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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

(Stand 30.09.34)

 

Japp, wenn das in 10 Jahren so ist, dann ist definitiv Hopfen und Malz verloren 😉 

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vor einer Stunde schrieb Dierk:

Also es ist nicht der 1. April. Habe das extra gecheckt. 

 

In Deutschland müssen sie sich halt auf Wind und Solar verlassen..., oder sie gehen gleich nach Frankreich, Finnland, Tschechien - you name it! 😎

 

Wäre eh lustig, wenn die Handys der deutschen FFF-Kids nur mehr funzen würden, wenn die Sonne scheint und genug Wind ist. Dann haben sie "Handy", aber zuhause bleibt halt die Küche und der Fussboden (Wärmepumpe) kalt, weil den Strom die Rechenzentren und Serverfarmen brauchen. 

 

Gruß

Johannes

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vor 15 Minuten schrieb Touni:

Das ist wohl auch einer der wenigen Use Case für SMR.

 

"Three Mile Island" (Harrisburg) wurde anno 1974 in Betrieb genommen und ist seit 2019 stillgelegt. Bill Gates lässt offenbar den alten Reaktor hochfahren - also derweil is nix mit SMR!

 

Hoffentlich entgleitet es ihnen nicht fast wieder, so wie damals (partielle Kernschmelze 1979). Einige große Besiedelungen/Städte rundherum. 

 

Aber vielleicht checken die Deutschen ja nun, dass man heruntergefahrene AKWs wieder hochfahren kann. Wobei, die Grünen haben lamentiert, dass das nun nicht mehr ginge. Warum geht es in den USA???

 

Irgendwann wird die A.I. dann selbst schlau genug sein, sich allen Strom zu holen, den sie braucht. Der Tag wird kommen, an dem "SkyNet" selbstbestimmt agiert. 🤖🦾🦾🦾

 

Gruß

Johannes

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vor 33 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Aber vielleicht checken die Deutschen ja nun, dass man heruntergefahrene AKWs wieder hochfahren kann. Wobei, die Grünen haben lamentiert, dass das nun nicht mehr ginge. Warum geht es in den USA???

 

 

Wir haben bis heute kein Endlager und kein Konzept für den Müll. Ich denke, dann sollte man auch die Finger von AKWs lassen.

Den Aufwand sollte man besser in andere Energieträger stecken.

 

Gruß Alex

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vor 39 Minuten schrieb Alexh:

Wir haben bis heute kein Endlager und kein Konzept für den Müll. Ich denke, dann sollte man auch die Finger von AKWs lassen.

 

Franz J. Strauß hätte sich zumindest um eine Wiederaufbereitungsanlage gekümmert (Wackersdorf in Bayern). Doch die Grünen haben es verhindert. Das war damals eine Teilgruppe der sich in den 80ern langsam festigenden Grünen (manche im grünen Dunstkreis hatten übrigens skandalöse "Vorlieben", über die man heute nichts mehr hört).

 

Die Finnen haben es auch geschafft, ein hochmodernes AKW samt Endlager zu bauen. Aber wahrscheinlich gibt es in Deutschland keine passenden geologischen Schichten..., ich versteh' schon. 😉

 

Am Ende des Tages wäre es mir auch lieber, wir könnten nur von "Sonne, Wind und Liebe" leben, aber das gibt es nur in grünen Märchen. Deshalb passt es so gut, dass Vizekanzler und "Superminister" Habeck eigentlich Kinderbuchautor ist...

 

Viele Junge wollen heute in ihrer Unbewusstheit Individualismus und Sozialismus, Hedonismus und Aufopferung für Benachteiligte (die sollen jedoch andere erbringen), Klimaschutz und Fernreisen, kein Fleisch und dafür Kaffee/Soja aus Lateinamerika, grüne nuklearfreie Energie und EVs sowie die neusten Devices mit stromfressenden serverside services wie Games, A.I. u. Social Media, Unterstützung für Ukraine + Gaza und selbst nicht zur Bundeswehr, u.v.m.

 

Das gibt für nicht wenige ein bitteres Erwachen, denn von nix kommt nix! Nur in der Propaganda für den Sozialismus gibt es das, dass von nix was kommt..., aber das sind auch nur Einmaleffekte aus Umverteilungen...

