Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird auch erklärt wie notwendig Backupsysteme sind, welche hier die Grünen ohne Ersatz abbauen wollen. 

Bearbeitet von LS-DUS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb LS-DUS:

Da wird auch erklärt wie notwendig Backupsysteme sind, welche hier die Grünen ohne Ersatz abbauen wollen. 

Das wirklich Krasse ist ja, dass Habeck in der neuen Regierung wohl ziemlich sicher wieder Minister sein wird. Und was noch krasser ist: Selbst, wenn eine Mehrheit der Deutschen das nicht wollen würde, kommt es dennoch so, denn die CDU wird die Grünen und - wenn nötig - die Roten einfach in eine Koalition holen. Und viele, die das nicht wollen, werden nicht die AfD wählen, weshalb die ohnehin keine Gefahr für die "neue Ampel" darstellen (wg. "Brandmauer" und u.U. auch ein Verbot).

Ich habe mich offenbar getäuscht in den letzten Jahren. Nicht China wird Europa am "Grabbeltisch für'n Appel und 'n Ei" einsacken, sondern BlackRock (der Artikel ist von vor der Wahl 2020, da schrieben die ÖRR noch kritischer)... 🤭 

Am Ende des Tages haben die Deutschen schlicht keine Wahl mehr..., die Christdemokraten sind heute mehr links, als die Grünen in den 80ern. Franz Josef Strauß dreht sich im Grabe um... 😉

Es geht folglich rasend schnell gen "digitalisierte 1950er-Jahre mit DDR-Geschmack". Aber zumindest das Problem mit dem Wohnraum wird man schnell "elegant" lösen können; und solange auch die Armen ein Handy und Internetz haben, ist doch alles bestens, oder?! "Wir werden nichts besitzen und glücklich sein!"👍👍👍 Der verlinkte Artikel stammt übrigens nicht von "rechten VT-Schwurblern", sondern von einer roten dänischen Politikerin aus der Kaderschmiede des WEF.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Das wirklich Krasse ist ja, dass Habeck in der neuen Regierung wohl ziemlich sicher wieder Minister sein wird.

Wenn du schon das Ergebnis der kommenden Bundestagswahl kennst, dann könntest du mir vielleicht auch die nächsten Lottozahlen sagen, aber bitte nicht hier öffentlich.😜

Momentan müssten den Umfragen zufolge die Grünen nicht in eine Koalition, es würde für Schwarz-Rot reichen. Wir müssen schlichtweg abwarten wie sich das verändert und dann am Wahltag aussieht. Wie genau die Vorhersagen sind, hat die US-Wahl gezeigt.

Gruß Alex

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Alexh:

Wenn du schon das Ergebnis der kommenden Bundestagswahl kennst, dann könntest du mir vielleicht auch die nächsten Lottozahlen sagen, aber bitte nicht hier öffentlich.😜

Wenn Scholz und Esken so weiter tun, dann stehen die Sozialisten (SPD) im Februar schlecht da. Sogar die ÖRR und progressiven Medien machen sich zunehmend über Scholz in einer Art lustig, die bislang nur Dieter Nuhr offen zu zeigen wagte.

Das Ergebnis ist für mich soweit klar:

CDU wird Kanzler-Partei und in eine Koalition mit einer oder mehreren linken Parteien gehen.

Ich persönlich "glaube", dass die Grünen mit an Bord sein werden, selbst wenn es im Osten nun diese "Brombeer-Koalitionen" gibt. Die Grünen sind auf Bundesebene institutionell sehr mächtig - im ÖRR, den NGOs, in den sonstigen Redaktionsstuben von Presse und Medien, sowie in den Think Tanks (Stichwort "Graichen-Skandal") vertreten; zudem haben sie Rückhalt aus dem WEF und auf höchster EU-Ebene (Green Deal).

Somit ist das alles keine "Hellseherei", wie Du und andere insinuieren, sondern liegt offen vor uns. Leider kann ich deshalb nix über die Lottozahlen sagen,... leider!! Sonst wäre ich längst schon in NZL oder CAN in einer Einsiedelei und würde von all dem nix mitkriegen, weil es mich nicht betrifft. 😜

Fazit: Ja, die Grünen sind aus jetziger Sicht nicht fix an Bord, aber ich rechne damit. Es spricht viel dafür, und neben Scholz und Esken wirken sogar Habeck und Baerbock irgendwie charismatisch...

