Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Und dass das TESLA-Werk in Brandenburg für Rüstungsproduktion verwendet werden könnte, klingt auch immer weniger abstrus. Für die Antizipierung so einer Headline (unten) wurde man selbst vor nur wenigen Tagen noch als Spinner klassifiziert (Medien berichten seit ca. 24 Stunden darüber):

Panzer statt Autos: Deutschlands Wirtschaft rüstet um

Europa will Milliarden in die Verteidigung pumpen. Deutsche Unternehmen, die bisher auch in der Autoindustrie tätig waren, wollen künftig lieber Waffen als Autoteile bauen und sehen darin einen Weg aus der Rezession für das Land. 

QUELLE: diepresse.at

Da geht es um Rheinmetall (ein großes Rüstungsunternehmen) und auch um ein einzelnes anderes Unternehmen, das 200 Mitarbeiter übernehmen will. Das hat nichts mit generell „Deutschlands Wirtschaft“ zu tun. Eher Clickbait als Journalismus.

Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Alexh:

Das hat nichts mit generell „Deutschlands Wirtschaft“ zu tun. Eher Clickbait als Journalismus.

Gib dem ganzen noch etwas Zeit! U.U. in ein paar Monaten werde ich Dich wieder an dieses Posting erinnern! Wir befinden uns derzeit erst am Anfang einer neuen großen Entwicklung, die man seit vielen Jahrzehnten nicht bei uns erlebt hat. Was derzeit geschieht, ist "epochal":

Kurz zur Presse:

Das war schon letzten Juni, als es noch nicht groß rausposaunt wurde.

Das ist aktuell.

Derzeit sind es noch wenige Mitarbeiter, die verschoben oder teilweise übernommen wurden/werden und die Produktionskontingente sind auch ned allzu groß. Wie gesagt, das "Sondervermögen" und die fast ein Billion Euro für EU-Aufrüstung wurden erst die Tage entschieden (Merz musste dafür ein Wahlversprechen brechen), was erwartet ihr euch also!? Das VW innert 3 Tagen von ID4 auf Laserwaffen-Drohnen umstellt?? Ihr seid doch sonst so realistisch! 😜

Vielen ist nicht bewußt, was das, was gerade passiert, für ein Gewicht hat und nach sich ziehen wird! Das werden zukünftige Generationen in Geschichte lernen, vor allem das, für was nun die Basis gelegt werden wird! Das Treffen Trump, Vance, Selenskiy war auch sowas - es war der öffentliche Auslöser der nun weiter fallenden Dominosteine!

Die wirkliche "Zeitenwende", von der Scholz zu Beginn der Ampel sprach, sie beginnt jetzt, am Ende seiner Amtszeit! Es war letztlich nicht der "Green Deal", der sich eh schon am absteigenden Ast befindet! Nein, die Zeitenwende ist die geopolitische und geostrategische Neuordnung! Und diese Neuordnung sche*sst auf "das Klima", so wie es auch Kriege tun!! Sie wird auch aus passiven und wohlstandsverwöhnten Aktivisten aktive Soldaten mit "Schneld" machen! M.E. keine schlechte Sache..., das wäre laut Baerbock also eine "360-Grad Wende"... 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Gib dem ganzen noch etwas Zeit! U.U. in ein paar Monaten werde ich Dich wieder an dieses Posting erinnern! Wir befinden uns derzeit erst am Anfang einer neuen großen Entwicklung, die man seit vielen Jahrzehnten nicht bei uns erlebt hat. Was derzeit geschieht, ist "epochal":

Stimmt. Aber unsere Interpretationen des ganzen Geschehens gehen auseinander. Ich bin da ganz bei FalconJockey, es ist keine Kriegswirtschaft, sondern man will schnell aufholen was man jahrzehntelang vernachlässigt hat. Arbeitsplätze die hier wegfallen, werden dort benötigt. Das war in der Pandemie auch nicht anders aber es wird meiner Meinung nach letztendlich nicht die große Arbeitnehmerwanderung werden. Übrigens gibt es viele Unternehmen die auch früher schon für die Rüstungsindustrie gearbeitet haben (Porsche in den 70ern z.B.).

