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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2024 um 12:04 schrieb Urs Wildermuth:

So langsam wird es auch Tesla Fahrern zu bunt was der gute Elon da treibt. 

Zitat

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Kann man laut sagen! 🙂 Auch Tesla-Fahrer Kadyrov wurde es zu bunt.

Der Tschetschenen-Warlord hatte einen Cybertruck von Elon Musk geschenkt erhalten. Und dieses Geschenk wurde von Elon jetzt "remotely disabled".    Er ist stocksauer und von Musk masslos enttäuscht!  Seine "getunte" 🔫 Karre wurde per Fernsteuerung abgeschaltet.

 

Gruß Richard

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Neue Zahlen aus seriöser Quelle sind da, und kein Fanboy im "Elon-Anbetungsrausch" kann die wegreden. Ihr müßt bald mit China und anderen fernen Ländern argumentieren, wo die monatlichen Wachstumszahlen noch so sind, dass ihr sie als famos präsentieren könnt. 

 

Gleich mal vorweg:

NEIN Touni, die BEV-Anmeldezahlen sinken nicht nur in DEUTSCHLAND, wie Du kürzlich meintest!!!

 

_____________________________________

New car registrations: -18.3% in August 2024;

BEV market share down by almost one third

 

In August 2024, new EU car registrations saw a sharp decrease (-18.3%) with negative results across the region’s four major markets: double-digit losses were witnessed in Germany (-27.8%), France (-24.3%), and Italy (-13.4%), with the Spanish market declining by 6.5%.

 

In August, battery-electric cars accounted for 14.4% of the EU car market, down from 21% the previous year. This represents the fourth consecutive month of decline this year, contrasting sharply with the almost consistent month-on-month increases last year. Plug-in hybrid car registrations were also marked by a sizeable 22.3% decline. The combined share of petrol and diesel cars also dropped slightly to 44.3%, down from 45.1%.

 

August 2024, registrations of battery-electric (BEV) cars dropped by 43.9% to 92,627 units (compared to 165,204 the same period last year), with their total market share slipping to 14.4% from 21% a year before.

______________________________________

QUELLE: acea.auto


 

Vor allem den letzten Absatz muss man sich als langjähriger BEV-Kritiker auf der Zunge zergehen lassen! Tja, Touni, und die ACEA (Quelle) ist nicht irgendein TESLA-Fanboy, der auf Elons X irgendwelche dubiosen Zahlen retweeted, sondern die "Association des Constructeurs Européens d'Automobiles", sprich der Europäische Automobilherstellerverband! 

 

Also, wir - die Kritiker - haben recht behalten, wie es aussieht! Das ganze BEV-Gedöhns nippelt in der EU grade linear ab, anstatt - wie von Grünen, Fanboys und Co. ersehnt - exponentiell zu wachsen! Jetzt wird die EU zum finalen Schlag ausholen und die europäische Automobilindustrie dadurch womöglich "unabsichtlich absichtlich" endgültig platt machen (u.a. uneinhaltbare Flottenziele für CO2 ab 2025), indem sie diese idiotische EV-Agenda weiter gnadenlos durchdrückt. Die grünen Ideologen meinen natürlich, das würde gehen; natürlich geht das, aber eben nur mit Planwirtschaft, was viele Unternehmen dann killt!

 

FAZIT: Es läuft also genau so, wie einige von uns seit Jahren (!) vorhersehen: Planwirtschaftliche Eingriffe führen in eine Abwärtsspirale mit noch mehr solcher Eingriffe (Pseudo-Reparatur-Pfusch, der alles weiter verschlimmert), bis am Ende alles unrettbar zerstört ist und Millionen arbeitslos. Bravo, "schöpferische Zerstörung" at its best - ganz ohne Krieg (bislang)!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
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Der Trend zeigt klar in eine Richtung. Einzelne Monate sind ein bisschen Rauschen, nicht mehr. Du willst nur deine Einstellung bestätigt sehen. Mehr nicht.

