Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Als Knight Rider Fan finde ich das toll, aber es adressiert das Problem im Titel dieses Threads nicht. Dadurch, dass jetzt alle weiter weg parkieren (ausserhalb des Stadtzentrums, wo es günstigere Parkplätze hat) weil sie den Wagen dann aus der Agglo zu sich rufen können, wird eher mehr Energie benötigt als man mit einem Verdauungsspaziergang sparen könnte.

Am 4.9.2024 um 10:52 schrieb Touni:

Richtig geil...

Liegt im Auge das Betrachters! "Richtig geil" fände ich es, wenn ein Krieg beendet oder die EU zu einer Basisdemokratie würde. Oder wenn es mehr Park & Ride-Parkhäuser für Pendler am Rande unserer Städte gäbe, wo diese famose Spielerei dann zumindest irgendeinen Sinn ergäbe.

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0

Der Anteil von E-Autos im August 2024 in D. nur noch bei 13,7% bei den Gesamtzulassungen. Insgesamt weniger Zulassungen. Die Inflation, die Energiekosten usw. wirken sich auch auf den Autokauf aus.

Die Energiewende bei den Autos bis 2030 ist völlig unmöglich. So wird das auch bis 2050 nichts. Sollten es da Zwangsmaßnahmen geben von realitätsfernen Wohlstandsgrünen, dann werden die unter 5% bei den nächsten Wahlen kommen. Das gilt auch für EU-Parteien.

Alleine dieses Heizungsgesetz wird von vielen als Entmündigung angesehen. Von der EU waren Zwangsmodernisierungen von Bestandsgebäuden geplant, jedoch wieder zurückgenommen worden.

Es baut auch kaum noch einer.

Eine Energiewende ist in großen Teilen nicht möglich (Infrastruktur) und für viele unbezahlbar (Bauen, Energie, Mietpreise).

Auch gibt es diese Menge an grüner E-Energie nicht für alle Bereiche (Verkehrssektor, Wohnen, Industrie usw). Im Grunde ist da vieles theoretischer Schwachsinn mit diesem CO-2 Neutral.

Zumindest ist der Versuch unternommen worden eine "Wende" zu schaffen. Leider mit heftigen Kollateralschäden. Alleine für die Industrie (Chemie, Metall) sind die hohen Energiepreise extrem schlecht. Die Agenda der Ampel scheint zu sein: "Wir schaffen den Wohlstand ab."

Die Ampel ist ein Förderprogramm für rechte Parteien. Was für eine Gurkentruppe. Schmerz lass nach. Die Mehrheit wünscht sich hier Neuwahlen. Im Idealfall kann man in die Schweiz auswandern.

vor 11 Stunden schrieb Touni:

Richtig geil. Mit dem neusten Update kann man seinen Tesla auf dem Parkplatz zu sich fahren lassen. Funktioniert jetzt auch in komplexen Umgebungen.

Was Du als "komplex" bezeichnest: Peanuts.

Lies doch mal Ismar's, alias Hota's Kommentar hier zuvor. Da wird es so richtig komplex.

Aber auf einen Kommentar einzugehen, dessen Dafür und Dawider zu erörtern, ist wohl Deine Sache nicht😄

Gruss Richard

Elektroauto: Dieser bekannte Hersteller gibt auf – „veränderte Marktbedingungen und Kundenwünsche

Elektroautos haben in letzter Zeit einen schweren Stand. Sinkende Nachfrage gepaart mit einer undankbaren Marktsituation haben nun auch einen beliebten Hersteller zum Umdenken gebracht.