 

Gruß

Johannes

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Guten Morgen Touni,


Das Interessanteste vorweg: TESLAs Model Y muss den ersten Platz bei den europaweiten PKW-Zulassungen an den Dacia Sandero - ein "Billig-Benziner" - abtreten 👏🏻. Arme Fanboys, ein - aus ihrer Sicht wohl - "Hungerleider-Gefährt" hat ihre "heilige E-Sänfte von Got... eeh.... Elons Gnaden" vom Thron gestossen (Quelle und Details siehe zweiter Artikel unten).

 

UND in der Schweiz sieht es insgesamt auch ned soo rosig aus für den BEV-Markt, wie man uns hier immer glauben machen will, oder sind das Fake-News?

 

__________________________________________________

Schweiz 16.10.2024
Nachfrage nach Elektroautos sinkt

Die Klimaziele des Schweizer Autohandels geraten ins Wanken. Die Nachfrage nach Elektroautos sinkt. Autoimporteure fordern politische Massnahmen. Händler setzen derweil auf bald günstigere Modelle.
 

Bislang schien der Siegeszug des Elektroautos in der Schweiz dennoch kaum zu bremsen. (...) sind indes nur gut 3 Prozent reine Elektroautos, der Rest sind Hybridfahrzeuge.

Letztere konnten ihren Anteil auch im laufenden Jahr erneut ausbauen. Bei den reinen Elektrofahrzeugen zeigt der Trend hingegen steil nach unten.

 

Vollelektrische Fahrzeuge kamen im bisherigen Jahresverlauf aber nur noch auf einen Anteil von 18,7 Prozent – ein Minus von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

 

QUELLE und ganzer ARTIKEL:  toggenburg24.ch

__________________________________________________

Auch bei den europaweiten und weltweiten Verkaufszahlen versucht man, die Elektro-Zahlen optimistischer darzustellen, als sie sind, aber das gelingt oftmals nur, indem man Hybrid-Verkäufe dazurechnet. Vor kurzem noch wollte man uns hier einreden, dies sei - wenn überhaupt - nur ein deutsches Phänomen: 

 

Zitat

Touni, 17.06.2024: 
Wie schon mal gesagt, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Warten wir doch noch drei Wochen für die globalen Absatzzahlen im Q2 ab.

 

Dein Argument von vor einigen Wochen Touni, dass dieser "plötzliche" Sinkflug bei den BEVs - zu denen auch TESLA gehört - nur auf Deutschland zutreffe, stimmt nun beweisbar nicht mehr! UND Du hattest ja sogar noch im August hier kolportiert, dass die öffentlich kommunizierten Gründe für den BEV-Abschwung in Deutschland "wahrscheinlich Blödsinn" seien:

 

Zitat

Touni, 18.08.2024:
Warum sind diese Gründe nur in Deutschland ein Thema? Das würde ich mich mal fragen. Wahrscheinlich weil sie mehrheitlich Blödsinn sind.

Link zum Posting: https://www.flightforum.ch/board/topic/102123-co2-fussabdruck-möglichkeiten-und-wege-zur-verbesserung-der-situation/?do=findComment&comment=1070273

 

Zur europäischen Lage bei schreibt eine britische Plattform aktuell:

________________________________________________

BEV registrations decline significantly in Europe

 

Registrations of new battery electric vehicles (BEVs) experienced their largest year-on-year drop since 2017, according to new data from Jato Dynamics.

 

The figures, for 28 European markets, showed that 753,482 new cars were registered in August. This marks a 16% decrease on the 899,881 units registered in the same month last year, and the biggest year-on-year drop since June 2022.

 

Dacia’s B-hatch, the Sandero, took the top spot in the overall model ranking last month, registering 15,653 units – a 9% year-on-year increase, taking its year-to-date total volume to almost 183,000 units.

The Tesla Model Y followed closely with 13,410 units – a drop of 38%.

 

Quelle und ganzer Artikel: fleetnews.co.uk

________________________________________________

 

Das Model Y war im August 2024 nicht mehr Europas Bestseller - nur mehr bei den BEVs. Bei den "Top-Selling Brands" (siehe ebenfalls Quelle oben) lag TESLA im August 24 europaweit nur mehr auf Platz 15 (minus 44%).

