Touni Geschrieben 2. Juli Teilen Geschrieben 2. Juli Nur das Tesla genau das Gegenteil ist: günstig und schneidet bei Tests meistens am besten ab..das ist dann wohl zurecht gehyped? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 2. Juli Teilen Geschrieben 2. Juli (bearbeitet) Am 2.7.2024 um 10:50 schrieb Touni: Nur das Tesla genau das Gegenteil ist: günstig und schneidet bei Tests meistens am besten ab..das ist dann wohl zurecht gehyped? Genau - und Joe Biden ist jung, dynamisch und hat ein Gedächtnis wie ein Elefant! Biden und TESLA sind sich gar nicht so unähnlich,... beide würden ohne Support von Kräften "hinter den Kulissen" keine Chance gehabt haben! Aber Elon scheint ja nun eh eher Trump zugetan zu sein... Gruß Johannes Bearbeitet 3. Juli von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. Juli Teilen Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) Elon Musk hat in einem X-Tweet im März 2024 unverhohlen geschrieben, dass er früher die Demokraten wählte, aber dass die USA nun eine "red wave" (damit sind die Republikaner gemeint) benötigten: Wenn da was dran ist und Trump gewänne, würden ggf. "feuchte Träume" der TESLA- bzw. Elon-Fanboys wahr, da Elon u.U. (siehe CNN-Artikel oben) "significant influence" erhalten könnte. Ich trau Elon auch zu, dass er Trump über nicht nachvollziehbare Kanäle finanzieren könnte, aber sowas ist vorab nie beweisbar. Jedenfalls sollte man dies m.E. einkalkulieren, bevor man nun einen TESLA kauft! Wenn ab Spätherbst (also nach einem - zunehmend möglich erscheinenden - Wahlsieg Trumps) möglicherweise wütende Mobs durch westliche Länder ziehen (Antifa, Pro-Palästinenser-Truppe, Klima-Kids, Grünwähler, Sozen, Kommunisten etc.), wird man als TESLA-Fahrer bzw. der geliebte TESLA selbst - ob der zukünftigen Rolle Elons in einer neuen Trump-Administration - womöglich schnell zum Ziel marodierender Umtriebe (das meine ich nicht ironisch, sondern ernst)... Ich mach' mir halt Sorgen um euch Fanboys... (das könnte nun wiederum ironisch aufgefasst werden ). Gruß Johannes Bearbeitet 6. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Die Zahlen für Q2 sind draussen und es sieht für Tesla gut aus: https://finance.yahoo.com/news/tesla-stock-pops-6-extends-rally-as-mojo-back-for-musk-after-latest-delivery-data-152149232.html die Aktie ist innert drei Tagen um fast 23% gestiegen. Bearbeitet 4. Juli von Touni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Jo mei..., Du postest halt Elon-/TESLA-bezogen nur, wenn was Positives zu berichten ist, und ich nur, wenn was gegen TESLA/Elon. Warten wir paar Wochen, dann bin ich wieder dran. Und dafür ist der Bitcoin - ich nehme an, dass so gut wie alle Elon-Jünger da auch voll eingestiegen sind, als ihr Elon schwer in den BC investierte - wieder etwas abgerutscht. Aber natürlich schaut für euch sowohl beim BC als auch der Aktie noch fette Gewinne 'raus, weil ihr ja zu jener "Elite" gehört, welche die Welle der Disruption reitet. Irgendwann bricht sie und ihr fallt in die schäumende Brandung, wo auch all die anderen zappeln, auf die ihr stets herabgeblickt habt... Auch jener Tag wird - meiner Erwartung nach - kommen, an dem der BC nachhaltig abschmiert, die TESLA-Aktie ebenfalls UND die TESLA-Verkaufszahlen stark zurückgehen. Die Zeit spielt mir in die Hände...! Aja, ich fand auf die Schnelle diese Zahlen (Tabelle auf statista.de) hier, die irgendwie ned so aussehen, als würde es mega bergaufgehen mit den Verkaufszahlen... FAZIT: Statista ist anscheinend unseriös oder ned am letzten Stand, denn die Aktienkurse gehen ja ned wegen nichts hoch,... oder hat Elon am Locus wieder getweetet, was er ned alles Grandioses zu produzieren sowie für 50% vom tatsächlichen zukünftigen Verkaufspreis zu verkaufen plant?? so long Johannes Bearbeitet 6. