Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb LS-DUS:

Man stelle sich vor ein Land wie Deutschland würde die Öl- und Gasfirmen verklagen, wegen der Umweltschäden. Erstens wurde niemand gezwungen das Zeug zu kaufen, auch würde dann keiner mehr was liefern, wenn es Schadensersatzklagen gibt. Das wäre der totale Zusammenbruch der Mobilität, der Industrie und der Wärmeversorgung.

Hätte in Europa keine Chance und in den USA höchstwahrscheinlich auch nicht, vor allem wenn das bis zum Supreme Court geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Am 27.12.2024 um 10:50 schrieb sharkbay:

Johannes, wieviele Achterln und wieviele Stamperln waren es zu Weihnachten !?

Lothar schreibt oben voller Überzeugung - also im Sinne einer unumstösslichen Wahrheit -, dass New York fix "in den nächsten 100 - 200 Jahren im Meer versinkt. Das betrifft weltweit ca. 2 Milliarden Menschen, die am Meer leben."

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

Grad einen passenden Netzfund: Wenn es dann kein Oel und Strom mehr gibt.

Auf jeden Fall sehenswert!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich bin überzeugter Antialkoholiker - seit vielen Jahren, und Nichtraucher! Meine Droge ist Schoggi von Lindt - diese "Nuxor" sind der Hammer! 😜 Kumpels von mir meinen, ich sollte wieder öfters einen heben, dass ich entspannter werde. Halte ich für den falschen Approach, gerade deshalb ist AUT eine "Trinker-Nation". In meinem persönlichen Umfeld (fast nur Akademiker) "trankeln" fast alle Wein, Bier und edle Brände, und in der Nachbarschaft wird massiv gesoffen. Ohne mich, ich gehe lieber in Tai Chi, das entspannt mich mehr.

Off-Topic  >

… , bin voll und ganz bei Dir!

👍

Doch ich packe mich jetzt zusammen und fahre zum nächstgelegenen Einkaufsmarkt fast nur wegen dem Kauf von Schokolade ( zu Hause hab ich keine mehr ), denn ich bin auf Schoko-Entzug seit ~ 2 Monaten, erfolgreich!

Nun aber muss Schokolade her!

Ist ja Weihnachtszeit!

🙂

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man uns - die Zivilbevölkerung - in Europa auf den Stand der 1950er zurück bringen will, dann können diese Technologien von damals auch wieder von Nutzen sein. Leider fährt die Lok halt mit Kohle, das wird den Grünen gar nicht schmecken.

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb sharkbay:

... denn ich bin auf Schoko-Entzug seit ~ 2 Monaten, erfolgreich!

Tu's nicht, bleib eisern!! 

Ich werde mit Januar beginnen, bis Ende März 8-10 Kilo abzunehmen, die ich in 1,5 Jahren zulegte. Der Ranzen muss weg, zwei Drittel meiner Garderobe sind derzeit unbrauchbar für mich. 🫣

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Grad einen passenden Netzfund: Wenn es dann kein Oel und Strom mehr gibt.

Auf jeden Fall sehenswert!

Sehr schön, wir fördern ja auch sicher auch genug Kohle. 😄

Gruß Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sharkbay:

Off-Topic  >

… , bin voll und ganz bei Dir!

👍

Doch ich packe mich jetzt zusammen und fahre zum nächstgelegenen Einkaufsmarkt fast nur wegen dem Kauf von Schokolade ( zu Hause hab ich keine mehr ), denn ich bin auf Schoko-Entzug seit ~ 2 Monaten, erfolgreich!

Nun aber muss Schokolade her!

Ist ja Weihnachtszeit!

🙂

Gregor

Tai-Chi:  oh ja!! besonders nach langen (+3h) Cross-Country Flügen von Hand (ohne A/P)..

Essen und AT:  Ihr habt ja so viele feine Dessert erfunden! Da muss doch noch ein Gen im 'Man made in Austria' drinn stecken.. 

Habe diese Weihnachten so den Erinnerungs-Koller an die Kindheit, und habe heute für die Familienparty gerade Gugelhopf Nr. 5 und 6 gebacken 

(wobei die #6 ein Schwarm von mini-G.H. sind, so kleine Silikonförmchen mit dem obligaten Loch in der Mitte..)

