Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und gegen was ersetzen? Alle Autos haben heute eine Datenverbindung plus Kameras. Das verschweigt man in dem Artikel. 😄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Touni:

und gegen was ersetzen? Alle Autos haben heute eine Datenverbindung plus Kameras. Das verschweigt man in dem Artikel. 😄

Militärische Versionen von zivilen Produkten! Ohne Connectivity und sinnlosesn Schrott!

@Touni: Früher dachte man halt um die Ecke und schätzte Risiken besser ab. Heute leben wir in einer Zeit, in der in einem Online-Meeting ein Brigadegeneral und zwei Stabsoffiziere unsichere Verbindungen (u.a. das WLAN eines Hotels) nutzten, um geheime Operationen - auch mit dem später zugeschalteten  Inspekteur der Luftwaffe - zu besprechen (sog. "Taurus Abhörffäre")

Ist DAS das Niveau, auf dem heute operiert und mit dem argumentiert wird?? Dann, ja dann können wir ja alle Generäle in NATO-Ländern mit Cybertrucks ausstatten, die gehen nun eh billigst her. Und wenn ein Staat seine Zölle ned zahlt und zu wenig schnell aufrüstet, dann gibt's halt einen kleinen "Bug" in der Steuerung und das Vehikel fährt in den gesperrten Bahnübergang ein... (Achtung ironie)

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

VPN !!!

Gregor

Geschrieben

Es hiess früher mal im kalten Krieg von Militärwissenschaftlern, man wisse nicht wer den nächsten Krieg gewinnt oder wie er geführt wird, aber der übernächste würde wieder mit Keulen und Schwertern geführt....

Kommt mir bald so vor. Es scheint wirklich man hat mit all dem neumodischen Krams keine Probleme gelöst sondern "nur" neue und weit tödlichere geschaffen.

Ich bin 27 Jahre ohne Probleme mit einem Auto gefahren, ohne Konnektivität, mein heutiger hat diese auch nur via mein Mobilphone wenn connected. Tesla und andere, wo die Firma im Endeffekt die volle Kontrolle behält und jederzeit auf Knopfdruck weiss, was jeder tut und den teuer erworbenen Schrott deaktivieren kann, NEIN. NEIN. und nochmals NEIN.

Eine Armee die sowas tut ist schlicht nicht mehr ernst zu nehmen. Auch wenn das bis am 26. Januar noch kein offensichtliches PRoblem war, ist es das nun. Gleiches gilt für die F35 und ähnliche Dinger, die einer unfreundlich gesinnten Macht gehöen. Weg damit, bzw gar nicht erst beschaffen.

Geschrieben

Was ist am 26. Januar geschehen?

Wann ist eine Macht freundlich gesinnt und wann nicht? Gilt z.B. eine Mutter, die Nein sagt zu ihrem Kind, dem Kind gegenüber unfreundlich gesinnt?

- Fridolin

Geschrieben (bearbeitet)

Für TESLA wird es immer enger. Derzeit können in China keine aus den USA importierten Modelle X und S mehr bestellt werden.

Weiters kommt es auch bei der Produktion in den USA zu Problemen, denn Einfuhren von Komponenten für das Robotaxi "Cybercab" und den Sattelschlepper "Semi" seien ausgesetzt worden, wie Reuters aus internen Kreisen zugetragen wurde.

TESLA verzeichnet global im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang der Auslieferungen um 13%, und das wird wohl erst der Anfang sein! Die Zeiten, wo Fanboys etwas schönrechnen können, sind jedenfalls vorbei:

The Texas-based electric carmaker sold less than 16,000 vehicles across Europe last month, down 44% on average across 25 countries in the EU, the UK, Norway and Switzerland, according to data compiled by the research platform Jato Dynamics. QUELLE

Die TESLA-Aktie hat sich seit dem Peak kurz nach Mitte Dezember 2024 (461 EUR) mittlerweile mehr als halbiert (Stand heute 221 EUR).

Zudem reissen im "freien Westen" Anschläge auf TESLAs, die Ladeinfrastruktur und Händler-Parkplätze nicht ab, es werden sogar Molotow-Cocktails geworfen.

Weiters trennen sich - neben Celebrities - immer mehr private TESLA-Besitzer aber auch Firmen von ihren TESLAS bzw. Flotten, weil sie sich entweder von Elons politischer Gesinnung und/oder dem negativen Image distanzieren wollen. Dies drückt auch die Gebrauchtpreise, denn die Nachfrage sinkt ja auch in diesem Segment und selbst Leute, die früher gerne einen TESLA gehabt hätten, überlegen es sich heute lieber dreimal, ob sie ein "Swasticar" (so nennen Linke das Auto bei uns) kaufen, ganz gleich wie günstig es sein mag.