 

FAZIT: BEVs performen viel viel (!) schlechter, als erwartet bzw. als uns Politik, Medien und irgendwelche Apologeten einreden wollen! Da kann man sich mittlerweile nicht mehr herausreden! TESLAs Model Y mag in der Schweiz derzeit noch das meist verkaufte Auto (Neuzulassungen) sein, aber auch das ist nicht in Stein gemeisselt! Zudem gibt es einen contributing factor: Elons Engagement für Trump HAT Auswirkungen, aber bei den Fanboys läuft was wahrscheinlich SO: 🙈🙉🙊

Und wie es weltweit mit den BEVs weitergeht, da bleiben wir natürlich dran. Zuerst Deutschland, dann Europa und dann womöglich China - nicht vergessen, die Immobilien-Krise ist nicht vom Tisch bzw. haben die haben die derzeit auch Troubles; viele Jungen sind arbeitslos, und als erstes kaufen die gewiss keine TESLAs und westlichen Karren mehr! Und danach dann BEV-Abschwung in der restlichen Welt...??

 

Gruß, Johannes

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vor einer Stunde schrieb Touni:

Im August. Was bringt es einzelne Monate anzuschauen? Im September auf Platz 1 so what?

 

Sagt der, der gefühlt jeden kleinsten Ausschlag bei TESLAs und BEVs nach oben hier herausposaunt! Naja, dann ist es auch müßig, isoliert auf den September zu schauen, oder? Warten wir einfach auf das Jahresergebnis, und falls das nicht paßt, dann auf 2025. Spätestens dann wird TESLA massiv abgerutscht sein - wetten!?

 

Auf welche Daten bezieht sich Dein Fanboy-Tweet-Kumpel? Ich finde keine Quelle!

 

Auch die EU-Daten beziehen sich noch auf den August 2024. Dass es im September etwas nach oben geht, ist klar, weil das Arbeitsleben wieder beginnt, manche neue Jobs und neue Dienstwagen bekommen. Ich rechne auch im November und Dezember mit höheren Zahlen bei TESLA, weil vor allem Selbständige, deren Steuern nach Kalenderjahr bemessen werden, noch Vorsteuer- und Einkommensteuerabzüge geltend machen wollen. Die können es sich halt leisten...

 

Die Daten vergleichen mit dem Vorjahr:

Data released in September 2024 concerning EU car registration showed a significant decrease (-18.3 %) compared with August 2023. In particular, registrations of battery-electric cars (BEV), on a downward trajectory, dropped more sharply (-43.9 %) compared to last year. As a result, EU automotive industry representatives are urging the EU institutions to take urgent relief measures and bring forward to 2025 the CO2 Regulation reviews for light-duty vehicles.

QUELLE: Europaparlament

 

Fazit: Die BEV-Stagnation in Europa wird m.E.  andauern, und TESLA wird davon auch betroffen bleiben! Wenn vorher eine Kurve abgefallen ist und dann wieder hochkommt, muss man das big-picture sehen, nicht das Wachstum isoliert, das ist dumm!

 

Da müsste schon Trump gewinnen, damit es da dann Programme im Westen gibt, die TESLA supporten und subventionieren. Wollt ihr Fanboys eigentlich, dass Trump gewinnt? Wäre interessant...

 

Gruß

Johannes

 

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Aha,... DAS passiert mit meinem Geld, wenn ich einen TESLA kaufte:

 

Elon Musk verspricht Wählern in amerikanischen „Swing States“ eine Million Dollar.

Der Unternehmer Elon Musk forciert seine Anstrengungen, Donald Trump im Wahlkampf um das amerikanische Präsidentenamt zu helfen, und wirbt jetzt mit finanziellen Belohnungen um Wähler. Der Multimilliardär hat angekündigt, das von ihm gegründete und finanzierte politische Aktionskomitee „America PAC“ werde jeden Tag bis zur Wahl am 5. November einem Wähler oder einer Wählerin in einem der sieben besonders umkämpften amerikanischen Bundesstaaten eine Million Dollar geben.

 

QUELLE: FAZ.de

 

Na dann - kauft alle TESLAs, damit Elon mehr Wahlkampf-Kohle hat!! 🤭

 

Gruß

Johannes

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vor 29 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Der Unternehmer Elon Musk forciert seine Anstrengungen, Donald Trump im Wahlkampf um das amerikanische Präsidentenamt zu helfen, 

Da wir uns hier im F-Forum befinden, würde es mich wunder nehmen, wie hoch der Anteil an Trump-Wählern bei US-Airline-Piloten sein mag.