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Frank Holly Lake

Komisch. In D , Brandenburg wird das Auto tausendfach auf Halde gestellt, keine Abnehmer. Und das Werk hat schon die Produktion gedrosselt.  Man redert von 5-7000 unverkauften Autos

 

Das liegt auch an den viel günstigren Preis in der USA ab 43000$ ( 39000€) 

In D geht es erst ab 54000 Euro los, 30 % teurer. Das ist nicht nur die Mehrwertsteuer.

Sondern auch ein Tesla "abkassieren".

Telsa kallkühl, man will eine E Auto Subvention in D erzwingen.

 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/709424/tesla-absatzprobleme-tausende-fahrzeuge-landen-auf-parkplatz-eines-alten-militaerflughafens

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank Holly Lake
vor 19 Minuten schrieb Frank Holly Lake:


Das sind Gerüchte von letzten Juni. Es wurde nur der Ausbau auf 1 Mio. Fahrzeuge pro Jahr on hold gesetzt. Man produziert aber immer noch 500k Fahrzeuge pro Jahr in Brandenburg. https://www.morgenpost.de/berlin/article406950347/tesla-und-intel-krisenstimmung-bei-hoffnungstraegern-des-ostens.html

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vor 1 Stunde schrieb Touni:

Der Trend zeigt klar in eine Richtung. Einzelne Monate sind ein bisschen Rauschen, nicht mehr. Du willst nur deine Einstellung bestätigt sehen. Mehr nicht.

 

Ich lach' mich weg, nun wirfst Du mir das vor, weshalb ich Deinen "Fehdehandschuh" überhaupt erst aufgehoben habe! Derjenige, der am wenigsten für andere Ansichten zugänglich ist, wirft das nun mir vor. Und Du hast doch stets jedes Promille gepostet, welches den EV-Aufschwung in Europa untermauern sollte. Unglaublich!! 🤣🤣

 

Nochmals langsam zum Mitschreiben: Was in den USA und China - euren Ausweich-Argumenten, seit es in der EU stockt - in Punkto BEVs abgeht, ist vielen hier egal - HIER spielt die Musik, und für hier hast auch Du lange Daten gepostet, als es bergauf ging.

 

Bzgl. RAV4 warten wir die US-Wahlen ab! TESLA könnte bald gröbere Image-Probleme bekommen. Aber das ignoriert ihr natürlich weg, in eurer Echokammer reflektieren immer nur die selben Believes. Kann man mir auch vorwerfen, aber meine Believes sind halt jene, die Fundament haben... 😜🤣

 

Ach ist das herrlich!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Frank Holly Lake

Meine Infos sind vom July 24. Ich habe als Betriebsrat Kontakte nach Grünheide.  Aber ich kann nachfagen , wie es seit Juli dort weiter gegangen ist Grüße Frank

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vor 3 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ach ist das herrlich!

Ist es wirklich. In zwei Wochen kommen die Zahlen für das dritte Quartal. Tesla hat im letzten Q3 445k Fahrzeuge verkauft. Was denkst du, wie viel werden es dieses Jahr sein?

https://ir.tesla.com/press-release/tesla-vehicle-production-deliveries-and-date-financial-results-webcast-third-quarter-2023

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vor 6 Minuten schrieb Touni:

Ist es wirklich. In zwei Wochen kommen die Zahlen für das dritte Quartal. Tesla hat im letzten Q3 445k Fahrzeuge verkauft. Was denkst du, wie viel werden es dieses Jahr sein?

 

Weiss nicht,... eigentlich ging es um BEVs Europa, und dass es hier nun bergab geht! Deine Weltbühne, auf die Du uns nun zerrst, damit Dein Weltbild wieder passt, interessiert in diesem Konnex und Kontext nicht!

 

Zuerst war es die Schweiz, die Du mit allen verglichen hast, und nun müssen halt andere Länder herhalten. So läuft das nicht! Du bist wie ein Kind, das 90% der Inputs ignoriert und zudem ständig die Regeln ändert, um nicht zu verlieren...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Frank Holly Lake

Hey Leute  ist Sammmmmstag, geht es doch einfach ruhig an. Kein Grund hier sich Sachen an den Kopf zu werfen.