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli und du postest nur, wenn es was schlechtes zu Tesla oder Elon zu berichten gibt. So gleicht sich das doch aus. Es sind 4% weniger als letztes Jahr. Das ist kein Weltuntergang, wie du hier immer vermuten lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Am 4.7.2024 um 14:26 schrieb Touni: Es sind 4% weniger als letztes Jahr. Der Grund, warum ich mich bemüßigt fühle, stets dagegenzuhalten ist, dass Du die Zahlen meist nie in Kontext und Konnex setzt. Es ist, wie wenn man mit einem Makro-Objektiv etwas in Szene setzt, ohne die Umgebung drauf zu haben. In der Fotografie ist das teil des stilistischen Handwerks, in der Statistik ist ein solches Framing jedoch oft (völlig absichtlich) irreführend! Gruß, Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli vor 8 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Der Grund, warum ich mich bemüßigt fühle, stets dagegenzuhalten ist, dass Du die Zahlen meist nie in Kontext und Konnex setzt. Es ist, wie wenn man mit einem Makro-Objektiv etwas in Szene setzt, ohne die Umgebung drauf zu haben. In der Fotografie ist das teil des stilistischen Handwerks, in der Statistik ist ein solches Framing jedoch oft (völlig absichtlich) irreführend! Heutzutage ist dieses Vorgehen jedoch leider Usus; Politik, Wirtschaft, Medien - alle nutzen es, um Informationen ggf. emotional durchschlagender zu präsentieren und den "Empfängern" einzubläuen. Statistiken können wunderbar "hingebogen" werden ...kommt mir Sisyphus in den Sinn: Du arbeitest Dich gegen Touni und dergleichen an. Vergeblich. (Ich war kürzlich, auf einen Wochenend-Urlaub in Deinem Land. Im Salzkammergut, in Bad Ischl; hatte "Kaiserwetter" in der "Kaiserstadt", die Sonne schien. Voll als Tourist unterwegs - machte sogar einen Ausflug nach Hallstatt, wo an die 250 Einwohner sich einer Invasion von jährlich 2,5 Millionen Touristen gegenübersehen)))))) Anyway, wie auch immer, apropos "Sisyphus":...Bin auf folgenden Witz gestossen: "Was war die Pediküre der Oesterreichischen Kaiserin? Sissifußarbeit!" Gruß Richard 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Am 4.7.2024 um 23:48 schrieb reverser: ...kommt mir Sisyphus in den Sinn: Du arbeitest Dich gegen Touni und dergleichen an. Vergeblich. Hallo,... ich schreibe nicht, um Touni zu "bekehren" (wie bei religiös Verblendeten ist dies auch bei Marken- und Innovations-Fanboys galaktisch sinnlos), sondern um hier Kontra gegen seine Behauptungen, Parolen und einseitige EV-Propaganda zu liefern, damit das so nicht alleine bzw. unhinterfragt stehen bleibt. Hier im FF sind wohl durch die Bank intelligente Members und Besucher unterwegs, welche eigentlich keine "Richtigstellung" durch mich brauchen. Vielleicht ist es mein eigener territorialer Ego-Trip, der es einfach ned so ohne weiteres zulässt, dass Touni hier ganz ohne Widerstand mit seiner einseitigen Sichtweise "drübermarkiert"... Gruß Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) Und noch was zum vorherigen Posting: ICH werde "gewinnen", denn in so einer Zukunft (siehe Video unten) brauchen wir so gut wie keinen Individualverkehr mehr, und TESLA wird maximal - falls es sich gegen China stemmen kann - für "Inner- und seltene Inter-Sektor-Fahrten" Autos produzieren. Die werden dann keinen Luxus haben, sondern reine Gebrauchsgegenstände auf Abo oder Instant-Buchung sein. Hinweis: Das unten ist ein positiv fokussierter