Dafür gibt's wohl kaum eine Umfrage Statistik...🙃

Gruß Richard

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vor 31 Minuten schrieb reverser:

Da wir uns hier im F-Forum befinden, würde es mich wunder nehmen, wie hoch der Anteil an Trump-Wählern bei US-Airline-Piloten sein mag.

 

Hier ist Off-Topic! 😜

 

Der Punkt, warum ich die "Trump-Keule" in der Diskussion bereits seit der Zeit vor Elons öffentlichem Bekenntnis schwinge ist schnell erklärt: Die TESLA- und generell die BEV-Fanboys und Apologeten stellen sich seit Jahren als die "Guten" und "Besseren" dar und fuchteln bisweilen mit dem moralistischen grünen Fortschritts-Zeigefinger. Weniger die TESLA-Anhänger, die vertreten halt die Ansicht, sie höchstselbst seien die "Reiter des geflügelten weissen Rosses einer schönen neuen Zukunft", der sich der unwissende Pöbel gefälligst nicht in den Weg zu stellen habe.

 

Die Sache mit Elons Trump-Support mag politisch gesehen werden, wie man subjektiv mag, aber mir geht es um was anderes. 

 

Wir leben in einer Zeit, in welcher die auf uns von allen Seiten einbläuenden Argumentationen um den Green Deal und auch um BEVs Risse bekommen und tw. schon Brocken herausfallen. Und die Trump-Sache macht es uns Elon-Kritikern einfach, nun mit jenen "Waffen" zu kontern, welche die Verfechter der BEVs und dgl. überhaupt erst selbst eingebracht hatten. Denn der Moralismus und das "Gutmenschentum" waren bis vor wenigen Jahren kein Thema im Alltag und in den Medien. Das kam erst im Windschatten der Klima-Debatte auf, wobei sich TESLA parallel zu einer Art materialistischen und auch messianischen Kult entwickelte und man hier den disruptiven Innovationsaspekt vornan stellt. Wer sich der Innovation entgegenstellt, soll platt gemacht werden!

 

Mag ein "billiger" Schachzug von mir sein, das so einzusetzen, aber warum soll man die Chance nicht nutzen, wenn der Gegner seinen König durch einen schlechten Zug exponiert hat? Nix, da müssen die Fanboys nun durch, dass Elon sich Trump angetragen hat. Und falls Trump gewinnt, dann wird es spannend, wie es in Europa weitergeht - sowohl mit den BEVs als auch generell. Und Trump hatte doch 2023 mal gesagt, er würde das mit den "EV-Verrücktheiten" beenden. Na mal schauen...

 

Gruß

Johannes

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vor 52 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Hier ist Off-Topic! 😜

 

 

 

Die Sache mit Elons Trump-Support mag politisch gesehen werden, wie man subjektiv mag, aber mir geht es um was anderes. 

 

 

Eins muss ich ihm lassen: Elon positioniert sich.

Möchte nicht wissen, wie viele "high celebrities" und Trump Gegner aus opportunistischen Gründen ihr Maul halten, um sich gegebenenfalls, nach dem Wahlausgang, nicht auf der falschen Seite wieder zu finden. Wobei sich in der populären Musikszene selbst Taylor Swift dazu durchgerungen hat, ihre immense Fan-Gemeinschaft gegen Donald zu mobilisieren. Auch Mick Jagger und Bruce Springsteen, nebst anderen, hauen auf die Pauke, bzw. die Bass-Drum!

Was eine kolossale Schlacht.

 

Jetzt aber wieder zurück zum Topic - und zu Deinen komplizierten Schachzügen😉

Gruß Richard

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vor 13 Minuten schrieb reverser:

Jetzt aber wieder zurück zum Topic - und zu Deinen komplizierten Schachzügen😉

 

Die derzeitigen Herausforderungen in den diversen Spaltungs-Szenarien sind nicht "kompliziert". Sie sind frustrierend und einfältig.., und so ist leider auch die Wahl der eigenen Mittel. Ich bin eh nicht wirklich gut in diesen Dingen - ich schreibe zu lang und verzwickt, und ich verwette meinen Allerwertesten, dass Touni stets nur die ersten zwei Sätze meiner (zu) langen Postings liest und dann schon seinen Gegenangriff zusammenpfriemelt.