Zu den Zahlen, da wäre ich vorsichtig.  Weil Tesla lässt sich nicht freiwilig  in die Karten schauen. Macht gegenüber der Presse komplett dicht.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast... Grüße Frank 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank, mach Dir keine Sorgen! Ich streiche seit Tagen das Haus außen (= meditativ) und schaue nur gelegentlich hier rein. Meine Nachbarn fragen sich gewiss, warum ich nun beim nächsten Durchgang (beginnt sogleich) dauernd lachen muss... 😜

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 1 Minute schrieb Frank Holly Lake:

Zu den Zahlen, da wäre ich vorsichtig.  Weil Tesla lässt sich nicht freiwilig  in die Karten schauen. Macht gegenüber der Presse komplett dicht.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast... 


Tesla ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die Quartalszahlen müssen stimmen, sonst würde Tesla ein mächtiges Problem kriegen. Die regionalen Zahlen stammen meistens aus anderen Quellen wie z.B. von Zulassungsämtern.

In der Schweiz gibt es dazu wöchentliche Zahlen bis auf die einzelnen Automodelle genau: https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/dokumentation/daten-informationsprodukte/fahrzeugdaten.html

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vor 9 Minuten schrieb Touni:

Die Quartalszahlen müssen stimmen, sonst würde Tesla ein mächtiges Problem kriegen.

 

Wenn man Elon's Äußerungen der letzten Zeit analysiert, dann hält man alles für möglich!

 

Gruß

Johannes

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Am 4.9.2024 um 14:19 schrieb Phoenix 2.0:

In meinem Alltag würde das nichts bringen..., in der innerstädtischen TG, in der ich stets parke, ist es eng und es laufen viele Kinder und Leute mit Einkaufswagen herum (zwei kleine City-Einkaufscenter teilen sie sich), bisweilen auch Betrunkene. Niemals würde ich sowas auf die Leute loslassen. Und ansonsten parke ich auf ländlichen Parkflächen, wo mich die Leute als einen festen Deppen ansehen würden, wenn ich meine Karre 50 Meter anfahren liesse. Weiters lege ich gewichtsmäßig eh schon zu und es kann - wie Ismar schreibt - ned schaden, wenn man paar Kalorien verbrennt.


Funktioniert auch mit Kindern und Einkaufswagen ganz gut:

https://x.com/AIDRIVR/status/1838335624123928636

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vor 12 Minuten schrieb Lubeja:

 

Und das bringt uns jetzt was genau, so gesellschaftlich oder energetisch gesehen?

 

Gesellschaftlich gesehen, lässt sich die Anwesenheit anderer Personen beim Warten auf das Auto besser nutzen, als beim Parcourlauf über den Parkplatz zum Auto. In dieser Zeit kann man über die Lösung von Konflikten diskutieren und so vielleicht globale Krisen verhindern. Und energetisch betrachtet verbrauchen die PKW-Insassen weniger Energie, da sich das Auto zu ihnen bewegt, anstatt umgekehrt. Wenn sie dadurch weniger Nahrung zu sich nehmen müssen, können wir die Welthungerkrise vielleicht beenden.

So betrachtet ist es also sicherlich der große Wurf für das menschliche Dasein, etwas anderes erscheint für mich total unlogisch!
 

Gruß Alex

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So,... bevor Touni in tendenziöser Manier die TESLA-Zahlen raushaut, tu ich es:

 

Ja, TESLA hat seine globalen Verkaufszahlen im Q4/2024 im Vgl. zum Vorquartal um gut 6% steigern können. Allerdings muss man dazu sagen, dass es sich um eine Aufholbewegung aus einer nennenswerten Talsole heraus handelt. Man liegt nun knapp 30.000 Autos über dem Q3/2023; das war jedoch keine lineare Entwicklung, sondern die Verkäufe brachen im Q4/2023 um ca. 100.000 Einheiten ein.