Ich denke, Elon dürfte nicht sonderlich zufrieden sein..., und seine verbliebene quasi-religiöse Fan-Base nutzt ihm nun auch nichts mehr. 

FAZIT: Mit einer gewissen Genugtuung - aber ohne überbordende Schadenfreude - konstatiere ich, dass die Entwicklungen bei TESLA in weiten Teilen bislang so gekommen sind, wie nicht nur ich jene hier schon länger, bevor Elon sich als MAGA-Fan outete, antizipierte! Wir wurden hier ja stets irgendwie als "ignorante und innovationsfeindliche Deppen" oder so gesehen, die eine Art "gottgesandtes Genie" verkannten.

Die Ursachen für die derzeitige Lage liegen aber nicht nur bei den Zöllen - die Gründe für den Niedergang sind somit nicht monokausal! Elon hat's vergeigt!! Sein Zeug kann nur mehr dann re-reüssieren, wenn der Individualverkehr verboten und seine Robotaxis von Trump oder so protektionistisch - also per Monopol - in gewissen Regionen eingeführt würden. Falls freie Märkte bestehen bleiben sollten, ist TESLA womöglich bald nur mehr eine Sub-Marke von BYD...

Aja, auch Boeing gerät im Zuge des Zoll-Streits auch unter Druck, nachdem es Gerüchte gibt, dass China seinen Airlines verbieten will, weiter bei Boeing zu ordern. Das wird alles noch sehr spannend - die Worte "mögliche globale Wirtschaftskrise" bzw. "Rezession" hört man mittlerweile auch aus den Mündern anerkannter Experten immer öfter, nicht nur bei "rechtsrechten" VT'ler-Spinnern.🤭 

Mein abschliessender Rat: Kauft lang haltbares Dosenbrot!! 😎🤣

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

nicht nur bei "rechtsrechten" VT'ler-Spinnern.🤭 

Der Stachel scheint ja echt zu sitzen, dass Du diesen Umstand (in leicht variierter Forum) fast in jeden Deiner Posts reinschreiben musst. Nur so: aus welcher politischen Richtung kommt denn das Desaster der heutigen Zeit primär? Wurde nicht auch von Deiner Seite immer mal wieder die Prognose gewagt, dass bspw. das "linke Woke-Tum" oder die "Zwangsmassnahmen links-grüner Regierungen" zum Untergang der westlichen Welt führen wird? Was sind nun also Stand April 2025 die wirklich dringlichen Probleme und die Gefahren für die Welt(wirtschaft)? Gendersternchen und linke Utopien? Interessiert keine Sau mehr, aber sicher nicht aus den Gründen, die Du vorhergesagt hast und ehrlich, die Gründe, warum das Keinen mehr interessiert, sind keineswegs mit Schadenfreude zu garnieren. 

Aber ja, es gibt auch jetzt noch Leute, die feiern den Trumpel mindestens deswegen ein wenig, weil "dank" ihm bspw. die Diversity-Programme in der eignen Firma eingefroren wurden. Kurzsichtiger und mehr Tellerrand geht wohl einfach nicht. Wir lernen es schlicht aber auch nicht anders...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb AnkH:

Gendersternchen und linke Utopien?

Das hat die ganze Weltordnung doch erst ins Wanken gebracht! 😱😄 Die verrückten Linken mit ihren haarsträubenden Vorstellungen von Gerechtigkeit, Inklusion und Frieden gehören doch nicht in die Zeit des ach so tollen Kapitalismus, der uns sooo gut tut 😄 

vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Ich denke, Elon dürfte nicht sonderlich zufrieden sein...,

Ich denke, dass es ihm am Ende vollkommen egal sein wird, ob Tesla diesen Stunt überlebt oder nicht, weil er genug andere Quellen (und vor allem das Insiderwissen) besitzt, die ihn mehr oder weniger (was auch immer das für Multimilliardäre heissen mag) über Wasser halten werden. 

Bearbeitet von HB-MIK
Buchstabendreher
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb AnkH:

Der Stachel scheint ja echt zu sitzen, dass Du diesen Umstand (in leicht variierter Forum) fast in jeden Deiner Posts reinschreiben musst.

Ich halte es wie der ÖRR, der seinerseits stets das "gesichert rechtsextrem" anfügt. 😜

Du liegst leider falsch, es gibt keinen "Stachel" - obwohl Du das wohl gerne so sähest, so wie die TESLA-Fanboys ja stets mit dem "Neid" daherkamen, wenn man TESLA kritisierte. Beides sind Schlussfolgerungen aus einer fälschlich überhöhten Sichtweise von gleichgeschalteten Kollektiven bzw. Gruppen sowie der persönlich gefühlten Macht einer vermeintlich "richtigeren" Deutungshoheit. Beides ist jedoch Bullshit, ich war weder neidisch auf olle TESLAs, noch schlafe ich schlecht, wenn Du mich moralisch attackierst und "psychologisch" zu durchschauen meinst... 😏

Was Deine schwarz-weisse Fragestellung oben anbelangt, so ist das nicht ganz so einfach zu beantworten (was Du natürlich sofort als Schwäche und Unvermögen meinerseits auslegen dürftest 😄) - das würde den Rahmen sprengen und dennoch am Ende zu nichts führen, fürchte ich. Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass wer sich zu sehr auf Trump und sein erratisches Gebärden fixiert und sich darüber ständig echauffiert, den Kern der Dinge übersieht - was immer das sein mag.