Gruß

Johannes

Geschrieben

Zu fast 100% wird es eine große Koalition mit CDU und SPD geben. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb LS-DUS:

Falls es sich ausgeht! Und sie können die Grünen freiwillig dazunehmen...

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phoenix 2.0:

Falls es sich ausgeht! Und sie können die Grünen freiwillig dazunehmen...

Gruß

Johannes

Ich glaube nicht, dass sie bei einer Mehrheit von Schwar-Rot freiwillig eine dritte Partei dazunehmen würden, die den Koalitionsvertrag verkompliziert. 

Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Alexh:

Ich glaube nicht, dass sie bei einer Mehrheit von Schwar-Rot freiwillig eine dritte Partei dazunehmen würden, die den Koalitionsvertrag verkompliziert. 

Bei uns in AUT war genau das vor der Wahl sowie am Wahltag der Nationalratswahl Thema. Schwarz und Rot lagen zusammen zuerst sehr knapp (ein Mandat) über der 50% Marke, sodass man überlegte, wie sehr es Sinn macht, für eine "komfortable Mehrheit" eine der kleineren Parteien (Grün oder NEOs) zu der "Groko" dazuzunehmen. Das eine Mandat Überhang haben sie während der restlichen Auszählung allerdings auch noch verloren, und nun müssen sie eine Dreierkoalition machen, um über 50% zu kommen.

Bei den letzten Umfragen zur deutschen Bundestagswahl im Februar 2025 liegen CDU/CSU zwischen 30 und 31% und die SPD zwischen 16,5% und 18%. Das sind knapp unter 50%, was sich ausgehen könnte, falls von den Kleinparteien es genügend nicht über die 5%-Hürde schaffen (ist ein "Effekt" des Wahlsystems). ABER es ist nicht fix, weil diese Unsicherheit bleibt!! Man kann also derzeit nicht zu 100% fix sagen, dass sich Schwarz-Rot - als Nicht-Minderheitenregierung - ausgehen werden, denn wer weiß, was noch für "Kaliber" im kurzen, aber womöglich heftigen, Wahlkampf gegen Scholz und Co. ausgepackt werden.

Und vergesst halt ned: Bei Kamala Harris haben auch alle "seriösen" Journalist*innen im "Westen" geglaubt, sie würde gewinnen und das auch so geschrieben. Also glaubt ned alles, nur weil ihr es bei Maischberger hört oder wo anders lest! Mir glaubt ihr ja auch ned... 🤭🤣😇

Fazit: Weder mein Szenario, noch das Groko-Szenario sind fix. Aber ich rechne mit Grün in der Regierung. Die VT lautet: "Deutschland muss kaputt!!", und die Grünen sind da besonders kompetent. 😂

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Und vergesst halt ned: Bei Kamala Harris haben auch alle "seriösen" Journalist*innen im "Westen" geglaubt, sie würde gewinnen und das auch so geschrieben.

Ich habe lange keine Talkshow mehr geschaut, aber in den geschriebenen Medien war das nie gesetzt und die Umfragewerte zuletzt sprachen auch für Trump. Es wurde immer geschrieben, dass der Wahlausgang unsicher sei. Nur die Deutlichkeit, dass er alle Swingstates gewann hat dann doch viele überrascht.

vor 34 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

denn wer weiß, was noch für "Kaliber" im kurzen, aber womöglich heftigen, Wahlkampf gegen Scholz und Co. ausgepackt werden.

DAS ist wahrscheinlich ein großes Thema. Wenn Populisten-Merz einen Spruch raushaut wie Lach-Laschet unpassend gefeixt hat, dann kann es auch schnell mal in die Talfahrt gehen. Dagegen ist auch nicht ausgeschlossen, dass z.B. Baerbock eben keinen Bock schießt und einen Bärenstarken auftritt hinlegt, der die Grünen wieder hochzieht.