 

Man wird also beobachten müssen, wie es sich heuer im Q4 entwickelt, sprich ob es sich 2023 um einen temporären Knick handelte, oder ob wir in einer Art Seitwärts-Oszillation mit nur geringem oder u.U. gar keinem wirklichen Wachstum bleiben. Ja, diesen Knick verspürten auch andere BEV- und Hybrid-Hersteller, aber uns wird ja u.a. hier seit jeher gesagt, TESLA wäre stets am Wege nach oben, weil sie ja die Besten der Besten seien... und dgl. 😋

 

Man bemüht sich auch zu kommunizieren, dass TESLA bei den global sales vor BYD liege. Aber seien wir uns ehrlich, was sind schon knapp 20.000 Autos weltweit Unterschied! BYD hat TESLA im Q4/2023 bei den BEVs (NEVs lasse ich außen vor, da ist BYD schon Nummer 1) sozusagen "rechts überholt", bevor man wieder leicht zurück fiel und sich nun ein "Rennen" liefert.

 

Die TESLA-Aktie reagierte auf die Zahlen des Q3/2024 - obwohl man eigentlich die Ergebnisse, welche man auf Seite der Banken und dgl. erwartete - mit einem Minus von zeitweise um die 5%. So wirklich prickelnd waren die Zahlen aus Sicht vieler dann also doch nicht!

 

Und seien wir uns ehrlich, es ist unvermeidbar, dass TESLA bald auf Platz 2 rangieren wird. TESLA verkauft ein Produkt für Mittelschicht bis untere Oberschicht, BYD verkauft auch "Brot und Butter-Modelle". Daran wird das Model 2 - sofern es nun wirklich kürzlich als "Erlkönig" gesichtet worden sein soll -, auch nicht viel ändern; man bleibt im Aufwärtstrend, aber BYD wird Nummer 1! Auf diese Wette kriegt man im Wettbüro wohl eine miese Quote, weil es eh klar ist.

 

Lustig auch, dass die halbwegs von Dritten erwarteten sowie von TESLA erreichten Zahlen auch durch eine steigende Nachfrage am Cybertruck zustande kamen. Am Ende kaufen womöglich nun "progressive Rednecks" wirklich den CT, weil Elon mit Trump auf "best buddy" macht. 😏🤣

 

FAZIT: Die Fanboys werden das natürlich feiern. Es sei ihnen gegönnt! Es ist m.E. nur mehr eine Frage der Zeit, bis die Chinesen sie mit ihren Eigenmarken überholen (viele TESLAS sind ja eigentlich "Chinesen"). Ich denke nicht, dass TESLA am Ende des Tages ein Massenprodukt wird, trotz Model 2. Einen TESLA muss man sich auch in der Erhaltung leisten können, und obwohl die Fanboys nicht müde werden, uns zu erklären, dass ein TESLA (ich meine damit nicht BEVs generell) viel günstiger in der Erhaltung sei, als etwa ein 5er BMW, so liest und hört man doch genug Anderes! TESLA ist und bleibt eine Marke für Leute mit "Stutz", und den haben viele in immer mehr Regionen der Erde immer weniger...

 

Ich rechne für das Q4/2024 noch mit steigenden Zahlen für TESLA global. Ab Q2/2025 wird es aus meiner Sicht nach unten drehen, da ich von weiteren Krisen und geopolitischen "Beben" ausgehe, die nicht mehr nur Europa beeinträchtigen. U.U. kriegen wir womöglich auch wieder eine neue "Welle" oder gar Pandemie und/oder eine Rezession und dgl. In Deutschland liest man immer mehr von Entlassungen und auch bei uns hier setzt sich das fort. Da können die Fanboys also wirklich nur mehr auf den globalen Markt hoffen, um schöne Zahlen präsentieren zu können. Vielleicht geht ja auch in Venezuela, auf Kuba, in Somalia oder in der Mongolei noch was... 😁

 

Quellen:

1: https://cnevpost.com/2024/10/02/tesla-global-deliveries-q3-2024

2: https://teslamag.de/news/tesla-verkauf-q2-2024-knapp-463000-elektroautos-wie-erwartet-64165#:~:text=Nach zwei schwächeren Quartalen sind,von 2024 wieder merklich gestiegen.