 

Schweigen ist leider keine Option..., sonst fahren diese ganzen Ideologen mit uns allen ab und wir finden uns in weniger als 10 Jahren in jener Dystopie, wegen deren Antizipation ich hier seit Jahren belächelt werde... 😎

 

Gruß

Johannes

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vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 Und falls Trump gewinnt, dann wird es spannend, wie es in Europa weitergeht - sowohl mit den BEVs als auch generell. 

 

Also auf die BEV in Europa wird die US-Wahl kaum einen Einfluss haben. Die europäischen BEV werden für den chinesischen Markt entwickelt, der europäische Markt ist eher ein Nebenmarkt.

 

Wenn die USA hohe Einfuhrzölle auf chinesische BEV erhebt, könnten allerdings auch höhere Einfuhrzolle auf europäische Automobile folgen (egal ob BEV oder noch Verbrenner). Es bestehen schon jetzt Einfuhrzölle auf europäische Fahrzeuge (2.5% PKW, 25% Pick-ups und LKW), weshalb für den US Markt teilweise Fabriken vor Ort erstellt werden. 

 

Ein isolationistischer Handelskrieg, von Trump angezettelt, kann nicht nur China, sondern auch die exportstarken europäischen Nationen (insbesondere Deutschland) treffen.

Bearbeitet von Dierk
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vor 7 Stunden schrieb Dierk:

Also auf die BEV in Europa wird die US-Wahl kaum einen Einfluss haben. Die europäischen BEV werden für den chinesischen Markt entwickelt, der europäische Markt ist eher ein Nebenmarkt.


Wenn die USA hohe Einfuhrzölle auf chinesische BEV erhebt, könnten allerdings auch höhere Einfuhrzolle auf europäische Automobile folgen...

 

Angesichts dieser Sachlage wäre ich mir da nicht so sicher, ob es da nicht im Falle eines Trump-Sieges keine Abwärtsspirale ("Handelskrieg", Zölle etc.) geben könnte. Am Ende werden TESLAs bei uns unleistbar, und der EU traue ich im Falle eine Trump-Sieges auch zu, das TESLA-Werk in Brandenburg aus irgendwelchen Gründen zu schließen.

EU’s game plan for Trump trade war: ‘Hit back fast and hard’

WASHINGTON — Fool me twice, shame on me — that’s the motto EU countries are going by as they prepare for a high-stakes, massive trade war with Donald Trump if he wins a second term as U.S. president next month.

 

The European Union has set up a rapid reaction force to prepare for the fallout from the U.S. elections on Nov. 5. (...) the group is officially preparing for both a Democratic and a Republican victory. But EU officials refer to it colloquially as the “Trump task force.”

 

The goal was to inflict so much pain that Trump would be forced to negotiate immediately — with the EU in a better position. The unpalatable alternative, they argued, would be a spiral of tit-for-tat retaliations stretching out over years.

 

Trump has made no secret of his plan to impose across-the-board tariffs of 10 percent or 20 percent on friends and foes alike if he wins the election. In his rally speeches, he reserves a special spite for Europe, and, in particular, for Germany’s car industry.

 

The U.S. is the biggest importer of German cars, ahead of China, by value, so any tariffs would hit one of the major lifelines of Europe’s economy.

 

“We’re worried about Trump’s fixation on cars, because the German car industry is so deeply intertwined with every EU country,” said a third diplomat. QUELLE: politico.eu

____________________________________________________________________

 

ABER: Es könnte durchaus "positive" Auswirkungen haben, als dass VW und CO. ihre E-Karren für die zunehmend darbende europäische Mittelschicht produzieren und positionieren müssen (neue Preispolitik), denn wenn sie sich nun zuerst China vergraulen und dann u.U. auch noch die USA wegbrechen, bleibt nur mehr der Heimatmarkt, oder sie nippeln halt endgültig ab. Letzteres würde zwar die Grünen und die Neosozialisten freuen, aber den Rest eher weniger. Ich warte ja nur mehr drauf, dass es "rechts" oder "nazi" ist, ein Auto zu besitzen.