Und dann ist wieder alles offen. 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finde es verdächtig, wie sehr man die Cum-Ex-Affäre bislang unter den Teppich gekehrt hat. Irgendwo las ich mal den "Witz", dass es erstaunlich sei, dass mit Trump ein verurteilter Straftäter erneut als Präsident kandidieren dürfe, bei Scholz hingegen frage man sich, wie es sein kann, dass er noch immer nicht verurteilt ist (es gilt die Unschuldsvermutung).

Die Warburg Bank Hamburg war in den Cum-Ex-Steuerskandal verwickelt. Nun soll geklärt werden, warum die Hamburger Finanzbehörde auf Millionen-Rückforderungen gegen die Bank verzichtet hat und ob es unter dem damaligen Ersten Bürgermeister Olaf Scholz politische Einmischung gegeben hat.

Quelle: deutschlandfunk.de

Und sowohl bei Grün als auch Rot gäbe es gewiss einige weitere "Leichen im Keller". Unter normalen Umständen würde de CDU das massivst (!) gegen die SPD ausspielen und es gäbe u.U. sogar "Leaks", welche der SPD schaden würden. In diesem Falle (Wahl 02/2025) ist jedoch davon auszugehen, dass Schwarz, Rot und Grün sich gegenseitig jeweils "mit Samthandschuhen" anfassen werden, denn es geht einzig und alleine um die "Brandmauer", und gefühlt um sonst nichts anderes.

Merz wird den Aufbau der Kriegstüchtigkeit Deutschlands massiv vorantreiben und sich deshalb mit Trump gut verstehen (die USA werden eines Tages u.U. starke Partner gegen China, Iran und so brauchen). Wie das mit der Ukraine-Politik laufen wird, wird sich weisen - Trump ist in dieser Sache "Trumpf As", Merz nur der "Pik König".

Merz wird m.E. auch paar Aspekte der grünen Agenda zurückfahren, um die Plebs zu besänftigen. Ich rechne u.a. damit, dass das Habek'sche Heizungsgesetz entschärft wird, ebenso wird man beim Thema Migration paar Kleinigkeiten anpassen. Aber die Deindustrialisierung, die Arbeitslosigkeit, der Sozialabbau und auch das "Mundtot-machen" von Leuten, welche diese Politik nicht so dolle finden, wird weitergehen, denn es ist stark damit zu rechnen, dass Frau Faeser im Amt bleibt...

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2024 um 19:40 schrieb Phoenix 2.0:

.............................

Er sagte immer: "Wenn wir schon tw. solche Herausforderungen haben, dann möchte er nicht wissen, was die Sowjets machen!"

Gruß

Johannes 

Kuriosität der  Geschichte, daß der KGB in diesem Fall ausnahmsweise keine falsche Spur legen, sondern mit der Wahrheit vor einer objektiven Gefahr warnen wollte. Und damit bei der sowjetischen Regierung gescheitert ist:

Meines Skepsis gilt nach wie vor der ungelösten Endlagerung für radioaktve Abfälle. Bevor die nicht gelöst, ist es nicht verantwortbar, weiterhin welche zu erzeugen. Die Versuchung ist groß, das Problem einfach der  "Nachwelt" zu überlassen. So nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut". Nach diesem Prinzip bräuchten wir dann auch nichts mehr gegen den Klimawandel unternehmen....

Kuriosum No 2:  die letzen Tage mal auf 3sat in "nano" aufgeschnappt:

Warum will Elon Musk plötzlich um jeden Preis in die Politik?  Geld kann es ja nicht sein.

Ein ehemaliger Mitarbeiter, der eine zeitlang sehr eng mit Musk zusammengarbeitet hat, ist überzeugt, daß der Mars zum Hauptziel seines Lebens  geworden ist. Um dorthin zu kommen, braucht er aber die staatlichen Institutionen der USA. Und wozu das Ganze? Um dort zu sterben (den für den Rückweg wäre seine Lebenszeit zu kurz)...... Dafür ist ihm scheinbar kein Preis zu hoch....

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)

Erstaunlicherweise wird nicht - wie wo anders - angesprochen, dass das Hauptproblem in Deutschland liegt!

Norway aims to cut energy links with Europe due to soaring prices

It’s an absolutely shit situation,” said Norway’s energy Minister Terje Aasland cited by FT, reacting to electricity prices in the country that are six times that of the EU average these days.