Quelle: futurezone.at

Während sich TESLA-Fanboys an neuen Features ihrer Spielzeuge aufgeilen (siehe Postings weiter oben), brechen die grünst-grünen Ambitionen anderer Hersteller mehr und mehr ein - oder die Hersteller gleich selbst (siehe VW). Gut so - die freien Märkte kämpfen sich wenigstens teilweise gegen hirnlose planwirtschaftliche Ambitionen und Subventionswahn (siehe auch die neuen Habeck'schen Korrekturversuche seiner selbst verursachten Misere in 2023) zurück. Treffen tut es am Ende halt wieder die Arbeitnehmer und Konsumenten (in Person), die nach Massenentlassungen und bei schlechten Jobaussichten in Folge verarmen, aber es wehrt(e) sich halt auch beizeiten niemand organisiert gegen den Irrsinn. Jetzt isses zu spät!

Gruß

Johannes

vor 20 Stunden schrieb LS-DUS:

Der Anteil von E-Autos im August 2024 in D. nur noch bei 13,7% bei den Gesamtzulassungen. Insgesamt weniger Zulassungen. Die Inflation, die Energiekosten usw. wirken sich auch auf den Autokauf aus.

Was für Energiekosten? Ernsthaft, warum müssen immer die gleichen abgelutschten Erklärungen hinhalten?

Der Strompreis ist schon lange wieder auf Level von 2021.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strompreis-aktuell-So-viel-kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html

In der Schweiz wie auch im übrigen Europa läuft es für E-Autos jedenfalls gut.

vor 19 Minuten schrieb Touni:

warum müssen immer die gleichen abgelutschten Erklärungen hinhalten?

Na, weil von gewisser Seite auch die immer gleichen unreflektierten Marketing-Sprüche kommen? Gleich ist gleich... oder so.

vor 12 Minuten schrieb Touni:

In der Schweiz wie auch im übrigen Europa läuft es für E-Autos jedenfalls gut.

Zahlen für "übriges Europa" bitte. Und ja, in der Schweiz ist auch der Anteil von Iphones im Vergleich zur restlichen Welt absurd hoch. Ist also hinten und vorne nicht repräsentativer Markt für so zirka gar kein Hochpreis-Gut.

Am 5.9.2024 um 15:23 schrieb Touni:

Was für Energiekosten? Ernsthaft, warum müssen immer die gleichen abgelutschten Erklärungen hinhalten?

Manche Leute können halt 1 und 1 zusammenzählen und vernetzter denken, als Du!

Deutschland hat seine AKWs abgedreht, nicht wenige Braunkohlekraftwerke ebenso, muss teures LNG kaufen und importiert mehr Strom, als es exportiert. Windkraft und Solar sind nicht voll kalkulierbar, und zeitgleich wollen Habeck und Co. alles auf EVs und Wärmepumpen umstellen, was nicht auf Drei in den Bäumen ist. Derweil machen Gas und Kohle zusammen immer noch um die 50% des deutschen Strommixes aus. Und..., was wird dann im kommenden Winter passieren? Im Spätsommer ist immer leicht lachen - außer bei den EV-Verkaufszahlen. 🤣

Ach Touni, bitte verschone uns mit den Schweizer Zahlen (EV-Verkäufe und auch Strompreise). Begreifst Du denn immer noch nicht, dass man das nicht vergleichen kann?

Gruß

Johannes

Am 3.9.2024 um 22:18 schrieb FalconJockey:

....eher Ehrendoktorwürstchen! Und Don Elon würde unter Trump eher sowas wie ein "Fortschrittsminister", der fast volle Handlungsfreiheiten hätte.

Dazu meint die Washington Post: 

Zitat

Musk would either chair or help lead an independent commission that would comb through thousands of federal programs and formally recommend which ones to cut, according to the plan long discussed by Trump and many of his top advisers. Cuts to government spending would likely need congressional approval, but cuts to government regulations could often be at least attempted by Trump unilaterally, should he win the 2024 election.

Also eine Art federaler Finanzminister mit Scherenhänden. Diese kürzen dann hier und da, schnipp-schnapp, das Budget diverser Programme. 

• Haha 2
  • Traurig 1

vor 28 Minuten schrieb Dierk:

Also eine Art federaler Finanzminister mit Scherenhänden. Diese kürzen dann hier und da, schnipp-schnapp, das Budget diverser Programme. 

