Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Wo kriegt man sonst von vollausgestattetes E-Auto mit Sitzbelüftung, Traum-Effizienz für 40k. Du versteckst dich vor der Realität, weil sie dir nicht gefällt.

Ich persönlich würde mir aus Prinzip nie einen TESLA kaufen, und in meinem Umfeld geht die Zahl jener, die einen TESLA als erstrebenswert halten, signifikant zurück, seit Elon hinter Trump hampelt. Diese Realität willst DU nicht sehen! Du glaubst, die Leute separieren Elon von TESLA plötzlich, nachdem er selbst jahrelang mit der Marke verschweisst war, wie ein siamesischer Zwilling mit dem anderen? Wie naiv kann man sein?!

TESLA ist für mich ein ideologisch aufgeladenes Produkt und viele Fahrer sind m.E. quasi-religiöse Eiferer und Fanatiker. Normalerweise stört es mich wenig, was Außenstehende von mir halten, aber es würde mich massiv stören, mit euch Fanboys in einem Topf zu landen. Aus wär's..., es wäre zum Schämen!!!

Wahrscheinlich liest Du diesen Absatz gar nicht mehr, aber dennoch: Außerhalb der Schweiz geht es der Mittelschicht in vielen Ländern immer schlechter. Glaubst Du zum Beispiel, die bald realisierten Heerscharen an Arbeitslosen der deutschen Automobilindustrie geben "günstige" 40K für ein f*cking "Model 3" aus?? Denkst Du das wirklich?? 

Bei uns in Österreich wird übrigens der Strompreis ab 2025 massiv teurer. Die Stütze des Staates fällt ("Strompreisbremse") UND die Netzanbieter wollen stark erhöhen, u.a. um die Kosten für die Smartmeter  'reinzuholen. Wer also kein Haus hat, wo er eine eigene PV installieren kann, zahlt drauf. Was also mit den ganzen Städtern, die sich laut Touni alle die ach so günstigen Model 3 kaufen sollen?? HAH???

Fazit: Diese idiotische Idee, man müsse alles mit Strom betreiben (Heizungen, Autos, Flugzeuge etc.) wird in sich zusammenfallen! Ich glaube weiterhin dran, dass man uns die Individualmobilität eindampfen will!

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

vor 24 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Bei uns in Österreich wird übrigens der Strompreis ab 2025 massiv teurer. Die Stütze des Staates fällt ("Strompreisbremse") UND die Netzanbieter wollen stark erhöhen, u.a. um die Kosten für die Smartmeter  'reinzuholen. Wer also kein Haus hat, wo er eine eigene PV installieren kann, zahlt drauf. Was also mit den ganzen Städtern, die sich laut Touni alle die ach so günstigen Model 3 kaufen sollen?? HAH???

Aha, weil man die Kosten für die Smartmeter reinholen möchte? Woher hast du das? Hat man die Kosten nicht nach 2-3 Jahren eh schon drin, weil man nicht mehr wie die beknackten jeden Zähler ablesen gehen muss?

Erstens: Ich schrieb "u.a. um die Kosten des Smart Meter 'reinzuholen". An der Schule warst Du schon, oder? Es heißt "unter anderem".

Zweitens: Das mit den Smartmetern ist hierzulande noch im Laufen, ich etwa habe noch keinen Neuen, sondern den alten Drehstromzähler ohne "orwell'sche Funktionen" 👍 🤭. Erst im Mai monierte unser Bundesrechnungshof die immensen Kosten von über 2 Milliarden Euro für die Umstellung auf die neuen Zähler. Hier ein Artikel zur Lage bei uns, die Du ja nicht kennen kannst (obwohl eine Suchanfrage reicht).

Also nerv' nicht mit Deinen Nebenschauplätzen - Du willst nur von der Einbahnstraße ablenken, in die Du Dich manövriert hast! TESLA wird ziemlich sicher in den kommenden Jahren mit seinen Produkten für Endverbraucher massive Einbrüche erleiden, um DAS geht es! Was mit den Robo-Taxis ist, interessiert in dem Zusammenhang ned (ist B2B); das kann TESLA natürlich weiterhin oben halten, aber es geht um den leistbaren legalen Individualverkehr mit eigenem KFZ und die Sinnlosigkeit, den Individualverkehr "total" elektrifizieren zu müssen.

so long

Johannes

3 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Erstens: Ich schrieb "u.a. um die Kosten des Smart Meter 'reinzuholen". An der Schule warst Du schon, oder? Es heißt "unter anderem".