The two ruling parties in Norway are pledging to campaign to cut the two power interconnectors that link the country with Denmark, when they come up for renewal in 2026, reports the FT. The smaller coalition party, the Center Party is eyeing revisiting similar energy links with the UK and Europe.

One of the reasons is that electricity prices are extremely high in the country these days, something that the energy minister Terje Aasland described as outrageous, cited Norwegian newspaper E24.

With current high Norwegian prices, critics argue Norway should only send electricity from its abundant hydropower abroad after it has ensured low prices at home, as was the case for decades previously.

QUELLE: euronews.com

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DaMane:

Meines Skepsis gilt nach wie vor der ungelösten Endlagerung für radioaktve Abfälle. Bevor die nicht gelöst, ist es nicht verantwortbar, weiterhin welche zu erzeugen. Die Versuchung ist groß, das Problem einfach der  "Nachwelt" zu überlassen. So nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut". Nach diesem Prinzip bräuchten wir dann auch nichts mehr gegen den Klimawandel unternehmen....

Das ist sicher ein Problem. Nur welches Problem ist größer? Ich denke die Erderwärmung fordert jetzt schon jährlich Milliarden an Schäden und das wird in den nächsten 20-30 Jahren noch deutlich mehr werden. Dann werden hunderte Millionen auf der Flucht sein. Die Gebiete sind auch unterschiedlich betroffen.

Auch gibt es eine Reihe von Kipppunkten. Also das Schadensrisiko dürfte extrem größer sein, als radioaktive Abfälle. Und die Wahrscheinlichkeit für ein Unglück ist auch sehr viel geringer, als die tatsächliche Erderwärmung.

Die Nutzung von Kernkraftwerken kann ja begrenzt sein, bis die erneuerbaren Energien als Versorgung funktionieren. Durch die Abschaltung der verbliebenen Kernkraftwerke, gegen den Willen der Mehrheit der Bürger im Land, wird halt noch deutlich mehr Kohle verbrannt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ich persönlich "glaube", dass die Grünen mit an Bord sein werden, selbst wenn es im Osten nun diese "Brombeer-Koalitionen" gibt. Die Grünen sind auf Bundesebene institutionell sehr mächtig - im ÖRR, den NGOs, in den sonstigen Redaktionsstuben von Presse und Medien, sowie in den Think Tanks (Stichwort "Graichen-Skandal") vertreten; zudem haben sie Rückhalt aus dem WEF und auf höchster EU-Ebene (Green Deal).

'Modernes Lobbing ist nichts anderes als eine legalisierte Form der Korruption' (sagt einer der es wissen muss). Die Deutschen hatten einmal einen Bundespräsident wegen 80 EUR oder so in die Wüste geschickt. Dafür gibt es Giga-Betrugsfälle, wo man so tut als erkenne man dies nicht. Beispiele? 

- CUM EX und CUM CUM: das ist nicht eine Sache aus dem Rotlichtmillieu, sondern die grösste und unglaublichste Betrügerei, die jemand je in Deutschland verübte. Dieser Skandal wird totgeschwiegen, ist aber irgendeinmal juristisch abzuarbeiten: Die Betrugssumme zu lasten der Steuerzahler wird aktuell auf etwa 35 Mia EUR geschätzt. Vermutlich ist da noch manche Luxusjakt, Topimmobilie und Privatjets usw aus dieser Betrugsmasche finanziert worden. Das Tragische: es ist von den Ermittlern nicht mehr eruierbar, wer wo wann wieviele Betrugspositionen initiiert hatte. Man weiss nur, wer wieviel Rückerstattung beantragte / beanspruchte. 

Human denkende Anwälte resp. Finanzspezialisten redeten davon, dass diese Gaunerei nicht dem Steuerzahler angelastet werden sollte, sondern über längere Zeit allen Bezügern von Rückerstattungen (sozusagen eine solidarische Haftung). Inzwischen weiss man, dass die deutsche Politik das so regeln wird, dass die Sache eines Tages abgeschrieben wird.

kann sich das einer überhaupt vorstellen? Geschätzt sind das weit mehr als 1000 EUR, die der Staat jedem Steuerzahler als Bilanz mit besten Grüssen der neuen Multimilionär-Betrügern aufbürdet.