 

Ich finde es halt irgendwie eigenartig, dass BRICS daran arbeiten, Schranken abzubauen, während der "freie Westen" (*hüstel hüstel*) sich möglicherweise auch untereinander zu zerfleischen beginnt (wir wissen auch immer noch nicht offiziell, wer Nordstream gesprengt hat). Am Ende landen wir dann alle auf Chinas "Vorspeisenteller"..., und in so einem Falle würde m.E. selbst die Schweiz nicht ungeschoren davonkommen...

 

Gruß

Johannes

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Tesla hat gestern die Zahlen für Q3 präsentiert und die Erwartungen deutlich übertroffen. Die Aktie ist nachbörslich um 13% im Plus.

 

https://www.cash.ch/news/top-news/gewinnmarge-bei-tesla-hoher-als-erwartet-aktie-steigt-kraftig-761592

 

Man scheint mit den Entlassung erfolgreich die Kosten gesenkt zu haben bei gleichzeitig mehr Effizienz (produzierte Autos, usw).

Zitat

Der US-Elektroautohersteller Tesla hat auch dank gesunkener Materialkosten eine höhere Gewinnmarge erwirtschaftet als gedacht.  Die Spanne habe im dritten Quartal 19,8 Prozent betragen, teilte der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Analysten waren von nur 17,3 Prozent ausgegangenen, nach 18 Prozent im zweiten Quartal. Der bereinigte Gewinn lag mit 72 Cents pro Aktie um 14 Cents über den Prognosen. Der Umsatz für den Zeitraum von Juli bis September belief sich auf 25,18 Milliarden Dollar und blieb damit hinter den Schätzungen von 25,37 Milliarden zurück.

Um die Nachfrage nach den Fahrzeugen anzukurbeln, hatte Tesla wiederholt die Preise gesenkt, was auf den Gewinnmargen lastete. Diese liegen zwar immer noch höher als bei vielen traditionellen Autobauern

 

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Das ist das "Schöne" an den Aktien: der Chef markiert den rechten Vollpfosten, die Zahlen sind eigentlich bescheiden, aber weil man sie noch bescheidener erwartet hat, gelten sie als "übertroffen" und der Aktienkurs geht hoch. Und die kurzsichtigen Nachlaferis und Berufsjubler haben dann wieder eine Zahl, die sie stumpf und ohne jegliche Reflexion in Foren und Artikel posten können, um ihre Meinung, dass der Laden ja so toll sei, zu untermauern. 

 

Deppenkino? Schon ein wenig. Erstaunlich, dass in einer eigentlich aufgeklärten Gesellschaft die Anzahl jener stark zunimmt, die gegenüber ihrem Hypethema unkritischer sind als manch ein christlicher Fundi aus dem Mittelalter.

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Ach Touni...

 

1. BEVs, zu denen TESLAs zählen, sollten noch vor wenigen Jahren DIE Zukunft und DER Wachstumsmarkt schlechthin sein. Fakt ist jedoch, dass die antizipierten Entwicklungen und Zahlen nicht erreicht werden und die Think Tanks, Politiker und Unternehmen "Feuer am Dach" bzgl. der "BEV-Agenda" sehen. TESLA noch nicht, aber Elon sagte ja sinngemäß, dass er "fucked" sei und u.U. im Knast lande, wenn Trump die Wahl verliert.

 

2. Der TESLA-Kurs mag nun etwas gestiegen sein (dzt. USD 222), notiert aber immer noch weit unter dem Peak vom 05.11.21 (USD 356). Man muss - wie bei den Verkaufs- und Produktionszahlen ebenso - beachten, dass wir aus einer Talsohle bzw. - bei der Aktie - aus einer Seitwärtsbewegung kommen. Das bedeutet also nix, und wenn Trump verliert, dann wird die Aktie u.U. "Ramsch-Status" erreichen, egal wie viel Karren er in irgendeinem Winkel der Welt mehr verkauft hat, als im Q3/2024.

