Hotas Geschrieben Gestern um 06:37 Geschrieben Gestern um 06:37 Nach dieser Logik müsste ich auch keine Steuern zahlen, denn mein Beitrag ist auch nur ein Mückenschiss auf dem Autoscheinwerfer. Darüber hinaus sollten wir China nicht immer schlecht reden: - Erstens ist beim CO2-Ausstoss eine Trendumkehr zu beobachten - Zweitens war und ist der CO2-Ausstoss pro Einwohner nie so hoch wie in der "sauberen" Schweiz -> wir alle hier haben also eine schlechtere CO2-Bilanz als der Chinese - Drittens ist China Weltmeister im Ausbau von erneuerbaren Energien, ebenso haben sie uns in der E-Mobiliät überholt Und dies, obwohl China die Industrialisierung viel später eingesetzt hat als bei uns. Es kann ja nicht erwartet werden, dass sie von der Bambushütte gleich zum Plusenergiehaus übergehen. Auch sie gehen durch denselben Prozess wie wir es taten, aber im Gegensatz zu uns tun sie das viel schneller, und in einigen Domänen haben sie uns schon überholt. Das müssen wir anerkennen. Lustigerweise sagen mir auch viele Deutsche, ihr Beitrag an die Welt-Emission ginge im Rauschen unter. Dabei ist Deutschland ein G7 Staat, also ein wirtschaftlicher Achttausender, und setzt weltweite Industriestandards gerade in der Automobilbranche. Wenn D oder die EU ihre Verbrauchs- und Schadstofflimiten für Verbrennungsmotoren senken, dann werden diese verbesserten Motoren nicht nur in der EU verbaut. Die sind dann auch in jedem exportierten Auto drin. Und China bzw. die USA müssen gleich ziehen, wenn sie ihre Autos in der EU verkaufen wollen. Es hat also sehr wohl eine Hebelwirkung, was wir hier in Europa tun und lassen. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.