- Flowtex : Betrugssumme 2 Mia EUR , dafür kriegte der Hauptverantwortliche 7 Jahre.  Das wär doch  ein ganz toller Ertrag für 7 Jahre Schmoren.

- Kings Club: Betrugssumme 1 Mia EUR, 25% konnte international sichergestellt werden

- MAN, SCANIA, Daimler, IVECO Schmiergeld/Betrugssumme: ungefähr 3 Mia EUR, Busse etwa um 900 Mio

- Siemens: Schmiergelder  1.2Mia EUR, Schwarze Kassen in unbekannter Höhe,  sieh bezahlten schliesslich insg. 2.9 Mia für Strafe, Nachzahlungen unterschlagener Steuern, Gericht, Anwälte

- Deutsche Bank: Verdeckte Transaktionen, illegale Geschäfte mit Drittstaaten, verbotene (nicht deklarierte) Geschäfte im Sinne der Geldwäsche: sie bezahlte in den Jahren 2016, 2017 und nochmnal 2023 insgesamt 1.224 Mia EUR an Strafen. Die Deliktsumme bleibt ein Geheimniss, offenbar hatte sich die Betrügerei heftig gelohnt, denn a) Unkenrufen zum Trotz nach der ersten Gerichtswelle ist die DB immer noch da und b) sie habens ja im grossen Stil wiederholt und nichts gelernt.

und..und..

Cosy

Geschrieben
Am 4.12.2024 um 17:10 schrieb AnkH:

Na ja, Du findest auch renommierte Ärzte, die Homöpathie verteidigen oder gar bekennende Impfgegner sind.

Tja, da wird es nun offenbar aschgrau in Amerika. Der nominierte Gesundheitsminister Robert Kennedy Jr. und sein Stab wollen offensichtlich Impfungen nach und nach total verbieten, heisst die Zulassungen für Impfstoffe durch die FDA zurücknehmen, angefangen bei Polio. Das heisst ein Rückschritt ins 19. Jahrhundert, wo Kinder Polio, Diphterie, Starrkrampf und anderen heute so gut wie verschwundenen Erkrankungen schutzlos ausgesetzt waren. Was als nächstes? Verbote von Antibiotika?

Wohlverstanden, es geht hier nicht um "Empfehlungen", der Typ will tatsächlich die Impfstoffe verbieten und damit denjenigen vorenthalten, die sich und ihre Kinder schützen wollen! Damit wird in Kauf genommen, dass Krankheiten wie Polio, die auch heute noch in ärmlichen Gegenden auftreten, sich wieder über die ganze Welt verbreiten.

Es ist absolut verheerend dass in der heutigen Zeit eine der einstmals grössten Forschungsnationen der Welt die Gefahr läuft, dass seine gesamte Medizinalforschung und damit auch die Produktion von Medizin zu verlieren, weil ein Fanatiker solche Macht erhält. Wie hat es bloss soweit kommen können, dass Leute die solchen abstrusen Aberglauben propagieren heute an die Macht kommen?

Man kann nur hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt und Amerika zur Besinnung kommt bevor eine gesundheitliche Katastrophe eintrifft.

Geschrieben

Tja, vielleicht dämmert es dann wenigstens mal den Amis, dass aus "Protest" den populistischen Vollhonk wählen doch nicht so schlau war. Da kann man noch lange davon labern, dass die Demokraten oder hierzulande "die Linken" an der Bevölkerung vorbei politisieren, wenn dann halt solche Ansichten an der Macht sind, dann gute Nacht. Nur will und will man das nicht sehen. Wetten, da gibts immer noch ein paar Verwirrte, die jammern nun rum nach dem Motto: "man konnte ja nicht ahnen, dass Trump solche Leute in die Regierung holt". Ohhh doch, konnte man.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb LS-DUS:

Das ist sicher ein Problem. Nur welches Problem ist größer? Ich denke die Erderwärmung fordert jetzt schon jährlich Milliarden an Schäden und das wird in den nächsten 20-30 Jahren noch deutlich mehr werden. Dann werden hunderte Millionen auf der Flucht sein. Die Gebiete sind auch unterschiedlich betroffen.