 

Und falls Trump gewinnt, wird Elon den Zorn der linken, progressiven und der politischen Mitte bei den Verkaufszahlen spüren, denn der durchschnittliche männliche-rurale AfD- und FPÖ-Wähler (die Trump-Affinen in Mitteleuropa) kauft keinen ollen TESLA - die fahren meist ältere TDI-Audis und nutzen die Supercharger höchstens zum Anpinkeln... 🤣

 

3. Die "Entlassungen" - wie Touni in liberaler Manier so freudig erregt konstatiert (Empathie ist wohl nicht Deine Stärke) - waren Einmaleffekte. Natürlich kann er jedes Jahr 20% Prozent rausschmeissen, aber irgendwann will dann niemand mehr dort arbeiten wollen ("toxisches Arbeitsklima"), außer Menschen mit einem gewissen Profil - aber solche Leute können meistens nicht gut verkaufen und sich auch nicht in andere Menschen - aka potentielle Kunden - hineinversetzen (nennt man Empathie). Elon hat jene als Autist auch nicht.

 

4. Die Info in Tounis Quelle zeigt auch auf, dass Elon die Margen auf seine Karren hoch hält, höher, als in der Branche üblich. Das beweist, dass TESLA - wie Apple - eine Marke für die Besserverdienenden ist, wie wir hier seit Jahren konstatieren. Das Argument mit dem ach so günstigen Model 3 und dem "Nullprozent-Leasing" hingegen ist m.E. schwächlichst und zeugt von unter Punkt 3 angeführter fehlender Empathie für die Probleme von immer mehr Menschen, die aus dem Mittelstand herausfallen. Und diese Leute pfeifen auch auf ein Model 2 um "nur" EUR 28.000,-!!

 

FAZIT: Warten wir auf das Wahlergebnis, denn Elon ist quasi "all in" gegangen, und es hängt nicht nur das Wohl und Wehe von TESLA davon ab! Alles andere - also irgendwelche Verkaufszahlen - wird zunehmend "Peanuts"!

 

Bill Gates finanziert übrigens, wie heute bekannt wurde, die Demokraten mit sehr viel Geld. Während dessen muss Elon sich auf juristischen Gegenwind mit seiner "Millionen-Wahllotterie" einstellen...

 

Gruß

Johannes

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Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Das bedeutet also nix, und wenn Trump verliert, dann wird die Aktie u.U. "Ramsch-Status" erreichen, egal wie viel Karren er in irgendeinem Winkel der Welt mehr verkauft hat, als im Q3/2024.

Das ist wohl eher Quatsch, denn Tesla zählt nach wie vor zu einer der grössten Autofirmen der Welt, da werden sie kaum Ramsch. Das aber das Verhalten ihres Chefs den Kurs eher drückt als fördert ist ausser Frage.

 

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Und falls Trump gewinnt, wird Elon den Zorn der linken, progressiven und der politischen Mitte bei den Verkaufszahlen spüren,

Sollte Musk tatsächlich in einer Trump Administration eine Funktion bekleiden, könnte das Tesla allerdings auch massiv nutzen.

 

Die Frage ist eher, ob sich Tesla nicht irgendwann von ihrem Gründer lossagt oder ihn zumindest nur noch in die Entwicklungsabteilung reinlässt aber nicht mehr in die Chefetage... aber das ist natürlich nicht so einfach wenn ihm die Mehrheit gehört.

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vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Das ist wohl eher Quatsch, denn Tesla zählt nach wie vor zu einer der grössten Autofirmen der Welt, da werden sie kaum Ramsch.

 

Natürlich ist das von mir überzeichnet..., ich schreibe ja auch "unter Umständen". Aber es sind schon manche wegen weniger abgeschmiert, und wir dürfen nicht vergessen, dass wir in keiner rationalen Realität mehr leben, sondern zunehmend in einer der "guten" und "falschen" Ideologien! Und das hat heute u.U. einen immensen Hebel! An Unis verliert man seinen Job tw. wegen einer falschen identitätspolitischen Aussage, wo sich jemand beleidigt fühlt.

 

Es reicht, wenn die Aktie deswegen um 30% einbräche, um unabsehbare Kettenreaktionen auszulösen. Wenn der Laden 80% verlöre, wäre er dann endlich das wert, was er wert sein sollte... 😎

 

Die Sache "Harris vs. Trump" hat bei uns in Europa einen Stellenwert, den ich bei US-Wahlen so noch nie erlebt habe. Die gesamte Presse und alle ÖRR wettern geifernd und mit Schaum vor dem Munde gegen Trump. Es gibt gemäßigte US-Kommentatoren, die der Ansicht sind, dass man meinen könnte, es ginge um eine deutsche Wahl, und dass nicht mal progressive US-Medien derart fixiert gegen Trump anschrieben, wie ZEIT, SPIEGEL, ARD und Co. 🤭

  

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Die Frage ist eher, ob sich Tesla nicht irgendwann von ihrem Gründer lossagt...