Mahlzeit..

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)

@Cosy: Den "Gugelhupf" muss man können, sonst wird er zu trocken und staubt bei den Ohren 'raus. 🤭 Ja, die Mini-Gugelhupf sind lustig, ist ein neuzeitliches Ding. Gibt es bei mir beim Bäcker auch. 

Gruß

Johannes

Geschrieben
Am 27.12.2024 um 11:53 schrieb Phoenix 2.0:

Lothar schreibt oben voller Überzeugung - also im Sinne einer unumstösslichen Wahrheit -, dass New York fix "in den nächsten 100 - 200 Jahren im Meer versinkt. Das betrifft weltweit ca. 2 Milliarden Menschen, die am Meer leben."

Da sehe ich persönlich das Ausbrechen eines US-Bürgerkriegs als wahrscheinlicher, falls man Trump doch noch absägen sollte. Am Ende wird das mit Lothars "Wahrsagerei" womöglich auch deshalb nix, weil vorher - im Sinne meiner "Wahrsagerei" - ein WW3 ausbricht und wir einen nuklearen Winter bekommen. Bei all der Aufrüstung und dem steigenden Eskalationspotential an diversen Hot Spots ist das keine zu vernachlässigende Komponente!

Der «Witz» ist halt einfach: während Einer (Lothar) basierend auf Fakten und aktuellen Forschungsständen argumentiert und seine Wahrsager-Aussage wagt, ist der Andere irgendwas am Zusammenbasteln, basierend auf der eigenen Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung. Dass da ein krasser Unterschied besteht, ist wohl ausser Frage, nur ist das heute halt «Mode». Man zimmert sich sein Weltbild, findet iwo im Netz die paar Gleichgesinnten und das Weltbild verfestigt sich so. Aber statt dies zu erkennen, dreht man halt Argumentationen um und nennt sich selber «kritisch». Nur gegenüber den eigenen «Quellen» lässt man absurderweise diese Kritik komplett sausen, da ist dann plötzlich der eine Arzt mehr «wert», der sich wagt, gegen die gängige «Meinung» was anderes zu behaupten. Man ersetze Arzt mit allen möglichen Gruppen oder Aussagen...

Geschrieben
Am 27.12.2024 um 12:19 schrieb Phoenix 2.0:

Tu's nicht, bleib eisern!! 

In der Tat konnte ich widerstehen!

Hab gestern statt Einkaufsmarkt einen Elektrofachhandel und einen Baumarkt besucht.

Somit hab ich mein Soll für 2024 erreicht und abgeschlossen.

Danke!

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Elon Musk hat in der Publikation "Welt am Sonntag" einen Gastkommentar abgegeben und angeführt, warum die AfD aus seiner Sicht die wirklich einzige Alternative für die Deutschen Wähler sei. Nun haben wir das Chaos!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ich habe meine nötigsten Dokumente und Bitcoin-Wallets bereits vorbereitet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Ich habe meine nötigsten Dokumente und Bitcoin-Wallets bereits vorbereitet...

NZL? 

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phoenix 2.0:

NZL?

Zunächst in die Familienhazienda in Spanien 🙂

Geschrieben

Übrigens: Durch Trump sind Deine BCs stark im Wert gestiegen..., Du "MAGA-Profiteur" Du! 😜

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Elon Musk hat in der Publikation "Welt am Sonntag" einen Gastkommentar abgegeben und angeführt, warum die AfD aus seiner Sicht die wirklich einzige Alternative für die Deutschen Wähler sei.

Elon Musk hat auch vor eingien Wochen gewarnt, dass die USA in Gefahr ist, bankrott zu gehen.

Dass dies eine gewisse WSK hat, ist nicht zu bestreiten, denn die 1000 Miliarden USD Ziskosten pro Jahr beginnen bei teils rückläufigen Indexwerten schwer zu Lasten auf dem Staatshaushalt.

Die Eurostat hat Statistiken über den US-Bondmarkt. Leider gibt es keine Zahlen seit der Aufgabe der Bretton-Woods Vereinbarungen. 