Warum? Es gibt Anhaltspunkte - allem voran das sog. "Mar-a-Lago Accord" (das darfst Du selber googeln und lesen) - welches die Hintergründe dieses oberflächlich durchaus "ver-rückt" anmutenden Verhaltens tw. zu erklären vermag. Natürlich sind die Schlüsse aus diesem Papier ebensowenig erbauend für Europa bzw. "die Welt", wie das derzeitige oberflächliche Chaos, aber sie zeigen zumindest, dass diese gegenwärtige"Shit-Show" Teil eines "Plans" sein dürfte, und nicht nur die zufälligen Auswüchse eines "wildgewordenen Irren".

Fazit: Wenn alle wie gebannt auf den "Affenzirkus" schauen und in emotionaler Manier mit den Affen mitkreischen, können hintergründig Dinge vollzogen werden, die dann weniger Aufmerksamkeit erregen.

Und meine Meinung ist, dass BEIDES zum Zerbröseln der alten Weltordnung führen wird - links wie rechts, denn beides sind Teile der selben Spaltung und keines der beiden Teile kann letztlich die volle "Wahrheit" für sich beanspruchen. Doch das zu erklären bringt hier meinen Erfahrungen nach nix!

Aber Du kannst ganz relaxed bleiben, weil Europa löst sich ja nun eh von den USA, rüstet auf und nähert sich womöglich dem einzigen verbliebenen "Freund" China an. Dann können unsere Genossen bald gemeinsam mit der VBA marschieren und gegen den "Feind" (USA) kämpfen - das wär' doch was, oder?! Dann bringt dieser neue Sozialismus hier in Europa auch wirklich was!

Nur bezüglich "woke" sehe ich auch hier schwarz, weil die Kommunistische Partei Chinas scheint da - ebenso wie viele "Neubürger" - ned so "am Puls der Zeit" zu sein, aber vielleicht kann man Frau Baerbock am Ende ihrer Amtszeit doch noch nach Peking schicken, um denen dort zu zeigen, wo der feministische und "woke Hammer" und so "hängt"..., oder?? 🤣

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb HB-MIK:

Ich denke, dass es ihm am Ende vollkommen egal sein wird, ob Tesla diesen Stunt überlebt oder nicht, weil er genug andere Quellen (und vor allem das Insiderwissen) besitzt, die ihn mehr oder weniger (was auch immer das für Multimilliardäre heissen mag) über Wasser halten werden. 

Absolut richtig - mich persönlich wundert es eh schon länger, dass Elon sich noch nicht von TESLA getrennt hat, denn so Serial-Entrepreneure wie er sind bekannt dafür, dass ihnen schnell langweilig wird, wenn ein Produkt oder eine DL im Trendverlauf schon im Bereich der Majorities liegt und nicht mehr "der neueste heiße Shice" ist, über den alle reden. Wobei er nun den Höhenflug seiner Karren spektakulär selbst sabotiert hat - einmalig!!

Ich denke auch, dass Musk deshalb vor knapp einem Jahr noch schnell über 50 Milliarden aus dem Laden rausholen wollte (ist das durchgegangen, ich bin nicht am neuesten Stand?), weil er sich eigentlich schon zurückzieht (ist aber nur eine Hypothese).

Du musst wissen Michael, dass wir hier in diesem Thread seit mittlerweile vielen Jahren eine Art "Diskussion" am laufen haben, wo eine Seite TESLA stets als das einzig "Geilste und Wahre" anpries und keinerlei Gegenargumente - selbst wenn es seriöseste Zahlen waren - akzeptierte. Somit machen wir hier jetzt nur "den Sack zu", denn das Thema ist eigentlich eh durch.

Und wenn TESLA mit seinen Robotaxis oder mit Mil-Vehikeln/Drohnen zukünftig Furore macht, dann ändert das nichts daran, dass TESLAs (X, S und 3) als Statussymbol im Individualverkehr passè sein werden. TESLA ist also m.E. ein "fallendes Messer"..., immer weniger in seinen eigentlichen TESLA-Zielgruppen (linksliberal und progressiv-wirtschaftsliberal) werden es Elon nachsehen, was er da getan hat, und die jungen linken Aktivisten hassen Elon und TESLA geradezu (das wären aber mit seine zukünftigen Käufer/Kunden gewesen).