Zweitens: Das mit den Smartmetern ist hierzulande noch im Laufen,

Uiiii !!! Jetzt beginnen die Aviatiker schon sich das Hirn über den Marketing-Begriff Smart Meter zu streiten!!!

Falls ihr eine coole (mehr oder weniger kurze) Abhandlung über S.M. wollt, könnt ihr mich damit 'beauftragen'.

Ich war sowohl in der Design- und Entwicklungsphase europäischer Smart-Meter projekte involviert, und habe in einer nationalen Lobby-Organisation das Thema vor bald 15 Jahren aufgearbeitet und betreut bis 2012.

Cosy

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

vor 3 Stunden schrieb Touni:

Tja, der Lauf der Dinge: Bei Volkswagen stehen Massenentlassungen und Lohnkürzungen an und Tesla erhöht ohne Druck von Gewerkschaften den Lohn um 4%

VW ist abgeschrieben seit Jahren! Schau Dir die Kurven an (Gewinn, Aktien etc.). Das ist keine Überraschung für jene, die sich länger damit beschäftigen! Also kein Grund, das aufzublasen - Du freust Dich hier quasi ständig darüber, dass ein "totes Pferd" nicht über die Ziellinie kommt - wie auch?! Der Dieselskandal (von den USA ausgehend) sowie der Einfluss einer ahnungslosen grünen Regierung sowie die Angst vor TESLA haben den Laden ruiniert. Man hat anscheinend über 100 Mrd in die BEV-F&E sowie -Produktion gesteckt, das ist wohl der ganze Laden nicht wert.

Ihr zittert heute erst mal, dass Trump gewinnt..., sonst sind Elon UND auch TESLA geliefert! Bizarre Sache..., ihr "coolen Guten" müsst hoffen, dass der dämonisierte Freund vom ebenfalls dämonisierten Elon gewinnt... 🤭

Schauen wir mal, wer recht gehabt haben wird - die Wettbüros oder das Umfrage-Gedöhns. Ich werde so oder so was zum Lachen haben! Wenn Donald gewinnt, dann wegen der Schnappatmung - bis zur Bewusstlosigkeit - der "Qualitätsmedien" im europäischen "Werte-Westen", und wenn Harris gewinnt, weil die Fanboys und Elon "verloren" haben. Ich werde also auf meine Kosten kommen, weil das für mich ohnehin nur eine Show ist. Manche werden nun monieren, ich wäre ein Pöhser, weil ich mich nicht explizit für "die einzig-wahrhaftig richtige" Seite bekenne. Is mir egal..., NOCH darf man in Europa teilweise seine Meinung frei sagen!

Gruß

Johannes

Scheint so, als ob die Fanboys frohlocken können - ihr Elon wird wohl eine Art Minister für "Ausmisten. A.I. und Transhumanismus", oder so. 😏

Ich selbst habe grad meinen Spaß mit den deutschen Medien und meiner linken Blase, in der ich noch verkehre. Sie verstehen die Welt nicht mehr. "Wie kann man nur nicht die progressive farbige Frau wählen - es ist 2024!!" 🙈 

Naja, es reicht halt - wie auch in Europa - nicht, nur gegen die Rechten zu sein und selbst nichts an Programm und Linie zu haben. Selber schuld..., und eines ist auch klar: Trumps ziemlich sicherer Sieg ist eine Gegenansage bzgl. Woke und Klima-Irrsinn! 

Jetzt müssen sich Frau v. d. Leyen, Stoltenberg und Co. neu positionieren. DAS wird spannend - wanzen sie sich an oder wollen sie Europa "emanzipieren"? Ich denke, Trump wird nicht vergessen, wie man ihn hier in 90% der Medien dargestellt hat bzw. heute darstellt. Und die Nicht-Linken und Republikaner werden nicht vergessen, wie man sie darstellt bzw. dargestellt hat (u.a. als "Ratten").

Wetten, in Deutschland beginnen heute die Anti-Trump-Demos. 🤭 Gibt in diesem Fall halt keine "Brandmauer" und auch keine "Koalition der Verlierer". Die Reps haben auch gleich den Senat mitgewonnen.