Auch gibt es eine Reihe von Kipppunkten.

Wenn ich mal sage, dass da jemand viel zu schwarz malt, dann ist das selten! 😜 Habe schon öfters geschrieben, was meine Ansichten dazu sind, deshalb wiederhole ich mich nicht mehr.

Die Atomkraftgegner sehen es halt so, dass nach einem GAU oder bei Unfällen beim Transport von radioaktiven Abfällen oder bei Problemen mit deren Endlagerung, es mehr Probleme gibt, als bei den Effekten der Klimaerwärmung. In der Sahara leben Menschen, in einer auf zehntausende Jahre verstrahlten Gegend wie um Tschernobyl ist überhaupt keine menschliche Existenz mehr möglich, und man kann dort weder Wasser, Wild, Holz noch Pflanzen nutzen.

Am Ende ist es ein "clash of fears" - Menschen fürchten sich jeweils vor unterschiedlichen Sachen, und man kann es ihnen ned "ausreden". Der Eine holt sich den siebten Booster, weil er Angst vor Long Covid hat, der andere hat Angst vor den "Nanobots", die Bill Gates heimlich in die Impfungen getan haben soll (🤭). Beide meinen, sie täten in ihrem Handeln das Richtige...

Ich habe keine Angst vor angeblichen Kipppunkten, aber davor, dass ich mit 60 unter der Brücke ende, weil man im Rahmen der "Klima-Hysterie" voreilig alles (Demokratie, liberale Wirtschaft etc.) den Bach 'runtergehen hat lassen. Da kann ich nur hoffen, dass die "Klimahitzenhöllen-Theorie" bis dahin greift und es bei uns dann wie in Griechenland ist, damit ich unter der Brücke ned erfriere...

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Tja, vielleicht dämmert es dann wenigstens mal den Amis, dass aus "Protest" den populistischen Vollhonk wählen doch nicht so schlau war. Da kann man noch lange davon labern, dass die Demokraten oder hierzulande "die Linken" an der Bevölkerung vorbei politisieren, wenn dann halt solche Ansichten an der Macht sind, dann gute Nacht. Nur will und will man das nicht sehen. Wetten, da gibts immer noch ein paar Verwirrte, die jammern nun rum nach dem Motto: "man konnte ja nicht ahnen, dass Trump solche Leute in die Regierung holt". Ohhh doch, konnte man.

Es bringt halt nix, "Vollhonks" durch "Vollhonks" aus dem eigenen Spektrum ersetzen zu wollen, nur weil Letztere der eigenen Ideologie besser entsprechen aber eben genauso "vollhonkig" sind! Schau Dir die Figuren doch an! So wird das nix, denn "die Anderen" denken, fühlen und argumentieren genauso, und am Ende haut man sich gegenseitig die weichen Birnen ein...

Gruß

Johannes

Geschrieben

Johannes, bei Themen wie Impfungen verbieten geht es nicht mehr um Ideologie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Johannes, bei Themen wie Impfungen verbieten geht es nicht mehr um Ideologie.

Habe eine Stunde recherchiert, weil das mit dem "Verbot" der Polioimpfung klingt fürwahr verstörend.

Jener Polio-Impfstoff, der verhindert/verzögert werden soll, schützt "nur" den Geimpften im Fall einer Infektion, die Weiterverbreitung wird jedoch nicht verhindert.

Die Schluckimpfung (Lebendimpfstoff), die meine Generation in Europa früher bekam, vermag beides (Schutz des Geimpften und verhindert Verbreitung), wies aber anscheinend in einem von 3 Mio Verabreichungen schwerste Nebenwirkungen auf (Lähmung wie bei Polio selbst) bzw. ermöglichte es anscheinend zudem, dass lebende Viren über Ausscheidungen in Umlauf kamen. 

Bei beiden Impfungen kann man konstatieren, dass wenn alle geimpft wären, diese jeweiligen Nachteile vernachlässigter scheinen, außer der mit den schweren Nebenwirkungen beim Lebendimpfstoff. 