Und vor allem: er würde wohl alles so "schnippeln", dass SEINE Ventures am Ende immer besser bzw. top da stünden. Er wäre dann wahrhaftig eine Art "Sith Lord" bzw. gefällt mir dieser Vergleich - auch aus psychopathologischer Sicht - bekanntlich besser. 🤭

Gruß

Johannes

vor einer Stunde schrieb Dierk:

Dazu meint die Washington Post: 

Man weiss nicht, ob man lachen oder weinen soll...Donald Trump & Elon Musk im Gespann: Das wäre Selbstherrlichkeit im Quadrat. Und es wären wahrscheinlich trampelnde Quardratlatschen, was den ökologischen Fussabdruck betrifft.

Wie man weiss, ist Elon bereits heute gut unterwegs mit "Lichtverschmutzung". Die gesamte "Stargazer Community" läuft Sturm, gegen light pollution, verursacht durch weitere Satelliten en masse.

Gruss Richard

Die Sache ist halt, wenn man wirtschaftlich gegen China, Indien & Co. bestehen will, muss man auf demselben Niveau wie die wirtschaften. Das ist der Ansatz der Trumpisten.

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Das Thema ist definitiv im Norden von L.A. angekommen. "Besorgte Bewohner" von Beverly Hills sind "alarmiert".

Gruß

Johannes

Und im Vorspann zum Video, muss ich die Werbung eines grossen Reiseveranstalters über mich ergehen lassen,

mit dem Slogan "Live Happy".

😜

Gruß Richard

vor 3 Minuten schrieb FalconJockey:

Die Sache ist halt, wenn man wirtschaftlich gegen China, Indien & Co. bestehen will, muss man auf demselben Niveau wie die wirtschaften. Das ist der Ansatz der Trumpisten.

Nennt man wohl "Realpolitik".

Muss ich Dir recht geben. Da ist der "CO2-Fussabdruck" (Thread title) Nebensache.

Gruß Richard

Am 5.9.2024 um 14:35 schrieb Phoenix 2.0:

Bis 2030 wollte der schwedische Traditions-Autohersteller Volvo nur noch Elektroautos verkaufen

So hat sich auch VW verkalkuliert. Anscheinend ohne fundierte Daten die Kapazitäten

in der Produktion für E-Autos erstellt. Dabei noch zu teure Autos angeboten. Und jetzt jammern die rum in der Topetage. Da wollten wohl einige die Welt retten. 

Die Masse an Autokäufern muss halt doch mit dem Geld wirtschaften. Dazu kommt eben auch die Inflation. 

Im Grunde gehören da im Topmanegement die Leute rausgeschmissen und die Boni würde ich mir auch zurückzahlen lassen. Aber jetzt müssen die Arbeiter das wieder ausbaden. Die haben einfach die falschen Autos gebaut. Ein Golf 8 kostet  fast 

30% mehr als ein Golf 7. Dann gibt es natürlich weniger Käufer. Kleine Autos bauen die nicht mehr, wie den VW UP. Ich würde die gesamte Topetage von dem Laden rausschmeissen oder ans Band setzen. 

Bearbeitet von LS-DUS

Am 6.9.2024 um 18:16 schrieb LS-DUS:

So hat sich auch VW verkalkuliert. Anscheinend ohne fundierte Daten die Kapazitäten

in der Produktion 

Im Grunde gehören da im Topmanegement die Leute rausgeschmissen und die Boni würde ich mir auch zurückzahlen lassen.

Die haben sich von Elon, der CDU und dann den Grünen verrückt machen lassen und hysterisch innert kürzester Zeit alles über Bord geworfen, worin sie gut waren. Sie hatten einen von außen induzierten "FOMO-Horrortrip" ("fear of missing out"), den neuen Zug in eine "brave new world" zu verpassen.