Gruß

Johannes

vor 5 Minuten schrieb LS-DUS:

Für den CO2 Fussabdruck der USA sicher keine gute Nachricht. 

Glaube ich nicht. Seit 2006 und auch während der Amtszeit von Trump sind die Emissionen gesunken. Republikanische Staaten wie Texas setzen ja schon lange auf EE mit Sonne und Batterien. 
https://www.ft.com/content/ef2f6f8e-60df-4ccd-8c4f-ef5cd0eb3176

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Naja, es reicht halt - wie auch in Europa - nicht, nur gegen die Rechten zu sein und selbst nichts an Programm und Linie zu haben. Selber schuld..., und eines ist auch klar: Trumps ziemlich sicherer Sieg ist eine Gegenansage bzgl. Woke und Klima-Irrsinn! 

Blödsinn. Es zeigt vor Allem eins: die fortschreitende Verblödung der Menschheit. Den Linken wird vorgeworfen, es "reiche eben nicht, nur..." und dann kommt irgend eine hanebüchene Floskel. Bei den Rechten resp. den Populisten reicht offensichtlich ziemlich wenig bis gar nichts, damit die trotzdem gewählt werden. Dass dermassen viele Amerikaner den Trumpel TROTZ all seiner Auswüchse, Lügen, Nachteile, Entgleisungen etc. wählen, spricht Probleme an, da wird einem ganz flau im Magen und die haben mal genau gar nichts mit politischer Orientierung zu tun. Es war zudem bisher eher das Credo rechter Parteien, "nichts im Programm zu haben und nur gegen Links (oder Ausländer) zu sein". Dass man das jetzt lustig umdreht, ist an Erbärmlichkeit eigentlich kaum zu überbieten, war aber so zu erwarten. 

Urs Wildermuth

Na ja, Elon wird es schon richten... falls er sich nicht mit Trump zerstreitet wie viele andere vor ihm. 

Aber bevor Du noch grössere Ideen hast für den Messias: Präsident werden kann Musk als geborener Südafrikaner nicht. Es sei denn, Trump ändert die Verfassung, aber dann würde er wohl eher für sich selber schauen, wie Putin in Russland um Präsident auf Lebenszeit zu werden. 

Urs Wildermuth
vor 1 Minute schrieb AnkH:

Dass dermassen viele Amerikaner den Trumpel TROTZ all seiner Auswüchse, Lügen, Nachteile, Entgleisungen etc. wählen, spricht Probleme an, da wird einem ganz flau im Magen und die haben mal genau gar nichts mit politischer Orientierung zu tun.

Nicht trotz sondern gerade deswegen. So wird ein Schuh draus. 

Der Hass, den viele Amerikaner mittlerweile auf ihre Regierung und vieles anderes haben ist grösser als die Vernunft. Nun werden sie kriegen was viele wollen, siehe Projekt 2025, wenn er dann mal fertig wird mit seinen Rachefeldzügen gegen seine politischen Gegner. 

Immerhin werden wohl die unterlegenen Demokraten kaum einen Bürgerkrieg vom Zaun brechen, wie es wohl bei einem Sieg von Harris geschehen wäre... andererseits besteht wohl die Gefahr, dass dies die letzten Wahlen waren dort für sehr lange Zeit, die diesen Namen verdienen. 

vor einer Stunde schrieb AnkH:

Blödsinn. Es zeigt vor Allem eins: die fortschreitende Verblödung der Menschheit. Den Linken wird vorgeworfen, es "reiche eben nicht, nur..." und dann kommt irgend eine hanebüchene Floskel. Bei den Rechten resp.

Es ist zu einfach, nun mehr als 50% der Amis und auch einen großen Teil der Europäer als "Idioten" oder "verblödete Dummköpfe" abzustempeln. Das ist ein klassischer Move der Linken, die ALLES als "dumm" abstempeln, was nicht ihren eigenen hehren Motiven entspricht. Zudem sitzen wir hier in Europa, und nicht den USA. Wenn hier ein "Uslander" was über die Schweiz urteilt, regt sich auch Widerstand, weil der Externe das ja nie voll und ganz verstehen könne.