Beitrag, also ohne "VT-Schlagseite". Aber natürlich gibt es potentielle Schattenseiten! Je nach Regierungsform kann man die Leute einkasernieren und total überwachen. Und womöglich wird das alles mit dem Konzept von Smart-Cities u. Tiny-Living kombiniert werden. Der Clip unten versucht zudem, den Übergang in ein Leben ohne eigenes Auto nicht so hart darzustellen, aber unsere grünen Politiker haben schon öfters durchdringen lassen, dass sie dem Individualverkehr definitiv an den Kragen wollen. Gruß Johannes Bearbeitet 5. Juli von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Tesla hat im ersten Halbjahr in D. über 41% Umsatzrückgang im Vergleich zum vorherigen Jahr. Auch wegen der Konkurrenz. https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/bmw-mercedes-tesla-das-sind-die-beliebtesten-elektroautos-2024/100013654.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 35 Minuten schrieb LS-DUS: Tesla hat im ersten Halbjahr in D. über 41% Umsatzrückgang im Vergleich zum vorherigen Jahr. Auch wegen der Konkurrenz. Touni wird nun gewiss antworten, dass Deutschland gegen den Trend laufe und es auf der ganzen Welt vieeeeel besser aussehe. Fazit: Man nimmt immer jene Zahlen und Ausschnitte, die einen am besten dastehen lassen. Aber denk' Dir nix..., "victory" will be ours! EVs werden natürlich eine Zukunft haben,... aber nicht so, wie Touni und seine Genossen sich das ausmalen..., und schon gar nicht TESLA! Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 48 Minuten schrieb LS-DUS: Tesla hat im ersten Halbjahr in D. über 41% Umsatzrückgang im Vergleich zum vorherigen Jahr. Auch wegen der Konkurrenz. https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/bmw-mercedes-tesla-das-sind-die-beliebtesten-elektroautos-2024/100013654.html Ja, die Konkurrenz ist immens - sie schläft nicht: Nur schon die Südkoreaner hier beim Händler auf'm Parkplatz. Was die alles aufbieten. Immerhin; einen gewissen "Pionier Status" muss ich den Teslas schon lassen. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Wie gesagt - ich tippe drauf, dass Elon sich aus TESLA zurückziehen wird. Er hat nun seine Milliarden rausgezogen und wird sich mittelfristig neuen anderen Dingen zuwenden, denn für ihn ist es nur interessant, wenn er mit "new awesome shit" in den News sowie auf X auftrumpfen kann. so long Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli vor 14 Stunden schrieb reverser: Immerhin; einen gewissen "Pionier Status" muss ich den Teslas schon lassen. Der Flocken Elektrowagen war das erste E-Auto. Sogar damals schon vom Design schöner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Die meisten Leute unterscheiden nicht zwischen Idee, Invention und Innovation - sie werfen alles in einen Topf und verwenden dann die falschen Begrifflichkeiten. Elon Musk ist Innovator und noch viel mehr Marketing-/Image-Profi mittels neuer digitaler Kanäle. Er konnte sogar "unabsichtlich" durch Äußerungen Bitcoin und Aktien steigen/fallen lassen. SpaceX ist allerdings ein eigenes Kapitel. Steve Jobs war auch ähnlich drauf. Alles, was im damals neuen iPhone steckte, gab es vorher schon - erfunden und entwickelt von anderen -, aber er schaffte es, alles in eine schicke und kompakte Form zu packen, das App-Prinzip mit dem Apple App-Store drauf zu setzen (Zweiteres ist das eigentlich Geniale an dem ganzen Konzept) UND es mit dem Nimbus des Coolen, Elitären und Angesagten zu verbinden, sodass die Leute in den ersten Jahren Tage am Trottoir campierten, um als einer der Ersten ein neues Gadget teuer erwerben zu dürfen. Elon ist da etwas plumper, aber er schafft es auch ganz