Gruß

Johannes

vor 46 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

und China hat nun ALLES, um die EVs selbst zu bauen. Das Know-How - allem voran die Software - sind das Schwierigere

Das werden die alles bei VW, BMW usw.  auch noch hinbekommen. Die Batterietechnik muss konkurrenzfähig sein, auch da waren die zu langsam. Durch die Automation sollten auch hier Autos produziert werden können, wobei auch alle großen Firmen Produktionen in allen Ländern haben.

Das Problem in China sollen die Subventionen sein und da muss und will die EU gegensteuern. Sonst gehen unfair ganze Märkte kaputt.

Aber den Absatzmarkt falsch einzuschätzen in der Menge für die E-Autos und auch eben keine kostengünstigen E-Autos rechtzeitig zu entwickeln sind die Fehler vom Management.

Diese günstigeren Autos sollen erst 2025 und 2026 kommen. Wobei da auch die Märkte begrenzt sind, auch wegen der Infrastruktur.

Dazu die Probleme wegen der rasanten Entwicklung in dem Bereich und dadurch fehlende Wertstabilität. In größeren Stückzahlen gehen nur Hybrid Autos. Weil das die Kunden für sich am sinnvollsten ansehen.

Auch die Geschichte mit dem Diesel-Gate soll VW ca. 33 bis 39 Milliarden gekostet haben.

Am 3.9.2024 um 21:00 schrieb Phoenix 2.0:

Mag gut sein, dass TESLA eine Art Nischenprodukt wird.

Ich denke eher, Tesla wird einer von vielen, wie die meisten anderen auch. Das sie komplett in die Nische absteigen denke ich eher nicht. Das Model 3 ist definitiv massentauglich, wofür es ja auch gedacht war und spielt preislich in einer ähnlichen Kategorie wie auch mein RAV4 und ähnliche Autos. Aber eben: Es fahren hier zwar viele Model 3 aber nicht ausschliesslich. Also einer von vielen. Und die Konkurrenz haut teils recht unten rein, der Toyota zum Beispiel fängt preislich deutlich unter dem Model 3 an und kommt weiter runter. Ebenso KIA und viele andere.

Und es muss auch mal klar gesagt werden: Tesla und Space X haben Amerika im Speziellen brutal den Spiegel vorgehalten was eben mit entsprechendem Einsatz und technischem Können möglich ist. Die Starliner Blamage könnte das noch verschärfen, es ist gut möglich, dass die NASA bei Boeing den Stecker zieht und voll auf das nachweislich funktionierende System von SpaceX setzt. Pleiten, Pech und Pannen wie sie Boeing zur Zeit zu Hauf produziert sind für einen solchen Konzern einfach unakzeptabel.

Und die Autoindustrie HAT lange die Möglichkeiten der Elektromobilität verpennt, bzw sie absichtlich nicht vorangetrieben, vermutlich zumindest teilweise durch den Einfluss der grossen Öl Lobbies. Das Telsa diesen Teufelskreis durchbrochen hat ist offensichtlich. Und dass sie auch in Sachen Assistenzsysteme / Autopiloten die Nase sehr weit vorne haben bis heute, ebenso.

Pioniere haben aber alle eines gemeinsam: Wenn die Konkurrenz erst mal aufspringt, werden sie meist zu eben einem von vielen. Und das da der Gigantismus eher zum Hindernis werden kann ist auch bekannt. Und das Tesla mit Musk eben einen extrem kontroversen Pionier hat, der zwar technisch extrem viel geleistet hat, politisch und menschlich aber höchst zweifelhaft ist, schadet ihnen mehr als ihnen nützt. Auch das ist nicht unbekannt, dass eben Produkte wegen den damit verbundenen Persönlichkeiten gehen oder eben auch nicht.

Am 5.9.2024 um 15:51 schrieb Phoenix 2.0:

Ach Touni, bitte verschone uns mit den Schweizer Zahlen (EV-Verkäufe und auch Strompreise).

Sorry, aber wir SIND ein Schweizer Forum. Da haben die Zahlen durchaus Relevanz, auch wenn in diesem Thread wohl mehrheitlich EU Anwohner diskutieren.