Für mich sind jene, die sich an der Straße festkleben oder Gemälde und Privatjets mit Farbe überschütten, dafür jedoch Applaus der "Qualitätsmedien" und weiten Teilen der Bevölkerung im Sinne der grünen Agenda ernten, sicher nicht weniger dumm als jene, welche sie und ihre Bubble der Dummheit bezichtigen. Sie haben den Mainstream hinter sich, das gibt ihnen falsches Selbstvertrauen, ähnlich gewissen Anhängern von Trump, die bald mit ihren Pick-ups und Konförderierten-Fahnen durch die Gegend hupen werden...

Gruß

Johannes

vor 35 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Es ist zu einfach, nun mehr als 50% der Amis und auch einen großen Teil der Europäer als "Idioten" oder "verblödete Dummköpfe" abzustempeln.

Dachte ich auch, je länger man sich aber mit den Themen beschäftigt, bleibt leider nur diese unbeliebte und elitär anmutende Schlussfolgerung. Mit "dumm" bezeichne ich Leute, die offensichtlich aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind, mehr als simpelste Zusammenhänge zu erkennen. Wie die Wähler hier in der Schweiz, die SVP wählen, weil sie meinen, das V stehe für "Volk" und offensichtlich zu "dumm" sind, zu sehen, dass die Partei ihre Ängste und Sorgen dazu nutzt, das restliche Programm durchzubringen. Und das restliche Programm dann genau ihren Wähler massive Nachteile bereiten wird. Aber auch da wird dann die Schuld einfach den Anderen in die Schuhe geschoben und schon ist die "dumme" Wählerbasis befriedigt. 

Du hast es doch immer mit Statistiken und so: es ist zweifelsfrei belegbar, dass mit höherer Bildung der Anteil rechter Wähler massiv abnimmt. Warum wohl? Es ist auch zweifelsfrei belegbar, dass eine Gesellschaft deutlicher rechts wählt, je "schlechter" es ihr geht. Auch wenn das "Schlecht" im heutigen Fall meiner Meinung nach auch einfach zumindest tw. indoktriniert ist, resp. eben von rechter Seite gekonnt instrumentalisiert wird. Siehe auch Trump, der schwafelt was von "der USA ging es noch nie so schlecht wie unter Biden", die Idioten glauben das und zack, hat man ein paar Stimmen im Sack. 

Das zeigt übrigens auch das Dilemma der Linken auf, obiges Beispiel: der Satz von Trump ist in zwei Sekunden ohne Hirnleistung zu verstehen und angekommen, selbst beim grössten Ignoranten mit null Schulbildung. Jetzt sag mir doch bitte mal, wie man da von Dem Seite kontern will, OHNE dass man eben mind. eine Erklärung aufstellen muss, warum die Aussage so nicht stimmt. Da brauchst Du garantiert (!) mehr als einen Satz für, womöglich übersteigt die Erklärung dann null komma nichts die geistige Reichweite vieler Leute, die den Satz so als bare Münze nehmen und zack, bist Du auf verlorenem Posten. 

Oder andersrum: gegen Populismus hilft nur Bildung. Wenn die aber aktiv verweigert wird, hast Du verloren. 

Urs Wildermuth
vor 20 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Es ist zu einfach, nun mehr als 50% der Amis und auch einen großen Teil der Europäer als "Idioten" oder "verblödete Dummköpfe" abzustempeln.

Nicht nur zu einfach: es ist mit ein GRUND für das, was hier passiert. So Stil: Jetzt erst recht. Das sieht man auch am Resultat, das ist ein Landslide, kein "Unfall". 

In der letzten Zeit waren ja viele Amis zu sehen in durchaus guten Dokus, die befragt wurden warum sie wen wählen. Die Gründe dafür waren sehr oft, dass sich die Leute von der Politik im Stich gelassen fühlen und daher "Change" wollen und dafür halt auch einen Typen in Kauf nehmen, bei dem es für sie selber in der letzten Amtszeit eben "besser" gelaufen ist wie jetzt. Dass das oft von äusseren Faktoren abhängt (Stichwort Ölpreis) bleibt dabei aussen vor. 