gut, Leute zu finden, die ihn und seine Marken vergöttern und das überteuerte Zeug kaufen, um ihre eigenen Egos aufzupolieren. Zudem ist er machtbesessener als etwa Jobs, denn er mischt sich weltweit überall auch politisch ein und redet manchmal wirres Zeug von schrägeren VTs. Gruß Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli vor 8 Stunden schrieb Phoenix 2.0: und die Jungen finden das alles top es gibt Umfragen, wo die Mehrheit der jungen Leute nicht das Ende der Verbrenner Autos 2035 haben möchte. Viele haben AFD gewählt und sehr wenig Grün. Selbst die jungen Leute finden diese Regelungen eher als Gängelung. vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0: die Mächtigen wollen offenbar den Individualverkehr weg haben Die Grünen haben hier nur noch 11%. Selbst bei denen gibt es Realos und Fundis. Die Außenministerin hier hat den schlimmsten CO2 Fußabdruck auf der ganzen Welt. Selbst zu Fußballspielen lässt die sich einfliegen. vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0: Damals war die Auto-Lobby stark und musste sich nicht einer fragwürdigen globalen Agenda unterwerfen, welches die Branche an sich im Visier hat. Die Öl-Lobby war immer sehr stark, eben wegen der riesigen finanziellen Möglichkeiten. Letztens wurden Urlauber gefragt, die mit dem Flugzeug fliegen. Denen ist das Thema völlig egal. Die wollen in den Urlaub und das geht nur mit dem Flugzeug. Also das wird recht pragmatisch gesehen. Selbst Klimakleber unterscheiden da nach Idealismus und Pragmatismus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Ich spreche eher weniger von den "Landpomeranzen" (reaktionäre Landjugend und dgl.), sondern von Akademikern und urbanen Progressiven - also jenen, welche zukünftig die Positionen in Medien, Politik, Wirtschaft, Verwaltung - you name it - besetzen, wo Entscheidungen, Meinungsbildung und Multiplikation erfolgen! Wir sehen jetzt schon gewisse Effekte, habe aber keine Lust, das erneut anzuführen, darüber habe ich schon dutzende male geschrieben. Gewisse Aspekte lassen sich durchaus beweisen, aber eben - ich habe keine Lust mehr immer das Selbe zu schreiben. Und selbst wenn ich hier mit Tabellen und Papers auftrickse, es würde untergehen. Gruß Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli Johannes, hast du die News verpasst? Beim Volkswagen Konzern läuft es sehr schlecht: Jetzt knallt es richtig im VW-Reich – beide Ertragsperlen stehen in Flammen: Nachdem heute bekannt wurde, dass Porsche im Jahresvergleich 6,5 Prozent weniger Autos verkauft hat, kommt die nächste Hiobsbotschaft von Audi. Aufgrund der schwachen Nachfrage erwägt Audi, das gesamte Werk in Brüssel zu schließen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-audi-stellt-werk-bruessel-auf-den-pruefstand-vw-kappt-prognose/100051740.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli (bearbeitet) VW ist da schon gut aufgestellt. Mit Porsche, Audi, Skoda, Seat und eben die Autos von VW selber. Die entwickeln auch gerade die nächste Akkugeneration. Die verkaufen jetzt schon am meisten E-Autos in D. Das sind Massen an Autos von den ganzen Hertellern bei VW. Mit sehr vielen Synergieeffekten. Audi produziert alleine in 15 Fabriken die Autos. Autos sind auch immer eine Angelegenheit vom Design. Da kann Tesla niemals mitthalten, alleine wegen der viel kleineren Autoauswahl. Bearbeitet 12. Juli von LS-DUS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Am 12.7.2024 um 19:03 schrieb Touni: Johannes, hast du die News verpasst? Beim Volkswagen Konzern läuft es sehr schlecht: Habe ich mitbekommen,... und es wundert mich überhaupt nicht - die