Deutschland im speziellen hat sich unter der Ampel schlicht an die Wand gefahren, wobei der Trend schon vorher da war. AKW Aus hat ja nicht die Ampel beschlossen sondern noch die Mutti aus Populismus nach Fukushima. Und seither ist die deutsche Energiepolitik schlicht ein Scherbenhaufen und völlig unglaubwürdig. Grüne Wahnideen halt. Die Quittung sehen wir heute, nach der Bundestagswahl wird Grün wohl wenn überhaupt nur noch als knappe 5% Partei irgendwie mitspielen. Grün hat mit dieser Sauerei, die sie da hinterlassen haben und auf der sie immer noch rumreiten knallhart versagt und wird entsprechend in die Irrelevanz abgleiten. Damit hat sie ihren Anliegen einen Bärendienst angetan, denn anstatt einen graduellen Übergang auf fossilfreie Energien zu fördern haben sie mit ihre Zwängerei und Verbieterei die Bevölkerung emotional verloren. Dieser Schaden wird wohl Jahre, wenn nicht Jahrzehnte brauchen um korrigiert zu werden, wenn überhaupt.

Die totale Unfähigkeit dieser Regierung sieht man ja auch daran, dass sie nun die wirklichen "Volks EV" aus China zusammenschiessen wollen mit Zöllen um die eigene Industrie zu "schützen", obwohl diese das gar nicht will, da sie ja dann den Markt in China selber verlieren. Dass aber die meisten anderen Modelle wie die Koreaner und tw die Deutschen selber auch mit China Akkus fahren interessiert dann nicht? Das ist einfach alles nur noch Kinderkram.

Ich sehe durchaus eine Platz für die E-Mobilität und ebenso modernere Technik. Aber sie soll sich am Markt eben behaupten und nicht von einer radikalen Politik durchgeboxt werden. Dann hat sie auch eine Chance und die Gesellschaft die Wahl, nicht die Qual. Deutschland und durchaus auch Österreich sind aber dann auch nicht das Mass aller Dinge, vor allem Deutschland nicht mehr, wo im Moment das Pendel schlicht in die totale Gegenrichtung schlägt. Einmal mehr, Danke Ampel....

Ohne technischen Fortschritt geht es nun mal nicht. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr happy mit meinem aktuellen Auto, obwohl ich mich jahrelang gewehrt habe. Und ich verstehe auch die, die halt auch die noch weiter fortgeschrittenen Tesla Features mögen: Gerade die "Hundepfeife" wo man die Karre aus dem Parkplatz kriegt ohne drinzusitzen würde im P6 in Kloten schon sehr praktisch sein, weil man fast täglich auf diesen viel zu engen Plätzen einparkert wird. Solches Zeugs wird kommen. Und was gewisse Assistenzsysteme heute schon können, macht auch Sinn. Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen sein Auto geschrottet in einem Auffahrunfall, der ihm mit Adaptivem Tempomat und entsprechender Kollisionsprotection wohl nicht passiert wäre. Heute will wohl auch keiner mehr auf den Airbag verzichten...

Aus der ganzen Diskussion muss mal die Emotion raus, dann normalisiert sich das Ganze auch wieder.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Am 7.9.2024 um 08:33 schrieb Urs Wildermuth:

Ich denke eher, Tesla wird einer von vielen, wie die meisten anderen auch. Das sie komplett in die Nische absteigen denke ich eher nicht. Das Model 3 ist definitiv massentauglich, wofür es ja auch gedacht war und spielt preislich in einer ähnlichen Kategorie wie auch mein RAV4 und ähnliche Autos. Aber eben: Es fahren hier zwar viele Model 3 aber nicht ausschliesslich. Also einer von vielen.