FAKT ist aber, viele eher linke Regierungen schaffen es nicht, die Bevölkerung mitzunehmen. Und diese werden dann sauer genug, dass sie halt wählen wer immer Abhilfe verspricht. Entsprechend muss man sich fragen wer eine Mitschuld daran trägt, dass wir uns heute mit AFD, Trump e.t.c. herumschlagen müssen. 

vor 3 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

FAKT ist aber, viele eher linke Regierungen schaffen es nicht, die Bevölkerung mitzunehmen. Und diese werden dann sauer genug, dass sie halt wählen wer immer Abhilfe verspricht. Entsprechend muss man sich fragen wer eine Mitschuld daran trägt, dass wir uns heute mit AFD, Trump e.t.c. herumschlagen müssen. 

Na ja, Urs. Von "zu einfach" sprechen aber dann gleichzeitig behaupten, dass es viele eher linke Regierungen nicht schaffen, die Bevölkerung mitzunehmen und dann gleich auch noch den Schuldigen nennen? Ist wohl das Paradebeispiel für "es sich einfach machen" und genau DAS ist es, was ich mit "dumm" meine, sorry to say. Es ist nicht "dumm" im Intelligenzsinn, sondern "dumm" im Sinne von Unfähig, Zusammenhänge zu sehen und bewusst (oder unbewusst) gewisse Zusammenhänge zu ignorieren. Dumm ist also vielleicht eher der falsche Begriff von meiner Seite, ist aber eben halt dem rechten Muster folgend, alles mit einem Satz "allgemeinverständlich" abzutun. 

Es ist ebenso Fakt, dass es viel einfacher ist, einer amtierenden Regierung Unfähigkeit vorzuwerfen, da man den Vorwurf eben mit einem Satz formulieren kann und sich in diesem Moment keinen Deut um Lösungen bemühen muss. Nicht mal Vorschläge, wie man es denn "besser" machen könnte sind nötig und auch das zeigt die heutige Zeit plakativ. Man nenne mir rechts-populistische Parteiprogramme, welche für die Probleme, die die linksgerichtete Regierung nicht in den Griff kriegt, pragmatische und umsetzbare Lösungen präsentiert? Wer sucht, der findet womöglich, ich kenne keine ausser den plumpen Ein-Satz-Platitüden. 

Und ja, wer den Trump trotz all den Bekannten Nachteilen "in Kauf nimmt", nur damit es eben wieder "besser" läuft, der ist in meinen Augen halt "dumm" nach den oben genannten Kriterien. Erst recht, wenn sein "besser" auf alternativen Fakten basiert, die von eben diesen Populisten bewusst gestreut wurden und unter Umständen mit der Wahrheit nicht viel am Hut haben. 

Bitcoin, TESLA-Aktie, NADSAQ und dgl. reagieren erwartungsgemäß positiv auf die Wahl, auch viele Indizes - sogar in Europa. Das wird so manchen Trump-Hasser mit einem nun gut performenden Portfolio milder stimmen... 😅

Bei Harris' Sieg hätte man wohl Windkraft- und VW-Aktien halten müssen, damit was 'raufgeht. (Ironie OFF)😏

Gruß

Johannes

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Das zeigt übrigens auch das Dilemma der Linken auf, obiges Beispiel: der Satz von Trump ist in zwei Sekunden ohne Hirnleistung zu verstehen und angekommen, selbst beim grössten Ignoranten mit null Schulbildung.

Das stimmt wohl. In diesem Falle aber hat Harris (und Biden vorher ebenso) kein wirkliches eigenes Programm gehabt, außer gegen Trump zu sein, ebenso wie die deutschen Parteien in den Ost-Bundesländern und die Altparteien in Österreich letztens. Das einfach-nur-dagegen-sein sowie das Dämonisieren des anderen und das heruntermachen von dessen Wählern ("Ratten", "Idioten", "Dummköpfe", "Nazis" etc.) reicht nicht, auch für immer mehr an sich gut gebildete potentielle oder ehemalige Links-Wähler wie mich! Ich sehe es im eigenen Umfeld, und ich rede eben nicht von Verbindungs-Burschen, die eh seit jeher rechts wählen, sondern von ehem. Altlinken, die die Schnauze voll haben.

Muss nicht heißen, dass man gleich auf die andere Seite kippt, aber eben - selbst Neutralität oder Nichtwählertum (manche tun das aus Prinzip und werden dann als "Demokratie-Verräter" bezeichnet) ist heute auch schon ein "Vergehen" bei vielen, wie man auch hier im Forum schon öfters erleben musste.