Siri’s petition asks the FDA to withdraw or suspend approval for the inactivated poliomyelitis vaccine until “a properly controlled and properly powered double-blind trial of sufficient duration is conducted to assess the safety of this product.” Quelle: cnn.com

Man will also u.U. verschärfte Zulassungskriterien für diesen einen Impfstoff anwenden (u.a. eine eingehendere Testphase, was aus Sicht vieler Experten aus diversen Gründen jedoch verfahrenstechnisch und aus anderen Gründen keinen Sinn macht) bzw. bevorzugt man u.U. eine andere Art von Impfstoff.

Die Petition von diesem "Anwalt" wurde übrigens bereits 2022 bei der FDA eingereicht. Ich denke, einiges wird da nun in den Medien aus dem Zusammenhang gerissen - es geht m.E. vor allem um Rache bzw. Diskreditierung, weil die Reps gewonnen haben.

Das Gefühl, dass da etwas "fishy" sein könnte, bleibt jedoch; am Ende des Tages geht's u.U. wieder um's Business und "Pharma-Amigos". Alleine schon komisch, dass da dieser Anwalt bereits vor mehr als 2 Jahren bzgl. dieser Petition aktiv war.

Zusammenfassung: Mir scheint (kann mich irren), dass also ein bestimmter Polio-Impfstoff blockiert bzw. in eine verlängerte Zulassung geschickt werden soll, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe nirgends gelesen, dass man in den USA die Polio-Impfung an sich "verbieten" will. Man müsste halt dann beim Aussetzen der Verabreichung dieses in den USA derzeit genutzten Impfstoffs auf eine andere Form der Polio-Impfung zurückgreifen.

Trump hatte mal gesagt, dass er viel von der Polio-Impfung halte und Kennedy meinte im Wahlkampf, dass er den Leuten die Wahl lassen möchte, gegen was sie sich impfen lassen. Alles Lügen und Hakenschlagereien von "gefährlichen Irren", wie unsere Medien und die Linke sofort konstatieren?

Mal sehen, was da weiter herauskommt, aber seit dem US-Wahlkampf sich bin ich noch vorsichtiger mit dem, was ich höre/lese. Denn eigentlich sollten wir hier ja - laut "Wahrsagerei" der ÖRR und Gazetten - gar nicht über Trump und sein Kabinett schreiben, sondern die "freiheitsrettende" Präsidentin Kamala Harris und ihre neuesten Taten auf der Weltbühne feiern...

Gerne lerne ich von Members hier mehr zu dem Polio-Thema und lasse mich auch korrigieren,... aber nicht auf Blick-Level und auch ned durch emotionalisierte Polemik!

Gruß

Johannes

Gekürzt
Geschrieben

Johannes, 

so wie ich es verstanden habe, nicht nur aus der Presse sondern auch von einer mir persönlich bekannten Biochemikerin in den USA, die in der Krebsforschung tätig ist, hat RFK mehrfach klar ausgesagt, Impfstoffe aller Art in den USA verbieten oder zumindest die Zulassung so extrem erschweren zu wollen, dass sie unmöglich wird. Ebenso ist das Ziel, dass bestehende Impfstoffe "Reviews" unterzogen werden sollen, während der Zeit sie nicht genutzt werden dürfen. Es handelt sich also nicht nur um einen Impfstoff, sondern der soll lediglich als Präzedenzfall genutzt werden. Die "Freie Wahl" war hier wohl Wahlkampftaktik.

RFK ist ein bekennender und vokaler Impfgegner, er ist auch sonst für sehr komische Aussagen notorisch geworden. Er war ja selber auch Präsidentschaftskandidat, hat sich dann aber der Trump Kampagne angeschlossen. 

Jedenfalls ist die Wissenschaft drüben in heller Aufruhr, da sie wirklich ernsthafte Einschänkungen ihrer Arbeit sowie der Versorgung der Bevölkerung mit Impfstoffen sowie auch anderen Medikamenten befürchten. RFK ist ja nicht "nur" Impfgegner, sondern auch generell der Ansicht, die Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie wolle sie alle vergiften dort. Daher dürfte es wohl kaum nur bei dem einen Impfstoff bleiben. 