Um Elon Musk müssen wir uns m.E. keine Sorgen machen. Selbst wenn er kein Amt in Trumps Reigen bzw. bei den Republikanern einnimmt, wird er immer wieder neue Ideen und Innovationen über uns bringen. Vielleicht kann sich dank Musks Neuralink Deine Tochter schon in wenigen Jahren mit Elon's virtueller Welt verbinden, die es dann geben dürfte. Du wirst Sie dann auf ihrem "VR-Chair" betrachten können, während sie einen großen Teil ihrer Zeit in einer Art "Matrix" verbringt, wo sie Freunde trifft, Spiele spielt und u.U. sogar ihren Lebensunterhalt verdient. Klingt das zu "verrückt"? Warte es ab! 😎

Musk kann aber auch ganz schnell sein Interesse an TESLA verlieren. Ich kenne aus meinen Start-up-Zeiten so Typen wie ihn, die sind mit ihrer Aufmerksamkeit und ihrem Elan schnell wo anders.

Am 7.9.2024 um 08:33 schrieb Urs Wildermuth:

Sorry, aber wir SIND ein Schweizer Forum. Da haben die Zahlen durchaus Relevanz, auch wenn in diesem Thread wohl mehrheitlich EU Anwohner diskutieren.

So wie Du es nun auffasst, war es von mir nicht gemeint. Ich meinte, dass Touni in absolut unreflektierter Manier die Schweiz mit dem Rest der Welt vergleicht! So geht das nicht, das haben wir in Mathe an der Grundschule schon gelernt! Allem voran der Strompreis für Industrie und Verbraucher sowie die Verkaufszahlen von TESLA kann man nicht 1:1 mit dem Ausland vergleichen, aber er tut es immer wieder.

Etwas überspitzter: Auf Tahiti werden viele Colliers aus schwarzen Perlen verkauft, in Österreich wenig. Warum? Nicht nur, weil die Perlen von dort kommen, sondern weil auf Tahiti viele Leute mir "richtig Geld" Urlaub machen. So ähnlich ist das in der Schweiz mit den TESLAS.

Es geht also nicht darum, die Schweiz hier auszuklammern, sondern es wäre einfach nur angebracht, die Schweizer Umstände und Zahlen in die richtige Relation zu setzen! Wir hätten es in der EU wohl fast alle gerne so, wie in der Schweiz! 

Gruß

Johannes

Nachtrag:

Und ihr habt gesehen, dass ich durchaus Ruhe geben kann - im letzten Falle 3 Wochen, wenn hier keine unreflektierte EV-Propaganda mehr erfolgt. Es ist ein Geben und Nehmen!

Mich triggert das, aber ich kann mir halt keinen Therapeuten leisten. Die nehmen mindestens EUR 150 pro Stunde, das spielt es hierzulande nicht mehr für "Nasenbohrer" wie mich! 😜

Aber bald werde ich weniger Zeit zum Posten haben, davon haben wir dann alle was. Ich muss zukünftig mehr arbeiten, um nicht unterzugehen...

Gruß

Johannes

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Aus der ganzen Diskussion muss mal die Emotion raus

Das wäre sicher sehr hilfreich, auch um vernünftige Entscheidungen treffen zu können. 

Aber dieser Sommer hat wieder den nächsten Hitzerekord gebrochen. 1,5 Grad wärmer. Dieses Jahr soll wieder das wärmste werden, seit den Aufzeichnungen. 

Das wird immer Emotionen auslösen, bei der weiteren Entwicklung. 

Man fragt sich wie die Lage in 10 Jahren ist. Wie man selber Vorsorgen kann. Wo man noch im Sommer in den Urlaub fliegen kann. Die ganzen globalen Auswirkungen. Ernährung, Wassermangel, Verteilungskämpfe und Massenmigration. Die Grünen hier akzeptieren die eigenen Grenzen nicht und wollen jeden reinlassen. Dazu die ideologische Energiepolitik. Die Partei schafft sich selber ab. 

Die FDP gibt es kaum noch und der Scholz hat die SPD zu einem Treppenwitz gemacht. Die Schweiz kann sicher Vorreiter sein in vielen Bereichen, man wird es leider Global an den Emissionen nicht merken. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...