Disruption läuft schlicht und einfach so, wie sie soll! Elon hat ganze Arbeit geleistet, im Windschatten des Dieselskandals alles zu erschüttern, zumal TESLA ja bekanntlich einige Milliarden an Subventionen, Steuererleichterungen und sonstigen Goodies - zuerst in den USA, dann auch in Deutschland und so - erhalten hatte. Danach griff man von der Ebene der Radikal-Innovation aus an, was vor allem die deutschen Automobilbauer in Angst und Schrecken versetzte und sie alles über den Haufen warfen (und wie sie nun tw. wieder zurückrudern müssen). Sprich - vor allem auch wegen Elon/TESLA bekamen die Deutschen Hersteller Panik und haben sich nun eingebaut. Das ist der natürliche Lauf bei solchen Innovationen. Gruß, Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 14. Juli Teilen Geschrieben 14. Juli (bearbeitet) Klimaschutz ist halt ungleich Umweltschutz... - wohl auch bei der Klima-Jugend! Berlin versinkt im Dreck. Zu meiner Zeit dort in den 80ern undenkbar - es sieht dort heute tw. aus, wie in in Neapel oder dgl. nach einem Streik der Müllabfuhr! Gleichzeitig blüht ein neues Denunziantetum auf..., eine Art "Müllbürgerwehr". Wo bleiben der Staat bzw. die Stadt mit effektiven (!) Maßnahmen?? Die bevormunden uns doch sonst so gerne und schicken die Polizei schon bei kleinsten Verfehlungen!? Und derweil ermahnt das Ordnungsamt einen deutschen Vater und seinem Kind, denn der Vater darf in der Anlage nicht mit dem Rad fahren, das Kind jedoch schon; hier greift man durch, anstatt hingegen die Müllverursacher (u.a. illegale Parties in der Nacht) des Nächtens zu stellen. Haben wohl Muffensausen vor der feiernden Gesellschaft..., aber warum, es ist doch heutzutage alles sicher und alles bestens, ... oder etwa doch nicht?! Im Kleinen zeigt sich hier m.E., wie es auch auf höheren Ebenen der Politik abläuft! Bearbeitet 14. Juli von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Interesting! Das Video unten beleuchtet zudem psychologische Aspekte bzgl. Elons Kindheit und als Chef. Sie zeigt auch, was man schon länger beobachtet: Oft wird operativ das gegenteil von dem gemacht, was vorher von Elon the Grätest versprochen wurde. Ich pflichte jedoch Elons Argumenten mit der "linken Bubble in San Francisco" bei. Das war eines seiner Hauptargumente für den Kauf von Twitter. Bearbeitet 15. Juli von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 16. Juli Teilen Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Elon Musk kündigt riesige finanzielle Unterstützung für Trump an QUELLE & ganzer Artikel: zeit.de __________________________________ Naja, nun ist die Katze endlich aus dem Sack! Wer halbwegs Verstand hat, erkannte die "writings on the wall" eh schon seit einigen Monaten... Jetzt wird es selbst für liberale Elon- und TESLA-Fanboys eng! Willkommen hiermit in jener Ecke Dudes, in welcher man als "rechts" gilt, als "Putinversteher", als "Demokratiefeind" und vieles mehr! Kleiner Tipp von mir: Man gewöhnt sich dran (ich selbst kenne das von einem anderen Schauplatz der Spaltung)! Touni: Ich erinnere Dich gerne nochmals an das Posting, welches ich geschätzt vor etwas mehr als einem Jahr schon mal im Forum verlinkte. Nun wird es wirklich (!) aktuell... Als nächstes müssen die Demokraten mit einer Rochade das Spiel für sich zu retten versuchen, und das kann m.E. nur Michelle Obama sein. Gruß Johannes Bearbeitet 27. August von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 16. Juli Teilen Geschrieben 16. Juli Ist doch gut. Vielleicht kaufen die Rednecks nun wahre amerikanische Autos von Tesla. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.