Dies kann übrigens auch Auswirkungen auf Europa e.t.c. haben da ja diverse Impfstoffe in den USA oder durch US Firmen produziert werden, die auch hier zum Einsatz kommen, etwa der Pfizer Impfstoff gegen Covid u.v.a

SIcher, zur Zeit kann man sich auf keine Presse mehr verlassen, daher muss man alles so unabhängig wie möglich verifizieren. Die Presse hat nur noch das Ziel, durch Emotionen soviele Klicks wie möglich zu erzeugen... daher ist sie notorisch übertreibend und Panikmache an der Tagesordnung. Allerdings kamen die Meldungen hierzu eben nicht nur durch die Klickpresse sondern auch von respektablen Sources. Daher denke ich schon, dass da mehr dahinter steckt als reine Panikmache. 

Geschrieben

Absolut. Ist vor allem auch in Ländern wie BG auf dem Vormarsch, ebenso wie Keuchhusten und ähnliches Zeug, das lange ausgerottet war. Eine direkte Folge der Kampagnen von Impfkritikern und der generellen Verunsicherung durch die mittlerweile Jahre dauernde Regierungskrise. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb LS-DUS:

Auch gibt es eine Reihe von Kipppunkten. Also das Schadensrisiko dürfte extrem größer sein, als radioaktive Abfälle. Und die Wahrscheinlichkeit für ein Unglück ist auch sehr viel geringer, als die tatsächliche Erderwärmung.

....................

Ich sehe durchaus die Vernetzung der Probleme, und wir sollten alles tun, um keine unumkehrbaren Entwicklungen zuzulassen (soweit durch uns beeinflussbar). 

Daß es bis heute keine sicheren Endlager für radioaktiven Müll gibt, zeigt doch die Größe des Problems auf. Woher wollen wir den heute wissen, daß tatsächlich mal eine gefunden wird? Und was täten wir dann, wenn keines gefunden wird? Den Sicherheitsanspruch herunterfahren? (nach uns die Sintflut)

Und wenn man nur alleine auf die Kosten schaut, die danach über ?-tausende von Jahren auflaufen werden, werden unsere heutigen Probleme mit der sog. "Schuldenbremse" evtl. eher trivial aussehen...

Sorry für meine trüben Aussichten....

Gruß

Manfred

NS: Kluge Einsichten eines Astro- und Atomphysikers

kürzlich in einem andere Forum gefunden:

"Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren."

-Hubert Reeves-

Wußte bis dato nicht, wer Hubert Reeves ist.*) Aber es muß ja nicht immer gleich Albert Einstein oder Karl Valentin sein, die geniale Erkenntnisse haben. 

*) Hubert Reeves

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Reeves

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben
Am 14.12.2024 um 12:36 schrieb LS-DUS:

Hoffen wir, dass es zumindest klare Verhältnisse gibt. Denn was passiert, wenn keine Koalition mehr möglich ist, oder eben nur eine Murkskoalition mit Aussengruppen, die dann einen viel zu hohen Einfluss ausüben, sehen wir zur Zeit in diversen Ländern, die de-facto unregierbar werden, da keine Gruppe mehr mit der anderen will Oder im überbordenden Hass, wie er gerade in den USA abgeht, wo die Fronten derart verhärtet sind, das keine Zusammenarbeit mehr möglich ist. 

Meine Befürchtung für solche Situationen ist die von wiederholten Neuwahlen, bis von den gemässigten keiner mehr hin geht und dann ach Schreck plötzlich die AFD die absolute kriegt (oder Wiedergeburt in BG) oder zumindest einen Stimmenanteil bei dem man sie nicht mehr aussperren kann. 

Man kann eben nicht gegen den Willen der Bevölkerung politisieren über Jahre und dann glauben, dass die das einfach mitmachen. Wer das nach Trump und auch der Rumänischen Präsidentenwahl nicht begriffen hat, steht wirklich irgendwo im Wald. Extremisten können nur damit bekämpft werden, in dem die gemässigten Parteien die Anliegen, die die Extremisten hochschaukeln, ernst nehmen. Sonst ist der Ausgang irgendwann gegeben oder es gibt dann eben NUR noch Extremisten und keine gemässigten Politiker mehr, siehe USA

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...