Gruß Alex

Geschrieben

Tja, sieht so aus: "Zeitenwende". Die Bedrohungen des Klimawandels relativieren sich, werden zweit- wenn nicht gar drittrangig.

In Windeseile hat sich das Szenario geändert:

"Ethisch ökologische Aktien?" Wer jetzt in Rüstungsfonds anlegt, darf mit satten Renditen rechnen.

😢, aber wahr.

Richard

Geschrieben

Sich selbst immer wieder zu erden ist weise, man gewinnt dadurch geerdete Perspektiven.

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb reverser:

"Ethisch ökologische Aktien?" Wer jetzt in Rüstungsfonds anlegt, darf mit satten Renditen rechnen.

So ist es! Würde ich persönlich niemals machen, aber die Gier is a Hund! Wie ich vor Tagen schon mal schrieb, es gibt auch genug Links-Progressive sowie gemäßigte Liberale, die Trump und Musk zwar hassen, aber bei Bitcoin allzu gerne mitgeschnitten haben, nachdem jener durch die Aussagen jeweils beider Höhenflüge hinlegte.

Aber Europäische Rüstung ist schließlich "die gute" Rüstung, insofern paßt das ja! Wer hingegen Raytheon, Lockeed Martin und dgl. im Portfolio hält, würde quasi ein "Kriegsgewinnler" sein, weil er u.a. daran "verdient", wenn die USA z.B. aus Gaza eine "neue Riviera" machten.

In Deutschland geht ein "Gespenst" um, welches mal vor einiger Zeit aufs Tapet gebracht wurde und in den Medien eher wenig vorkam: Dass man 10% aus "brachliegendem" Vermögen der Deutschen mobilisieren" könnte, um die Kosten für gewisse Investitionen zu stemmen.

VT? Mitnichten! Und das Allerbeste: Merz himself hat das abgelassen. Natürlich wurde von Juristen sogleich abgeschwächt bzw. das alles als eine Art "Fake News" bzw. aus dem Zusammenhang gerissen klassifiziert, da dies ja (derzeit) rechtlich gar nicht ginge. Erinnert auch entfernt an das Lastenausgleichsgesetz aus den 50er Jahren, welches derzeit in den Tiefen der Gesetzgebung schlummert und per 2024 novelliert wurde.

Jedenfalls zeigen diese Aussagen aka "Gedankenspiele", wohin die Begehrlichkeiten Gewisser tendieren, auch wenn es nicht in diesem Konnex und Kontext (Infrastruktur) erfolgen muss. Aber klar - es ist noch nichts beschlossen und kann somit als "Unfug", der niemals relevant werden wird, abgetan werden. 😏

"Auf den deutschen Konten, Sparkonten und laufenden Girokonten liegen 2,8 Billionen Euro. Stellen Sie sich einen kurzen Augenblick vor, wir wären in der Lage, davon nur 10 Prozent zu mobilisieren – mit einem vernünftigen Zinssatz, für die öffentliche Infrastruktur in Deutschland [...]” (Friedrich Merz, CDU Parteitag am 12.10.2024)

Fakt ist: Irgendwer wird diese "Sondervermögen" und sonstigen Schulden der alten und neuen Regierung zurückzahlen müssen! Oder es kommt zu einem Ereignis oder einer Ereignisfolge, welche Schulden global erodieren läßt...

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sharkbay:

Sich selbst immer wieder zu erden ist weise, man gewinnt dadurch geerdete Perspektiven.

Gregor

Ist ein Fliegerforum hier;-)

Ich kenn kaum was "ge-erdeteres" als die hier schreibenden Profipiloten.

Weshalb ich mich ihnen, wenn ich als Passagier mitfliege, sorgenlos anvertraue.

Wäre dem nicht so, gäbe es öfter mal "CFIT", "controlled flight into terrain".

"Terrain" = Erde.

Bis Du als Passagier, Vielflieger oder gar Flight Attendant so einen Erdkontakt machst:

Da kannst Du lange warten...praktisch bis zum Nimmerleinstag.

