben 30. Dezember 2019 Geschrieben 30. Dezember 2019 9 minutes ago, Simmershome said: Hier mal eine Ansicht aus der besser hervor geht warum ich glaube, dass dies nicht ganz so locker vom Hocker gehen wird. Danke, jetzt ist mir klar, was du meinst. Hab' mal aufgeschnappt, dass die Location auch ausgewählt wurde, da BMW 2004 dort ein ähnliches Werk bauen wollte und die ganze Umweltverträglichkeit schon untersucht wurde? Gigafactory heisst es übrigens, weil dort jährlich Batterien im GWh-Bereich hergestellt werden. Zitieren
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