Schauen wir mal, was nun kommt. Positiv ist, dass die Demokraten wohl die besseren Verlierer sind. Tumulte dürften also eher ausbleiben.

Gruß

Johannes

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Und ja, wer den Trump trotz all den Bekannten Nachteilen "in Kauf nimmt", nur damit es eben wieder "besser" läuft, der ist in meinen Augen halt "dumm" nach den oben genannten Kriterien. Erst recht, wenn sein "besser" auf alternativen Fakten basiert, die von eben diesen Populisten bewusst gestreut wurden und unter Umständen mit der Wahrheit nicht viel am Hut haben. 

Wie gesagt, vice versa kann man sagen, gefühlt zu 80% auf ein "Wahlprogramm" zu bauen, wo man sich rein auf das böse "Nazi-Gegenüber" einschiesst, reicht heute auch nicht mehr - das ist das, was Urs wohl oben meint, wo die "Mitschuld" der Linken begraben liegt, was sie aber partout nicht sehen wollen . Das beweisen auch Ostdeutschland und Österreich, und in den USA sind das nun über 50%, und es wird keine "Brandmauer" (D) und keine "Koalition der Verlierer" (AUT) geben können..., und genau das packen grade die "Qualitätsmedien" (Mehrheit der Journis in D sind nachweislich Grünwähler) und deren Leser nicht. Ihre kleine heile "Safe-Space-Blase", wo man selbst nach an Rechts verlorenen Wahlen alles noch irgendwie hindrehen kann, ist heute geplatzt. Reality sucks..., die CDU und hier die ÖVP konnte man u.U. als vereinte Medien einer Nation noch in eine Koalitions-Richtung "schreiben", aber die US-Wähler nicht.

Die vierte Gewalt hat hier nun ganz augenscheinlich versagt - man hat höchst tendenziös berichtet (siehe u.a. STERN-Cover: Harris als Freiheitsstatue und Trump als Hitler). Das geht sich im Qualitätsbereich ned aus und immer mehr Normalbürger goutieren das nicht!

Dieser "Käse ist nun gegessen", da hilft kein Jammern und kein Zetern! Die EU ist nun ganz offenkundlich gefordert, sich mehr auf eigene Beine zu stellen, anstatt weiter am Rockzipfel der Demokraten zu hängen...

Gruß

Johannes

Hier sieht man gut, was für die Wähler ausschlaggebende Themen waren. Die Wirtschaft (Inflation) war das Hauptthema für die Trump Wähler.

Zuletzt wurden auch in Europa Parteien gewählt, was man früher nicht für möglich gehalten hätte. Gefährliche Entwicklung. Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Das gilt bald für Demokratien und für das Klima ohnehin. Trump versucht jetzt die Gewaltenteilung auszuhebeln. Solche Versuche gab und gibt es schon in Europa. Nur ein starkes Europa kann ein Gegengewicht zu diesen Entwicklungen sein. Gegen solche Nationen wie die USA, China oder Russland haben kleine Staaten keine Chance. Weder wirtschaftlich noch von der militärischen Verteidigung her gesehen. Die Welt marodiert immer mehr. Traurige Entwicklung.

Quelle:

spacer.png

Bearbeitet von LS-DUS

Da könnte man sich gerade fragen, warum das denn so ist, wenn es denn so wäre. Lustigerweise kann Trump den grössten, aber wirklich absolut grössten Schwachsinn verbreiten, wie etwa die Big Lie, und die rechten Trottel fallen alle drauf rein und plappern dem nach. Wenn aber ein Qualitätsmedium den durchaus berechtigten Vergleich von Trump und Hitler anbringt, dies mit Fakten unterlegt und somit einen eigentlich ernstzunehmenden Fingerzeig gibt, dann wird was von "Normalbürger goutieren das nicht" schwabuliert. Spannend, oder? 

Das Parteiprogramm der Linken basiert NICHT zu 80% aufs Einschiessen gegen Rechts. Es hat nur offensichtlich viele Punkte drin, die dem rechten Wähler nicht in den Kram passen. Und weil eben RECHTS nicht anders kann, als mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und Schuldige zu suchen, wird daraus ein Strick gedreht und man stellt die Linken so hin, als würden sie primär sich damit beschäftigen, die bösen Rechten zu bekämpfen. Nur soviel: es geht um etwas mehr als Schuldzuweisungen. 