Gruss Richard

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Jedenfalls zeigen diese Aussagen aka "Gedankenspiele", wohin die Begehrlichkeiten Gewisser tendieren,  

Fakt ist: Irgendwer wird diese "Sondervermögen" und sonstigen Schulden der alten und neuen Regierung zurückzahlen müssen! Oder es kommt zu einem Ereignis oder einer Ereignisfolge, welche Schulden global erodieren läßt...

"Ausland-Russen", Oligarchen in der EU und in Grossbritannien, mit Konten und Luxus Immobilien in bester Lage. Eingefrorene Russische Konten etc.

Gewaltige Vermögenswerte.

Müssen die sich Sorgen machen? Enteignung, kriegsbedingt?

Ich denke "Gedankenspiele" dieser Art gibt es bereits, neuerdings, unter den vorherrschenden Bedingungen.

(Ausser du bist ein/e russische/r Oligarch/In, mit Villen, und Häusern in St. Moritz, Laax, oder Kitzbühel, auf neutralem Grund)...😎

Gruss Richard

Geschrieben

Tesla würde gut daran tun, sich von Musk zu distanzieren oder gar zu trennen, was natürlich schwierig ist, da ihm ja das grösste Aktienpaket der Firma gehört. Aber völlig unmöglich ist es nicht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass auch innerhalb von Tesla viele Mitarbeiter Mühe mit ihrem Chef haben, denn sie sehen ja, wohin die Entwicklung geht.

Wenn Musk ja jetzt praktisch voll auf die Politik konzentriert ist, hat er auch nicht die Kapazität, seine Firmen weiterzubringen. Auch da wird man jetzt sehen, wieviel er wirklich zu den Entwicklungen beigetragen hat.

Wobei es ja nicht erstaunlich wäre, wenn sich Musk und Trump in näherer Zukunft irgendwann zerstreiten... dann hat Musk wieder mehr Zeit für seine Firmen, oder er konzentriert sich dann drauf, Trump fertig zu machen.

Mein Investment Tip: Popcorn.

Geschrieben

Infantile Schadensfreude samt lustvoller Sandburgen Zerstörung zieren vielleicht bösartige Kinder oder/und vielleicht senile Greise, aber doch nicht Dich Johannes, mit ~ 40 Jahren noch entfernt vom besten Mannesalter …

Mit ~ 40 Jahren muss man halt noch aufpassen, wenn man meint, nicht mehr selbst bei kriegerischen Auseinandersetzungen einberufen zu werden …

Gott behüte

Gregor

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Wobei es ja nicht erstaunlich wäre, wenn sich Musk und Trump in näherer Zukunft irgendwann zerstreiten...

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch. Beide kennen nur ihre eigenen Standpunkte und irgendwann knallt es. Trump hat unlängst Musk geraten, Kündigungen in Regierungsorganisationen nicht mit der Axt, sondern mit einem Skalpell durchzuführen.

Geschrieben

Trumps "Shock and Awe" Phase der psychologischen Kriegsführung ist langsam durch, jetzt wird es interessant, was davon dann vor Gericht e.t.c Bestand hat und was nicht. Ich denke Musk ist da ein integraler Teil davon, der jederzeit abgestossen werden kann wenn die Probleme die Nützlichkeit überwinden. In der 1. Amtszeit war der entsprechende Mann Steve Bannon. Dort ging es glaub ich 3 Monate.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Trump hat unlängst Musk geraten, Kündigungen in Regierungsorganisationen nicht mit der Axt, sondern mit einem Skalpell durchzuführen.

Interessant, das Musk nun auch bei der FAA den Hebel ansetzen will. Bei der FAA, die immer wieder Starts seiner Mega-Knallkörper blockiert......

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wilko Wiedemann:

Interessant, das Musk nun auch bei der FAA den Hebel ansetzen will. Bei der FAA, die immer wieder Starts seiner Mega-Knallkörper blockiert...

Ein Schelm, der böses dabei denkt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...