3: https://ir.tesla.com/press-release/tesla-vehicle-production-deliveries-and-date-financial-results-webcast-third-quarter-2023

 

Gruß

Johannes

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Urs Wildermuth

https://www.20min.ch/story/elektroautos-nach-eu-entscheid-fuer-schweizer-kunden-koennte-es-teurer-werden-103196996

 

Tja die EU hat wohl soeben die E Mobilität weiter abgewürgt anstatt sie zu fördern, indem sie nun die eher günstigen Chinesenautos künstlich verteuern. Damit ist die Mittel und Unterklasse weiterhin von der E Mobilität ausgesperrt. 

 

Ausserdem werden die europäischen Hersteller nun auch in China verteuert was wohl darauf hinausläuft, dass vor allem die Deutschen ihre Absatzmärkte verlieren. 

 

Absolutes Eigentor. Die Chinesen werden wohl Wege finden diese Zölle zu umgehen, die Europäer aber werden wohl dauerhaft geschädigt. 

 

Und die Zeche zahlt mal wieder der Normalverdiener. Nun ja.

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

https://www.20min.ch/story/elektroautos-nach-eu-entscheid-fuer-schweizer-kunden-koennte-es-teurer-werden-103196996

 

Tja die EU hat wohl soeben die E Mobilität weiter abgewürgt anstatt sie zu fördern, indem sie nun die eher günstigen Chinesenautos künstlich verteuern. Damit ist die Mittel und Unterklasse weiterhin von der E Mobilität ausgesperrt. 

 

Ausserdem werden die europäischen Hersteller nun auch in China verteuert was wohl darauf hinausläuft, dass vor allem die Deutschen ihre Absatzmärkte verlieren. 

 

Absolutes Eigentor. Die Chinesen werden wohl Wege finden diese Zölle zu umgehen, die Europäer aber werden wohl dauerhaft geschädigt. 

 

Und die Zeche zahlt mal wieder der Normalverdiener. Nun ja.

 

 

Offenbar der Versuch, die Wettbewerbs Verzerrung zu entzerren.

Sieht nach bevorstehendem Handelskrieg aus. Fragt sich nur, wer die besseren Karten hat.

Und was beim Unterbietungs-Wettbewerb der Chinesischen Solar-Panels lief, läuft auch bei den E-Autos; wo auch kaum einer mehr mithalten kann.

 

(Ich hatte das mal persönlich erlebt, bei einer Messe in Hong Kong, auf der Suche nach Ultraschall-Reinigungsgeräten: Das Chinesische Modell war so was von billiger als die Europäische Konkurrenz. Kommt erschwerend dazu, dass ein zusätzliches, beheizbares Add-On inbegriffen war.. Die hiesigen Lieferanten, trotz mehr als doppeltem Preis, hatten das nicht.)

Gruß Richard

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vor 19 Stunden schrieb Touni:

Natürlich wird die Steuer in der Schweiz nicht zur Anwendung kommen.

 

In der Schweiz u.U. nicht, aber in der EU! Die EU hat ca. 450 Millionen Einwohner, die Schweiz rund 8,8 Millionen. Bemerkst Du was? Da ist ein "kleiner" Unterschied, und das wird sich auswirken!

 

Aber die EU plant gleichzeitig, die Repressalien auf die Verbrennerproduktion und -Benutzung weiter zu erhöhen, um die BEVs mit aller Gewalt durchzusetzen. So nach dem Motto: "Und bist Du nicht willig so braucht es Gewalt!" Das sind schon länger keine liberal-demokratischen Mechanismen mehr, sondern autokratisch-planwirtschaftliche!

 

"Niemand hat die Absicht, alle zu BEVs zu zwingen!" (in Anlehnung Walter Ulbrichts Lüge bzgl. des Baus der Berliner Mauer damals: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!").

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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