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt gab es von Copernicus wieder einen Bericht. Aber die Fakten sind schon länger bekannt. 2024 war auch wieder ein Jahr mit Hitzerekord. Januar und März waren die

wärmsten Monate, die je gemessen worden sind.

Tesla ist da eine Scheindebatte. Vor allem bei so Autos, wie dem Cybertruck.

Man sollte solchen Multimilliardären die Hälfte vom Vermögen wegnehmen, um für die Forschung und Umweltverbesserungen mehr Geld zu haben. Viele Länder können sich das sonst nicht leisten. Kein Mensch benötigt hunderte Milliarden an Vermögen. Das ist eine Perversion vom Kapitalismus. Solche Leute versuchen auch noch mit dem Geld Wahlen zu beeinflussen.

Bearbeitet von LS-DUS
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich war nie ein Fan der Globalisierung.

Und wer weiss, vielleicht gewinnt die Natur und alle in ihr lebenden Geschöpfe.

Gregor

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb HB-MIK:

Das hat die ganze Weltordnung doch erst ins Wanken gebracht! 😱😄 Die verrückten Linken mit ihren haarsträubenden Vorstellungen von Gerechtigkeit, Inklusion und Frieden gehören doch nicht in die Zeit des ach so tollen Kapitalismus, der uns sooo gut tut 😄 

Stimmt, die "Schuldfrage", wie konnte ich das (schon wieder) vergessen. Natürlich sind die Linken und Woken schuld, dass es überhaupt soweit kommen konnte, Asche auf mein Haupt. Vergesse immer wieder, dass wir uns da ja auf Kindergartenniveau bewegen müssen, um die Kinder hoch oben in der Politik verstehen zu können 😂

Die USA zeigt ja einmal mehr eindrücklich, wie die, die sich dem Problem des kleinen Mannes annehmen und daher gewählt werden, sich dann auch wirklich um die Probleme des kleinen Mannes kümmern. Konnte man in den letzten 10 Jahren ja auch in Europa überall beobachten. Oder so...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb sharkbay:

Ich war nie ein Fan der Globalisierung.

Und wer weiss, vielleicht gewinnt die Natur und alle in ihr lebenden Geschöpfe.

Kann man m.E. so stehen lassen..., Großmannssucht irgendwelcher Eliten scheiterten immer irgendwann - so wie bislang auch jedes Imperium. Aber immer auf Kosten der "kleinen Leute", die im Kriegen, Hungersnöten oder anderen Zeiten der Entbehrungen und Nöte stets dahinsiechten und in Massen starben.

Aber was nutzt uns der Zerfall der Globalisierung, wenn man in deren Bruchstücken dann so etwas wie die totale digitale Überwachung einführt (siehe Pläne in der EU)? Am Ende müssten die Bürger wieder ans Ruder kommen. Keines der derzeitigen Modelle erscheint tauglich, auch nicht der feuchte Traum der Sozialisten - der hat noch nie richtig geklappt, ohne dass nachher alles "am Sand" war! Was Neues muss her, nur was?!

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Jetzt gab es von Copernicus wieder einen Bericht. Aber die Fakten sind schon länger bekannt. 2024 war auch wieder ein Jahr mit Hitzerekord.

Frage am Rande: Wie wird Deutschland das machen mit dem Hochfahren der Rüstungsindustrie und dem CO2? Werden das "grüne Waffen" sowohl bei den Rohstoffen, der Logistik, der Produktion und auch im Einsatz? Fahren die Leopard und dgl. mit Biodiesel, und wie sieht es mit den Partikelfiltern aus?

Somit ernsthaft: Werden die Deutschen wirklich erstmalig in der Geschichte eine "grüne Rüstung" hinlegen? Ehrlich gesagt erwarte ich mir genau das, weil damit könnte man die Jungen besser für das Militär begeistern und abholen. Wir brauchen nämlich wieder fitte, junge und motivierte Soldaten und idealerweise auch Soldatinnen! Wenn das mit der "Heimat" (Begriff = "rechts") schon nicht mehr funktioniert, dann womöglich mit dem Klima-Aspekt. Der erste "grüne Krieg" gegen "ewiggestrige Stinker-Aggressoren" im Osten UND nun auch Westen..., das würde schon ziehen, denke ich!

Fazit: Marketing ist heute alles..., denn irgendwer muss kämpfen. Wenn die linken und die rechten Youngsters gleichermaßen ned wollen und erwarten, die jeweils Anderen sollen gefälligst den Allerwertesten hinhalten, wird's eng..., dann muss man eben die allg. Wehrpflicht für alle einführen.

Gruß

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...