Wir werden es ja sehen, ich bin absolut dafür, dass Trump und auch die Rechtspopulisten sich nun an der Macht beweisen dürfen, sofern sie das nicht ausnutzen und in einen totalitären Staat abschweifen. Wie auch sie krachend scheitern können, zeigt ja die Melone in Italien schon im Ansatz, das wird überall in Europa und jetzt dann auch in Amerika genau den selben Weg nehmen, da rechte Politik ausser zu lauten Opposition zu nicht viel taugt. Nur ist natürlich jetzt schon klar, wer auch dann die Schuldigen sein werden, gell? Sicher nicht die rechten Parteien ohne Programm (oder ohne realistisch umsetzbares Programm), dann wird dann von linker Verhinderung gesprochen werden etc. Irgendwann wird dann auch der einfache Mann wieder merken, dass auch die Rechtspopulisten von den versprochenen "Lösungen" nichts umsetzen werden, es aber sehr wohl den verhassten Eliten wieder ein Stückchen besser geht, während er immer noch nicht vom Fleck kommt. Schade wars, aber Hauptsache der "linken Regierung" einen Denkzettel verpasst. Lächerlich...

Und zu guter Letzt: die Misere Deutschlands wurde ja sicher nicht ausschliesslich durch die aktuelle Ampel verursacht, sondern hat ihren Beginn in der Regierung Merkel (oder gar zuvor). Welche politische Ausrichtung hat denn die CDU von Merkel? Links? Und die FPD, Bestandteil der aktuellen Ampel, ist wohl auch alles Andere als Links. Ist aber zentraler Bestandteil der Regierung DEs. Wo sind also die Schuldigen? Ist eben nicht so einfach, wie es die rechten Populisten immer darstellen. Und wären die Leute eben nicht so "dumm", würden sie eben einen Zusammenhang erkennen können, der noch so wichtig ist: eine AfD kann Deutschland auch nicht alleine regieren. Wenn man also AfD wählt, damit mal was geht, schiesst man sich de facto ins eigene Bein, denn es besteht die Möglichkeit, dass mangels Koalitionsbereitschaft bei einem Wahlsieg von AfD mal gar nichts geht, weder in die "richtige" noch in die "falsche" Richtung. Aber eben, soweit denken die Leute nicht, womit man wieder beim Kernproblem sind. 

Du hast recht, die Linken sind für nichts selbst verantwortlich, es sind nur die "rechten Idioten", die in ihrer allumfassenden geistigen Umnachtung auf einen "neuen Hitler" 'reinfallen.

Betreffend Deutschland: Man will nun ablenken und es so einrichten, dass die rechten "Umtriebe" und das Erbe von Merkel schuld daran seien, dass die Ampel mega verkackt hat. Das zeigt eindrücklich, dass man nicht besser ist als die Rechten und mit dem Finger in alle anderen Richtungen fuchtelt, statt auf die eigene Truppe.

Schaut nur weiter weg bzgl. Migration, Wirtschaft und Sicherheit,... dann sind die Linken ganz weg und es wird wirklich eng! Eine Partei, das wäre das Ende der Demokratie.

Gruß

Johannes

Ja, genau Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Bewusst diese Richtung einschlagen, weil man den Linken «eins auswischen» will, ist also in Deinen Augen nicht eine Qualifikation, die den saloppen Begriff «Dummheit» rechtfertigt? Dann halt: «Kindergarten». Outcome ist vergleichbar. 

Lustig ist ja auch: bei Trump gibts stimmen, die sagen: der meint es gar nicht so und es kommt dann schon nicht so schlimm. Die selben Leute, die linken Regierungen notabene prophetisch die Schuld jeder aktuellen Misere in die Schuhe schieben. 

Du sprichst wieder das Thema Migration und Sicherheit an, wusste ichs doch. Was sind denn die durchdachten, mehrheitsfähigen Lösungen rechter Populisten diesbezüglich? In welchen Ländern in Europa können rechtsgerichtete Regierungen diesbezüglich Erfolge ausweisen, die man mit «Ängste und Sorgen der Wähler ernst nehmen» umschreiben kann? Wo?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...