Was die Statistik aber zeigt: obwohl absolut gesehen die Menge stetig gestiegen ist, ist der Anteil des USD am Gesamt-Bondmarkt in den letzten 15 Jahren stetig gesunken (und wird sich so fortsetzen). Seitdem nun die Goldreserven des Staates Venezuela sowie die Devisenreserven von Russland in westlichen Institutionen "angezapft" wurden, ist es noch klarer.

Kurz: US-Bonds sind am Ende, die wahre Teuerung und das Crashrisiko macht diese Anlagform zur Handgranate, die plötzlich losgehen könnte

Cosy

Geschrieben
Am 28.12.2024 um 13:52 schrieb AnkH:

ist der Andere irgendwas am Zusammenbasteln, basierend auf der eigenen Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung. Dass da ein krasser Unterschied besteht, ist wohl ausser Frage, nur ist das heute halt «Mode»

hast Du da gerade eben die Definition der Wissenschaft der Makroökonomie definiert?

Die Theorien halten sich kurz und werden schon Jahre nach Publikation und evtl. Auszeichnungen 'in der Pfeiffe geraucht'

Cosy

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb cosy:

hast Du da gerade eben die Definition der Wissenschaft der Makroökonomie definiert?

Deshalb gilt an Unis schon lange mehr oder weniger offen, dass es sich bei Wirtschaftswissenschaften zu Unrecht um eine Klassifikation als Wissenschaft handle... 🤭

Aber da sitze auch ich im Glashaus, wenn es um solche Hinterfragungen geht... 😄

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal was zum Thema. Zudem vermisse ich Touni - seit Elon für Trump schwer auf die Pauke haut und sich nun als eine Art "Schatten-Aussenminister" in die europäische Politik einmischt, ist er hier relativ ruhig geworden. 😏

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

[…]denn was haben wir von all dem, wenn Friedrich Merz die Deutschen bald in einem echten Krieg der NATO (womöglich lt. Trump dann schon ohne USA) gen Russland an vorderster Front mitmarschieren lässt??

Na jetzt interpretierst du wieder etwas zu viel in die Aussagen von Merz. Genau dein genanntes Szenario lehnt auch Merz ab.

Gruß Alex

Geschrieben

Es wird 2025 zu einer diplomatischen Lösung kommen zwischen Russland und der Ukraine. Alleine wegen dem Mangel an Soldaten auf beiden Seiten.

Auch ist es finanziell für Russland ein großes Problem. Dazu kommt die Demografie. Russland ist ohnehin ein aussterbendes Volk. Macht wenig Sinn durch weitere

Massenverluste an der Front das Problem noch zu vergrößern. Auch sieht man an Syrien, wie wenig Handlungsfähig Russland noch ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.12.2024 um 11:24 schrieb LS-DUS:

Auch ist es finanziell für Russland ein großes Problem. Dazu kommt die Demografie. Russland ist ohnehin ein aussterbendes Volk.

Aha, woher beziehst Du diese Info? Laut dieser Statisik geht die Bevölkerung zwar zurück, aber von "Aussterben" keine Spur. Oder wird das wegen der Kipppunkte sein, weil die dann alle im austrentenden Methan ersticken?? (Ironie OFF).

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Oder wird das wegen der Kipppunkte sein, weil die dann alle im austrentenden Methan ersticken?? (Ironie OFF).

Russland bräuchte nur ein Rechtsstaat und demokratisch zu werden. Bei 5 Grad mehr am Ende des Jahrhunderts könnte Russland riesige Menschenmengen integrieren.

Alleine von unbewohnbaren Gebieten, meist am Äquator. Auch in Südeuropa. Das Land ist riesig. Auch Ackerbau wird dann in Teilen von Sibirien möglich sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.12.2024 um 11:00 schrieb Alexh:

Na jetzt interpretierst du wieder etwas zu viel in die Aussagen von Merz. Genau dein genanntes Szenario lehnt auch Merz ab.

Ihr solltet lesen, was Merz noch vor paar Wochen bzw. Monaten gesagt hat, und nicht was er jetzt im Wahlkampf-Modus spricht.

Gruß

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...