 

Oder Elon läßt TESLA fallen. Für Typen wie ihn sind immer neue Sachen interessant. Falls er eine Art "Javier Milei" - der nun bei den Finanzämtern "aufräumt" - in Trumps Kabinett würde (er kündigte ja bereits an, eine Art "Kahlschläger" werden zu wollen), dann wird er für andere Dinge wohl weniger Zeit und Lust haben. 

 

Musk wäre ein durch und durch libertär-rationalistischer "Kettensägen-Akteur".

 

Egal was passiert, es wird interessant! Und niemand kann derzeit wirklich sagen, wie sich das auf die Verkaufszahlen von TESLA auswirken wird. Exportiert er als ein neuer "Secretary of Government 2.0" seine TESLAs dann womöglich gar nach Russland, weil Trump mit Putin einen Friedensvertrag ausverhandelt haben wird, oder derart Krasses?? Den Fanboys wird's womöglich egal sein, Hauptsache die Zahlen stimmen und sie haben recht damit, dass sie die BEV-Agenda - natürlich mit TESLA ganz vorne - realisiert sehen! 🤣

 

Gruß

Johannes

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Tja, Touni - es tut sich an dieser Front halt derzeit mehr, als bei TESLA, wird aber eben aus Sicht vieler Auswirkungen auf dessen Verkaufszahlen haben. Doch es war Elons eigener Entschluss, in der globalen Politik mitzumischen.

 

Aktuelle News von heute:

 

Trump-Unterstützer Musk telefoniert offenbar seit 2022 regelmäßig mit Putin

Laut einer vom "Wall Street Journal" zitierten Quelle bat Putin den Tech-Milliardär unter anderem, das Satelliten-Kommunikationssystem Starlink in Taiwan nicht zu aktivieren.

QUELLE: derstandard.at

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Musk unterstützt Trump mit weiteren 44 Millionen Dollar

Milliardär spendete auch Millionen für Senatswahlkampf der Republikaner. Zugleich mit US-Präsidentenwahl am 5. November werden das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu gewählt. QUELLE: derstandard.at

___________________________________

 

Euch Fans schwimmen m.E. die Felle davon, weil über TESLA redet bald keiner mehr - außer wir hier. 🤭 Ich sag's Dir wieder und wieder, das wird TESLA alles noch mächtig auf den Kopf fallen! In Europa ist er bei immer mehr unten durch, und die progressiven Jungen ("Klima-Jugend") hassen ihn geradezu. Les' die Kommentare unter den oben verlinkten Artikeln - das postet unsere "intellektuelle Elite" (Professoren/Dozenten, Ärzte, Akademiker, Künstler, Medienleute etc.) - sprich DAS ist die Meinung, die multipliziert wird und bei 70% der Leute greift!

 

FAZIT: Elon und TESLA sind hier u.U. bald erledigt oder zumindest am absteigenden Ast!! Wenn Trump gewinnt, hassen sie Elon, weil Ersterer wegen Ihm und seiner Kohle gewonnen hat; falls er hingegen verliert, wird er hämisch als "Loser" verachtet und es wird ihm nie vergessen, dass er "das Böse" (O-Ton Medien) supported hat. TESLAs Zielgruppen finden sich nicht bei Konservativen und Rechtswählern, sondern unter Progressiven und modernen Liberalen.

 

Das nennt man Pech, denn da kann TESLA qualitativ noch so gut sein, heutzutage steht der MORALISMUS über aller Vernunft und Mäßigkeit! Selbst, wenn das Model 2 hier nur EUR 20.000 kosten würde, würden es viele wegen der Moral nicht kaufen! Das begreifen heute viele nicht..., TESLA muss dann in Richtung BRICS gehen, wo er anscheinend eh beste Connections hin hat... 😏
 

Gruß

Johannes

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Nachdem er sich mit dem Fascho aus Israel eingelassen hat, ist er für mich unten durch. Aber das Produkt ist super und Tesla ist nicht Elon.

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